ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PCC für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: PCC für IPSC

Beitrag von doorman » Sa 7. Sep 2019, 22:02

sneipas omoh hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:36
... so einige neue Erkenntnisse: Hera in 9mm gibt es tatsächlich (noch) nicht, da es keine Genehmigung dafür gibt.
- AR15 Umbauten auf 9mm sind anscheinend momentan auch recht kompliziert, da anscheinend die Händler nicht mit den Teilen zurecht kommen, komplette Upper auch nicht verfügbar sind.

.... heute habe ich die Schmeisser AR15-9mm in 10,5" befingern dürfen - ein geiles Teil - alle, auf div. YouTube-Videos (IWA2019) angekündigte Features wurden eingehalten, der Preis in Österreich ist aber doch wieder ein Stück heftiger gegenüber DE - wird aber sicher eine Herausforderung werden im Umgang für IPSC .....

Ein Rotpunktvisier, das Holosun HE530G-RD hatte ich auch schon kurz in Besitz, musste es aber wieder zurückgeben und einschicken lassen, da offenbar die Elektronik verrückt spielt (lässt sich nicht bedienen wie in der Betriebsanleitung, lässt sich nicht dimmen, beim drücken der Minustaste schaltet es sich aus usw.)

Ein Wermutstropfen vielleicht ist - dass es keinen Kompensator gibt für die Schmeisser (ist ja vielleicht auch nicht notwendig) - da der Lauf über ein 14/1 Gewinde aufweist und dafür kein Kompensator für 9mm verfügbar ist.
Das Verwenden eines JP-Enterprises SCS ist mit dem original verbauten Boltcarrier auch nicht möglich, da er im hinteren Bereich keine Öffnung aufweist, welche den Guiderod des SCS aufnehmen könnte.

LG DVC
S.O.
Also für die Schmeisser in 9mm müsste diese passen: 14/1 für 9mm

http://www.shop-buechsenmacher.biz/de/P ... 19-57.html
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sneipas omoh » Sa 7. Sep 2019, 22:05

@rupi: Danke für den Tipp mit PGW!!!
Die haben doch tatsächlich einen 9mm Komp mit 14/1 Gewinde!!!

LG
DVC
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Benson » Mo 30. Sep 2019, 16:50

Kurze Zwischenfrage: gibt es eigentlich bei uns zu bekommende 9mm Magazine welche die .223 Originalmaße haben und ohne Magazinschachtadapter mit z.B RRA Upper verwendet werden können, wie diesen hier für cmmg
https://www.midwestgunworks.com/page/mgwi/prod/94afc43

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Halvar » Mo 30. Sep 2019, 17:03

Benson hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 16:50
Kurze Zwischenfrage: gibt es eigentlich bei uns zu bekommende 9mm Magazine welche die .223 Originalmaße haben und ohne Magazinschachtadapter mit z.B RRA Upper verwendet werden können, wie diesen hier für cmmg
https://www.midwestgunworks.com/page/mgwi/prod/94afc43
Bei der Austria Arms-Hausmesse hat Oberland Arms unter anderem die Endo-Mags präsentiert. Die sollten also zukünftig(?) auch hier beziehbar sein.
Nachteil an denen ist halt klar... Ausstoßer ist Teil des Magazins.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Benson » Mo 30. Sep 2019, 17:13

Danke Halvar,
daß mit dem Ausstosser hab ich gar nicht bedacht, im Prinzip hab ich für den RRA Upper sowieso eine „eigenen“ Lower geplant (das ewige Hin-und Hergebastel will ich mir ersparen) - so ein 30er Coltmagazin schaut halt auf einem HA irgendwie „verloren“ aus :D - Hauptsache es funzt dann problemlos.

Greetz
Benson

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » Mo 30. Sep 2019, 18:15

Bei brownells sind die Endomags mittlerweile auch im Programm.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sneipas omoh » Sa 19. Okt 2019, 19:09

... kleiner Nachtrag zum Thema Comp für die Schmeisser AR15-9mm: da diese ja ein Mündungsgewinde im "Format" 14x1 hat gibt es dafür kaum Compensatoren (ausser der schon genannte von PGW). Mittlerweile wurde mir von einem Fachkundigen ein asymetrischer Comp empfohlen, habe diesen im MBX PCC Comp gefunden, mit Gewindebohrung 1/2-28 UND einen Adapter von 14x1 zu 1/2-28. Bin schon gespannt ob das Ding funktioniert.... (Schmeisser ist in Bestellung - Erweiterung nach 2 Monaten Wartezeit noch immer ausständig....) - sonst alles schon da, Glock Magazine, Testmuni.....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Baxter » Sa 19. Okt 2019, 19:22

sneipas omoh hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 19:09
... kleiner Nachtrag zum Thema Comp für die Schmeisser AR15-9mm: da diese ja ein Mündungsgewinde im "Format" 14x1 hat gibt es dafür kaum Compensatoren (ausser der schon genannte von PGW). Mittlerweile wurde mir von einem Fachkundigen ein asymetrischer Comp empfohlen, habe diesen im MBX PCC Comp gefunden, mit Gewindebohrung 1/2-28 UND einen Adapter von 14x1 zu 1/2-28. Bin schon gespannt ob das Ding funktioniert.... (Schmeisser ist in Bestellung - Erweiterung nach 2 Monaten Wartezeit noch immer ausständig....) - sonst alles schon da, Glock Magazine, Testmuni.....
Warum ein asymmetrischer? Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sneipas omoh » Sa 19. Okt 2019, 19:53

Hallo @Baxter: Ich denke mal wegen des möglichen Hochschlagens der Waffe - ein Komp der nur nach oben offen ist oder V-förmig kann hier bei Schrägstellung hier wörtlich in die (Führ-)Hand spielen. JP (jprifles) (Ausstatter der Top-Schützen in U.S. neben Limcat z.b) z.b. empfehlen in ihren Installationsvideos von deren Kompensatoren eine Schrägstellung, damit die Waffe (der Lauf, der Handschutz) nach Schussabgabe in die führende Hand gedrückt wird - wie sich das bei "Weak-Hand (Shoulder)" auswirkt kann ich nicht sagen..... mehr dazu weiß sicher IMPACT.....
Der Comp dient hier ja nicht in erster Linie dazu, den Rückstoß zu vermindern, sondern die Mündung so schnell wie möglich wieder in die "0-Stellung" zu bringen und den nächsten Schuss so schnell wie möglich wieder präzise ins Ziel zu setzen....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » Sa 19. Okt 2019, 23:08

Baxter hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 19:22

Warum ein asymmetrischer? Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Bei der 9mm hat man bei PCC typischen Lauflängen nicht mehr viel Restdruck an der Mündung, bzw generell sehr geringe Gasmengen, vor allem bei auf IPSC Powerfaktor getrimmten Handladungen. Zusätzlich haben die meisten PCC systeme relativ hohe bewegte Massen, hauptsächlich aufgrund des hier am weitesten verbreiteten reinen Masseverschlussystems. Klassische Mündungsbremsen gehen hier in der Wirkung also schnell unter.
Hier kann es dann Sinn machen, die verbleibende Gasmenge so effizient wie möglich zu nutzen, indem man einen Kompensator nutzt, der das Gas nur in eine Richtug rausbläst. Somit bekämpft man den Rückstoß zwar kaum, hilft aber dabei den Hochschlag bzw das seitliche Ausbrechen zu minimieren. Da für viele rechtsschützen das Gewehr meist auch seitlich nach rechts ausbricht, kann es helfen den Kompensator so zu verdrehen, dass er auch die horizontale komponente dieser Bewegung unterdrückt.

Es ist aber ein Zusammenspiel aus mehreren Parametern das vor allem auch Schießtechnik (Anschlag), Buffer Setup und Munition enthält. So ruhig wie eine .223er mit guter Bremse liegt kein PCC im Schuss. Also keine Wunder erwarten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

flasheddi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:25

Re: PCC für IPSC

Beitrag von flasheddi » Mo 28. Okt 2019, 21:17

Bestätige! Hab sie mir schön-geschaut. War ganz leicht. Objektiv liegt keine Langwaffe besser und ruhiger im Anschlag, als "meine" cx4 . Traumhafte Ergonomie

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: PCC für IPSC

Beitrag von martin_mk4 » Mi 30. Okt 2019, 05:59

sneipas omoh hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:36

Ein Wermutstropfen vielleicht ist - dass es keinen Kompensator gibt für die Schmeisser (ist ja vielleicht auch nicht notwendig) - da der Lauf über ein 14/1 Gewinde aufweist und dafür kein Kompensator für 9mm verfügbar ist.
Das Verwenden eines JP-Enterprises SCS ist mit dem original verbauten Boltcarrier auch nicht möglich, da er im hinteren Bereich keine Öffnung aufweist, welche den Guiderod des SCS aufnehmen könnte.

LG DVC
S.O.
Bezüglich Mündungsbremse M14x1 in 9mm kannst dich gerne bei mir melden 😉

sigmitsauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 12:37

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sigmitsauer » Fr 31. Jan 2020, 12:55

Frage zur Lauflänge. 10,5 Zoll oder 16.5?
Gibt unterschiedliche Meinungen .... wie bei jedem Thema. Subjektive Erfahrungen? :D

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Hellprayer » Fr 31. Jan 2020, 13:14

sigmitsauer hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:55
Frage zur Lauflänge. 10,5 Zoll oder 16.5?
Gibt unterschiedliche Meinungen .... wie bei jedem Thema. Subjektive Erfahrungen? :D
Abhängig von der ganz persönlichen Präferenz.
Ein kurzer Lauf ist bei eng gesteckten Indoor-Matches von Vorteil weilst bei den Barrikaden nicht dauernd einfädeln/ausfädeln musst.
Bei schnellen Matches (z.B. PCC-Steel) mit größeren Distanzen tu ich mir mit dem langen Lauf leichter, weil ich weiter vorne den Anschlag ansetz und dadurch stabiler bin.

A.d.R.: Dies ist meine persönliche Meinung, wer eine andere hat darf sie gerne haben!
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Baxter » Fr 31. Jan 2020, 14:30

Ich denke das alle Schützen die auf den vorderen Plätzen zu finden sind im Bereich von 16" unterwegs sind. Martin kann dazu sicher mehr sagen.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Antworten