ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wertgarner pleite?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von gunlove » Mi 25. Sep 2019, 18:23

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 17:47
IT Guy hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 07:00
Das ist nicht nur mit Gutscheinen so.
Hätten die potentiellen Fahrschüler den Kurs im Vorhinein in bar bezahlt, hätten sie das Geld auch nicht bekommen. Und selbst wenn ein Teil der bezahlten Leistung bereits erbracht wurde, kannst mit dem Rest durch die Finger schauen. Siehe Thomas Cook.
Ja wenn das Geschäft geschlossen wird von mir aus. Aber gerade der Waffenhandel lebt eher von Stammkunden glaube ich.
Wenn ich dort zb 500€ verliere in Form eines Gutscheins würde ich dort nie wieder auch nur eine Pufferpatrone kaufen. Ich frage mich halt ob viele Leute das einfach "vergessen" und dann wieder bei ihm einkaufen oder ob die neuerliche Insolvenz schon quasi vorprogrammiert ist. :think:
Ich denke gerade als Stammkunde bringt man dafür noch leichter zumindest zu einem gewissen Teil Verständnis auf. Vor allem wenn man vorher jahrelang in den Genuss von "Stammkundenpreisen" gekommen ist. Just my two cents.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von cas81 » Mi 25. Sep 2019, 18:43

gunlove hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 18:23
Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 17:47
IT Guy hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 07:00
Das ist nicht nur mit Gutscheinen so.
Hätten die potentiellen Fahrschüler den Kurs im Vorhinein in bar bezahlt, hätten sie das Geld auch nicht bekommen. Und selbst wenn ein Teil der bezahlten Leistung bereits erbracht wurde, kannst mit dem Rest durch die Finger schauen. Siehe Thomas Cook.
Ja wenn das Geschäft geschlossen wird von mir aus. Aber gerade der Waffenhandel lebt eher von Stammkunden glaube ich.
Wenn ich dort zb 500€ verliere in Form eines Gutscheins würde ich dort nie wieder auch nur eine Pufferpatrone kaufen. Ich frage mich halt ob viele Leute das einfach "vergessen" und dann wieder bei ihm einkaufen oder ob die neuerliche Insolvenz schon quasi vorprogrammiert ist. :think:
Ich denke gerade als Stammkunde bringt man dafür noch leichter zumindest zu einem gewissen Teil Verständnis auf. Vor allem wenn man vorher jahrelang in den Genuss von "Stammkundenpreisen" gekommen ist. Just my two cents.
Es ist ja nicht so, dass Wertgarner das zu entscheiden hat. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt bei Sanierung ohne Eigenverwaltung. Dafür muss man gar kein Verständnis haben, es genügt die Akzeptanz der Rechtslage. Und nun stelle man sich vor, man sei kein "Gutscheingläubiger", sondern "normaler" Gläubiger. Bestenfalls nicht ausreichend guten Geschäftssinn könnte man unterstellen und nun wegen nahezu wertlos gewordener Gutscheine böse sein. Aber sowas geht halt verdammt schnell.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 25. Sep 2019, 19:26

Ja Cas81 und gunlove da geb ich euch schon recht nur wie gesagt Frage ich mich halt wie viele der bisherigen Kunden vor der Insolvenz aktuell wieder dort kaufen bzw in Zukunft. Wenn der Umsatz vorher nicht gereicht hat wäre es leicht möglich das er jetzt noch geringer ausfällt und in ein paar Monaten geht er vielleicht wieder baden.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Balistix » Mi 25. Sep 2019, 19:29

Der Clou ist ja, dass bspw Raten für ausständige Verbindlichkeiten wegfallen, dh wenn das Geschäft auf Kredit vergrößert wurde, sieht die Bank bspw die Quote von 30% und den Rest spart man sich. Dh man kommt in Zukunft mit deutlich geringeren Umsätzen über die Runden.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Odysseus » Mi 4. Dez 2019, 17:12

Blöde Frage, ich hatte in Wels noch was im Onlineshop bestellt und nachdem das Produkt dann doch nicht lagernd war und die Lieferzeit zu lange gewesen wäre habe ich per Mail storniert und mir wurde eine Rückzahlung des Betrages aufs Konto versichert. Das ist jetzt 2 Monate her... Auf Mails antwortet niemand und beim Telefon hebt niemand mehr ab. Weder das Geld oder doch noch die Ware ist da. Hängt der Wertganer von Wels mit einer anderen Filliale zusammen wo ich nach fragen könnte? Weiß vielleicht jemand etwas?
Danke im Voraus für Infos!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von gewo » Mi 4. Dez 2019, 17:15

Odysseus hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:12
Blöde Frage, ich hatte in Wels noch was im Onlineshop bestellt und nachdem das Produkt dann doch nicht lagernd war und die Lieferzeit zu lange gewesen wäre habe ich per Mail storniert und mir wurde eine Rückzahlung des Betrages aufs Konto versichert. Das ist jetzt 2 Monate her... Auf Mails antwortet niemand und beim Telefon hebt niemand mehr ab. Weder das Geld oder doch noch die Ware ist da. Hängt der Wertganer von Wels mit einer anderen Filliale zusammen wo ich nach fragen könnte? Weiß vielleicht jemand etwas?
Danke im Voraus für Infos!
wels ist doch eh der um den es geht oder?

im schlechtesten fall bist du jetzt ein gläubiger
dh du musst dich dem insolvenzverfahren anschliessen und bekommst am ende ein Quote

das anschliessen ans insolvenzverfahren ist eher teuer
wie hoch war der betrag wenn ich fragen darf ca ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Maddin » Mi 4. Dez 2019, 17:36

Ja, klingt stark nach Risiko des Vorleistenden leider...

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Steppenwolf » Mi 4. Dez 2019, 17:49

Odysseus hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:12
Blöde Frage, ich hatte in Wels noch was im Onlineshop bestellt und nachdem das Produkt dann doch nicht lagernd war und die Lieferzeit zu lange gewesen wäre habe ich per Mail storniert und mir wurde eine Rückzahlung des Betrages aufs Konto versichert. Das ist jetzt 2 Monate her... Auf Mails antwortet niemand und beim Telefon hebt niemand mehr ab. Weder das Geld oder doch noch die Ware ist da. Hängt der Wertganer von Wels mit einer anderen Filliale zusammen wo ich nach fragen könnte? Weiß vielleicht jemand etwas?
Danke im Voraus für Infos!
Nö, hängt leider nicht mit den anderen Filialen zusammen. Wenn ich du wäre, würde ich mal hinfahren und Tacheles reden bzw eine 4 Augen Einigung erzielen. Als Gläuber bist der gelackmeierte. Wobei neuer Gläubiger zu werden, in einem bereits laufenden Insolvenzverfahren zu werden sagt auch einiges aus. Bin mir nicht sicher ob das rechtlich Einwandfrei ist was der Wertgartner da gemacht hat, sollte es kein „Versehen sein“ :think:

Ps. Hast du innerhalb der 14T. Schriftlich gekündigt?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 4. Dez 2019, 18:07

Das ist in meinen Augen ja die grosse Frechheit.Der hat nicht erst 24 Stunden vorher gewusst das er flach ist.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Odysseus » Mi 4. Dez 2019, 18:39

Um es offen zu sagen, geht es um den Wert eines vollen Glock 17 Gen.4 Griffstückes. Und ja, es geht um den Wertgarner in Wels.
Nachdem ich ca 1 Monat auf eine Bestätigung gewartet habe ob das Griffstück versendet wurde aber kein Mail kam, habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt Lieferzeit dauert noch ca 4 Wochen... Da habe ich dann um Stornierung meines Auftrages gebeten weil ich wart nicht 2 Monate auf so a deppades Griffstück.
Und ja, seit mir gesagt wurde das Geld wird zurück überwiesen, kein Bild und kein Ton mehr.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Odysseus » Mi 4. Dez 2019, 18:40

Bin aus Nö, einfach mal rauf fahren und Tacheles reden wird nicht so schnell gehen ;).
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von gewo » Mi 4. Dez 2019, 18:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:49
Ps. Hast du innerhalb der 14T. Schriftlich gekündigt?
glaub nicht dass das im fall einer insolvenz bedeutsam ist
da sind alle gleich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von gewo » Mi 4. Dez 2019, 18:53

Odysseus hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 18:39
Um es offen zu sagen, geht es um den Wert eines vollen Glock 17 Gen.4 Griffstückes. Und ja, es geht um den Wertgarner in Wels.
Nachdem ich ca 1 Monat auf eine Bestätigung gewartet habe ob das Griffstück versendet wurde aber kein Mail kam, habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt Lieferzeit dauert noch ca 4 Wochen... Da habe ich dann um Stornierung meines Auftrages gebeten weil ich wart nicht 2 Monate auf so a deppades Griffstück.
Und ja, seit mir gesagt wurde das Geld wird zurück überwiesen, kein Bild und kein Ton mehr.
ich denk mal die 120,- oder was halt auch immer kannst abschreiben ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Aardvark » Mi 4. Dez 2019, 19:18

Ich frag mich nur bei solchen Sachen immer, ob da nicht der Tatbestand des Betrugs vorliegt, wenn mir ein Händler was verkauft, wo er schon weiss, das er nicht liefern kann, weil er pleite ist

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Wertgarner pleite?

Beitrag von Odysseus » Mi 4. Dez 2019, 20:17

gewo hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 18:53
Odysseus hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 18:39
Um es offen zu sagen, geht es um den Wert eines vollen Glock 17 Gen.4 Griffstückes. Und ja, es geht um den Wertgarner in Wels.
Nachdem ich ca 1 Monat auf eine Bestätigung gewartet habe ob das Griffstück versendet wurde aber kein Mail kam, habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt Lieferzeit dauert noch ca 4 Wochen... Da habe ich dann um Stornierung meines Auftrages gebeten weil ich wart nicht 2 Monate auf so a deppades Griffstück.
Und ja, seit mir gesagt wurde das Geld wird zurück überwiesen, kein Bild und kein Ton mehr.
ich denk mal die 120,- oder was halt auch immer kannst abschreiben ...
Ja, 155€ waren es.
Dann werden wohl weitere Anrufe oder Mails auch nix bringen.
Mir geht's da aber dann halt auch ums Prinzip...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Antworten