ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brownells AT

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von gewo » Di 7. Jan 2020, 23:24

HS911 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:08
gewo hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 22:33
du vergisst zu allererst mal die KMV
Nenn den konkreten Paragraph. Kein Wischiwaschi, kein blabla, das bin ich schon soooooo leid.
und du vergisst dass die behoerde die interpretation vornimmt
Interpretation heißt nicht dazuerfinden. Die Forderung nach zivilier Fertigung ist nicht einmal Ansatzweise vom Gesetz gedeckt.
Auch in der Antwort/Erläuterungen (BMI-VA1900/0376-III/3/2019) findet sich nix von zivilier Fertigung.
du ich werde hier jetzt ned den brownells thread zumuellen
wir sind hier off topic

aber es wurde nix dazu erfunden
der gesetzgeber hat "halbautomat" entsprechend interpretiert
er hat die unterscheidung zum "vollautomat" (eigentlich "automat") entsprechend festgelegt

diese festlegung ist nicht einfach und sie ergibt sich auch nicht "selbstverstaendlich" aus dem wortlaut des gesetzes



er hat dazu nix dazu erfunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brownells AT

Beitrag von HS911 » Di 7. Jan 2020, 23:35

gewo hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:24
HS911 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:08
gewo hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 22:33
du vergisst zu allererst mal die KMV
Nenn den konkreten Paragraph. Kein Wischiwaschi, kein blabla, das bin ich schon soooooo leid.
und du vergisst dass die behoerde die interpretation vornimmt
Interpretation heißt nicht dazuerfinden. Die Forderung nach zivilier Fertigung ist nicht einmal Ansatzweise vom Gesetz gedeckt.
Auch in der Antwort/Erläuterungen (BMI-VA1900/0376-III/3/2019) findet sich nix von zivilier Fertigung.
du ich werde hier jetzt ned den brownells thread zumuellen
wir sind hier off topic

aber es wurde nix dazu erfunden
der gesetzgeber hat "halbautomat" entsprechend interpretiert
er hat die unterscheidung zum "vollautomat" (eigentlich "automat") entsprechend festgelegt

diese festlegung ist nicht einfach und sie ergibt sich auch nicht "selbstverstaendlich" aus dem wortlaut des gesetzes



er hat dazu nix dazu erfunden
Die Behörde ist nicht der Gesetzgeber. Offensichtlich hast Du große Schwierigkeiten damit, die beiden auseinanderzuhalten. Das würde einiges erklären ...

Was ein Halb- & ein Vollautomat ist, ist ziemlich eindeutig und hat mit der Herstellung nichts zu tun.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von gewo » Di 7. Jan 2020, 23:46

HS911 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:35
Die Behörde ist nicht der Gesetzgeber. Offensichtlich hast Du große Schwierigkeiten damit, die beiden auseinanderzuhalten. Das würde einiges erklären ...
ich glaube nicht dass es dir zu steht mich in dieser weise anzupissen
du hast dich im ton vergriffen

unterlass das gefälligst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brownells AT

Beitrag von HS911 » Mi 8. Jan 2020, 07:24

gewo hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:46
HS911 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:35
Die Behörde ist nicht der Gesetzgeber. Offensichtlich hast Du große Schwierigkeiten damit, die beiden auseinanderzuhalten. Das würde einiges erklären ...
ich glaube nicht dass es dir zu steht mich in dieser weise anzupissen
du hast dich im ton vergriffen

unterlass das gefälligst
Weder habe ich Dich "angepisst", noch war der Ton unhöflich oder dergleichen. Der Ton war neutral bzw. matter-of-fact. Wenn Dir der Inhalt missfällt, dann ist das bedauerlich aber eben keine Sache des Tons.

Du weißt, dass ich Deine Meinung im Allgemeinen sehr schätze. In diesem speziellen Thema liegst Du aber ziemlich offensichtlich falsch & ich denke, dass das auch durchaus ausgesprochen werden darf (siehe auch meine Signatur).
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Brownells AT

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 8. Jan 2020, 16:25

Die Bestätigung des Herstellers, dass bestimmte Waffen für den Zivilmarkt gefertigt wurden, dient als Abgrenzung zur KMV, um hier jegliche Diskussion zu vermeiden. Das ist einfacher als die Ö Umbauten, die bis dato nötig waren und genauso klar. Es steht nicht wörtlich im Gesetz, ergibt sich aber als Notwendigkeit.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Brownells AT

