ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von BR1 » So 29. Sep 2019, 19:13

Beim Probeschießen hat einer auf 25m mit 5 schuss eine <30mm gruppe geschossen, alle löcher überlappend.
Ich fand das USK beeindruckend, hat sehr hochwertig und ausgereift gewirkt. Aber kein leichtgewicht.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Burgenlandy » So 29. Sep 2019, 22:07

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Huck_Finn » Mo 30. Sep 2019, 08:30

@IR84 Danke für die Info Rüdiger. Das klingt ja gleich um einiges besser. Hoffe das ich es am 5. schaffe vorbei zu kommen. Werdet ihr auch Compact und Sub Compact zum Testen bekommen? Eventuell Kaliber 40 SW?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von doorman » Mo 30. Sep 2019, 23:47

Hab ich das richtig gelesen, das Norlite wird ohne Buffertube und Schaft geliefert?
Die lange Version ist eigenständig und wird nicht als Wechselsystem geliefert?

Gerade die lange Version wäre interessant.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von XToni » Di 1. Okt 2019, 05:59

Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, hat sich das USK-G für mich erledigt. Noch immer nicht serienreif und verhältnismäßig teuer außerdem. Zu viele Unwägbarkeiten und Kompromisse, um einen WBK- Platz zu "sparen".

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von kuni » Di 1. Okt 2019, 09:02

XToni hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 05:59
Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, hat sich das USK-G für mich erledigt. Noch immer nicht serienreif und verhältnismäßig teuer außerdem. Zu viele Unwägbarkeiten und Kompromisse, um einen WBK- Platz zu "sparen".
Bitte nochmal alles lesen :mrgreen:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von gunlove » Di 1. Okt 2019, 09:59

XToni hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 05:59
Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, hat sich das USK-G für mich erledigt. Noch immer nicht serienreif und verhältnismäßig teuer außerdem. Zu viele Unwägbarkeiten und Kompromisse, um einen WBK- Platz zu "sparen".
Bei teuer stimme ich dir zu, aber ansonsten ....... ist meine Meinung zu dem Teil deutlich positiver geworden. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich stehe dam Ganzen durchaus kritisch gegenüber, aber das Video spricht eine deutliche Sprache. D. h. jetzt nicht, dass ich mir so ein Teil blind kaufen würde, aber es bleibt am Radar!

Generell zu dem Thema. Ich verstehe das Gejammere nicht. Bringt ein Hersteller ein Produkt heraus und es funktioniert nicht, dann jammern alle und das zu Recht. Da versucht ein Hersteller offensichtlich noch die letzten Kinderkrankheiten seines Produkts zu beseitigen bevor er es auf den Markt bringt und das dauert dann eben eine gewisse Zeit, dann meckern auch alle. Seltsam.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von >Michael< » Di 1. Okt 2019, 13:36

Gefällt mir sehr gut, nur wünschte ich dass das System kein AR Schubschaftsystem hätte.

Ich hab selber ein RONI Schaftsystem für meine G17 und der low profile Klappschaft ist einfach toll bei so einem System. Ich weiss dass das AR Buffer Tube viel mehr Möglichkeiten bietet und auf Papier klingt das toll, aber mal ehrlich - welchen Schaft gibt man sich da schon in der Praxis drauf? Einen Magpul PRS? Nein, 99,99% der Käufer werden bei einem der standard Carbine Stocks bleiben.

Meiner Meinung nach sollte da ein gescheiter skelettierter Klappschaft hinten drauf, auch wegen der Grösse. Ist ja für Pistolenkaliber ganz schön gross gewachsen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Bdave » Di 1. Okt 2019, 14:32

Wenn ich das richtig verstanden habe, planen sie da was mit fixem Schaft im Sinne einer Mp5
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von tiberius » Di 1. Okt 2019, 15:16

Hi,

bezüglich der Unkenrufe hier:
der Webshop verrechnet von der Buffertube bis zum Gehäuseabschluss alles extra.
Von Mitforisten wurde hier geposted, dass Tube etc. inbegriffen sind... wenn das stimmt sehr gut. Sonst ergibt sich schnell eine 3 stellige Preisdifferenz.

Des weiteren war für jetzt (nach einem weiteren Aufschub mitte Sommer)
der Verkaufsstart geplant, der Webshop steht ja auch schon.
Und was gibts? Protoypen an denen noch gefeilt wird.

Dass der ein oder andere da ein Kadabiner / 9mm VSR Deja Vu bekommt,
ist für mich vollkommen verständlich.

Wer ein Forum zum Rühren der Werbetrommel benutzt... muss Diskussion aushalten.

Aber wenn sich das Ding so zeigt wie von den (positiven)Testern beschrieben, besteht Grund zur (Vor-)freude.

Raunzen ist hier Volkssport, net vergessen,
tiberius

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von >Michael< » Di 1. Okt 2019, 17:09

IR84 hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:10
Die Buffer Tube ist auswechselbar, also wird man sicher auch einen Klappschaft montieren können. Das für ein neues Produkt zur Markteinführung noch nicht alles an Zubehör verfügbar ist, sollte klar sein.
Ich hab beim Gespräch mit dem Firmenchef und dem Konstrukteur mitbekommen, dass die beiden mit großem Interesse jeden Vorschlag sich anhören.
Also wird es wahrscheinlich bald auch einen optionalen Klappschaft geben, wenn der Markt danach verlangt.
Schon klar, wär super wenn da von den Jungs was in die Richtung kommen würde, ein Pistolenkarabiner schreit nach Klappschäften und kleinen kompakten Hinterschäften. Haben ja praktisch alle populären Systeme, siehe H&K, B&T mit der TP9 etc.

Da fällt mir übrigens z.B MP Arms ein, die haben das gleich sehr elegant für die UZI Klone gelöst, da ist die Buffertube Aufnahme selbst klappbar, das heisst jeder AR Schaft ist klappbar.

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Burgenlandy » Di 1. Okt 2019, 21:38

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von kuni » Di 1. Okt 2019, 21:40

Sobald eine Buffer Tube vorhanden ist, ist das Klappen kein Problem. Entweder ein "Folding Stock Adapter" von Law Tactical - oder eine 50€ Kopie vom freundlichen Chinesen (welche ich bei einem "echten" AR nicht nehmen würde)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von rupi » Di 1. Okt 2019, 21:42

in wiefern wird der 14.12. hier relevant außer bei den Magazinen ?


bleibt ja rechtlich immer noch eine Pistole
member the old PD design ? oh I member

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von doorman » Di 1. Okt 2019, 21:49

IR84 hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 10:59
doorman hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 23:47
Hab ich das richtig gelesen, das Norlite wird ohne Buffertube und Schaft geliefert?
Die lange Version ist eigenständig und wird nicht als Wechselsystem geliefert?

Gerade die lange Version wäre interessant.
Nein, das sind falsche Informationen. Buffertube und Schaft ist fix fertig dabei, original von AR15, im Kaufpreis enthalten. Es gab nur zur Präsentation auf der IWA ein Stück ohne Schaft.
Die lange Version ist genau wie alle anderen ein Wechselsystem, der Konstrukteur hat wegen dem Waffengesetz genau darauf geachtet, dass er unter den 60 cm bleibt.
Diese Version könnt ihr am 5. Oktober bei uns auf 100 m probeschiessen.
Also auf der HP des Herstellers steht:

https://www.norlite.de/

Längen- und Gewichtsangaben jeweils ohne Mündungsaufsatz und buffer tube/Schaft. Die Auslieferung erfolgt ohne Griffstück, Optik, Schaft, buffer tube und Mündungsaufsatz in einer Tasche.

Bei der längsten Version steht auf der HP:

(Nicht als Kurzwaffen-Wechselsystem lieferbar!)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten