ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von titan » Do 21. Nov 2019, 17:46

Was mir auch noch niemand erklären könnte, ob bei einer gesetzlichen Registrierfrist von zwei Jahren nicht die Meldefrist bei Verdopplung durch Stückzahlerhöhung schon früher schlagend wird.
Bild

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Yukon » Do 21. Nov 2019, 17:59

titan hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 17:46
Was mir auch noch niemand erklären könnte, ob bei einer gesetzlichen Registrierfrist von zwei Jahren nicht die Meldefrist bei Verdopplung durch Stückzahlerhöhung schon früher schlagend wird.
???
Meinst du damit die Paragraph 41 Meldung in Verbindung mit den Z9/Z10 Magazinen?
Falls ja: die Paragraph 41 Meldung bezieht sich auf "Schusswaffen".
Die großen Magazine sind zwar "Waffen", aber keine "Schusswaffen" und werden daher diesbezüglich nicht berücksichtigt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von titan » Do 21. Nov 2019, 18:23

Ich beziehe mich auf zukünftig wesentliche Teile - Rahmen und Gehäuse des Paragr. 5 im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der Meldefrist am 14.12.2019.
Bild

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von TrkA » Do 21. Nov 2019, 19:47

titan hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 18:23
Ich beziehe mich auf zukünftig wesentliche Teile - Rahmen und Gehäuse des Paragr. 5 im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der Meldefrist am 14.12.2019.
§5 (2)

Rahmen und Gehäuse des in Z 1 genannten Kriegsmaterials, sofern sie bei der Schussabgabe
gasdruckbelastet sind und es sich nicht um Kriegsmaterial gemäß § 1 Art. I Z 1 lit. b der
Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial handelt.


Bei welchen Teilen die bis jetzt frei erhältlich waren siehst du das denn zutreffen? (gibt es da soviel?)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Steelman » Do 21. Nov 2019, 19:51

HowlingWolf hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:52

Nach allen bisherigen Informationen sind die A Plätze "rückwärtskompatibel" (War das nicht auch früher bei den Pumpgun-Plätzen schon so? Leider vor meiner Zeit...). Eine Kat B Waffe kann auf einem Kat A Platz sein, nur umgekehrt nicht. Muss eigentlich so sein, die Waffe wird ja erst zu Kat A, wenn das "große" Magazin angesteckt ist...

Bei VSRF leider NEIN!

Quellenangabe: Selbst betroffen.

Bitte: Vorderschaftrepetierflinte (VSRF) und keine US-Slang Ausdrücke, auch wenn in einem österreichischen Bundesgesetzblatt solche Ausdrücke verwendet werden.

Dieser Hinweis muß gestattet sein.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von HowlingWolf » Do 21. Nov 2019, 20:49

Steelman hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 19:51
Bei VSRF leider NEIN!
Quellenangabe: Selbst betroffen.
Interessant. Danke für die Information!
Steelman hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 19:51
Bitte: Vorderschaftrepetierflinte (VSRF) und keine US-Slang Ausdrücke, auch wenn in einem österreichischen Bundesgesetzblatt solche Ausdrücke verwendet werden.

Dieser Hinweis muß gestattet sein.
Ist er. Ich gebe mir eigentlich immer Mühe, die richtigen Begriffe zu verwenden, der ist mir aber durchgerutscht... :shifty:

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Dude72 » Fr 22. Nov 2019, 15:24

Werden Vsrf ab dem 14.12 als Kat B zu kaufen sein oder bleiben die weiterhin Kat A?
hurry up and wait

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von hape » Fr 22. Nov 2019, 16:19

Dude72 hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:24
Werden Vsrf ab dem 14.12 als Kat B zu kaufen sein oder bleiben die weiterhin Kat A?
Nein, bleiben verboten

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von bino71 » Fr 22. Nov 2019, 16:21

"Pumpgun" wird in Österreich nie Kat B werden.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Joewood » Fr 22. Nov 2019, 16:26

Gilt dieses VSRF eigentlich nur für die Schrotschleudern oder für alle derartigen Systeme?
Ich frage nur, weil ich bei irgendeiner Auktion (gluabe, Springer war es) mal so was in einem "normalen" Patronensysten gesehen habe; könnte eine .22er gewesen sein, bin aber nicht mehr sicher, weil zu lange her...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von bino71 » Fr 22. Nov 2019, 16:31

Eine Troy, Ghost VSR ist Kat C (.223,...)

