Coolhand1980 hat geschrieben:Und es bewahrheitet sich, dass Waffen mehr vom Putzen kaputt werden, als vom Schießen, wenn man das so ließt.
Den Gaskolben zB mit Break Free einölen, wirken lassen, mit einem Stofffetzen abwischen und gut. Jede abrasive Behandlung trägt logisch Material ab und das verändert das Volumen.
Ein StG 77 nach 1000 Schuss putzen und ölen dauert ca. 10-15 min. Je nachdem, ob man die Bronzebürsten im Akkuschrauber einspannt, oder mit der Hand arbeiten muss. Und dann funktioniert es wieder für 1000 Schuss. Alles darüber hinaus würde ich als Disziplinarmaßnahme sehen, oder als Fetisch. Je nachdem, ob freiwillig, oder im grünen Gewand...
Putzen ist nunmal eine Religion. Jeder möchte sich seine "Einstellung" schön reden.
Ich kenne keine Waffe die durch korrektes reinigen kaputt geworden wäre. Ich kenne aber genug Waffen die durch mangelende Pflege massiv an Wert verloren haben.
in nem deutschen Forum hatte sogar einer massiven Lochfraß unter der Kupferschicht der Solids da er nie chemisch reinigte