ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Warnschuss » Mo 18. Nov 2019, 13:18

Warum sollte das ein Grund sein zu wechseln?
Das würde er selber wissen und einschätzen können, würde er bereits ständig unter den Besten sein. Tut er aber nicht, somit braucht er sich gar nicht erst Gedanken darüber zu machen, ob er mit der neuen Wunderwaffe vielleicht noch ein paar Hundertstel aus seinen Doubletten rauskitzeln könnte und das dann auch noch bewerbsentscheidend wäre.
Zwischen den Zeilen stand also mein dezenter Ratschlag: Bleib beim RRA. (Ich tu es auch.)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von fritzthemoose » Mo 18. Nov 2019, 13:40

Warnschuss hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 13:18
Warum sollte das ein Grund sein zu wechseln?
Das würde er selber wissen und einschätzen können, würde er bereits ständig unter den Besten sein. Tut er aber nicht, somit braucht er sich gar nicht erst Gedanken darüber zu machen, ob er mit der neuen Wunderwaffe vielleicht noch ein paar Hundertstel aus seinen Doubletten rauskitzeln könnte und das dann auch noch bewerbsentscheidend wäre.
Zwischen den Zeilen stand also mein dezenter Ratschlag: Bleib beim RRA. (Ich tu es auch.)
Diese Argumentation hab ich noch nie verstanden. OK wenn es ums Geld geht ja aber dann kann ich doch einfach sagen ich kann oder will mir das nicht leisten.

Wenn ich mit meinem Ford bei einem F1 Rennen mitmache bin ich letzter. Wenn ich im Weltmeisterauto mitmache ebenso. Trotzedem würde ich lieber im Weltmeister Auto letzter werden als in meinem Ford :)

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von mrek78 » Mo 18. Nov 2019, 13:56

Ich schieße kein IPSC, wäre nur fürs Powershooting beim Shootingpark Leobersdorf, also eigentlich ein totaler Overkill! Der Haben Wollen Faktor ist halt riesig und wenn ich das RRA Wechselsystem nicht hätte gäbe es wahrscheinlich kein zittern und ich würde zum Brownells rauschen und mir das RD-9 holen.
Da die Voraussetzungen jedoch anders sind würde ich gerne wissen ob der Unterschied tatsächlich wie der Ford zum Weltmeisterauto ist, oder ob es für einen Hobbyschützen wie mich keinen allzu großen Unterschied macht?

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Warnschuss » Mo 18. Nov 2019, 13:59

Diese Argumentation hab ich noch nie verstanden. OK wenn es ums Geld geht ja aber dann kann ich doch einfach sagen ich kann oder will mir das nicht leisten.

Wenn ich mit meinem Ford bei einem F1 Rennen mitmache bin ich letzter. Wenn ich im Weltmeisterauto mitmache ebenso. Trotzedem würde ich lieber im Weltmeister Auto letzter werden als in meinem Ford :)

Es ging nur um einen eventuellen sachlichen Grund. Wenn man aber etwas unbedingt haben will (und sich das auch leisten kann und will), so ist das wie bereits gesagt ein anderes Thema.
Du schreibst von Rennen, also in diesem Fall Bewerben. Du weißt doch gar nicht, ob er überhaupt Bewerbe schießt oder schießen will.
Und bezüglich Ford und Formel-1-Weltmeisterauto: Das ist jetzt deine persönliche Vermutung, dass zwischen einem getunten RRA und einem CMMG so ein großer Unterschied bestehen soll. Wissen tut man das erst, wenn man beide nebeneinander mit einem Schusszeitmesser ausprobiert hat. Mich persönlich würde der tatsächliche Unterschied in der Folgeschusszeit übrigens auch sehr interessieren.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von fritzthemoose » Mo 18. Nov 2019, 14:01

mrek78 hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 13:56
Ich schieße kein IPSC, wäre nur fürs Powershooting beim Shootingpark Leobersdorf, also eigentlich ein totaler Overkill! Der Haben Wollen Faktor ist halt riesig und wenn ich das RRA Wechselsystem nicht hätte gäbe es wahrscheinlich kein zittern und ich würde zum Brownells rauschen und mir das RD-9 holen.
Da die Voraussetzungen jedoch anders sind würde ich gerne wissen ob der Unterschied tatsächlich wie der Ford zum Weltmeisterauto ist, oder ob es für einen Hobbyschützen wie mich keinen allzu großen Unterschied macht?
Da ich das Ding noch nicht geschossen habe kann ich Dir das nicht sagen. Was ich Dir sagen kann ist, dass der Unterschied zw. einem normalen RRA mit Fabriksmuni und einem gut abgestimmten mit PCC Muni Lichtjahre ist.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von m_a_d » Mo 18. Nov 2019, 15:54

ob es das neue Wunderding ist oder ein RRA-Wunderding - das "Verwenden von" und "die Abstimmung auf" die richtige Munition ist es eher, was es ausmacht - also lieber Wiederladen und dann mit Feder & Buffer arbeiten und Du wirst staunen, wie sehr Dein RRA sich verändert
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von mrek78 » Mo 18. Nov 2019, 16:20

Na dann werde ich das mal machen bevor ich gleich ins Gesparte greif ;-)

Hat jemand Ladedaten Empfehlungen für den Start? Damit dieser Thread nicht zugemüllt wird, hätte ich diesen aufgemacht
viewtopic.php?f=16&t=47777

Danke!

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Brownells Austria » Di 19. Nov 2019, 14:27

Warnschuss hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:13
ich brauche aber für mein Gewissen noch einen triftigen Grund vom RRA zu wechseln :(
Schießt du IPSC-Bewerbe mit deinem RRA und bist in der Regel deutlich im obersten Drittel der Ergebnisliste zu finden? Falls ja, hättest du zumindest einen sachlichen Grund. Was das reine Habenwollen angeht, so ist das wieder eine andere Geschichte.
Hallo Warnschuss

Also ich würde das System nicht nur auf den einen Vorteil herunterbrechen. Natürlich liegt es ruhiger im Schuss, aber ich habe hier den Ausstosser im Stossboden integriert und eleminiere alle Problem die mit dem herkömmlichen 9mm Ausstosser einhergehen können. Das der Schlagbolzen vom .223 System genutz wird sehe ich auch als absoluten Vorteil. Das System hat eine breitere Bandbreite welche Ladung ich verwenden kann. Durch den besseren Abbrand des Pulvers (längere Verschlusszeit) wird das System auch nicht so schnell schmutzig wie eine normales 9mm System. Ich kann alle Abzüge verwenden beim normalen 9mm haben einige keine korrekte Funktion. Also in Summe gibt es da noch einiges mehr.
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Warnschuss » Di 19. Nov 2019, 18:35

Brownells Austria hat geschrieben: Hallo Warnschuss

Also ich würde das System nicht nur auf den einen Vorteil herunterbrechen. Natürlich liegt es ruhiger im Schuss, aber ich habe hier den Ausstosser im Stossboden integriert und eleminiere alle Problem die mit dem herkömmlichen 9mm Ausstosser einhergehen können. Das der Schlagbolzen vom .223 System genutz wird sehe ich auch als absoluten Vorteil. Das System hat eine breitere Bandbreite welche Ladung ich verwenden kann. Durch den besseren Abbrand des Pulvers (längere Verschlusszeit) wird das System auch nicht so schnell schmutzig wie eine normales 9mm System. Ich kann alle Abzüge verwenden beim normalen 9mm haben einige keine korrekte Funktion. Also in Summe gibt es da noch einiges mehr.
Besten Dank für deine Ausführungen. Ich bin mir sicher, dass die RD-9 ihrem Besitzer eine große Freude bereiten würde.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Unterförster » Di 19. Nov 2019, 19:41

Das Hauptproblem des RD-9 Systems ist, dass es dzt. einfach zu spät kommt.
Wenn das „Sportschützen- Label“ fürs Anstecken der grossen Mags mal da ist, sicher eine spannende Sache, ich bin dann definitiv nicht abgeneigt, so was als WS zu kaufen.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von mrek78 » Mi 20. Nov 2019, 12:47

Nach dem ich das RD-9 heute in Händen gehalten habe ist der "Haben Wollen" Faktor nochmal extrem gestiegen!!!

Falls wer mein auf Freischwinger umgebautes RRA mit Angstadt Glock Lower, Hera Handschutz und PGW Mündungsbremse um 1450 VHB haben mag, bitte per PN melden!
(ist als Wechselsystem also Zubehör eingetragen)

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Housedog » Mi 20. Nov 2019, 14:05

mrek78 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 12:47
Nach dem ich das RD-9 heute in Händen gehalten habe ist der "Haben Wollen" Faktor nochmal extrem gestiegen!!!

Falls wer mein auf Freischwinger umgebautes RRA mit Angstadt Glock Lower, Hera Handschutz und PGW Mündungsbremse um 1450 VHB haben mag, bitte per PN melden!
(ist als Wechselsystem also Zubehör eingetragen)
Hast PN.

Lg

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Myon » Do 21. Nov 2019, 11:47

So habe gerade die ersten Tests mit der RD9 hinter mir und muss sagen das es wirklich ein gelungenes PCC ist. Ob ich umsteige müssen noch die nächste. Tests und Trainings zeigen aber das Ding ist schon sehr gut!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von hasgunz » Do 21. Nov 2019, 16:11

Hab ich mir auch gedacht. Allein am Papier schaut's wirklich super aus. Der Preis ist zwar OHA, aber es gibt auch Leute die gewillt sind 2500€ für einen MP5 Klon auszugeben *hust*
Und da ist das RD-9 sicher die bessere Alternative.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Brownells AR-15 in 9mm Kat. B

Beitrag von Unterförster » Do 21. Nov 2019, 18:28

Spannend wirds, ob die SigSauer MPX PCC den Weg nach A finden wird- die und die RD-9 sind mEn „Kings of the Hill“
@Myon: Was brauchst Du ein neues Kandl? WM ist erst 2021, und im Umkreis von ein paar hundert km gewinnst sowieso schon jetzt alles! :lol:

Antworten