Beitrag von fritzthemoose » Mi 8. Jan 2020, 17:07

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 16:25
Die Bestätigung des Herstellers, dass bestimmte Waffen für den Zivilmarkt gefertigt wurden, dient als Abgrenzung zur KMV, um hier jegliche Diskussion zu vermeiden. Das ist einfacher als die Ö Umbauten, die bis dato nötig waren und genauso klar. Es steht nicht wörtlich im Gesetz, ergibt sich aber als Notwendigkeit.
Ich glaube es geht HS911 um was anderes und viele hier können oder wollen das nicht verstehen. Wie er schreibt kann er verstehen, dass sich ein Händler nicht mit der Behörde anlegen will. Ich schätze mal er erwartet auch nicht, dass ein Händler deshalb vor Gericht zieht. Wenn ein Händler hier schreiben würde, die Behörde verlangt das, es macht zwar für ihn keinen Sinn aber die Behörde sitzt am längeren Ast bzw. ist ihm eine Konfrontation mit der Behörde zu risikoreich oder einfach nicht Wert würde HS911 das sicher verstehen

Ich vermute aber mal es geht ihm auf den Nerv, dass jeder feuchte Traum irgendeines Sachbearbeiters hier im Forum als in Stein gemeisseltes Gesetz dargestellt wird.

Wenn hier ein Händler eine neue Waffe anbietet schreiben andere Händler sofort das ist A, KM oder sonst irgendeinen Grund warum man sie nicht kaufen soll. Wohl aus Angst Geschäft zu verlieren.
Wenn hier jemand eine Waffe selbst importieren will finden Händler und andere Wichtigtuer sofort hunderte Gründe warum das nicht geht. Und wenn diese Waffe im Ausland billiger auch noch ist dann werden sofort noch paar mehr Gründe warum das nicht geht aus dem Hut gezaubert.

Ich kann nicht sagen ob z.B. der Eigenimport einer AK aus dem Ausland gehen würde. Ob es sich, selbst bei den österreichischen Schweinspreisen, überhaupt auszahlt ist nochmal ein anderes Thema. Aber wenn die Leute glauben das so etwas gegen das Waffengesetzt wäre versuchen sie es nichtmal und das spielt den Händlern in die Hände.

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von Brownells Austria » Mi 8. Jan 2020, 17:57

Reverend45 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:21
Brownells Austria hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 08:30
ich denke das ist in der Geschichte der Computersysteme nicht das erste Mal das nach einem Update etwas nicht mehr funktionier das vorher reibungslos geklappt hat.
Amen.....

Kurze Frage, weiß man wann die 10.5er Wrenchman verfügbar sein werden? Alle anderen sind schon grün, nur die nicht.
Hallo Reverend45

Leider nein aber lange kann es nicht mehr dauern.
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von Brownells Austria » Mi 8. Jan 2020, 18:11

HS911 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 22:18
Brownells Austria hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 08:37
Hallo Flolito

Sobald wir die Bestätigung vom Hersteller haben das diese Produkte aus ziviler Fertigung stammen. Nur dann können sie Kat. B sein.
Das ist falsch (es sei denn, jemand kann diese Behauptung mit konkreten Paragraphen belegen).

Ich versteh jeden Händler, der diese frei erfundenen erweiterten Regeln einfach hinnimmt um Aufwand/Ärger zu vermeiden. Aber bitte tut nicht so, als ob das die gültige Rechtslage wäre. Die ist nämlich ganz eindeutig anders:
Halbautomat ist B gemäß § 5. (1) 1
Vollautomat Rückbau auf HA bleibt A gemäß § 2. (4)

Hinsichtlich Lieferung, Service & Homepage ist Brownells ausgezeichnet.

Die Preispolitik sorgt bei manchen Artikeln für Verwunderung bzw. Unmut
Hallo HS911

Du schreibst doch selber " Vollautomat Rückbau auf HA bleibt A gemäß § 2. (4)". Wenn wir von dem ausgehen, wie können wir gegen über der Behörde beweisen das es kein Rückbau von Vollautomat auf HA ist? Richtig durch eine Bescheinigung des Herstellers dass die Waffe als HA gefertigt wurde. Warum ist unsere Aussage dann falsch?
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

Benutzeravatar
Brownells Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 08:31
Wohnort: Hennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Brownells AT

Beitrag von Brownells Austria » Mi 8. Jan 2020, 18:13

Musashi hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:22
Hallo Musashi
Meinst du diese hier?
https://www.brownells.at/BRN-180-AR-15- ... r-Assembly
Nein, diese : https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=543455
Hallo Musashi

Ok jetzt hab ich es, kann ich leider noch nicht genau sagen. Aber wir bemühen uns!
Service Team
Brownells Austria GmbH

Hauptstraße 13-15
2332 Hennersdorf
www.brownells.at
info@brownells.at
facebook.com/brownellsaustria

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Brownells AT

Beitrag von gearrillero » Mi 8. Jan 2020, 19:28

Wirds bei uns die Upper mit Charginghandle auch geben??
https://www.brownells-deutschland.de/BR ... -078000559

Merci!

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brownells AT

Beitrag von HS911 » Mi 8. Jan 2020, 21:13

Brownells Austria hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 18:11
Hallo HS911

Du schreibst doch selber " Vollautomat Rückbau auf HA bleibt A gemäß § 2. (4)". Wenn wir von dem ausgehen, wie können wir gegen über der Behörde beweisen das es kein Rückbau von Vollautomat auf HA ist? Richtig durch eine Bescheinigung des Herstellers dass die Waffe als HA gefertigt wurde. Warum ist unsere Aussage dann falsch?
Hallo liebes Brownells-Team,

Laut Eurer Aussage wären reine Halbautomaten aus militärischer Fertigung (z.B M1, SVD, SR-25, L1A1 etc.) nicht Kat.B, was sie aber laut Waffengesetz eindeutig sind.

Ich seh auch im Waffengesetz keine Pflicht der Behörde irgendetwas nachzuweisen. Die Beweislast liegt dadurch wohl bei der Behörde (StA?).

Gut möglich, dass für den Import andere Regeln gelten; das hat dann aber wiederum keinen Einfluss auf die waffenrechtliche Kategorie.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Brownells AT

Beitrag von martin » Mi 8. Jan 2020, 23:32

HS911 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 21:13
Laut Eurer Aussage wären reine Halbautomaten aus militärischer Fertigung (z.B M1, SVD, SR-25, L1A1 etc.) nicht Kat.B, was sie aber laut Waffengesetz eindeutig sind.
Das ist ja nicht das Problem, ein "reiner Halbautomat" kann ja kein rückgebauter Vollautomat sein oder dessen wesentliche Teile drinnen haben. Es geht um jene Teile die mit einem Vollautomaten kompatibel sein können aber dennoch für zivile Waffen gedacht sind. Die Kollegen haben ursprünglich nach G3 und FAL Klonen gefragt.

Beispiel, ein rein halbautomatischer FAL Klon mit eingebautem original "Steyr Stg58 Lauf" wäre nicht Kategorie B weil eben schon alleine der Lauf eines Vollautomaten Kat. A bleibt und lt. Waffengesetz nicht zu Kat. B werden kann.

Würde man jetzt z.B. in Ferlach für "zivile Halbautomaten" einen 1:1 zum Stg58 baugleichen Lauf herstellen, wäre dieser aber schon Kategorie B weil eben aus "ziviler Fertigung" und für einen Halbautomaten gedacht. (und nicht für einen Vollautomaten)
Es geht hier um die Zuordnung in der Kriegsmaterialverordnung im §1.

Für die seinerzeitigen Einstufungen von AUG-Z, OA15 und Co (ab 2002) mußten die Hersteller auch bescheinigen, dass es sich bei den waffenrechtlich relevanten Komponenten um "zivile Fertigungen" handelt und diese nicht aus militärischer Produktion stammen, das ist jetzt grundsätzlich nichts völlig Neues.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brownells AT

Beitrag von HS911 » Mi 8. Jan 2020, 23:51

martin hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 23:32
HS911 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 21:13
Laut Eurer Aussage wären reine Halbautomaten aus militärischer Fertigung (z.B M1, SVD, SR-25, L1A1 etc.) nicht Kat.B, was sie aber laut Waffengesetz eindeutig sind.
Das ist ja nicht das Problem, ein "reiner Halbautomat" kann ja kein rückgebauter Vollautomat sein oder dessen wesentliche Teile drinnen haben. Es geht um jene Teile die mit einem Vollautomaten kompatibel sein können aber dennoch für zivile Waffen gedacht sind. Die Kollegen haben ursprünglich nach G3 und FAL Klonen gefragt.
Du widersprichst hier direkt der oben genannten Anfragebeantwortung des BMIs (Seite 4).
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Brownells AT

Beitrag von martin » Do 9. Jan 2020, 00:22

Bitte entschuldige, das habe ich schlecht formuliert.

Ein "ziviler Teil" der mit einem Vollautomaten kompatibel ist wird natürlich der Kategorie B zugeordnet. (weil für einen Halbautomaten produziert) Aber das Problem wäre wenn in so einer Waffe ein urspünglich ein für einen Vollautomaten gebauter Teil drinnen ist. Das habe ich versucht mit dem Beispiel des originalen Stg58 Laufes zu erklären. Wenn von vornherein durch andere Dimensionierungen der relevanten Teile die Waffe zweifelsfrei eine rein halbautomatische Konstruktion ist würde sich das Problem mit der zivilen Fertigung ja nicht stellen.

Ich warte auch schon auf zivile G3/FAL Klone die Bronwnells irgendwann auf den Markt bringen wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brownells AT

Beitrag von HS911 » Do 9. Jan 2020, 07:49

Hast Du für diese Behauptung auch Belege?
Weil mit § 2. (4) hat das definitiv gar nix mehr zu tun und auch die oben genannte Anfragebeantwortung legt nahe, dass dem nicht so ist ...

Wenn der Preis stimmt hol ich mir definitiv auch ein FAL beim brownells.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten