ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Burgenlandy » Di 1. Okt 2019, 23:24

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von R_B_ » Mi 2. Okt 2019, 13:54

Welchen Grund, ausser einen Platz zu sparen, gibt es überhaupt sich freiwillig einen Glock Abzug anzutun? Das Teil kostet fast so viel wie ein AR. Ich bin eigentlich nur an einer 10 mm Version interessiert, und habe mir extra eine 40 heimgelegt ums als Wechselsystem anzumelden (falls es wirklich die nächsten Jahre kommen sollte). In 9mm gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen. Und falls ab 14.12 wirklich gewisse Systeme erhältlich sind, zb 10mm fürs AR oder noch besser 6,5mm Grendel, oder neben Rock River Arms noch weitere AR Systeme in 9mm, ist der Zug für Norlite bereits abgefahren.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von BR1 » So 6. Okt 2019, 09:37

IR84 hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 11:05
... und diesen Samstag haben wir es als Leihwaffe bei unserem Bewerb. Da werden über 5.000 Schuss an einem Nachmittag durchgejagt, also das Gerät wird da mal so richtig beansprucht werden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Norlite beim Bewerb gemacht?

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Locke » So 6. Okt 2019, 14:36

Also meine persönliche Meinung.

Der Verschluss bleibt nicht offen, nach dem letzten Schuss.
Der "Verschlussfanghebel" oder wie er auch immer heißen mag, ist meiner Meinung etwas umständlich zu bedienen.Zurückschieben und runterdrücken und dann hackt er.
War positiv vom Gewicht überrascht, ziemlich robust und schwer im Gegensatz zu einem Roni oder Kidon.
Präzision war sehr gut, zumindest mal auf die 35m.

Und das Norlite hat die Veranstaltung nicht überstanden. Hatte einen defekt.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Baxter » So 6. Okt 2019, 15:23

Interessant, in der Presse wird gejubelt 3500 Schuss und keine Hemmung: "Über 100 Schützen unterzogen dem neuen Norlite einen besonderen Härtetest, im Laufe des Tages wurden über 3.500 Schuss damit abgefeuert. Es gab keine einzige Hemmung und das Trefferbild konnte sich auch noch auf 100 Meter sehen lassen: Streukreise von unter 50mm mit der 9mm- Luger Pistolenpatrone überraschten so manchen Tester.
Wie robust das neue Gerät ist unterstreicht die Tatsache, dass der Waffenmeister nur nach allen 1.000 abgefeuerten Schuss den Verschluss mit einem trockenen Putzlappen leicht abwischte und der Waffe ein paar Tropfen Öl gönnte."
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » So 6. Okt 2019, 17:17

IR84 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:29
Wir bekamen das Stück der Nullserie mit der Nummer 0002. Bei dieser Waffe sind noch einige Teile mit der Hand gemacht, so waren zB noch nicht die serienmäßigen Verriegelungsbolzen verbaut.
Kompensator war keiner montiert.
Mit dem gleichen Gerät wurde eine Woche vorher in Stetten die Vorführung von Austria Arms gemacht, als 2 Tage lang damit geschossen.

Welches Modell war das? Compact oder Sub-compact?
Glock 17 oder Glock 19 Griffstück?
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Locke » So 6. Okt 2019, 17:55

IR84 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:29


Fazit:

Alle bisherigen bekannten Pistolenkarabiner haben bei einem Bewerb keine Chance dagegen.
Da darf man aber jetzt nicht die stinknormalen Ronis und Co vergleichen.
Da steckt nämlich nur ne gewöhnliche 4-5 zöllige Glock drinnen. Und die Norlite war mindestens 10 zöllig.
Wie würde es mit einem folgenden Vergleich aussehen:
Kidon mit einer Glock 34; 10 Zoll IGB Lauf samt Laufmantel.
Wär mal einen Vergleich wert.
Wäre zumindest von der Lauflänge dann schon mal fairer.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von tiberius » So 6. Okt 2019, 18:32

Hi,

das kann man nicht vergleichen.

IGB Läufe in einer Glock sind nach wie vor ein Browning-Pedersen Kipplaufverschlusssystem und einem starren Lauf wie im USK einfach unterlegen, Visierung sitzt beim USK am System bzw. ist das Gehäuse starr mit diesem verbunden soweit ich das verstehe, gegenüber dem Wackeldackel Schaft+Pistole, mit der Visierung am Schaft, der nur an 2-3 punkten mit der Pistole verbunden ist, Polyweich. 100 m spielts da nicht wirklich.
Mal abgesehen davon dass die Zuverlässigkeit bei IGB Lauf+Schaft+Pistole Konstruktionen ein Glücksspiel ist, und da reden wir nicht von einem Prototypen wie beim USK, sondern von seit Jahrzehnten! bekannten Problemen mit IGB Produkten dieser Art.

Ich bin v.a. auf den endgültigen Preis und die ersten Nutzerresentionen vom
Serienprodukt gespannt.

mfg tiberius

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » So 6. Okt 2019, 21:18

IR84 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:52
Es war das Compact. Also Gesamtlänge ohne Mündungsaufsatz und Buffertube 41 cm, Lauflänge 25 cm.
Griffstück ist oben von der Glock 19 Gen 3.

Das USK-G, das ich mir persönlich kaufen werde sobald verfügbar, bekommt ein Griffstück der Glock 17, da ich sehr große Hände habe.
Genau da haben wir den Salat. Das Glock 19 Modell als Compact hat bei der Premiere auch schon einwandfrei funktioniert. Die Sub-Compact mit Glock 17 hatte Hemmungen und einen großen Streukreis.

Solange wir noch kein echtes Serienmodell haben, sind das jetzt nur Aussagen, die auf einen einzelnen Prototypen zutreffend sind.

Weiters gilt zu beachten, dass eine Glock zum Altbestand nach Paragraph 17 Abs. 1 Z 7 i.V.m Paragraph 3 WaffG werden kann. Wenn man dann ein >60 cm Wechselsystem anbringt, fällt sie in Ziffer 8 und man darf maximal 10 Schuss Magazine einstecken. Eine Ausnahmebewilligung für Altbestand nach Ziffer 7 gilt da dann nicht.
Selbes bei Wechselsystemen, die mittels Schubschaft auf <60 cm gekürzt werden können. Die fallen dann unter Ziffer 11 und können ausschließlich als Altbestand, nicht mit Sportschützen Ausnahme besessen werden.

Man sollte daher jedenfalls bis zum 13.12.19 die Dinger im Besitz haben, sofern sich bei den Gesamtlängen und dem Schubschaft beim Serienmodell nichts ändert.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » So 6. Okt 2019, 21:34

IR84 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:29
eriochromcyanin hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:18
Genau da haben wir den Salat. Das Glock 19 Modell als Compact hat bei der Premiere auch schon einwandfrei funktioniert. Die Sub-Compact mit Glock 17 hatte Hemmungen und einen großen Streukreis.
Darf ich fragen, welche Art der Hemmungen das Modell Subcompact für Glock 17 bei der Premiere hatte?
Und waren die Hemmungen als du selbst damit geschossen hast oder bei einem anderen Schützen?
Ich will es nicht so interpretieren, dass es deine Schuld war, mich interessiert einfach nur ob es persönlich gemachte Erfahrungen sind. Denn wenn man selbst damit schiesst, ist es ja ganz was anderes als wenn man beim Nachbarsschützen nur beobachtet.
Habe selbst geschossen und hier im Thread darüber berichtet. 15 Schuss, 4 Zuführhemmungen, weil der Verschluss nicht ganz nach vorne ging. Etwa so, wie wenn man den Verschluss beim Laden nicht Vorschnellen lässt. Aber eben im scharfen Schuss, also kein Fehler beim Laden. Angeblich zu enge Passungen, die beim Serienmodell dann weiter ausfallen werden.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Burgenlandy » So 6. Okt 2019, 22:32

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » Mo 7. Okt 2019, 07:04

Burgenlandy hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:32
eriochromcyanin hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:18
IR84 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:52
Es war das Compact. Also Gesamtlänge ohne Mündungsaufsatz und Buffertube 41 cm, Lauflänge 25 cm.
Griffstück ist oben von der Glock 19 Gen 3.

Das USK-G, das ich mir persönlich kaufen werde sobald verfügbar, bekommt ein Griffstück der Glock 17, da ich sehr große Hände habe.
Genau da haben wir den Salat. Das Glock 19 Modell als Compact hat bei der Premiere auch schon einwandfrei funktioniert. Die Sub-Compact mit Glock 17 hatte Hemmungen und einen großen Streukreis.

Solange wir noch kein echtes Serienmodell haben, sind das jetzt nur Aussagen, die auf einen einzelnen Prototypen zutreffend sind.

Weiters gilt zu beachten, dass eine Glock zum Altbestand nach Paragraph 17 Abs. 1 Z 7 i.V.m Paragraph 3 WaffG werden kann. Wenn man dann ein >60 cm Wechselsystem anbringt, fällt sie in Ziffer 8 und man darf maximal 10 Schuss Magazine einstecken. Eine Ausnahmebewilligung für Altbestand nach Ziffer 7 gilt da dann nicht.
Selbes bei Wechselsystemen, die mittels Schubschaft auf <60 cm gekürzt werden können. Die fallen dann unter Ziffer 11 und können ausschließlich als Altbestand, nicht mit Sportschützen Ausnahme besessen werden.

Man sollte daher jedenfalls bis zum 13.12.19 die Dinger im Besitz haben, sofern sich bei den Gesamtlängen und dem Schubschaft beim Serienmodell nichts ändert.

Wer das Teil als Wechselsystem nimmt für den ist die 60cm Regelung doch egal.
Im Gesetz gibts ja hierzu Faustfeuerwaffen (bspw pistole) und schusswaffen (kommen dann langwaffen rein, dann wieder genauer schrot, usw.) Leider kennt unser Waffenrecht ja keine legale schrot-ffw dann wäre die formulierung sicher einfache rund auch generell ned undankbar :D

Die Glock ist bereits eine Faustfeuerwaffe (da bauart unter 60cm) also auch in Regelung neu 20 Schuss
Wechselsystem ändert nicht die Kategorie. Es gibt nur ggf Einschränkungen für Umbau oder nicht gültige/wirksame Umbauten. Zb Flinte absägen unter legale Länge oder HA auf Repetierer umbauen (wird trotzdem keine Kat C, weil ja rückbaufähig)

Das längste USK hat 58cm (schaft ist wurscht weil keine funktionskomponete wie bspw ar buffer) wennst einen besenstiel mit 1m an die montagrail der glock anbringst ists deswegennauch keine Langwaffe.

Daher die 20er mags no problem. Wer bspw 33 (also 20+) will - sportschütze neu oder altbestand
Derzeit stimmt das schon. Nur tritt mit 14.12.19 auch der Paragraph 2 Abs. 4 WaffG in Kraft. Demnach fällt eine Waffe nach dem Umbau in eine höhere Kategorie.

iVm Paragraph 3 „Gesamtlänge von höchstens 60 cm„ - ist das dann nach dem Umbau die Kategorie A. Eben nach Paragraph 17 Abs. 1 Z 8 oder 11. Altbestand ist die Glock in der Regel aber nach Z 7.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Housedog » Mo 7. Okt 2019, 13:30

Ich verstehe noch immer nicht den Sinn des Systems in dieser Preisklasse?

Für das Geld bekomme ich einen RRA Upper und habe Zugriff auf das gesamte Zubehör des M4 Systems, am wichtigsten einen ordentlichen Abzug (Hiperfire, etc.).

Das es sich als Zubehör eintragen lässt wird doch nicht wirklich der einzige Vorteil sein?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von rupi » Mo 7. Okt 2019, 13:43

Housedog hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:30
Ich verstehe noch immer nicht den Sinn des Systems in dieser Preisklasse?

Für das Geld bekomme ich einen RRA Upper und habe Zugriff auf das gesamte Zubehör des M4 Systems, am wichtigsten einen ordentlichen Abzug (Hiperfire, etc.).

Das es sich als Zubehör eintragen lässt wird doch nicht wirklich der einzige Vorteil sein?
es haben weit mehr Leute eine Glock als ein AR15
der Markt ist schon da dafür
member the old PD design ? oh I member

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von ratpack » Mo 7. Okt 2019, 14:20

Housedog hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:30
Ich verstehe noch immer nicht den Sinn des Systems in dieser Preisklasse?

Für das Geld bekomme ich einen RRA Upper und habe Zugriff auf das gesamte Zubehör des M4 Systems, am wichtigsten einen ordentlichen Abzug (Hiperfire, etc.).

Das es sich als Zubehör eintragen lässt wird doch nicht wirklich der einzige Vorteil sein?
Als Antwort eine simple Fragestellung:

Was haben die Leute mehr?
Geld für Zubehör oder Plätze auf der WBK?
was ist leichter zu bekommen.. ein Zubehörplatz oder eine WBK-Erweiterung? :violin:

Antworten