ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

COS-Nachfolger?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von HS911 » So 24. Nov 2019, 15:19

Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, dass ich einen kostenpflichtigen Account zur Wettbewerbsanmeldung nutzen werde.

Das System von MOS und COS (Veranstalter bezahlt -> Kosten werden ist Startgeld mit eingerechnet) ist ok.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von kuni » So 24. Nov 2019, 15:26

R_B_ hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:02
kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:49
komisch - im F&Ä Thread wird sich aufgeregt, weil Kassenversicherte in irgend einem öffentlichen Spital 4h warten müssen. Wenn ich schreiben würde - "versichert euch halt privat, dann werdet ihr mit Namen begrüßt" gibt es einen Raudau (oder werdet selbstständig, dann müsst ihr eh alles zahlen). Beim Anmelden für einen Bewerb ist es aber OK, wenn man sich Vorteile erkauft.
Komisch ist nur dieser unsinnige Vergleich, du willst nichts bezahlen und trotzdem eine Leistung erhalten. Wohlgemerkt eine Leistund die dir NICHTS wert ist. Deshalb sollten auch jene die etwas mehr als die Gratisleistung wollen diese kaufen können, wäre nach deiner "Logik" der Wahlarzt bzw Privat oder Zusatzversicherte. Willkommen in der Realität!
Irgendwie kommt mir diese "Argumentation" wie eine Kombi aus Geiz und Missgunst vor.
Ich glaube du willst es nicht verstehen - oder möchtest an der Seite auch mitverdienen ?!?

Der Verein macht einen Bewerb und zahlt für die Plattform (je nach Starterzahl 2,3,4 Startgelder). Alle die sich anmelden wollen müssen Mitglieder der Plattform sein (kostet jeden auch noch einmal sagen wir € 30/Jahr). Und dann kann man sich noch eine Erleichterung beim Anmelden kaufen - für nochmal einen Betrag X im Jahr. Davon hat der Verein aber nichts (also keine Speed Tickets etc.) - sondern die Plattform kassiert diesen Betrag.

Willst du ausländische Teilnehmer haben, dann müssen die auch hier Mitglied werden, oder du machst eine Anmeldemöglichkeit auf 2 Plattformen. Bei unseren Bewerben macht öfters eine Gruppe Slowenen mit. Ist für die nicht weit zu fahren, und sind alles lässige Typen. Glaubst du, dass diese zum Nenngeld noch einmal die 30€ Anmeldegebühr zahlen wollen für einen Bewerb in Österreich?

Warum glaubst du, dass die Vereine diese neue Plattform nicht mit Jubelstürmen begrüßt haben? An der perfekten Performance vom MOS liegt es sicher nicht (daher wurde auch oft COS verwendet). Das COS war ein Privatprojekt, ursprünglich für den eigenen Verein gedacht. Nicht mehr. Und die Betreiber haben es fast kostenlos zur Verfügung gestellt. Jetzt haben wir halt Practiscore, MOS, compsign

Lt. aktuellen Stand gibt es bei der Plattform gar nichts gratis - da brauchst du dir also keine Sorgen machen, das die Personen dahinter am Hungertuch nagen werden.



PS:
Öffentliche Krankenkasse ist nicht gratis - man zahlt sehr viel dafür, kriegt auch akzeptable Leistung - aber halt Wartezeit etc.. Für ein paar hunderter Aufpreis kriegt man halt das Premium Paket.

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von R_B_ » So 24. Nov 2019, 15:28

Ich würde die Account Version bevorzugen weil dadurch vielleicht viele kleine Spaßbewerbe auftauchen würden die man noch nicht kennt. Somit hätten kleinere Vereine ohne viel Aufwand eine größere Reichweite.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von HS911 » So 24. Nov 2019, 15:36

R_B_ hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:28
Ich würde die Account Version bevorzugen weil dadurch vielleicht viele kleine Spaßbewerbe auftauchen würden die man noch nicht kennt. Somit hätten kleinere Vereine ohne viel Aufwand eine größere Reichweite.
Das halt ich für weit hergeholt. Wieso sollts mehr Bewerbe geben, nur weil weil die Anmeldung für den Schützen auch kostenpflichtig ist?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von gunlove » So 24. Nov 2019, 18:24

HS911 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:19
Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, dass ich einen kostenpflichtigen Account zur Wettbewerbsanmeldung nutzen werde.

