ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Fr 8. Nov 2019, 13:32

Die Buchse sieht so aus:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

Durch den eingefrästen Halbkreis wird der Spiralspannstift für das Korn getrieben. Damit kann die Buchse nicht einfach rauswandern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir nie eine solche Buchse verbaut war.

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Pete75 » Fr 8. Nov 2019, 14:00

Hallo

@Alaskan
Das wird eh eine Presspassung sein eisdieler aber wenn man die Buchse warm macht und einpresst wirst nicht viel sehen. Aber ob die verstiftet ist oder kalt gepresst wird normal kann ich nicht sagen da ich die Toleranzen und die Fertigungsschritte von CZ nicht kenne.

Denk mal darüber nach.
Wenn man die Büchse warm macht wird sie größer.

mfg Peter

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Alaskan454 » Fr 8. Nov 2019, 14:08

Pete75 hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 14:00

Denk mal darüber nach.
Wenn man die Büchse warm macht wird sie größer.

mfg Peter
Danke Peter hab verkehrt gedacht ja wird natürlich nicht auf den Lauf gepresst. Man soll halt nach 12 Stunden Nachtdienst nicht den ersten Gedanken Posten.
Mfg

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von hasienda » Fr 8. Nov 2019, 16:28

eisdieler hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:08
Hier ein Schussbild von einem "guten Tag", 25m statisch.

Bild
Respekt der Herr! Als "Anfänger" a 90er Scheibe mit einer Shadow 2 aus 25m :clap:
Und das auch noch ohne Bushing.

Scheint als ob die Verriegelung der Shadow 2 sehr eng hergestellt wird.

Wieviel Schuss wurden denn mit fehlendem Bushing gemacht?
mfg

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Fr 8. Nov 2019, 17:52

Danke für die Blumen, aber da muss ich ehrlicherweise schon dazu sagen, dass ein solches Ergebnis noch die Ausnahme ist. Ich denke, es werden so ca. 400 Schuss durchgegangen sein bisher.

Händler ist informiert, wir schauen es uns am Wochenende zusammen an. Er hat noch eine neue Shadow 2 da, die wir daneben legen können.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Nuss_95 » Fr 8. Nov 2019, 19:22

eisdieler hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 17:52
Händler ist informiert, wir schauen es uns am Wochenende zusammen an. Er hat noch eine neue Shadow 2 da, die wir daneben legen können.
Wenn er eine zweite Shadow zum Vergleich braucht, solltens ihm die Gewerbeberechtigung entziehen :tipphead:

Online
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von pastrana199 » Fr 8. Nov 2019, 21:43

eisdieler hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:08
Bild
Soweit ich weiß wird die Shadow 2 nur mit Leuchtkorn ausgeliefert. Auf dem Foto sieht es so aus als wäre das nicht mehr das original Korn. Das wiederum lässt darauf schließen, dass vermutlich jemand beim Einbau des neuen Korns ganz grob geschlampt hat und möglicherweise dabei das Bushing (Hülse) verloren hat. Das Bushing wird nämlich auch vom Sicherungsstift des Korns gehalten.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Nuss_95 » Fr 8. Nov 2019, 21:48

pastrana199 hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 21:43
eisdieler hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:08
Bild
Soweit ich weiß wird die Shadow 2 nur mit Leuchtkorn ausgeliefert. Auf dem Foto sieht es so aus als wäre das nicht mehr das original Korn. Das wiederum lässt darauf schließen, dass vermutlich jemand beim Einbau des neuen Korns ganz grob geschlampt hat und möglicherweise dabei das Bushing (Hülse) verloren hat. Das Bushing wird nämlich auch vom Sicherungsstift des Korns gehalten.
Stimmt!

Das ist definitiv nicht das originale Shadow 2 Korn. Entweder hat der Händler schon daran rumgebastelt oder CZ hat eine Shadow 2 mit einem falschen Verschluss ohne Bushing geliefert.

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von hasienda » Mi 13. Nov 2019, 21:45

@eisdieler: bitte gib uns Bescheid wenn es in dem Fall Neuigkeiten gibt.
mfg

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Do 14. Nov 2019, 10:47

Aktueller Stand: Die Pistole wurde zu CZ geschickt. Dort soll geklärt werden wie es dazu kommen konnte und ob die Waffe dadurch bereits Schaden genommen hat, bzw. ob es mit dem nachträglichen Installieren dieser Buchse getan ist.

Die Reaktion des Händlers war für mich zufriedenstellend. Es gab keine Diskussion, auf die genaue Prüfung bei CZ hat er auch von sich aus direkt bestanden.

Dass die Pistole in diesem Zustand nie bis zu mir hätte gelangen dürfen, hatte ich ja schon geschrieben. Aber jetzt ist die Situation nunmal so und ich bin guter Dinge, dass eine akzeptable Lösung gefunden werden kann.
Jetzt heißt es halt abwarten was CZ sagt. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von doc steel » Do 14. Nov 2019, 11:55

D. h. wir lesen uns dann eh scho in ca. 6-8 Wochen wieder...wenns bei CZ ned grad verhindert sind.
Weil dann gehts ned so schnell! :shock:

Hank Shuto
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jan 2021, 13:43

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Hank Shuto » So 3. Jan 2021, 14:20

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine ähnliche Situation.
Mir ist heute Morgen auf dem Schießstand während des schießen das Barrel Bushing aus der Pistole gefallen.
Hab erstmal dumm durch die Wäsche geschaut :o .
Dann hab ich den Beitrag hier gesehen und mir gedacht, kann doch nicht sein.
Ich habe mir ein neues Korn (Original von CZ für die Shadow 2 aus der Tschechei) eingebaut, ja kein Büchsenmacher wieso auch.
Da das Korn ein Originalteil ist, habe ich mir über die fehlende Nut für den Stift keinen Kopf gemacht.
Das neue Korn sitz ja in einer Super Passung und wird mit einer Madenschraube gesichert.
Das das Bushing allerdings auch mit dem Stift gehalten wird, ist weder auf der Einzelteilzeichnung noch sonst wo zu erkennen....
In meinen Augen ein absoluter Konstruktionsfehler. Die bräuchten doch nur die selbe Nut in alle Varianten von Korn machen und gut.
Hab mich mal mit dem Kundendienst von CZ in Verbindung gesetzt. Mal schauen, was die sagen.

Hoffe die Können Dir bei deinem Problemn helfen und das die Waffe keinen Schaden genommen hat.
LG Hank

schwampe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jan 2019, 22:43

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von schwampe » Di 5. Jan 2021, 12:10

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Hank Shuto » So 3. Jan 2021, 14:20
Hallo zusammen,

ich hatte heute eine ähnliche Situation.
Mir ist heute Morgen auf dem Schießstand während des schießen das Barrel Bushing aus der Pistole gefallen.
Hab erstmal dumm durch die Wäsche geschaut :o .
Dann hab ich den Beitrag hier gesehen und mir gedacht, kann doch nicht sein.
Ich habe mir ein neues Korn (Original von CZ für die Shadow 2 aus der Tschechei) eingebaut, ja kein Büchsenmacher wieso auch.
Da das Korn ein Originalteil ist, habe ich mir über die fehlende Nut für den Stift keinen Kopf gemacht.
Das neue Korn sitz ja in einer Super Passung und wird mit einer Madenschraube gesichert.
Das das Bushing allerdings auch mit dem Stift gehalten wird, ist weder auf der Einzelteilzeichnung noch sonst wo zu erkennen....
In meinen Augen ein absoluter Konstruktionsfehler. Die bräuchten doch nur die selbe Nut in alle Varianten von Korn machen und gut.
Hab mich mal mit dem Kundendienst von CZ in Verbindung gesetzt. Mal schauen, was die sagen.

Hoffe die Können Dir bei deinem Problemn helfen und das die Waffe keinen Schaden genommen hat.
LG Hank

Im Deutschen Forum(waffen-online.de) gab es ne ähnliche Gschicht... dort hat jemand auf seine Shadow2 OR a Optik montieren lassen und vom Händler/Büchsenmacher auch gleich das Korn entfernen lassen.Bushing/Hülse weg...Also auch ein Händler/Büchsenmacher weiß nicht alles :x

Seids mir ned böse, ich mag jetz a ned den "Moralapostel" spielen, aber moi was prinzipielles:
Ich hab an meiner Shadow2 auch das Korn gegen ein schwarzes originales getauscht. Zuvor hab ich mich aber 5 Minuten im Internet informiert und festgestellt....der Pin ist essentiell und das Wechselkorn hat keine Fräsung dafür. Also Fräsung angefertigt, eingebaut,fertig, lafft!!!!
Es gibt doch mittlerweile so viele Möglichkeiten sich vorher zu informieren und ned einfach "losbasteln" oder was weglassen :snooty:
Das nächste moi baut wieder so a "Held" an anderen Abzug in sein 98er ein, sichert des Teil, löst die Sicherung.....buuummm. Ois scho erlebt :(
Dads eich, eure Waffen und den Schießstandnachbarn an Gfoin, informierts eich vorher bitte!!!!!!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von yoda » Di 5. Jan 2021, 12:48

Warums da nicht einen Tropfen Loctite 620 auf die Buchse geben bevor sie das Teil einbauen ist mir auch ein Rätsel, dann wäre das Problem endgültig und für alle Zeiten behoben. Diese Vorfälle werfen kein gutes Licht auf CZ...

Antworten