ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Johamnes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 19:26
Wohnort: ganz oben im Norden Deutschlands

Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Johamnes » Mi 15. Jan 2020, 08:07

Guten Morgen,

ich reinige meine LW-Waffe nach jeder Schussserie chemisch mit Robla-Solo-MIL von Ballistol. Dazu lasse ich dieses Solvent ca. 15 einwirken. Nachfolgend Reinigungsvorgang mit Bronzebürste und mit Solvent geträngten Filzen. Danach spüle ich den Lauf ausgiebig mit Bremsen und Teilereiniger von Ballistol (https://ballistol.de/37/bremsen-und-teilereiniger) und ziehe zum trocknen nochmals mit Filzen durch. Abschließend konserviere ich den Lauf und das Patronenlager mit ölgeträngten Filzen.
Kürzlich sagte mir ein Schützenkollege der in der Metallindustrie tätig ist, dass Bremsen und Teilereiniger für einen Gewehrlauf tödlich ist...Ist diese Aussage korrekt, hat jemand Erfahrungen damit? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Herzliche Grüße aus Norddeutschland.
BDMP+DSB Mitglied
Meine Frau schiesst besser als ich...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Teal'c » Mi 15. Jan 2020, 08:17

Dass bremsenreiniger tödlich für den Lauf sein soll kann ich mir nicht vorstellen, der verflüchtigt sich sehr schnell. Der greift normalerweise auch kein metall an, bei Kunststoff und lack würd ich damit aber aufpassen.
ABER deine regelmäßige chemische Reinigung würd ich mal überdenken, wenn dann ist die schädlich fürs Material!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von gewo » Mi 15. Jan 2020, 08:22

Johamnes hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 08:07
Guten Morgen,

ich reinige meine LW-Waffe nach jeder Schussserie chemisch mit Robla-Solo-MIL von Ballistol. Dazu lasse ich dieses Solvent ca. 15 einwirken. Nachfolgend Reinigungsvorgang mit Bronzebürste und mit Solvent geträngten Filzen. Danach spüle ich den Lauf ausgiebig mit Bremsen und Teilereiniger von Ballistol und ziehe zum trocknen nochmals mit Filzen durch. Abschließend konserviere ich den Lauf und das Patronenlager mit ölgeträngten Filzen.
Kürzlich sagte mir ein Schützenkollege der in der Metallindustrie tätig ist, dass Bremsen und Teilereiniger für einen Gewehrlauf tödlich ist...Ist diese Aussage korrekt, hat jemand Erfahrungen damit? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Herzliche Grüße aus Norddeutschland.
servus

robla-solo-mil ist ein chemischer Laufreiniger
wir empfehlen den vor allem fuer stark verschmutze alte ordnonnance pruegel

kann man natuerlich auch fuer moderne Gewehre verwenden
wuerde ich aber erst tun wenn die Schussleistung nachlaesst

zur tauglichen Reinigung halte ich es fuer sinnlos/ungeeignet


und bremsenreiniger?

bremsenreiniger entfettet
schoen gut
aber wozu?

und dann mit Waffenöl getränkte fetzen, warum nicht

ich erkenne nix was einen lauf dabei wirklich nachhaltig beschädigen kann
aber es erscheint mir schon sehr ...... seltsam


fuer die tägliche Waffenreinigung gibts hervorragende mittel
zb brunox

da ist alles drinnen was du brauchst
Lösungsmittel zum lösen der Verunreinigungen
und hinterlässt eine dünne Ölschicht zum schütz der waffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Johamnes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 19:26
Wohnort: ganz oben im Norden Deutschlands

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Johamnes » Mi 15. Jan 2020, 08:24

Ballistol schreibt dazu auf meine Anfrage zu Robla Solo Mil:

"Bei regelmäßiger Reinigung mit kleinen Mengen Robla Solo Mil: 2-3 Minuten einwirken lassen und dann wiederholen.

Bei Reinigung 1x im Jahr: 10-15 Minuten einwirken lassen. Hierzu wird der Reiniger allerdings anders eingebracht (einfließen lassen).

