The_Governor hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 18:40
Die meisten verschießen S&B-Munition vom Händler, weil die nichtmal wissen, was Surplus ist. So gesehen ist das Problem kein wirkliches. Richtig zerfressene Läufe habe ich selten gesehen, sehr wohl aber raue Läufe und ausgeputzte Mündungen.
Also 99% der neuen Schützen die ich jemals mit Nagant, AK und 98 gesehen habe schiessen Surplus Stahlhülse. Erstens um ein vielfaches Verfügbarer und um ein vielfaches billiger. Surplus hab ich bis jetzt bei jedem Händler rumliegen sehen, S&B oder PPU nicht. Ich z.B warte gerade bis ein Händler in meiner Nähe S&B / PPU 7,62x39 verfügbar hat.
BFG hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 18:42
Bei der VZ58 würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen, bezüglich Surplus Munition, die sind anständig beschichtet und nicht brüniert, das Gehäuse ist aus Alu und der Lauf, der Gaskolben und der Verschluss Hartverchromt!
Die übersteht das sicher recht unbeschadet, bei den brünierten Blechteilen der meisten AK's sieht's da sicher schlechter aus...
Ich glaube, dass die meisten sowieso besser bei einer VZ58 aufgehoben wären, vor allem was die Erwartungen angeht!
Die AK ist ein recht primitives Gerät, das genau daraus seinen Reiz bezieht, die VZ ist dagegen eine sehr präzise gearbeitete, durchaus edle Waffe, so wie es sich die meisten Hobbyschützen halt von einer Waffe erwarten!
Da mittlerweile innerhalb so kurzer Zeit, in der AK's bei uns erhältlich sind, immer wieder Exemplare von Privat auf Waffengeschlaucht auftauchen, fühle ich mich irgendwie in meiner Ansicht bestätigt.
Naja, beim Repetiervorgang bleibt genug über um Verschlüsse und Schlagbolzen von innen zu zerfressen, hab ich selbst schon gesehen. Da arbeitet sich mit der Zeit tatsächlich genug in den Schlagbolzenkanal um da unbemerkt Schaden anzurichten.
Was AK vs VZ58 angeht, ich mag die AK gerade WEIL sie grob und primitiv und legendär ist.

Wenn ich damit mit Qualitätsmuni auf 100m 12cm halten kann bin ich komplett zufrieden. Das mach ich genau einmal, und zwar um sie einzuschiessen, dann wird eh nur noch auf 50m stehend geschossen, das entspricht dem Zweck einer AK viel besser und macht auch viel mehr Spass. Und es ist eine AK47!
Wenn ich einen hochwertigen und präzisen Selbstlader will, greif ich gleich zu einem AR oder wenns etwas rustikaler sein soll, zu einem Ljungman in 6.5. VZ58 ist sicher super toll, kein Zweifel, die Realität ist aber dass die Leute die eine AK haben wollen nun mal eine AK wollen.

Und VZ58 Magazine wuchsen auch nicht auf Bäumen, AK mags waren aber bis zur Deadline an jeder Ecke für einen Kilopreis zu haben.-