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Nuss_95 » Fr 22. Nov 2019, 16:44

Joewood hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:26
Gilt dieses VSRF eigentlich nur für die Schrotschleudern oder für alle derartigen Systeme?
Ich frage nur, weil ich bei irgendeiner Auktion (gluabe, Springer war es) mal so was in einem "normalen" Patronensysten gesehen habe; könnte eine .22er gewesen sein, bin aber nicht mehr sicher, weil zu lange her...
Flinten sind nie Büchsen. Daher trifft das Verbot für Vorderschaftrepetierflinten auch keine Büchsen. Siehe Troy PAR, Ghost VSR etc.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von m_a_d » Mo 9. Dez 2019, 22:29

Ich habe mir den 23er nun mehrmals durchgelesen und komme - auch wenn ich es wiederholt lese - nicht auf einen grünen Zweig:

Zitat:
"§ 23. (1) Im Waffenpaß und in der Waffenbesitzkarte ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, festzusetzen.
(2) Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist mit zwei festzusetzen. Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind. Unabhängig davon darf eine größere Anzahl, auch wenn eine weitere Bewilligung ausgestellt wird, nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gelten insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports im Sinne des § 11b sowie das Sammeln von Schusswaffen. Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen."

Nun steht hier "gemäß dem zweiten Satz" ... das wäre dieser hier: "Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind."

Ansonsten lese ich nirgends, dass die Anzahl gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18 mitgerechnet werden muss. Weder bei den KatB Plätzen, noch bei der Bemessung der doppelten Zubehörteile.

Kann mir das ein Jus-kundiger auf Deutsch übersetzen?
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Emil » Di 10. Dez 2019, 06:37

m_a_d hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 22:29
Ich habe mir den 23er nun mehrmals durchgelesen und komme - auch wenn ich es wiederholt lese - nicht auf einen grünen Zweig:

Zitat:
"§ 23. (1) Im Waffenpaß und in der Waffenbesitzkarte ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, festzusetzen.
(2) Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist mit zwei festzusetzen. Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind. Unabhängig davon darf eine größere Anzahl, auch wenn eine weitere Bewilligung ausgestellt wird, nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gelten insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports im Sinne des § 11b sowie das Sammeln von Schusswaffen. Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen."

Nun steht hier "gemäß dem zweiten Satz" ... das wäre dieser hier: "Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind."

Ansonsten lese ich nirgends, dass die Anzahl gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18 mitgerechnet werden muss. Weder bei den KatB Plätzen, noch bei der Bemessung der doppelten Zubehörteile.

Kann mir das ein Jus-kundiger auf Deutsch übersetzen?
Ich kann es zumindest ohne jede Gewähr versuchen:


Es gibt 3 Arten eine Erweiterung der genehmigten Stückzahl zu beantragen:

1.) Gem. § 23 Abs. 2 zweiter Satz:
Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind.
Also nach 5 Jahren WBK Besitz auf höchsten 5 Stück, keine besondere Rechtfertigung erforderlich aber:
Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß dem zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen.
Man hat also z.B. eine Glock Kat A § 17 Abs. 1 Z 7 Altbestand und einen Revolver Kat B, man bekommt trotzdem "nur" 3 zusätzliche B Plätze und hat im Ergebnis 1 A Platz und 4 B Plätze = insgesamt 5

2.) Gem. § 23 Abs. 2b:
Für Mitglieder eines Schützenvereins in 5 Jahres Schritten jeweils zusätzlich 2 Plätze alle 5 Jahre ingesamt jedoch maximal 10 Plätze aber auch hier wieder:
Bei der Festsetzung dieser Anzahl ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 sowie § 18, die der Berechtigte besitzen darf, einzurechnen.
Mitglied eines Schützenvereins hat also z.B. wieder eine Glock Kat A § 17 Abs. 1 Z 7 Altbestand und einen Revolver Kat B, er bekommt trotzdem nach 20 Jahren und 4 mal erweitern "nur" 9 zusätzliche B Plätze und hat im Ergebnis 1 A Platz und 9 B Plätze = insgesamt 10

3.) Gem. § 23 Abs. 2 dritter (und vierter) Satz:
Unabhängig davon darf eine größere Anzahl, auch wenn eine weitere Bewilligung ausgestellt wird, nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gelten insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports im Sinne des § 11b sowie das Sammeln von Schusswaffen.
Das ist die "allgemeine" Erweiterung die im Ermessen der Behörde liegt, der vierte Satz gibt lediglich vor dass "insbesondere" die Ausübung der Jagd, des §11b Sportschützen und das Sammeln dafür in Frage kommt.
Im Gegensatz zu 1.) und 2.) hat man bei der Erweiterung aber keinen Rechtsanspruch auf eine gewisse Anzahl an Plätze, man muss einen ganz konkreten Bedarf nachweisen (was man bei 1.) und 2.) nicht muss) deshalb braucht es hier den Satz, dass die Kat A Plätze einzurechnen sind auch nicht.
Also z.B. Jäger hat erst seit 2 Jahren eine WBK (Erweiterung nach 1.) und 2.) geht nicht) und kann z.B. nachweisen, dass er für die Ausübung der Jagd eine 3. genehmigungspflichtige Schusswaffe braucht -> Erweiterung liegt im Ermessen der Behörde ist aber grundsätzlich möglich.
Oder der §11b Sportschütze hat eine WBK seit 8 Jahren (er hat bereits 5 Plätze gem. 1.) aber Erweiterung nach 2.) auf 7 geht erst in 2 Jahren) und kann z.B. nachweisen, dass er für eine bestimmte Disziplin eine 6. genehmigungspflichtige Schusswaffe braucht -> Erweiterung liegt im Ermessen der Behörde ist aber grundsätzlich möglich.
Oder anerkannter Sammler historischer Schusswaffen hat z.B. eine WBK mit 25 Plätzen und kann z.B. nachweisen, dass er für die Ergänzung seiner Sammlung weitere 15 Plätze benötigt -> Erweiterung liegt im Ermessen der Behörde ist aber grundsätzlich möglich.




Betreffend der neuen Regelung des Zubehörs:

§ 23. Abs. 1: Im Waffenpaß und in der Waffenbesitzkarte ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, festzusetzen.
§ 23 Abs. 3: Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt. Darüber hinaus ist der Erwerb und Besitz von wesentlichen Bestandteilen nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung unter den Voraussetzungen des § 21 Abs. 1 zulässig. Eine dafür erteilte Bewilligung ist durch einen zusätzlichen Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu kennzeichnen.
§ 21. Abs: 1: Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen.

Nach dem Wortlaut des Gesetzes bedeutet das offenbar:

1.) Es zählen offenbar für die Bemessung der doppelten Anzahl nur die Kat B Plätze, nicht jedoch die Kat A Plätze.

2.) Es kann nur Zubehör von Kat B Waffen gemäß dieser Bestimmung erworben und besessen werden also z.B. Dinge wie wesentliche Bestandteile ("Zubehör") für VSRF oder ähnliches, also "Zubehör der Kat A" sind - logischerweise - nach dieser Bestimmung allein noch nicht zulässig damit man sie erwerben und besitzen darf.

3.) Benötigt jemand mehr Zubehör als die doppelte Anzahl an Kat B Plätzen die er genehmigt hat braucht er den Vermerk "Zubehör" auf der Rückseite und eine Rechtfertigung für jedes einzelne weitere Zubehör und immer eine neue Genehmigung / Bescheid dafür.

4.) Hat jemand z.B. nur 2 Kat A § 17 Ab. 1 Z. 7 Plätze Altbestand würde er nach dem Wortlaut des Gesetzes für jedes Zubehör einen Vermerk "Zubehör" auf der Rückseite und eine Rechtfertigung für jedes Zubehör und immer eine neue Genehmigung / Bescheid benötigen.




Die Bestimmungen mit den neuen Erweiterungen sind für mich logisch und nachvollziehbar.

Was aber das Zubehör anbelangt gibt mir das doch etwas Rätsel auf ob das wirklich so gemeint bzw. gewollt ist, dass es eine Unterscheidung zwischen Kat A und Kat B bei der Bemessung der Anzahl des Zubehörs geben soll.
Damit wäre man mit einem Kat A Platz was das Zubehör betrifft ja deutlich schlechter gestellt als mit einem Kat B Platz, für jeden B Platz kann man problemlos 2 Stück zusätzliches Kat B Zubehör besitzen, für jeden A Platz könnte man dann kein zusätzliches Stück Zubehör besitzen. :?

Also alles ohne jede Gewähr.

Antworten