ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Mi 12. Feb 2020, 23:26

Odysseus hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:09
Hat vielleicht jemand eine gute Quelle für 10 Schuss Magazine in 7,62×39?
Ich kann die Magazine von Magpul sehr empfehlen. https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=399854
Die Teile sind etwas länger als die Magazine aus Blech mit gleicher Kapazität (10 Patronen) und mMn. deshalb besser zu greifen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Do 13. Feb 2020, 00:13

gunlove hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 23:26
Odysseus hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:09
Hat vielleicht jemand eine gute Quelle für 10 Schuss Magazine in 7,62×39?
Ich kann die Magazine von Magpul sehr empfehlen. https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=399854
Die Teile sind etwas länger als die Magazine aus Blech mit gleicher Kapazität (10 Patronen) und mMn. deshalb besser zu greifen.
Danke, die habe ich auch schon entdeckt!
Kannst du mir sagen, ist die "Nase" an der Rückseite des Magazins auch aus Polymer oder ist es ein Metallstück wie bei den 30ern?
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Do 13. Feb 2020, 00:33

Odysseus hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 00:13
Danke, die habe ich auch schon entdeckt!
Kannst du mir sagen, ist die "Nase" an der Rückseite des Magazins auch aus Polymer oder ist es ein Metallstück wie bei den 30ern?
Aus Polymer wie bei allen gen2. Metall gibt es erst ab gen3. Aber, bevor du fragst, es gibt keine Magpul 10er-gen3 Magazine für das AK. Zumindest sind mir dzt. keine bekannt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Yukon » Do 13. Feb 2020, 08:27

Spitfire hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 22:37
Yukon hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 22:32
Spitfire hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 22:19


Wenn ich mir den Durchschnittsschützen im Osten so ansehe, sollte man es tunlichst unterlassen, mit 30er Mags irgendwo aufzukreuzen. Außer du bist ein Platzhirsch im Verein.

Saufen & schießen ist kein Problem und bei manchen Vereinen sogar Usus :at2: , aber mit größeren Mags gehst auf ganz dünnem Eis.
Wo treibst du dich herum????
Das wäre mir nicht aufgefallen, weder das eine, noch das andere....
Meinst Du die Sauferei?

Steyr-Mannlicher Schießplatz, Hirtenberg (als die Hütte noch stand), ssz burgenland nord, bei der schwechater 'SGS' wurde ich sogar von einem besoffenen Schützen angepöbelt, der Schwierigkeiten hatte, geradeaus zu seinem Auto zu gehen. Ich belasse die Liste mal dabei.

Nicht falsch verstehen, ich liebe ein Glas guten Whiskey (oder mehrere ;-) ), aber diese Kultur war mir fremd.
Ich besuche/besuchte teilweise die gleichen Stände wie du, das wäre mir noch nie aufgefallen.
Wenn jemand angeheitert einen Stand verlässt, kann man aber keinesfalls darauf schließen, dass derjenige ebenso angeheitert mit Waffen hantiert hätte.
Wenn jemand nach dem Bewerb/Training/sonstwas ein, zwei Bier zwitschert sehe ich das "kulturelle Problem" nicht.
Aber eigentlich ist es mir viel mehr um deine Aussage gegangen, dass man sich im Osten tunlichst nicht mit 30er Magazinen blicken lassen sollte.....kannst mir gern auch eine PN schicken
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 13. Feb 2020, 08:38

Was ist jetzt mit den 30er mags?
Zählt das Schießstättenprivileg denn nicht mehr?
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von panhandle » Do 13. Feb 2020, 09:55

Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 08:38
Was ist jetzt mit den 30er mags?
Zählt das Schießstättenprivileg denn nicht mehr?
Ich meine, das es hier eher um Stände gehen wird, die - aus welchen Gründen auch immer - es eben nicht so gerne "sehen" wenn man mal ein 30iger schnell(er) entleert..

Und um dem vorzugreifen wird halt der eine oder andere Betreiber das in Form eines "HighCap" Banns gleich im Ansatz ersticken wollen.
Und auch ein "Schießstättenprivileg" ist durch Hausordnung(en) "modifizierbar".

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am Do 13. Feb 2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 13. Feb 2020, 10:09

panhandle hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:55
Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 08:38
Was ist jetzt mit den 30er mags?
Zählt das Schießstättenprivileg denn nicht mehr?
Ich meine, das es hier eher um Stände gehen wird, die - aus welchen Gründen auch immer - es eben nicht so gerne "sehen" wenn man mal ein 30iger schnell(er) entleert..

Und um dem vorzugreifen wird halt der eine oder andere Betreiber das in Form eines "HighCap" Banns gleich im Ansatz ersticken wollen.
Und auch ein "Schießstättenprivileg" ist durch Hausordnung(en) "modifizierbar.

g
Willi
Stimmt, Hausordnung kann ja jeder selbst bestimmen, fraglich ist halt nur was die sich dann daraus erhoffen, mehr Zulauf von Schützen wirds nicht werden...

Solange die ganzen Sicherheitsaspekte eingehalten werden, steht einer "schnelleren Magazin Entleerungsrate" ja nichts im Weg.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Do 13. Feb 2020, 11:06

panhandle hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:55
Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 08:38
Was ist jetzt mit den 30er mags?
Zählt das Schießstättenprivileg denn nicht mehr?
Ich meine, das es hier eher um Stände gehen wird, die - aus welchen Gründen auch immer - es eben nicht so gerne "sehen" wenn man mal ein 30iger schnell(er) entleert..