Wenn die Waffe nach einem sehr langen Zeitraum (Jahre) genutzt aber nie gereinigt wurde, sollte der Lauf komplett aufgefüllt werden und 24 Stunden stehen gelassen werden.



Die maximale Einwirkzeit ist auch abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Laufmaterial. Rostträge Stähle verkraften bei kühlen Temperaturen 2 Stunden Einwirkzeit. Bei handgeläppten bzw. glattgeschossenen Läufen können die Einwirkzeiten auch länger sein.



Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen wir einen Bereich von ca. 30 Minuten. Nach dieser Zeitspanne ist auch meist der Reiniger mit seiner Lösefähigkeit am Ende.“
BDMP+DSB Mitglied
Meine Frau schiesst besser als ich...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von gewo » Mi 15. Jan 2020, 08:28

Johamnes hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 08:24
Ballistol schreibt dazu auf meine Anfrage zu Robla Solo Mil:

"Bei regelmäßiger Reinigung mit kleinen Mengen Robla Solo Mil: 2-3 Minuten einwirken lassen und dann wiederholen.

Bei Reinigung 1x im Jahr: 10-15 Minuten einwirken lassen. Hierzu wird der Reiniger allerdings anders eingebracht (einfließen lassen).

Wenn die Waffe nach einem sehr langen Zeitraum (Jahre) genutzt aber nie gereinigt wurde, sollte der Lauf komplett aufgefüllt werden und 24 Stunden stehen gelassen werden.

Die maximale Einwirkzeit ist auch abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Laufmaterial. Rostträge Stähle verkraften bei kühlen Temperaturen 2 Stunden Einwirkzeit. Bei handgeläppten bzw. glattgeschossenen Läufen können die Einwirkzeiten auch länger sein.


Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen wir einen Bereich von ca. 30 Minuten. Nach dieser Zeitspanne ist auch meist der Reiniger mit seiner Lösefähigkeit am Ende.“
das mag schon sein

aendert nichts daran dass esine chemische laufreinigung ist
die machst normal einmal nach der saison
viele die ich kenne machen sie ueberhaupt erst dann wenn dieschussleistung nachlässt

dass es dem hersteller am liebsten waere du verwendest im Monat an liter davon ist schon klar

aber ist weitgehend sinnlos wennst mich fragst
die Ablagerungen im lauf tragen je nachdem auch zur Schussleistung bei
wennst das alles jedesmal wieder entfernst ....

ich wuerde das auf Dauer nicht machen

weder robla noch bremsenreiniger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Papa Bär » Mi 15. Jan 2020, 08:42

Johamnes hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 08:07
ich reinige meine LW-Waffe nach jeder Schussserie chemisch mit Robla-Solo-MIL von Ballistol.
Zu Tode geputzt bekommt hier die entsprechende Bedeutung... :shock:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von doc steel » Mi 15. Jan 2020, 09:02

wenn jeder von euch mega-putzern analog zu euren waffenputzorgien die selbe zeit und intensität für die eigene körperpflege und kleidung verwenden würde.......

perfekt gestylte bodies, gepflegt bis in die letzte pore, in feinstes tuch gewandet würden schießstände in die laufstege der welt verwandeln!
tatsächlich aber haben viel feinste gerätschaften um schweres geld aber selber rennens herum designed by giorgio humana.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 15. Jan 2020, 09:21

Ich würde das mit den robla auch nur begrenzt anwenden... Zumal das zeug, sollte es mal irgendwo in den verschluss oder sonstigen ecken gelangen richtig tolle Korrosion verursacht.
Wie gewo schreibt... Mit brunox, ballistol oder auch WD40... Bronzebürste paar mal durch und trocken/sauber wischen danach ggf. Noch konservieren

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Jsmith » Mi 15. Jan 2020, 09:30

doc steel hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 09:02
wenn jeder von euch mega-putzern analog zu euren waffenputzorgien die selbe zeit und intensität für die eigene körperpflege und kleidung verwenden würde.......

perfekt gestylte bodies, gepflegt bis in die letzte pore, in feinstes tuch gewandet würden schießstände in die laufstege der welt verwandeln!
tatsächlich aber haben viel feinste gerätschaften um schweres geld aber selber rennens herum designed by giorgio humana.
GIORGIO HUMANA...... :lol: :lol: :lol:

...made my day

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von GehtDas » Mi 15. Jan 2020, 09:39

Warum überhaupt so viel putzen, bei mir wird jeder Schuss dokumentiert, jeder!
Meine 6,5x55 hat über 240 Schuss seit der letzten Reinigung drauf, und schießt wenn ich nicht Pfusch 5er Gruppen deutlich unter 10 mm.
Warum also immer Putzen?
Ein weiteres Problem ist, dass das Gewehr ja nie Fleck schießt, weil es einfach 10-15 Schuss mindestens braucht bis sich der Abrieb gleichmäßig aufbaut.
Komplett sinnlos.
Außen abwischen und trocken lagern, viel mehr muss nicht sein.
Und wie um alles in der Welt soll der Bremsenreiniger den Stahl angreifen?
Dann könntest in der Werkstatt ja nie Teile entfetten wenn der Stahl kaputt werden würde.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von tousibaer » Mi 15. Jan 2020, 09:41

Bremsenreiniger entfettet in erster Linie.
Wenn Metall anschließend nicht eingeölt wird hast halt eine deutlich höhere Rostanfälligkeit.... (was nicht so gut für einen Lauf sein dürfte)

(Bremsen bitte nicht nach dem entfetten einölen :D )

Grüße

Johamnes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 19:26
Wohnort: ganz oben im Norden Deutschlands

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Johamnes » Mi 15. Jan 2020, 10:16

Vielen Dank für die anregenden und hilfreichen Kommentare. Ich bin noch nicht so lange dabei, in jedem Fall aber jetzt geläutert, was meinen Putzwahn betrifft. Werde zum Reinigen auf Brunox oder WD40 umsteigen. Herzliche Grüße
BDMP+DSB Mitglied
Meine Frau schiesst besser als ich...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Incite » Mi 15. Jan 2020, 10:20

Johamnes hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 10:16
Vielen Dank für die anregenden und hilfreichen Kommentare. Ich bin noch nicht so lange dabei, in jedem Fall aber jetzt geläutert, was meinen Putzwahn betrifft. Werde zum Reinigen auf Brunox oder WD40 umsteigen. Herzliche Grüße
Ich verwende mit großer Zufriedenheit den Forest Schaum zur Laufreinigung. Das ist ein milderer Reiniger meiner Meinung nach.

Für zwischendurch reicht mir auch WD40 völlig aus.

Ein Kit von Dewey ist auch sein Geld wert auf lange Sicht.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 15. Jan 2020, 10:34

Break Free einbringen und mit der Messingbürste 10mal durch. Dann 2-3 in Break Free getränktes VFG Propferl, dann wieder die Bürste.
Man glaubt nicht wieviel Dreck alleine damit schon rauskommt. Mach ich einmal im Jahr. Sind aber dann gut 100 Bürstendurchgänge bis es nicht mehr komplett schwarz rauskommt.
Zwischenzeitlich mal die Putzschnur durchgezogen oder ein paar Break Free Filzpropferl, mehr nicht. Robla Solo Mil habe ich auch, chemisch reinige ich aber vielleicht alle 2-3 Jahre. Sind halt auch Jagdwaffen durch die nicht Tausende Schuss gehen. An Stelle von Break Free ginge auch der Brunoxreiniger (gibt einen speziell für Waffen der auch tombaklösende Eigenschafte hat, im Gegensatz zum Standardreiniger). Den habe ich vor Kurzem bestellt und werde ich demnächst nehmen.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Nuss_95 » Mi 15. Jan 2020, 10:38

Welchen Sinn und Zweck hat Bremsenreiniger im Lauf bitte?

Das eine chemische Reinigung mit Robla nach jeder Schussserie komplett sinnlos ist, wurde eh schon erklärt.

Antworten