ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Incite » Fr 10. Jan 2020, 10:27

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:01
Pat_at_work hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 09:50
So Leute, gute Nachricht für euch!

War gerade bei der BH und habe mich dort über den Import von Waffen (speziell Kat. B) innerhalb der EU nach AT erkundigt.

Sie benötigen zuerst einmal eine Rechnung über den Kauf mit den genauen Daten der Waffe, sowie Anschrift des Händlers. Danach wird eine Bestätigung ausgestellt die der Händler an seine zuständige Behörde weitergibt.
Kosten bei der BH: 57,30 €
Chips "Check"
Bier "Check"
Zigarre "Check"
Sofa "Check"

Ich lehn mich dann mal zurück und freue mich auf die Kommentare warum das so überhaupt nicht geht. Besonders bei Waffen die im EU Ausland billiger sind :lol:
Es wurde das mit den Kategorien scheinbar noch immer nicht verstanden.

Wer ohne die nötige KM Erlaubnis das importiert dem ist nicht zu helfen und nachdem er hier, von mehreren Leuten im Forum gewarnt wurde und es dennoch macht muss ich sagen - der hat es auch nicht anders verdient.

Das ist jetzt auch das letzte das ich dazu schreibe.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Fr 10. Jan 2020, 10:48

Incite hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:27
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:01
Pat_at_work hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 09:50
So Leute, gute Nachricht für euch!

War gerade bei der BH und habe mich dort über den Import von Waffen (speziell Kat. B) innerhalb der EU nach AT erkundigt.

Sie benötigen zuerst einmal eine Rechnung über den Kauf mit den genauen Daten der Waffe, sowie Anschrift des Händlers. Danach wird eine Bestätigung ausgestellt die der Händler an seine zuständige Behörde weitergibt.
Kosten bei der BH: 57,30 €
Chips "Check"
Bier "Check"
Zigarre "Check"
Sofa "Check"

Ich lehn mich dann mal zurück und freue mich auf die Kommentare warum das so überhaupt nicht geht. Besonders bei Waffen die im EU Ausland billiger sind :lol:
Es wurde das mit den Kategorien scheinbar noch immer nicht verstanden.

Wer ohne die nötige KM Erlaubnis das importiert dem ist nicht zu helfen und nachdem er hier, von mehreren Leuten im Forum gewarnt wurde und es dennoch macht muss ich sagen - der hat es auch nicht anders verdient.

Das ist jetzt auch das letzte das ich dazu schreibe.

lg
Dann klärt andere genau mit eurem Wissen auf, was noch alles dazu kommt, wenn ihr darin Erfahrung habt. Sagen das man das nicht kann ohne genaue Erklärung ist nur reden um den heißen Brei.

Demnach werden bei der BH dann falsche Information verbreitet.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Sgt_Alf » Fr 10. Jan 2020, 11:19

Um das ganze wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu bringen 😅
Habe bei earms gesehen das sie bei manchen akm Modellen ein ak47 Bajonett als Zubehör angeben, jedoch nicht bei der saiga... Weiß jemand ob die Saiga M3 exp01 Bajonette aufnimmt?
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HowlingWolf » Fr 10. Jan 2020, 11:41

Pat_at_work hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:48
Incite hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:27
Es wurde das mit den Kategorien scheinbar noch immer nicht verstanden.

Wer ohne die nötige KM Erlaubnis das importiert dem ist nicht zu helfen und nachdem er hier, von mehreren Leuten im Forum gewarnt wurde und es dennoch macht muss ich sagen - der hat es auch nicht anders verdient.

Das ist jetzt auch das letzte das ich dazu schreibe.

lg
Dann klärt andere genau mit eurem Wissen auf, was noch alles dazu kommt, wenn ihr darin Erfahrung habt. Sagen das man das nicht kann ohne genaue Erklärung ist nur reden um den heißen Brei.

Demnach werden bei der BH dann falsche Information verbreitet.
Kurz zusammengefasst: Seit dem 14.12.2019 ist zwar jeder originäre Halbautomat ("ab Fabrik") Kat. B nach dem WaffG. Das Kriegsmaterialgesetz und die Kriegsmaterialverordnung wurden aber nicht geändert. Daher sind alle HA-LW, die nicht vom BMLV als Jagd- oder Sportwaffen eingestuft sind, weiterhin Kriegsmaterial. Man braucht daher zusätzlich auch eine Genehmigung zum Import von KM. Das fällt aber nicht in die Zuständigkeit der BH.

Also nein, bei der BH werden keine Falschinformationen verbreitet. Aber Kat. B ist für den Import-Prozess seit 14.12.2019 nicht mehr das einzige Kriterium...

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Fr 10. Jan 2020, 11:47

HowlingWolf hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 11:41
Kurz zusammengefasst: Seit dem 14.12.2019 ist zwar jeder originäre Halbautomat ("ab Fabrik") Kat. B nach dem WaffG. Das Kriegsmaterialgesetz und die Kriegsmaterialverordnung wurden aber nicht geändert. Daher sind alle HA-LW, die nicht vom BMLV als Jagd- oder Sportwaffen eingestuft sind, weiterhin Kriegsmaterial. Man braucht daher zusätzlich auch eine Genehmigung zum Import von KM. Das fällt aber nicht in die Zuständigkeit der BH.

Also nein, bei der BH werden keine Falschinformationen verbreitet. Aber Kat. B ist für den Import-Prozess seit 14.12.2019 nicht mehr das einzige Kriterium...
Danke für die kurze aber genau informative Antwort, denn genau dafür sind ja solche Foren da um sich untereinander auszutauschen und Wissen zu teilen. :D
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Jan 2020, 11:58

und wenns dann genau für die idente Kanone schon a Einstufung in AT als eben KatB gibt?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HowlingWolf » Fr 10. Jan 2020, 12:04

combatmiles hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 11:58
und wenns dann genau für die idente Kanone schon a Einstufung in AT als eben KatB gibt?
...ändert das nach meinem Verständnis auch nichts daran, solange die Einstufung nicht vom BMLV ist und zum Schluss kommt, dass es eine Jagd- oder Sportwaffe im Sinne der Kriegsmaterialverordnung ist. Hat ja in den letzten Jahren schon super geklappt...

Und ja, ich finde es auch absurd...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Jan 2020, 12:06

woher kommen dann bitte die Einstufungen zu z.Bsp den SDM AK die in AT verkauft werden?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HowlingWolf » Fr 10. Jan 2020, 12:16

combatmiles hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:06
woher kommen dann bitte die Einstufungen zu z.Bsp den SDM AK die in AT verkauft werden?
Es geht nur um den Import!

Wir haben eben seit 14.12.2019 Waffen (nämlich all HA-LW "ab Fabrik", die keine "alte" Einstufung haben), die GLEICHZEITIG Kat.B nach dem WaffG (und damit mit WBK erwerbbar) UND Kriegsmaterial nach der KMVo (das eine KM-Import-Genehmigung erfordert) sind.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Fr 10. Jan 2020, 12:38

HowlingWolf hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:16
combatmiles hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:06
woher kommen dann bitte die Einstufungen zu z.Bsp den SDM AK die in AT verkauft werden?
Es geht nur um den Import!

Wir haben eben seit 14.12.2019 Waffen (nämlich all HA-LW "ab Fabrik", die keine "alte" Einstufung haben), die GLEICHZEITIG Kat.B nach dem WaffG (und damit mit WBK erwerbbar) UND Kriegsmaterial nach der KMVo (das eine KM-Import-Genehmigung erfordert) sind.
Kann mir vorstellen das deshalb die Dame von der BH die gesamten Daten der Waffe um die es geht haben will, um nach der Einstufung dafür zu suchen und erst dann den Zettel für die Erlaubnis zum Import innerhalb der EU auszustellen.

Als ich sie nämlich mit der Einstufung laut KMG konfrontiert habe, meinte sie, das sie darüber bescheid weiß.

Egal, werd euch auf den laufenden halten falls daraus was wird, wenn nicht werd ich (anscheinend zur freude anderer hier im forum) als Importeur von Kriegswaffen vielleicht sogar in der Zeitung stehen... :tipphead:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Jan 2020, 12:46

Pat_at_work hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:38
HowlingWolf hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:16
combatmiles hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:06
woher kommen dann bitte die Einstufungen zu z.Bsp den SDM AK die in AT verkauft werden?
Es geht nur um den Import!

Wir haben eben seit 14.12.2019 Waffen (nämlich all HA-LW "ab Fabrik", die keine "alte" Einstufung haben), die GLEICHZEITIG Kat.B nach dem WaffG (und damit mit WBK erwerbbar) UND Kriegsmaterial nach der KMVo (das eine KM-Import-Genehmigung erfordert) sind.
Kann mir vorstellen das deshalb die Dame von der BH die gesamten Daten der Waffe um die es geht haben will, um nach der Einstufung dafür zu suchen und erst dann den Zettel für die Erlaubnis zum Import innerhalb der EU auszustellen.

Als ich sie nämlich mit der Einstufung laut KMG konfrontiert habe, meinte sie, das sie darüber bescheid weiß.

Egal, werd euch auf den laufenden halten falls daraus was wird, wenn nicht werd ich (anscheinend zur freude anderer hier im forum) als Importeur von Kriegswaffen vielleicht sogar in der Zeitung stehen... :tipphead:
:banana-angel:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Fr 10. Jan 2020, 12:47

Dann kann mir auch die Banane nicht mehr helfen :mrgreen:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Jan 2020, 12:51

Pat_at_work hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:47
Dann kann mir auch die Banane nicht mehr helfen :mrgreen:
war positiv gemeint.. gibt Energie!! ;)

Und passt zwischen den Gitterstäben durch! ;) ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Flolito » Fr 10. Jan 2020, 14:19

Sgt_Alf hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:20
Flolito hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:59
Wenns die neue Version der Saiga, sprich MK33 ist dann haben die Seriemäßig einen Bulletguide verbaut und nehmen somit Standart AK Magazine.
Hast selber eig schon den Bulletguide verbaut?
Wenn ja gibt es Bilder dazu? 😅
Schau mal auf Seite 26 in diesem Tread ;)

Und nein die EXP 01 nimmt keine Bajonette auf dafür fehlt ihr die Warze.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HS911 » Fr 10. Jan 2020, 18:19

HowlingWolf hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 11:41
Daher sind alle HA-LW, die nicht vom BMLV als Jagd- oder Sportwaffen eingestuft sind, weiterhin Kriegsmaterial.
Das ist so nicht richtig (das war auch so nie richtig). Die Bescheide sind deklarativ und nicht konstitutiv.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten