ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von zeroflow » Do 19. Dez 2019, 23:23

Hi,

Wie schon im F&Ä Thread oder Suche Bereich zu lesen habe ich es mir eingebildet, meinen Chiappa M4-22 in einen anderen Upper zu verpflanzen.
Primär, weil ich den fetten Quad-Handguard nicht leiden kann, sekundär weil ich einen Alu-Upper haben will.

Ich dokumentiere das hier hauptsächlich wegen der Chiappa Pro Spezifika, da man aus anderen Posts z.B vom non-Pro Upper liest, dass sich der nicht so einfach austauschen lässt.

Start war der ganz normale M4-22 Upper mit einem Quadrail-Handguard

Bild

Die Demontage des Handguards selbst war erstmal leicht - der wird nur von den 4 Schrauben der Picatinny Sektionen auf der Barrelnut gehalten und lässt sich dann nach vorne abziehen.
Danach bleibt die Barrelnut mit 4 Madenschrauben.

Bild

Das schwierigste war dann, die Barrelnut zu entfernen.
Was funktioniert hat, war die Barrelnut mit nem Föhn auf ca. 50...60° zu erhitzen und dann unter hohem Krafteinsatz dann abzuschrauben.
Hier sieht man dann, dass zum Glück nur wenig Schraubensicherung benutzt wurde - trotzdem nicht einfach zu lösen...

Bild

Hier fand ich nun den Vergleich was das Gewicht angeht interessant, ich hätte mir da andere Resultate erwartet:

Chiappa Polymer Upper + Chiappa Charging Handle: 249g
Aero Upper + Schmeisser Charging Handle: 239g
Chiappa Handguard + Barrel Nut: 702g
China Handguard MLok + Barrel Nut: 244g

Wäre in Summe also doch ne nette Gewichtsersparnis - statt 950g nur 483g vorne drauf.
Nur leider habe ich beim China Handguard die Reviews nicht genau genug gelesen - und da ist die Barrelnut leider zu groß...sprich es passt einfach nicht :(

Dafür habe ich nun den aller-leichtesten Handguard :D nämlich keinen

Bild

Abschließend kann ich nur dazu sagen:
Bis auf die schwer zu entfernende Barrelnut lässt sich der Lauf problemlos in einen Standard Milspec Upper verpflanzen.
So wie der Polymer Upper aussieht müsste man allerdings auch den Chiappa Upper mit einem beliebigen Handguard verwenden können falls man nur das Quadrail-System loswerden will.

Mehr gibts dann vermutlich, sobald ich einen Handguard mit passender Barrelnut aufgetrieben habe.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Armalito » Fr 20. Dez 2019, 04:59

Welche China Rail hast du bestellt? Ich hab mir die URX 3.1 Airsoftversion von Knights besorgt. Schraubt sich auf einen Aero Upper problemlos drauf. Das "Pro" selber fehlt mir zwar noch, scheint aber mit diesen Komponenten hinzuhaun...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von abactus » Fr 20. Dez 2019, 06:31

danke für die doku

ich freu mich schon über jeden Thread, der nix mit altbestnd zu tun hat :-D

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von zeroflow » Fr 20. Dez 2019, 09:05

Armalito hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 04:59
Welche China Rail hast du bestellt? Ich hab mir die URX 3.1 Airsoftversion von Knights besorgt. Schraubt sich auf einen Aero Upper problemlos drauf. Das "Pro" selber fehlt mir zwar noch, scheint aber mit diesen Komponenten hinzuhaun...
Dieser exakte, müsste ein Klon von MI sein, steht zumindest drauf.
https://a.aliexpress.com/CAjoSwQZV

Wenn man sich die Reviews genauer anschaut gibt's von von vorher Leute die sich beschweren, dass es einfach nicht passt.

Also es ist eben gerade so, dass das Gewinde minimal greift, allerdings eben mit geringer Kraft einfach dann drüberhüpft.
Damit ists natürlich nicht möglich den Handguard zu befestigen.
abactus hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 06:31
danke für die doku

ich freu mich schon über jeden Thread, der nix mit altbestnd zu tun hat :-D
Verständlich, das hier ist zwar trivial, aber stand vorher noch nirgends so aufgeschrieben 🤷🏼‍♂️ und ich hätte mich entspannter gefühlt wenn ich diese Infos damals gehabt hätte

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Atron » Fr 20. Dez 2019, 11:18

Hab mein M4-Pro mit diesem 12" Handschutz von "Fireclub" und Aero-Upper kombiniert:
https://www.aliexpress.com/item/3284125 ... 4c4d4Hx5JM

Keymod, damits zu den meinen anderen Schmeisser AR's passt. Qualität Handschutz wirklich top, Mutter ist etwas russisch gefertigt/brüniert. Mit minimalem Nacharbeiten bin ich jedoch tiptop zufrieden. Für 22€ inkl. Versand für mich die perfekte Lösung.

Edit/Ergänzung: etwas unzufrieden bin ich noch mit den Chiappa Magazinen - zum liegend schiessen etwas zu lang und z.T. etwas hakelig und IMHO für die eine oder andere Störung alle 200-300 Schuss verantwortlich. Hat jemand gute Erfahrung mit alternativen Magazinen von BlackDog usw.? Welche passen sonst noch rein?
Inter arma silent leges

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Kriss » Fr 20. Dez 2019, 11:34

Was man auch erwähnen sollte ist das der Laufmuttersitz bei den Chiappa Läufen minimal länger(höher) ist als bei den Ar15.
Heißt die Laufmutter lässt sich nicht ganz so weit aufschrauben. Bei einigen Rails hat man dann einen Abstand zwischen Upper und Rail.

Den Kunststoff Upper würde ich auf jeden Fall tauschen, meinen hat es schon zerlegt.....
Zuletzt geändert von Kriss am Fr 20. Dez 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von zeroflow » Fr 20. Dez 2019, 11:46

Kriss hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:34
Was man auch erwähnen sollte ist das der Laufmuttersitz bei den Chiappa Läufen minimal länger(höher) ist als bei den Ar15.
Heißt die Laufmutter lässt sich nicht ganz so weit aufschrauben. Bei einigen Rails hat man dann einen Abstand zwischen Upper und Rail.
Das Problem konnte ich bei mir nicht feststellen, der China-Handguard hätte sich ohne Abstand montieren lassen.
Mehr dann sobald der neue Handguard da ist

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von abactus » Fr 20. Dez 2019, 11:47

zeroflow hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 09:05
Armalito hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 04:59
Welche China Rail hast du bestellt? Ich hab mir die URX 3.1 Airsoftversion von Knights besorgt. Schraubt sich auf einen Aero Upper problemlos drauf. Das "Pro" selber fehlt mir zwar noch, scheint aber mit diesen Komponenten hinzuhaun...
Dieser exakte, müsste ein Klon von MI sein, steht zumindest drauf.
https://a.aliexpress.com/CAjoSwQZV

Wenn man sich die Reviews genauer anschaut gibt's von von vorher Leute die sich beschweren, dass es einfach nicht passt.

Also es ist eben gerade so, dass das Gewinde minimal greift, allerdings eben mit geringer Kraft einfach dann drüberhüpft.
Damit ists natürlich nicht möglich den Handguard zu befestigen.
abactus hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 06:31
danke für die doku

ich freu mich schon über jeden Thread, der nix mit altbestnd zu tun hat :-D
Verständlich, das hier ist zwar trivial, aber stand vorher noch nirgends so aufgeschrieben 🤷🏼‍♂️ und ich hätte mich entspannter gefühlt wenn ich diese Infos damals gehabt hätte
war eh nicht ungut von mir gemeint ;)

in zeiten, wo der größte feind vom waffenbesitzer, der andere (neidige) waffenbesitzer ist, finde ich solchen erfahrungsaustausch sehr erfreulich :)

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von zeroflow » Fr 20. Dez 2019, 12:01

abactus hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:47
war eh nicht ungut von mir gemeint ;)

in zeiten, wo der größte feind vom waffenbesitzer, der andere (neidige) waffenbesitzer ist, finde ich solchen erfahrungsaustausch sehr erfreulich :)
Ist auch nicht so angekommen, wollte nur mal genauer auf meine Motivation eingehen :D

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Nuss_95 » Fr 20. Dez 2019, 12:06

zeroflow hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:23
Ich dokumentiere das hier hauptsächlich wegen der Chiappa Pro Spezifika, da man aus anderen Posts z.B vom non-Pro Upper liest, dass sich der nicht so einfach austauschen lässt.
Was ist denn beim Pro Upper anders? Ich dachte der Unterschied zwischen Pro und normale M4-22 ist nur der Handguard?

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Kriss » Fr 20. Dez 2019, 12:08

zeroflow hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:46
Kriss hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:34
Was man auch erwähnen sollte ist das der Laufmuttersitz bei den Chiappa Läufen minimal länger(höher) ist als bei den Ar15.
Heißt die Laufmutter lässt sich nicht ganz so weit aufschrauben. Bei einigen Rails hat man dann einen Abstand zwischen Upper und Rail.
Das Problem konnte ich bei mir nicht feststellen, der China-Handguard hätte sich ohne Abstand montieren lassen.
Mehr dann sobald der neue Handguard da ist
Das kommt eben auf den Handguard und die Laufmutter an.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von zeroflow » Fr 20. Dez 2019, 12:26

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:06
zeroflow hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:23
Ich dokumentiere das hier hauptsächlich wegen der Chiappa Pro Spezifika, da man aus anderen Posts z.B vom non-Pro Upper liest, dass sich der nicht so einfach austauschen lässt.
Was ist denn beim Pro Upper anders? Ich dachte der Unterschied zwischen Pro und normale M4-22 ist nur der Handguard?
Soweit ich sehen kann:

Andere Barrelnut (pseudo-FF)
Andere Barrel-Kontour da kein A2-Frontpost dabei ist

Allerdings das mit den inkompatibilitäten bin ich mir nicht ganz so sicher.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Burgenlandy » Fr 20. Dez 2019, 13:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von zeroflow » Fr 20. Dez 2019, 19:42

Pro: 1/2"x28 Thread laut eigener Erfahrung und Chiappa
A2: Geschraubt laut Chiappa

Steht nicht all zu detailliert in den Zeichnungen, aber man kann es klar erkennen

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Umbau Chiappa M4-22 Pro auf Alu Upper + FF Handguard

Beitrag von Salem » Sa 21. Dez 2019, 18:20

Kriss hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:34
Den Kunststoff Upper würde ich auf jeden Fall tauschen, meinen hat es schon zerlegt.....
Wie das, wenn ich fragen darf?

@Zero: Jepp, die Viererschiene ist ganz schön massig, ich habe bei meinem Handschutz aber einfach nur die 3 Schienensegmente Li, Re und Unten entfernt: Voila, passt in die Pfote und greift sich gut an.
Dein Projekt sieht trotzdem auch recht lässig aus, daß der Pro in ein Aluoberteil passt findet der Bastler in mir schon irgendwie recht spannend...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten