ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einschätzung der Bedrohungslage in Österreich aus Sicht des Bundesheer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Papa Bär » Do 16. Jan 2020, 19:54

Bin schon auf die Gesichter sehr vieler Strom Selbstversorger gespannt, die bisher meinen, wenn sie selber Solarstrom erzeugen, dass sie den im Falle eines Netzausfalls auch selber verbraten können...
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Da_Mani » Do 16. Jan 2020, 20:11

Wenn sie den slebsterzeugten Strom speichern, können sie ihn auch selbst verbraten
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Odysseus » Do 16. Jan 2020, 20:13

Mhm aber nur wenns a inselfähige Anlage haben...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Bdave » Do 16. Jan 2020, 20:28

Und das hat kaum einer.
- Black Rifles Matter -

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von SwissShot » Do 16. Jan 2020, 22:31

Wird nicht mehr oder weniger zugegeben, das ein Blackout keine Frage des ob sondern wann ist?

Wir werden sehen was geht.

Gruss SwissShot.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von sauersigi » Do 16. Jan 2020, 22:50

Papa Bär hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:54
Bin schon auf die Gesichter sehr vieler Strom Selbstversorger gespannt, die bisher meinen, wenn sie selber Solarstrom erzeugen, dass sie den im Falle eines Netzausfalls auch selber verbraten können...
Keine Sorge, die meisten PV Betreiber wissen was sie am Dach oder im Garten montiert haben und welche Möglichkeiten sie damit haben.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von tainnok » Do 16. Jan 2020, 23:01

sauersigi hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 22:50
Keine Sorge, die meisten PV Betreiber wissen was sie am Dach oder im Garten montiert haben und welche Möglichkeiten sie damit haben.
Meine Erfahrung aus Gesprächen mit privaten PV-Betreibern zeigt leider ein ganz anderes Bild.
Geschätzt >70% wissen NICHT dass ihre PV-Anlage (genauer gesagt der Wechselrichter) genau gar keinen Strom mehr liefert wenn das Netz weg ist.
Die welche darüber bescheid wissen, die kennen dann meist auch das 'warum'. Von denen sagen dann aber die meisten dass es ihnen nicht Wert war da mehr zu investiern um im Fall der Fälle dann nicht im Dunklen zu sitzen.
Wenn ich so überlege kenne ich glaube ich nur zwei welche wirklich ein entsprechendes System haben dass sie mit ihrer PV dann nicht im Dunklen sitzen wenn das Netz weg ist.

Erst letztes Wochenende wieder einen PV-Besitzer auf den Boden der Realität geholt als ich ihm gesagt habe dass er mit seiner PV auch im Dunklen sitzt wenn's Netz weg ist.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von combatmiles » Do 16. Jan 2020, 23:25

so ist es...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von rhodium » Do 16. Jan 2020, 23:28

alles halb so wild ... wenn's dunkel wird fahre ich in die benachbarte Schweiz und kauf mir 10 kWh Strom ... passen die ins Auto? :whistle:

Eigentlich ist es traurig wie sich ein Industrieland wie D aus Dummheit so aus dem Rennen nimmt, dass es dabei andere gefährdet. Mal sehen wie die Stimmung in der deutschen Bevölkerung nach einer dieser angekündigten Katastrophen aussieht ...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von sauersigi » Do 16. Jan 2020, 23:44

tainnok hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 23:01
sauersigi hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 22:50
Keine Sorge, die meisten PV Betreiber wissen was sie am Dach oder im Garten montiert haben und welche Möglichkeiten sie damit haben.
Meine Erfahrung aus Gesprächen mit privaten PV-Betreibern zeigt leider ein ganz anderes Bild.
Geschätzt >70% wissen NICHT dass ihre PV-Anlage (genauer gesagt der Wechselrichter) genau gar keinen Strom mehr liefert wenn das Netz weg ist.
Die welche darüber bescheid wissen, die kennen dann meist auch das 'warum'. Von denen sagen dann aber die meisten dass es ihnen nicht Wert war da mehr zu investiern um im Fall der Fälle dann nicht im Dunklen zu sitzen.
Wenn ich so überlege kenne ich glaube ich nur zwei welche wirklich ein entsprechendes System haben dass sie mit ihrer PV dann nicht im Dunklen sitzen wenn das Netz weg ist.

Erst letztes Wochenende wieder einen PV-Besitzer auf den Boden der Realität geholt als ich ihm gesagt habe dass er mit seiner PV auch im Dunklen sitzt wenn's Netz weg ist.
Ok...dann habe ich einen anderen Blickwinkel, bzw. andere PV nutzer in meinen Gesprächen kennengelernt. Aber ja, ich kann mir schon vorstellen dass einige dann richtig blöd schauen.
Tatsache ist aber auch, obwohl als notstromfähige Anlage geplant und ausgeführt hat man in einem längeren Blackoutfall schlechte Karten wenn der neidische Nachbar ein Steinchen wirft auch keinen Strom.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Bdave » Fr 17. Jan 2020, 06:21

rhodium hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 23:28
Eigentlich ist es traurig wie sich ein Industrieland wie D aus Dummheit so aus dem Rennen nimmt, dass es dabei andere gefährdet. Mal sehen wie die Stimmung in der deutschen Bevölkerung nach einer dieser angekündigten Katastrophen aussieht ...
Keine Sorge, dann sind die Russen / Koreaner / Hacker, Trump, AFD oder wer auch immer Schuld. Und der Deutsche wirds glauben. :whistle:
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von kapfe » Fr 17. Jan 2020, 06:23

Hier eine Blackoutstudie eines Bundesheeroberst.
Sehr ausführlich(lange) aber interessant.
https://www.saurugg.net/wp-content/uplo ... Pausch.pdf

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von combatmiles » Fr 17. Jan 2020, 06:30

kapfe hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 06:23
Hier eine Blackoutstudie eines Bundesheeroberst.
Sehr ausführlich(lange) aber interessant.
https://www.saurugg.net/wp-content/uplo ... Pausch.pdf
Hab ich im 2. Post schon verlinkt...
U da gehts nur darum was in einem Bezirk mit, ich sag mal wenig Gewaltpotential und in ländlicher Struktur, abgeht.
Stellt euch das mal in Wien vor was da dann abgeht...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 17. Jan 2020, 08:54

sauersigi hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 22:50
Papa Bär hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:54
Bin schon auf die Gesichter sehr vieler Strom Selbstversorger gespannt, die bisher meinen, wenn sie selber Solarstrom erzeugen, dass sie den im Falle eines Netzausfalls auch selber verbraten können...
Keine Sorge, die meisten PV Betreiber wissen was sie am Dach oder im Garten montiert haben und welche Möglichkeiten sie damit haben.
Ohne Netzfreischaltung und passendes Speichermedium schauts da düster aus, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Ich hab mir das heuer in die Budgetplanung reingepackt für unsere Anlage
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Einschätzung der Bedrohungslage in Ö durch Bundesheer

Beitrag von Papa Bär » Fr 17. Jan 2020, 10:54

Was das Speichern von selbst erzeugter Energie am Dach betrifft, wäre natürlich die Verwendung eines eventuell vorhandenen Akkus im E-Auto ein Schritt in die richtige Richtung, dagegen wehren sich die Autohersteller aber vehement. Oder kennt jemand schon einen Hersteller, der das System unterstützt?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten