Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
messer für immerdabei
Re: messer für immerdabei
mich wundert das die künstich überteuren Extrem Ratio noch wer kauft, stahl mittelmässig, verarbeitung na ja für das Geld eher weniger....und der Preis teurer als die extrem schön und teuer gearbeiteten Emerson oder Benchmade...............

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind!

und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor!

-
- Supporter .45 ACP HP
der N690er stahl ist geil, die verarbeitung ist klasse...nya ok, das finish ist...<.< solangs nicht auf metall trifft ok.
außerdem, wenn Extrema Ratio, dann nur die vom TF. das sind geile messer zu nem guten preis, und da kann kein emerson oder benchmade mithalten. europäische produkte rocken! ^^
außerdem, wenn Extrema Ratio, dann nur die vom TF. das sind geile messer zu nem guten preis, und da kann kein emerson oder benchmade mithalten. europäische produkte rocken! ^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.
-
- .50 BMG
schriftführer hat geschrieben:ich habe da noch einige sehr schöne von microtech rumliegen
werden die eigentlich noch hergéstellt?
würde mir da noch das ein oder andere stück kaufen wollen!
danke für eure info´s
dvc
auf seite 7 wurde dieser shop gepostet: http://www.themicrotechstore.com/
scheint ein eigener shop von microtech zu sein. mir waren die microtechs auch stets am liebsten

- Revierler_old
- .50 BMG
Microtech...
Ich habe noch ein ganz altes Socom und ein LCC D/A...
N690 und Dein "Superstahl" AUS8 sind ebenbürtig. Beides sind aufgepeppte 440er Varianten.
Benchmade etc. sind ganz tolle Messer - die neben Dir noch 45.000 andere Leute haben.
Die ER aus der TFDE Serie sind Sonderanfertigungen mit begrenzter (unter 100 Pro Modell) Stückzahl. Semi Customs, wenn man so will. Und da ist auch schon der kleine, feine Unterschied.
Ich habe noch ein ganz altes Socom und ein LCC D/A...
N690 und Dein "Superstahl" AUS8 sind ebenbürtig. Beides sind aufgepeppte 440er Varianten.
Benchmade etc. sind ganz tolle Messer - die neben Dir noch 45.000 andere Leute haben.
Die ER aus der TFDE Serie sind Sonderanfertigungen mit begrenzter (unter 100 Pro Modell) Stückzahl. Semi Customs, wenn man so will. Und da ist auch schon der kleine, feine Unterschied.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

schriftführer hat geschrieben:ich habe da noch einige sehr schöne von microtech rumliegen
werden die eigentlich noch hergéstellt?
würde mir da noch das ein oder andere stück kaufen wollen!
danke für eure info´s
dvc
Microtech produziert immer noch fröhlich vor sich hin. Wenn du Interesse an Microtechs hast, kannst du dich auch an Arizona Custom Knives wenden: http://www.arizonacustomknives.com/
Dort kannst du bedenkenlos bestellen. Die haben immer wieder schöne und teilweise alte Stücke aus diversen Sammlungen, bekommen aber auch Neuware vom Werk.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.
http://www.viennacutlery.com hat auch Microtech.
Gruß
Gruß
I have a very strict gun control policy: if there's a gun around, I want to be in control of it
Clint Eastwood
Clint Eastwood
Berserk hat geschrieben:der N690er stahl ist geil, die verarbeitung ist klasse...nya ok, das finish ist...<.< solangs nicht auf metall trifft ok.

muss ich dir auch recht geben................

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind!

und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor!

-
- .308 Win
Mein EDC ist ein Benchmade 950 Osborne Rift.
154cm und Axis-lock - ist imho der einzige Lock ohne Verschleiss und hält bombigst!!!
154cm und Axis-lock - ist imho der einzige Lock ohne Verschleiss und hält bombigst!!!
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
caliber-38 hat geschrieben:154cm
Wow. Bist Du Schwertkämpfer von Beruf?

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
- Revierler_old
- .50 BMG
154 CM:
Das ist der Stahl. Die Amerikanische Version des japanischen ATS-34
http://en.wikipedia.org/wiki/154CM
Das ist der Stahl. Die Amerikanische Version des japanischen ATS-34
http://en.wikipedia.org/wiki/154CM
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

- kemira
Ah ja, jetz ja... 

Mein Messer für "immer dabei " sieht so aus :
Herbertz Folder mit Tantoklinge, ohne Wellenschliff, Liner Lock, flache Griffgestaltung;
Billigsdorfer AISI 420 Stahl, Trageclip, Kosten ca. 25 Euro.
Ich führe lieber ein billiges Allerweltsmesser, weil bei Edelteilen a´la Ultima Ratio, Pohl Force etc. würde mir das Herz bluten, müsste ich damit eine Gulaschdose aufschneiden, das Teil als Hebel einsetzen oder gar verlieren.
Gut , der AISI 420 ist nicht das Wahre, das ist wohl wahr. Aber nach jeder Gulaschdosenaktion reicht ein Stück belgischer Brocken und das Ding ist wieder scharf.
Wellenschliffe sind mir ohnehin ein Gräuel. Ich hatte mal mal ein Messer mit Wellenschliff im ersten Drittel der Klinge, und jedesmal wenn ich was schnitzen oder gerade mal kein Seil trennen wollte, konnte ich mit diesem besagten ersten Drittel nichts anfangen.
Daher nehme ich lieber günstige Produkte in mittelmäßiger Qualität, da kann man auch mal die "Vergewaltigung" des Messers im wirklich harten Einsatz, oder gar den Verlust veschmerzen als bei hochpreisigen Edelteilen, die meines Erachtens eher Vitrinenteile oder Statussymbole (...schau mal, ich hab ein Ultima Ratio...) sind.
Herbertz Folder mit Tantoklinge, ohne Wellenschliff, Liner Lock, flache Griffgestaltung;
Billigsdorfer AISI 420 Stahl, Trageclip, Kosten ca. 25 Euro.
Ich führe lieber ein billiges Allerweltsmesser, weil bei Edelteilen a´la Ultima Ratio, Pohl Force etc. würde mir das Herz bluten, müsste ich damit eine Gulaschdose aufschneiden, das Teil als Hebel einsetzen oder gar verlieren.
Gut , der AISI 420 ist nicht das Wahre, das ist wohl wahr. Aber nach jeder Gulaschdosenaktion reicht ein Stück belgischer Brocken und das Ding ist wieder scharf.
Wellenschliffe sind mir ohnehin ein Gräuel. Ich hatte mal mal ein Messer mit Wellenschliff im ersten Drittel der Klinge, und jedesmal wenn ich was schnitzen oder gerade mal kein Seil trennen wollte, konnte ich mit diesem besagten ersten Drittel nichts anfangen.
Daher nehme ich lieber günstige Produkte in mittelmäßiger Qualität, da kann man auch mal die "Vergewaltigung" des Messers im wirklich harten Einsatz, oder gar den Verlust veschmerzen als bei hochpreisigen Edelteilen, die meines Erachtens eher Vitrinenteile oder Statussymbole (...schau mal, ich hab ein Ultima Ratio...) sind.
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper
- kemira
Weils grad angesprochen wurde - welchen Sinn und Zweck hat der Wellenschliff im "wirklichen" Leben?
Mir hat mal ein Messerhändler gesagt, damit könnte man suuuuper Tomaten schneiden und Seile durchraspeln.
Nun trage ich seit über 20 Jahren täglich ein Messer bei mir, aber noch nie mußte ich ein Seil durchraspeln oder wäre an einer Tomate gescheitert.
Bei meinem einzigen Experiment mit serrated edge ist mir lediglich aufgefallen, daß der Wellenschliff im Gegensatz zu einer glatten Schneide unheimlich nervig zu schärfen ist und das Schnittgut ziemlich blöd einreißt, anstatt es sauber zu schneiden.
Was hats damit nu wirklich auf sich? Ein reiner Marketing-Gag wirds hoffentlich ned sein, oder?
lg!
Kemira
Mir hat mal ein Messerhändler gesagt, damit könnte man suuuuper Tomaten schneiden und Seile durchraspeln.
Nun trage ich seit über 20 Jahren täglich ein Messer bei mir, aber noch nie mußte ich ein Seil durchraspeln oder wäre an einer Tomate gescheitert.
Bei meinem einzigen Experiment mit serrated edge ist mir lediglich aufgefallen, daß der Wellenschliff im Gegensatz zu einer glatten Schneide unheimlich nervig zu schärfen ist und das Schnittgut ziemlich blöd einreißt, anstatt es sauber zu schneiden.
Was hats damit nu wirklich auf sich? Ein reiner Marketing-Gag wirds hoffentlich ned sein, oder?
lg!
Kemira
naja, serrated edge/ wellenschliff gräbt und beisst sich ins schnittgut.
selbst ein "stumpfer" wellenschliff leistet noch etwas, wo eine stumpfe, glatte klinge nix mehr reisst.
die schneidwirkung ist ähnlich der einer brotsäge/(messer). aber stimmt schon, ist eher für spezielle aufgaben:
die bessere schneidleistung hast du jedenfalls bei kunststoffseilen, schnüren und plastikbändern. die rutschen dir nicht so leicht von der klinge und du hast sie mit nem ruck gleich durch.
nervig nachzuschärfen? mit nem bankstein brauchst nicht ankommen, klar. aber keramikstab oder formstein (belgischer brocken) helfen hier.
ich habe mir immer nur messer mit vollständig glattem schliff (plain) gekauft, da ich mir nicht die ohnehin schon kurze schneide eines (einhand)klappmessers noch zusätzlich durch einen wellenschliff verkürzen möchte.
selbst ein "stumpfer" wellenschliff leistet noch etwas, wo eine stumpfe, glatte klinge nix mehr reisst.
die schneidwirkung ist ähnlich der einer brotsäge/(messer). aber stimmt schon, ist eher für spezielle aufgaben:
die bessere schneidleistung hast du jedenfalls bei kunststoffseilen, schnüren und plastikbändern. die rutschen dir nicht so leicht von der klinge und du hast sie mit nem ruck gleich durch.
nervig nachzuschärfen? mit nem bankstein brauchst nicht ankommen, klar. aber keramikstab oder formstein (belgischer brocken) helfen hier.
ich habe mir immer nur messer mit vollständig glattem schliff (plain) gekauft, da ich mir nicht die ohnehin schon kurze schneide eines (einhand)klappmessers noch zusätzlich durch einen wellenschliff verkürzen möchte.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."