ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von Promo » Do 7. Nov 2019, 14:31

Bitte lass es einfach sein, das was du hier von dir gibst ist falsch. Es existiert nicht im Gesetz und wird so weder angewandt noch habe ich je davor gehört. In der 2. WaffG Durchführungs-Vo existieren Textvorlagen wie was auszusehen hat, da gibt es keine "Import-Anzeigemeldung" wie es bei der Ausfuhr das gibt, noch normiert die 1. WaffG Durchführungs-Vo eine derartige Meldung wie es der § 37 Abs. 2 vorsieht. Das was ich geschildert habe, ist gelebte Praxis: bei Import von Kat.B, C und D aus der EU durch einen Gewerbetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt ist, gibt es keine Meldung an die Behörde. Im Übrigen verweise ich in dem Zusammenhang auf Drittstaaten - da gibt es für niemanden (auch nicht mal Privatpersonen) eine vorherige Einfuhrgenehmigung für Kat.B, C und D (nicht mal für verbotene Waffen nach § 17). Die Behörde erfährt von diesen Waffen erstmals wenn diese im ZWR erfasst werden (mal davon abgesehen, dass der Zoll eine WBK/WP sehen will, wenn entsprechende Schusswaffen importiert werden).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von yoda » Do 7. Nov 2019, 15:14

Promo hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 14:31
Bitte lass es einfach sein, das was du hier von dir gibst ist falsch. Es existiert nicht im Gesetz und wird so weder angewandt noch habe ich je davor gehört. In der 2. WaffG Durchführungs-Vo existieren Textvorlagen wie was auszusehen hat, da gibt es keine "Import-Anzeigemeldung" wie es bei der Ausfuhr das gibt, noch normiert die 1. WaffG Durchführungs-Vo eine derartige Meldung wie es der § 37 Abs. 2 vorsieht. Das was ich geschildert habe, ist gelebte Praxis: bei Import von Kat.B, C und D aus der EU durch einen Gewerbetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt ist, gibt es keine Meldung an die Behörde. Im Übrigen verweise ich in dem Zusammenhang auf Drittstaaten - da gibt es für niemanden (auch nicht mal Privatpersonen) eine vorherige Einfuhrgenehmigung für Kat.B, C und D (nicht mal für verbotene Waffen nach § 17). Die Behörde erfährt von diesen Waffen erstmals wenn diese im ZWR erfasst werden (mal davon abgesehen, dass der Zoll eine WBK/WP sehen will, wenn entsprechende Schusswaffen importiert werden).
Das war nur rein hypothetisch weil du gefragt hast wie ich mir das vorstellen würde, keine Behauptung dass es sowas gäbe und kein Widerspruch meinerseits dass die gelebte Praxis anders aussieht. Ich schreibe ja unten sogar dass die Praxis wahrscheinlich nicht so aussieht, der Gewo weiß schließlich was er macht.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von hape » Fr 8. Nov 2019, 11:34

Wo ist nun das eigentliche Problem nach dem 14.12. für HA aller MR308, ARs in 9 mm (Schmeiser, OA, Hera,.....) und sonstige? Ich sehe es einfach nicht??
Die Verordnung zum KM nimmt jetzt schon alle sportlichen und jagdlichen HAs aus, praktisch --> alle Gewehre die als HA entwickelt wurden und keine zurückgebauten Automaten sind. Das WaffG stand bis jetzt im Weg und nun ist es geändert und somit sind diese HA alle Kat B. Das WaffG legt ja zur Untermauerung auch noch fest, dass Waffen nicht in eine niedrigere Kategorie zurückgebaut werden können. Dies macht sogar auch Sinn, somit wird der Aufwand HA zu Automaten umzubauen stark erhöht, indem Teil umgeändert bzw. angefertigt werden müssen und nicht nur getauscht werden müssen.