Und um dem vorzugreifen wird halt der eine oder andere Betreiber das in Form eines "HighCap" Banns gleich im Ansatz ersticken wollen.
Und auch ein "Schießstättenprivileg" ist durch Hausordnung(en) "modifizierbar".

g
Willi
Sehe ich ganz genau so!

1+
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 13. Feb 2020, 12:01

Also mit 3 Stk. 10er Magazine hin und 2 schnelle Reloads machen, vielleicht fangen die dann ja auch zu zweifeln an, ob die Magazinbeschränkungen überhaupt Sinn machen :clap: :dance:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Feb 2020, 12:06

Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:09
panhandle hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:55
Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 08:38
Was ist jetzt mit den 30er mags?
Zählt das Schießstättenprivileg denn nicht mehr?
Ich meine, das es hier eher um Stände gehen wird, die - aus welchen Gründen auch immer - es eben nicht so gerne "sehen" wenn man mal ein 30iger schnell(er) entleert..

Und um dem vorzugreifen wird halt der eine oder andere Betreiber das in Form eines "HighCap" Banns gleich im Ansatz ersticken wollen.
Und auch ein "Schießstättenprivileg" ist durch Hausordnung(en) "modifizierbar.

g
Willi
Stimmt, Hausordnung kann ja jeder selbst bestimmen, fraglich ist halt nur was die sich dann daraus erhoffen, mehr Zulauf von Schützen wirds nicht werden...

Solange die ganzen Sicherheitsaspekte eingehalten werden, steht einer "schnelleren Magazin Entleerungsrate" ja nichts im Weg.
Das ist genau der Punkt der alle legalen Waffenbesitzer in Verruf bringt.
Wenn du einen auf "Rambo" machen willst oder musst dann fahr nach Amerika in die Wüste . Nur hier in Österreich müssen wir froh sein das es überhaupt noch HA frei erwerbbar gibt ,aber mit solchem Verhalten könnte sich das ganz schnell ändern. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von panhandle » Do 13. Feb 2020, 12:11

Zu diesen "Selbstkastrationen" auf div. Ständen.....

Man weiß halt als "Außenstehender" wohl oft nicht den Hintergrund, der eben als Anlass diente...
Es soll ja immer wieder einmal vorkommen, das die Leute mit den ihnen zur Verfügung stehenden "Freiheiten" nicht umgehen können.
Is so....leider.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 13. Feb 2020, 12:20

Sowas kannst ja eh nur bei Schießständen machen die eine 25m Bucht zum dynamischen schießen haben, wenn du auf einem aufs Präzi schießen ausgelegten Stand bist macht das keinen Sinn. Aufgelegt auf 100m kannst eh max nur mit dem 20 Schuss Magazin.

Klar gibts welche die ohne zu fragen auf den 10m Pistolenstand gehen und da voll rauslassen, sowas gehört sich nicht.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Do 13. Feb 2020, 12:39

Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 12:20
Sowas kannst ja eh nur bei Schießständen machen die eine 25m Bucht zum dynamischen schießen haben, wenn du auf einem aufs Präzi schießen ausgelegten Stand bist macht das keinen Sinn. Aufgelegt auf 100m kannst eh max nur mit dem 20 Schuss Magazin.

Klar gibts welche die ohne zu fragen auf den 10m Pistolenstand gehen und da voll rauslassen, sowas gehört sich nicht.
und dann gehört GENAU DENEN ein Standverbot oder was auch immer erteilt und net immer der großen Masse die sich regelkonform verhält der Spass genommen bzw Rechte beschränkt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Yukon » Do 13. Feb 2020, 12:55

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 12:06
Pat_at_work hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:09
panhandle hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:55


Ich meine, das es hier eher um Stände gehen wird, die - aus welchen Gründen auch immer - es eben nicht so gerne "sehen" wenn man mal ein 30iger schnell(er) entleert..

Und um dem vorzugreifen wird halt der eine oder andere Betreiber das in Form eines "HighCap" Banns gleich im Ansatz ersticken wollen.
Und auch ein "Schießstättenprivileg" ist durch Hausordnung(en) "modifizierbar.

g
Willi
Stimmt, Hausordnung kann ja jeder selbst bestimmen, fraglich ist halt nur was die sich dann daraus erhoffen, mehr Zulauf von Schützen wirds nicht werden...

Solange die ganzen Sicherheitsaspekte eingehalten werden, steht einer "schnelleren Magazin Entleerungsrate" ja nichts im Weg.
Das ist genau der Punkt der alle legalen Waffenbesitzer in Verruf bringt.
Wenn du einen auf "Rambo" machen willst oder musst dann fahr nach Amerika in die Wüste . Nur hier in Österreich müssen wir froh sein das es überhaupt noch HA frei erwerbbar gibt ,aber mit solchem Verhalten könnte sich das ganz schnell ändern. :doh:
Weder dynamisches Schießen, noch schnelle Schussfolgen bringen irgendjemanden in Verruf.
Wer einen auf "Untertan" machen möchte und sich mit freiwilligen Selbstbeschränkungen wohl fühlt und alle anderen damit beglücken möchte, soll nach D-land ziehen. :doh:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Teal'c » Do 13. Feb 2020, 13:34

Jemand im der letzten Zeit was von ZIB bekommen? Warte jetzt schon ewig auf ein paar kleine Ersatzteile... :think: :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten