ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser 9mm AR15

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Papa Bär » Sa 19. Okt 2019, 12:44

gunjosh hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:53
Bei der Eintragung einer Waffe Kat. B hat die BH gar nichts zu melden sofern es sich um
eine Komplettwaffe handelt. Die Eintragung ins ZWR wird in diesem Fall vom Waffenhändler
vorgenommen und nicht von der BH.
Die Frage ist jetzt dann aber, wie die BH zu dem genannten Einspruch kommt, oder stimmt das Gschichtl des Posters eventuell nicht?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von kurtk » Sa 19. Okt 2019, 17:40

gunjosh hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:53
DerDunkc hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 14:00
Bdave hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 13:18
Aber selbe Rechtsunsicherheit wie die Luvo und Proarms, oder?
Bei der BH Gänserndorf gibt's mit der 9mm Schmeisser definitiv schon erste Zores. Derzeit wird sie einem Schützenkollegen nicht eingetragen, weil Kriegsmaterial.
Bei der Eintragung einer Waffe Kat. B hat die BH gar nichts zu melden sofern es sich um
eine Komplettwaffe handelt. Die Eintragung ins ZWR wird in diesem Fall vom Waffenhändler
vorgenommen und nicht von der BH.

Bei einem Wechselsystem würde es natürlich anders ausschauen...
Wenn die Schmeisser kein Bescheid hat das es Eingestuft ist auf Kat B dann ist das Teil Kat A Kriegsmaterial. Eintragen kann es der Händler, wenn die BH es kontrolliert und draufkommt das es zu diesen Teil keinen Bescheid gibt wird die BH dir schon sagen ob Sie was zu melden hat oder nicht, spätestens dann wenn du eine Aufforderung bekommst das Teil abzugeben.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Baxter » Sa 19. Okt 2019, 18:00

kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:40
gunjosh hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:53
DerDunkc hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 14:00


Bei der BH Gänserndorf gibt's mit der 9mm Schmeisser definitiv schon erste Zores. Derzeit wird sie einem Schützenkollegen nicht eingetragen, weil Kriegsmaterial.
Bei der Eintragung einer Waffe Kat. B hat die BH gar nichts zu melden sofern es sich um
eine Komplettwaffe handelt. Die Eintragung ins ZWR wird in diesem Fall vom Waffenhändler
vorgenommen und nicht von der BH.

Bei einem Wechselsystem würde es natürlich anders ausschauen...
Wenn die Schmeisser kein Bescheid hat das es Eingestuft ist auf Kat B dann ist das Teil Kat A Kriegsmaterial. Eintragen kann es der Händler, wenn die BH es kontrolliert und draufkommt das es zu diesen Teil keinen Bescheid gibt wird die BH dir schon sagen ob Sie was zu melden hat oder nicht, spätestens dann wenn du eine Aufforderung bekommst das Teil abzugeben.
Die BH wird fuer die nach §44 WaffG zuständige Behörde fragen, welche Einstufung vorliegt. Diese Behörde wird antworten "Koennen keine Auskunft geben da keine Unterlagen vorliegen". BH bittet LWB um Beibringen der Unterlagen. Händler schickt Gutachten eines SV, das besagte Waffe nach §19 WaffG kein KM ist und somit die Legaldiefinition der KatB erfüllt an BH. Seither keine weitere Reaktion der BH, Waffe wie vom Händler als KatB eingetragen. Soweit die Fakten und der mir bekannte Status Quo.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von kurtk » Sa 19. Okt 2019, 18:13

Baxter hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 18:00
kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:40
gunjosh hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:53


Bei der Eintragung einer Waffe Kat. B hat die BH gar nichts zu melden sofern es sich um
eine Komplettwaffe handelt. Die Eintragung ins ZWR wird in diesem Fall vom Waffenhändler
vorgenommen und nicht von der BH.

Bei einem Wechselsystem würde es natürlich anders ausschauen...
Wenn die Schmeisser kein Bescheid hat das es Eingestuft ist auf Kat B dann ist das Teil Kat A Kriegsmaterial. Eintragen kann es der Händler, wenn die BH es kontrolliert und draufkommt das es zu diesen Teil keinen Bescheid gibt wird die BH dir schon sagen ob Sie was zu melden hat oder nicht, spätestens dann wenn du eine Aufforderung bekommst das Teil abzugeben.
Die BH wird fuer die nach §44 WaffG zuständige Behörde fragen, welche Einstufung vorliegt. Diese Behörde wird antworten "Koennen keine Auskunft geben da keine Unterlagen vorliegen". BH bittet LWB um Beibringen der Unterlagen. Händler schickt Gutachten eines SV, das besagte Waffe nach §19 WaffG kein KM ist und somit die Legaldiefinition der KatB erfüllt an BH. Seither keine weitere Reaktion der BH, Waffe wie vom Händler als KatB eingetragen. Soweit die Fakten und der mir bekannte Status Quo.
Ich habe wieder gelesen das ein Gutachten kein Bescheid gleich gestellt ist und von Behörden nicht anerkannt werden

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von AUG-andy » Sa 19. Okt 2019, 18:17

Ich habe wieder gelesen das ein Gutachten kein Bescheid gleich gestellt ist und von Behörden nicht anerkannt werden

:text-+1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Baxter » Sa 19. Okt 2019, 18:33

Das hat dann die Behörde (und nicht die BH!) eh auf Antrag nach §44 per Bescheid zu entscheiden. Also einfach mal abwarten. Ka ob bisher überhaupt ein Antrag gestellt wurde.
Ob der SB glaubt es ist KM ist aus meiner Sicht unerheblich weil es fuer diese Feststellung eben die zuständigen Behörden gibt.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von kurtk » Sa 19. Okt 2019, 18:41

Normalerweise wenn du zu einen Ö Händler gehst und kaufst eine Waffe aus seinen Sortiment überlegst gar nicht ob das Teil einen Bescheid hat. Aufgetaucht ist das Problem das erste mal, als was anderes als HA wie OA, Schmeiser und Hera in einen Inserat angepriesen wurde. Seitdem finden man immer wieder diese Problematik und eigentlich kann es uns Käufer in einen gewissen Sinne egal sein. Verkauft dir ein Händler eine Kat A Waffe muss er diese wieder retour nehmen und das Geld mir wieder geben.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Baxter » Sa 19. Okt 2019, 18:47

kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 18:41
Normalerweise wenn du zu einen Ö Händler gehst und kaufst eine Waffe aus seinen Sortiment überlegst gar nicht ob das Teil einen Bescheid hat. Aufgetaucht ist das Problem das erste mal, als was anderes als HA wie OA, Schmeiser und Hera in einen Inserat angepriesen wurde. Seitdem finden man immer wieder diese Problematik und eigentlich kann es uns Käufer in einen gewissen Sinne egal sein. Verkauft dir ein Händler eine Kat A Waffe muss er diese wieder retour nehmen und das Geld mir wieder geben.
:text-goodpost:
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Alaskan454 » Sa 19. Okt 2019, 18:58

kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 18:41
Verkauft dir ein Händler eine Kat A Waffe muss er diese wieder retour nehmen und das Geld mir wieder geben.
Ja aber die Scherereien hat am Anfang erstmal der Besitzer wahrscheinlich. Was ich mich weiters Frage ist ob das mit der Rückabwicklung dann so einfach wird oder ob sich da der ein oder andere Händler streuben wird den vollen Betrag zu erstatten da die Waffe ja ziemlich sicher gebraucht ist.Ich bin gespannt wenn es Mal wirklich einen treffen sollte wie das dann abläuft.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von HS911 » Sa 19. Okt 2019, 22:54

kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:40
Wenn die Schmeisser kein Bescheid hat das es Eingestuft ist auf Kat B dann ist das Teil Kat A Kriegsmaterial.
Das stimmt so nicht, auch wenn das leider die ganze Zeit so verbreitet wird.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Papa Bär » So 20. Okt 2019, 08:46

HS911 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:54
kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:40
Wenn die Schmeisser kein Bescheid hat das es Eingestuft ist auf Kat B dann ist das Teil Kat A Kriegsmaterial.
Das stimmt so nicht, auch wenn das leider die ganze Zeit so verbreitet wird.
Dieses Gschichtl, dass das nicht stimmt hört man immer wieder, nur belegen kann es niemand.
Ich frage mich als Kunde nur prinzipiell, wie ich als nicht Fachmann entscheiden soll, ob eine Ware die ich von einem Händler kaufe, die nicht verkauft werden darf, im Endeffekt mir angelastet werden kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Verkauft mir dann zukünftig ein Autohändler ein nicht für den Verkehr zugelassenes Fahrzeug und es ist dann mein Problem? :think:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Roliboli » So 20. Okt 2019, 09:05

Papa Bär hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 08:46
HS911 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:54
kurtk hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:40
Wenn die Schmeisser kein Bescheid hat das es Eingestuft ist auf Kat B dann ist das Teil Kat A Kriegsmaterial.
Das stimmt so nicht, auch wenn das leider die ganze Zeit so verbreitet wird.
Dieses Gschichtl, dass das nicht stimmt hört man immer wieder, nur belegen kann es niemand.
Ich frage mich als Kunde nur prinzipiell, wie ich als nicht Fachmann entscheiden soll, ob eine Ware die ich von einem Händler kaufe, die nicht verkauft werden darf, im Endeffekt mir angelastet werden kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Verkauft mir dann zukünftig ein Autohändler ein nicht für den Verkehr zugelassenes Fahrzeug und es ist dann mein Problem? :think:
Stimme Dir zu, aber beim Auto hast zumindest den Vorteil das es einen Typenschein zulassung gibt ;-) das wäre bei Waffen auch hilfreich ;-)

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von XToni » So 20. Okt 2019, 09:14

Wie Papi Bär schon richtig sagte ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Waffen voreilig auf dem Markt landen, bevor es eine klare Vorgabe bzw. Entscheidung des Gesetzgebers gibt, ob die Waffen nun dem "modifzierten" Waffenrecht entsprechen oder nicht.
Wenn mir der etablierte Waffenhändler sagt, die LUVO entspricht ... ja was soll ich als Kunde da groß anzweifeln oder selber Nachforschungen anstellen.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von kurtk » So 20. Okt 2019, 09:47

XToni hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:14
Wie Papi Bär schon richtig sagte ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Waffen voreilig auf dem Markt landen, bevor es eine klare Vorgabe bzw. Entscheidung des Gesetzgebers gibt, ob die Waffen nun dem "modifzierten" Waffenrecht entsprechen oder nicht.
Wenn mir der etablierte Waffenhändler sagt, die LUVO entspricht ... ja was soll ich als Kunde da groß anzweifeln oder selber Nachforschungen anstellen.
meinst du modifizierten Waffenrecht was ab 14.12 kommen soll? Das wird dir jetzt im Oktober nix bringen wenn die Behörde es anders bewertet und deine Meldung kontrolliert hast ein Problem mit einer Waffe die kein Bescheid hat.
HS911 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:54


Das stimmt so nicht, auch wenn das leider die ganze Zeit so verbreitet wird.

Zum Halbautomaten ohne Bescheid, was soll es denn sein als Kat A ?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von AUG-andy » So 20. Okt 2019, 09:55

Wenn mir der etablierte Waffenhändler sagt, die LUVO entspricht ... ja was soll ich als Kunde da groß anzweifeln oder selber anstellen.

Weil manche Händler noch immer glauben das ein Vergleichsgutachten und ein Einstufungsbescheid das selbe sind . Und gutgläubige Käufer darauf reinfallen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten