ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Mr_M » Do 31. Okt 2019, 21:00

Tja einer hat ja eines gewonnen bei der Veranstaltung von AustrianArms. Ist nur die Frage ob er auch hier anwesend ist.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von hape » Fr 1. Nov 2019, 09:05

Den Erfahrungsbericht habe ich schon gelesen. Ich dachte der Verkauf läuft schon.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von approach_lowg » Fr 1. Nov 2019, 09:30

hape hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:05
Den Erfahrungsbericht habe ich schon gelesen. Ich dachte der Verkauf läuft schon.
nicht wirklich, norlite muss erst mal die ersten paar stk nach Ö liefern.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Salem » Sa 2. Nov 2019, 18:49

Mit welchen Preisen muß man für das Wunderding und die nötigen Anbauteile rechnen?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von tiberius » Sa 2. Nov 2019, 20:25

Hi,

ich glaub vor Torschluss mitte Dezember wird nicht vielleicht kommen, wenn überhaupt.
Lt. Importeur sind eine Handvoll Stück zugesagt, und für die gibts eine Vorbestellerliste.
Davon abgesehen, der Webauftritt und der von Google angezeigte Firmensitz suggerieren keine Inhouse Produktion.
Protoypen überarbeiten, testen, ggf. nachbessern, Serienfertigen, verschicken, beschiessen?
In 2 Monaten? Sportlich.

Nebenbei, hat schon mal wer drüber nachgedacht dass das Gehäuse mit Schaft über 60 cm kommt?

Mal abgesehen davon dass das eine Branche ist wo jedwede Ankündigung eh schon wissen was wert ist... das Usk wurde ja schon so 2mal verschoben...

mfg tiberius

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von hape » So 3. Nov 2019, 10:40

tiberius hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:25
Nebenbei, hat schon mal wer drüber nachgedacht dass das Gehäuse mit Schaft über 60 cm kommt?
Wenn du auf den §17 Z11 abzielst dürfte dies kein Problem sein, den es geht hier um verkürzen, nicht um verlängern. Ein Glock ist eine Pistole somit ist sie schon unter 60 cm und das USK ist nur ein Wechselsystem. Es bleibt aber rechtlich eine Glock auch wenn du eine Wechselsystem daraufmontierst. Mann kann auch heute schon einen IGB Lauf kaufen und die Glock ins Roni geben, dann kann man bei einem entsprechenden Lauf auch die 60cm überschreiten. Der Paragraf hat den Hintergrund des leichteren versteckten Tragens, einer z.B.: AR oder AK mit Klapp oder leicht abnehmbaren Schaft.

Ob bei dem System der Stichtag relevant ist, wird sich zeigen, den eine Glock mit 33 Magazin wird sowieso eine Z7 und somit Kat. A, dies dürfte auch für das WS dann gelten. Aber warten wir mal die Schulungen ab.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von hape » So 3. Nov 2019, 10:47

Salem hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:49
Mit welchen Preisen muß man für das Wunderding und die nötigen Anbauteile rechnen?
Es gibt einen Konfigurator auf norlite.de, der dir Preise anzeigt. Geschätzt würde ich so um die 1500 bis 1600 rechnen.

https://shop.norlite.de/usk-g-fuer-gloc ... igurierbar

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Salem » So 3. Nov 2019, 13:31

hape hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 10:47
Salem hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:49
Mit welchen Preisen muß man für das Wunderding und die nötigen Anbauteile rechnen?
Es gibt einen Konfigurator auf norlite.de, der dir Preise anzeigt. Geschätzt würde ich so um die 1500 bis 1600 rechnen.

https://shop.norlite.de/usk-g-fuer-gloc ... igurierbar
Danke für den Link. Ich dachte in AT gäbe es auch schon Händler-Infos oder so. Nicht mal auf der Seite von Austria Arms gibts etwas darüber. Beim - deutschen - Konfigurator kommt das günstigste Gesamtpaket das für mich Sinn macht auf über 1700€ ohne ZF u. Montage, wenn man den Import und ein paar Krümel für den Ö-Händler dazurechnet ist man bald auf 2k. Ganz schön costly für ein bloßes WS. Und dann hat man aber immer noch einen Glock-Abzug in der Kanone. Ein RRA zum Bleistift wäre "nur" gut 2 Drittel so teuer und verwendete bei mir den Velocity aus dem Unterteil (Neudeutsch: "Lower"). Für SSLG3 ist die günstigste Alternative dann eh der Chiappa M1-9, andere platzbeanspruchende Karabiner sind da deutlich drüber ohne viel mehr zu können. Platz habe ich, die Entscheidung ist gefallen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » So 3. Nov 2019, 14:16

hape hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 10:40
tiberius hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:25
Nebenbei, hat schon mal wer drüber nachgedacht dass das Gehäuse mit Schaft über 60 cm kommt?
Wenn du auf den §17 Z11 abzielst dürfte dies kein Problem sein, den es geht hier um verkürzen, nicht um verlängern. Ein Glock ist eine Pistole somit ist sie schon unter 60 cm und das USK ist nur ein Wechselsystem. Es bleibt aber rechtlich eine Glock auch wenn du eine Wechselsystem daraufmontierst. Mann kann auch heute schon einen IGB Lauf kaufen und die Glock ins Roni geben, dann kann man bei einem entsprechenden Lauf auch die 60cm überschreiten. Der Paragraf hat den Hintergrund des leichteren versteckten Tragens, einer z.B.: AR oder AK mit Klapp oder leicht abnehmbaren Schaft.

Ob bei dem System der Stichtag relevant ist, wird sich zeigen, den eine Glock mit 33 Magazin wird sowieso eine Z7 und somit Kat. A, dies dürfte auch für das WS dann gelten. Aber warten wir mal die Schulungen ab.
WaffG i.d.g.F. vom 14.12.2019 (man beachte den zweiten Satz)
§ 2 Abs (4) Der Umbau einer Schusswaffe hat – ausgenommen im Falle einer Deaktivierung gemäß § 42b – keine Auswirkungen auf ihre Zuordnung zu einer Kategorie. Dies gilt nicht für Schusswaffen, die zu einer höheren Kategorie umgebaut wurden; diesfalls ist die Schusswaffe der höheren Kategorie zuzurechnen.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von hape » So 3. Nov 2019, 17:25

Ja das stimmt schon mit §2, aber wir bauen ja nichts um daran, wir montieren nur ein Wechselsystem auf eine Glock. Wenn die Waffe verlängert wird, wird Sie nicht gefährlicher sonder ungefährlicher, somit wird das USK nichts an Kat B ändern, siehe erster Satz. Der zweite Satz zielt auf Umbau von HA auf Automat oder das Absägen einer z.B.: Schrotflinte ab.

Ich versteh die Panik vor dem 14.12 auch nicht. Es wurden im WaffG im wesentlichen nur Anpassungen an die EU-Richtlinie vorgenommen. Auch die Verordnungen wurden nicht geändert. Man siehe zum Vergleich DE :headslap: :tipphead:

@salem: Teuer wird der Spaß schon, mit Händlerzuschlag werde ich mich sicher auf 2k€ hinbewegen. Da kriegst a 9mm AR auch :roll:

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » So 3. Nov 2019, 17:51

hape hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 17:25
Ja das stimmt schon mit §2, aber wir bauen ja nichts um daran, wir montieren nur ein Wechselsystem auf eine Glock. Wenn die Waffe verlängert wird, wird Sie nicht gefährlicher sonder ungefährlicher, somit wird das USK nichts an Kat B ändern, siehe erster Satz. Der zweite Satz zielt auf Umbau von HA auf Automat oder das Absägen einer z.B.: Schrotflinte ab.

Ich versteh die Panik vor dem 14.12 auch nicht. Es wurden im WaffG im wesentlichen nur Anpassungen an die EU-Richtlinie vorgenommen. Auch die Verordnungen wurden nicht geändert. Man siehe zum Vergleich DE :headslap: :tipphead:

@salem: Teuer wird der Spaß schon, mit Händlerzuschlag werde ich mich sicher auf 2k€ hinbewegen. Da kriegst a 9mm AR auch :roll:
Die Frage ist dann nur, ab wann ein Montieren zu einem Umbau wird. Die Gesamtlänge des Systems ändert sich ja nach dem "Montieren" (=Umbau?). Habe in dieser Sache eine Anfrage beim BM.I am Laufen, warte allerdings noch auf deren Antwort.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von yoda » Mo 4. Nov 2019, 07:41

eriochromcyanin hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 17:51
hape hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 17:25
Ja das stimmt schon mit §2, aber wir bauen ja nichts um daran, wir montieren nur ein Wechselsystem auf eine Glock. Wenn die Waffe verlängert wird, wird Sie nicht gefährlicher sonder ungefährlicher, somit wird das USK nichts an Kat B ändern, siehe erster Satz. Der zweite Satz zielt auf Umbau von HA auf Automat oder das Absägen einer z.B.: Schrotflinte ab.

Ich versteh die Panik vor dem 14.12 auch nicht. Es wurden im WaffG im wesentlichen nur Anpassungen an die EU-Richtlinie vorgenommen. Auch die Verordnungen wurden nicht geändert. Man siehe zum Vergleich DE :headslap: :tipphead:

@salem: Teuer wird der Spaß schon, mit Händlerzuschlag werde ich mich sicher auf 2k€ hinbewegen. Da kriegst a 9mm AR auch :roll:
Die Frage ist dann nur, ab wann ein Montieren zu einem Umbau wird. Die Gesamtlänge des Systems ändert sich ja nach dem "Montieren" (=Umbau?). Habe in dieser Sache eine Anfrage beim BM.I am Laufen, warte allerdings noch auf deren Antwort.
Schicke deine Anfrage am Besten als eingeschriebenen Brief an die Waffenbehörde (ist für die Beurteilung der Kategorie für dich zuständig), ansonsten kann es passieren dass du überhaupt keine Antwort bekommst. So kann es zwar auch passieren aber du kannst dann wenigstens eine Säumnisbeschwerde machen und musst irgendwann eine Antwort bekommen.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » Mi 20. Nov 2019, 22:02

Hat jetzt schon jemand von den Vorbestellern ein Norlite tatsächlich bekommen?
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » Mi 11. Dez 2019, 16:48

Danke für die Info!
Bin schon auf die Erfahrungsberichte gespannt!
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Sgt_Alf » Mi 11. Dez 2019, 19:12

Oha nice, bitte um Berichte mit Bildern 👍🏻
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

Antworten