Das einzige Problem, dass ich nach dem 14.12 sehe ist das Sparschwein. :D

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von Promo » Sa 9. Nov 2019, 11:24

Du hast offenbar den Startbeitrag nicht gelesen, das ist das eigentliche Problem.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von hape » Sa 9. Nov 2019, 14:30

Doch habe ich, aber ich sehe das Problem nicht, bezogen auf den Kauf der HAs, wie Nordi es vor hat. Gesetz sticht Verordnung und §5 (1) nimmt die Halbautomaten aus der KMV raus. Ich denke die Anwendung des KMG entfällt somit. Oder eine Schmeisser AR15-9, die es in den Läden schon zum Kauf gibt, warum soll die beim Import ein KM werden? Sportgewehr der Kat B, würde ich sagen, da dürfte es auch mit der Kompatibilität keine Probleme geben. Außer schwarz :lol: Klar das Ganze muss sich nun einpendeln auch hinsichtlich Import, aber vielleicht wissen wir nach den Schulungen mehr, wie der Import nun korrekt zu administrieren ist.

Und die unterschiedlichen Auslegungen und Ansichten gibt es bei jeder Gesetzesmaterie, notfalls wirds ein Richter klären müssen. Aber ich sehe die Änderung vorerst positiv für die Artenvielfalt der HAs.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von hasgunz » Sa 9. Nov 2019, 16:11

Genau, so habe ich das nämlich auch verstanden.
Es geht quasi darum das "Ding" nach Österreich zu bekommen.
Da es laut WaffG zwar eine Waffe der Kat. B darstellt (innerhalb Österreichs), jedoch laut KMV auch Kat. A sein kann (Import nach Österreich zum Beispiel aus Deutschland).

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von hape » Sa 9. Nov 2019, 18:05

Den Wunschtraum hab ich sicher nicht, dass alles was irgendwie ein HA ist nun Kat b wird. Gegen solche Wunschträume stellt auch sicher §5(3) vorsorglich ab. Sorry, ich war unpräzise bzw. ist hier in späterer Folge auch um konkrete Beispiele gegangen. Die MR308 von Nordi ist ja bereits in Österreich, also sollte dies ja kein Problem mehr sein. Was auf jeden Fall positiv ist, dass hier der Markt in Bewegung kommt. Und ob das Ding nun als Kat A oder B beim Import über die Grenze kommt und wie das administriert wird ist Aufgabe des Handels, mir als Kunde eigentlich egal. Hier wird sich zeigen welche Händler kundenorientiert sind und den Aufwand treiben und wer sich ausruht und sagt "kann ma nix machen alles schwierig, alles schlecht und Änderungen mag i sowie so ned"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 9. Nov 2019, 21:06

Ich hatte auch ein Gespräch darüber mit meinem BüMa.
Er ist auch sehr vorsichtig mit irgendwelchen Spekulationen aber er geht davon aus das nur Händler mit entsprechender KAT A Importlizenz diese
HAs importieren können.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von XToni » So 10. Nov 2019, 10:58

Ich hätte gerne die MR223 A3 ... Mal sehen, ob das Modell nach dem 14.12.19 in Österreich verkauft wird (werden darf)
Ich habs nicht eilig ... und warte ab, wie sich die Sache entwickelt.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von Lexman1 » So 10. Nov 2019, 13:04

Wenn wir bei "ich wünsche mir was" sind... eine Steyr STM 556 wäre mein absoluter Favorit!
From My Cold, Dead Hands

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 324
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von BR1 » So 10. Nov 2019, 13:45

Lexman1 hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 13:04
Wenn wir bei "ich wünsche mir was" sind... eine Steyr STM 556 wäre mein absoluter Favorit!
Geil wärs, aber vermutlich nur mit verkrüppeltem lauf-schnellwechsel-system.

Martin100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:33

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von Martin100 » Di 12. Nov 2019, 08:06

Hallo sehr geehrte PD Gemeinde.

Ich wollte kurz nachfragen ob es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt bezüglich der Umsetzung am 14.12.2019 ?
Hat vielleicht jemand Bekannte bei der BH oder Waffenreferat ?

Bezüglich HA und deren Magazine (30 Schuss) ?

Bezüglich DEKO Waffen Verordnung und Teilesätze ?

Kann schon jemand sagen wie das jetzt genau gehandelt wird ?

Danke für die Infos.


Beste Grüße :at1:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1073
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Kauf von halbautomatischen Gewehren und Karabinern ab 14.12.2019

Beitrag von titan » Di 12. Nov 2019, 08:20

Nein, aber selbst wenn wäre das keinesfalls in Stein gemeißelt. Bis vor Weihnachten haben wir hwsl keine Regierung. Es soll auch Juristen geben, die meinen das Datum 14.12 lasse sich deswegen auch nicht halten.
Bild

Antworten