Das System von MOS und COS (Veranstalter bezahlt -> Kosten werden ist Startgeld mit eingerechnet) ist ok.
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von pastrana199 » Mo 25. Nov 2019, 08:31

rupi hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 13:18
Unterförster hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:48
Das COS war zwar gratis, aber hat nix gekonnt und ist bei grösseren Matches leicht abgestürzt bei Anmeldungsbeginn.
Wär halt super wenns EINE Plattform für Bewerbe in A gäbe.
das COS war nicht gratis

es war kostenlos für den Schützen aber kostenpflichtig für den austragenden Verein
COS war nicht gratis. Aber für Veranstalter die ihr Match selbst eingerichtet haben waren 15€ zu bezahlen. Jeder Veranstalter kannte die Systemgrenzen war aber offensichtlich nicht bereit ein anderes System zu verwenden.

Man könnte als Alternative auch Practiscore.com für die Anmeldungen verwenden was im Gegensatz zu allem anderen wirklich gratis ist.

DVC

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von Steelman » Mo 25. Nov 2019, 22:04

HS911 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:19
Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, dass ich einen kostenpflichtigen Account zur Wettbewerbsanmeldung nutzen werde.

Das System von MOS und COS (Veranstalter bezahlt -> Kosten werden ist Startgeld mit eingerechnet) ist ok.
Volle Zustimmung!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von doc steel » Di 26. Nov 2019, 20:12

Mit jeder Funktion die auf welche Weise auch immer bevorzugt, im Regelfall durch differente Bezahlbeträge, handelst dir auf Dauer Brösel ein die keiner will.
Insofern ist das MOS-System wie es bisher gelaufen ist, nicht schlecht.
Wer unbedingt einen Platz will, stellt sich halt den Wecker oder muss sonst etwas dafür tun.
Der schnellere gwinnt, wie im Match.

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von colt45zc » Di 26. Nov 2019, 20:40

Eigentlich müsste die IPSC als Weltverband so ein Programm zur Verfügung stellen.
Die nehmen ja mit ihren Mitgliedern genug Geld ein, aber nein Private Programmierer müssen so ein Programm schreiben, das das natürlich was kostet ist jedem klar. Nur eine Zwei Klassengesellschaft bei einen Sport der schon einiges an Bares und Zeit braucht,
und jetzt noch Zahlen für eine Anmeldung wo ja der durchführende Verein sowieso schon zahlen muss...………...Bedenklich

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von Friodur » Fr 29. Nov 2019, 15:21

kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:26
R_B_ hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:02
kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:49
komisch - im F&Ä Thread wird sich aufgeregt, weil Kassenversicherte in irgend einem öffentlichen Spital 4h warten müssen. Wenn ich schreiben würde - "versichert euch halt privat, dann werdet ihr mit Namen begrüßt" gibt es einen Raudau (oder werdet selbstständig, dann müsst ihr eh alles zahlen). Beim Anmelden für einen Bewerb ist es aber OK, wenn man sich Vorteile erkauft.
Komisch ist nur dieser unsinnige Vergleich, du willst nichts bezahlen und trotzdem eine Leistung erhalten. Wohlgemerkt eine Leistund die dir NICHTS wert ist. Deshalb sollten auch jene die etwas mehr als die Gratisleistung wollen diese kaufen können, wäre nach deiner "Logik" der Wahlarzt bzw Privat oder Zusatzversicherte. Willkommen in der Realität!
Irgendwie kommt mir diese "Argumentation" wie eine Kombi aus Geiz und Missgunst vor.
Ich glaube du willst es nicht verstehen - oder möchtest an der Seite auch mitverdienen ?!?

Der Verein macht einen Bewerb und zahlt für die Plattform (je nach Starterzahl 2,3,4 Startgelder). Alle die sich anmelden wollen müssen Mitglieder der Plattform sein (kostet jeden auch noch einmal sagen wir € 30/Jahr). Und dann kann man sich noch eine Erleichterung beim Anmelden kaufen - für nochmal einen Betrag X im Jahr. Davon hat der Verein aber nichts (also keine Speed Tickets etc.) - sondern die Plattform kassiert diesen Betrag.

Willst du ausländische Teilnehmer haben, dann müssen die auch hier Mitglied werden, oder du machst eine Anmeldemöglichkeit auf 2 Plattformen. Bei unseren Bewerben macht öfters eine Gruppe Slowenen mit. Ist für die nicht weit zu fahren, und sind alles lässige Typen. Glaubst du, dass diese zum Nenngeld noch einmal die 30€ Anmeldegebühr zahlen wollen für einen Bewerb in Österreich?

Warum glaubst du, dass die Vereine diese neue Plattform nicht mit Jubelstürmen begrüßt haben? An der perfekten Performance vom MOS liegt es sicher nicht (daher wurde auch oft COS verwendet). Das COS war ein Privatprojekt, ursprünglich für den eigenen Verein gedacht. Nicht mehr. Und die Betreiber haben es fast kostenlos zur Verfügung gestellt. Jetzt haben wir halt Practiscore, MOS, compsign

Lt. aktuellen Stand gibt es bei der Plattform gar nichts gratis - da brauchst du dir also keine Sorgen machen, das die Personen dahinter am Hungertuch nagen werden.



PS:
Öffentliche Krankenkasse ist nicht gratis - man zahlt sehr viel dafür, kriegt auch akzeptable Leistung - aber halt Wartezeit etc.. Für ein paar hunderter Aufpreis kriegt man halt das Premium Paket.
Keine Ahnung ob du die Info die vom compsign Betreiber versendet wurde nicht gelesen hast oder einfach nicht verstehst. Jeder Schütze kann selbst entscheiden ob er € 20,-- pro Jahr für ein gutes Zusatzservice Leisten will oder ob er sich als Gast KOSTENLOS für ein Match anmelden will. Dazu gibt`s auch online Bezahlfunktion etc. etc. Bevor man hier eine sehr gute Initiative herunterputzt sollte man sich um die Fakten bemühen. Jeder der Infos zum compsign braucht kann sich gerne beim Betreiber der Website erkundigen. Mutmaßungen und Halbwissen sollte man aber hier nicht verbreiten. Wer alles gratis will, für Verein und Schützen, wird wohl zu PractiScore wechseln müssen.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 29. Nov 2019, 15:31

Um hier mal wertvolle Infos zu erlangen...

Die Seite wird Compsign heißen?
Freut mich dass es was wird!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von kuni » Fr 29. Nov 2019, 17:40

Friodur hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:21
kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:26
R_B_ hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:02


Komisch ist nur dieser unsinnige Vergleich, du willst nichts bezahlen und trotzdem eine Leistung erhalten. Wohlgemerkt eine Leistund die dir NICHTS wert ist. Deshalb sollten auch jene die etwas mehr als die Gratisleistung wollen diese kaufen können, wäre nach deiner "Logik" der Wahlarzt bzw Privat oder Zusatzversicherte. Willkommen in der Realität!
Irgendwie kommt mir diese "Argumentation" wie eine Kombi aus Geiz und Missgunst vor.
Ich glaube du willst es nicht verstehen - oder möchtest an der Seite auch mitverdienen ?!?

Der Verein macht einen Bewerb und zahlt für die Plattform (je nach Starterzahl 2,3,4 Startgelder). Alle die sich anmelden wollen müssen Mitglieder der Plattform sein (kostet jeden auch noch einmal sagen wir € 30/Jahr). Und dann kann man sich noch eine Erleichterung beim Anmelden kaufen - für nochmal einen Betrag X im Jahr. Davon hat der Verein aber nichts (also keine Speed Tickets etc.) - sondern die Plattform kassiert diesen Betrag.

Willst du ausländische Teilnehmer haben, dann müssen die auch hier Mitglied werden, oder du machst eine Anmeldemöglichkeit auf 2 Plattformen. Bei unseren Bewerben macht öfters eine Gruppe Slowenen mit. Ist für die nicht weit zu fahren, und sind alles lässige Typen. Glaubst du, dass diese zum Nenngeld noch einmal die 30€ Anmeldegebühr zahlen wollen für einen Bewerb in Österreich?

Warum glaubst du, dass die Vereine diese neue Plattform nicht mit Jubelstürmen begrüßt haben? An der perfekten Performance vom MOS liegt es sicher nicht (daher wurde auch oft COS verwendet). Das COS war ein Privatprojekt, ursprünglich für den eigenen Verein gedacht. Nicht mehr. Und die Betreiber haben es fast kostenlos zur Verfügung gestellt. Jetzt haben wir halt Practiscore, MOS, compsign

Lt. aktuellen Stand gibt es bei der Plattform gar nichts gratis - da brauchst du dir also keine Sorgen machen, das die Personen dahinter am Hungertuch nagen werden.



PS:
Öffentliche Krankenkasse ist nicht gratis - man zahlt sehr viel dafür, kriegt auch akzeptable Leistung - aber halt Wartezeit etc.. Für ein paar hunderter Aufpreis kriegt man halt das Premium Paket.
Keine Ahnung ob du die Info die vom compsign Betreiber versendet wurde nicht gelesen hast oder einfach nicht verstehst. Jeder Schütze kann selbst entscheiden ob er € 20,-- pro Jahr für ein gutes Zusatzservice Leisten will oder ob er sich als Gast KOSTENLOS für ein Match anmelden will. Dazu gibt`s auch online Bezahlfunktion etc. etc. Bevor man hier eine sehr gute Initiative herunterputzt sollte man sich um die Fakten bemühen. Jeder der Infos zum compsign braucht kann sich gerne beim Betreiber der Website erkundigen. Mutmaßungen und Halbwissen sollte man aber hier nicht verbreiten. Wer alles gratis will, für Verein und Schützen, wird wohl zu PractiScore wechseln müssen.
Evt. hat sich TT dann doch dazu durchringen können, sein Finanzierungsmodell zu ändern. Bei der doch sehr kritischen, aber auch konstruktiven, Diskussion darüber war davon nichts zu hören. Aber ist ja auch schon ein paar Wochen her - seither habe ich keine Aussendung mehr erhalten

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von m_w » Fr 29. Nov 2019, 21:47

@friodur
:clap:

Der Mann hinter Compsign hat sich schon was dabei gedacht, hat ständig Kontakt mit Schützen und Veranstaltern.

Das System kann man kostenlos nutzen, ja.
Zahlt man als Schütze die €20 / Jahr ein, hat man zusätzliche Funktionen.
Vor allem dann sinnvoll wenn man mehrere Bewerbe schießt.

Reich wird der TT damit sicher nicht (wie manche hier vermuten)

Sobald die Seite online geht werdet ihr auch schon Matches finden.

Und nein, ich habe mit dem Portal nichts zu tun...
Da wir aber Täglich Anfragen zum Panther Cup bekommen, dort findet man in Kürze die Ausschreibung und Anmeldung

LG.
Martin

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von Friodur » Sa 30. Nov 2019, 06:44

Ab Sonntag dem 1.12.19 kann sich jeder hier http://compsign.tuschl.at/ sein eigenes Bild machen.

Ich habe übrigens auch nichts mit dem Betreiber oder dieser Website zu tun.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Tuschi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Nov 2017, 07:01

Re: COS-Nachfolger?

Beitrag von Tuschi » Sa 30. Nov 2019, 19:03

Liebe Schützen & Diskussionspartner,

ich bin der Betreiber von comp|sign und es freut mich, dass darüber schon diskutiert wird, bevor es noch wirklich online ist.
Ich kann euch hiermit mitteilen, dass comp|sign in den nächsten Stunden online geht und somit können alle Funktionen und Leistungen die comp|sign bietet direkt auf der Seite nachgelesen werden.

Der im letzten Posting dargestellte Link ist nicht korrekt, der war nur für den Countdown, der einzig gültige ist www.compsign.net

Sollte jemand Fragen haben, dann könnt Ihr mich auch gerne jederzeit direkt kontaktieren!
Thomas Tuschl, tuschi@compsign.net oder 0664/3968212

Danke & DVC - Tuschi -

Antworten