ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein freundliches Hallo aus Linz!

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Online
shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von shaper » So 8. Mär 2020, 17:26

Hallo liebe Forengemeinde,

Nach einigen Monaten stillen Mitlesens hab ich mich nun registriert und mich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Bernhard und ich wohne mit meiner Familie in Linz.
Als Vater von zwei jungen Mädels und Ehemann bin ich gut eingespannt, trotzdem versuche ich regelmäßig Sport zu treiben und meiner zweiten Leidenschaft dem Kochen nachzugehen - das wird von der Familie auch viel lieber als die Besuche im Fitnessstudio oder die Radausfahrten gesehen ;)

Waffen haben mich schon vor meiner Zeit beim BH fasziniert, ich habe mich aber danach nie dazu durchringen können selbst welche zu erwerben.
Beim BH habe ich das StG77 geführt, konnte aber auch das StG58 und das SSG69 schiessen, letzteres hat mich am meisten fasziniert.
Nun mache ich Nägel mit Köpfen und befinde mich grade beim Erwerb der WBK.
Wenn das erledigt ist soll eine Pistole angeschafft werden (ev eine 22er) um am Schießstand Praxis zu erwerben und das Schießen "richtig" zu erlernen.
Tipps wo das zwischen Wels und Ybbs am besten möglich ist würden mich freuen.

Für meine Lieblingssportart Fahrradfahren bin ich seit über 10 Jahren bei zwei Foren registriert und habe diese Art der Kommunikation und die Hilfsbereitschaft sehr schätzen gelernt, es haben sich auch tolle Bekanntschaften daraus entwickelt.
Nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe, sind die Pulverdampf User ebenso hilfsbereit - das werde ich auch gerne nutzen und entschuldige mich schon jetzt für meine Anfängerfragen ;)

Vielen Dank fürs Lesen und ich freu mich auf den Austausch mit Euch!

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von baetmaen » So 8. Mär 2020, 19:45

Servus,
herzlich willkommen!
"Da Bätmän bin I"

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von COB » So 8. Mär 2020, 20:33

Hallo und willkommen im Forum.
Kleine Frage vorab, hat dein Tag mehr als 24h?
Bei all dem was du so machst könnte man das glauben :D
Gruß COB

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Mär 2020, 21:00

COB hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:33
Hallo und willkommen im Forum.
Kleine Frage vorab, hat dein Tag mehr als 24h?
Wenn die 24h nicht reichen musst du halt die Nacht dazu nehmen COB. :mrgreen:

@shaper herzlich willkommen.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von gynta » So 8. Mär 2020, 22:01

Servus
shaper hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 17:26
...eine Pistole angeschafft werden (ev eine 22er) um am Schießstand Praxis zu erwerben und das Schießen "richtig" zu erlernen...
Mit einer 22er?
Ich empfehle Dir, gleich mit 9mm zu beginnen weil du Du zu 99% ohnehin dort landest. Ich halte die 22er für etwas ganz Eigenständiges. Damit lernt man sich nichts schneller oder besser für den "nächsten" Schritt. Du hast StG77, StG58 und SSG69 getestet. Warum willst jetzt wieder mit Pfeil und Bogen anfangen? Ist aber soweit meine Erfahrung, die nicht repräsentativ sein muß.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Da_Mani » So 8. Mär 2020, 22:26

Servus und Willkommen!
In Wels kann ich dir den PSV Wels empfehlen.
für GK 15m und 25m Stände. Angenehme Leute, gut ausgebauter Schießstand, was will man mehr.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von gunlove » So 8. Mär 2020, 22:43

@shaper
Hallo & Willkommen im Forum!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von bullsEyE408 » Mo 9. Mär 2020, 06:45

Hallo,

bei uns in der Gegend gibt es relativ viele Vereine:

PSV Steyregg
LHA Linz
ASKÖ Linz
ASKÖ Pregarten
HSV Steyr
PSV Wels
HSV Stadl Paura
SC Offenhausen
GSSV Grieskirchen

Ich an deiner Stelle wusste damals auch nicht wohin und habe mir dann folgende Punkte angesehen:
Was wird mir geboten? Welche und wieviele Stände?
Öffnungszeiten?
Einschreibgebühr?
Jährlicher Mitgliedsbeitrag?

LG

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von rupi » Mo 9. Mär 2020, 08:59

die Frage ist auch welche Art des Schießens er betreiben will

Präzision oder Cowboy oder IPSC oder XXX oder XXX oder XXX
member the old PD design ? oh I member

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von COB » Mo 9. Mär 2020, 10:17

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:00
COB hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:33
Hallo und willkommen im Forum.
Kleine Frage vorab, hat dein Tag mehr als 24h?
Wenn die 24h nicht reichen musst du halt die Nacht dazu nehmen COB. :mrgreen:

@shaper herzlich willkommen.
Das ich da nicht selber draufgekommen bin :headslap:
:lol: :lol:

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von bullsEyE408 » Mo 9. Mär 2020, 10:19

rupi hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 08:59
die Frage ist auch welche Art des Schießens er betreiben will

Präzision oder Cowboy oder IPSC oder XXX oder XXX oder XXX
Absolut richtig, auch diese Frage muss gestellt werden!

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Chris Kriss » Mo 9. Mär 2020, 14:55

Hi aus Wels-Land!

Ebenfalls 2 Kinder, einen Ring am Finger und daheim der Koch (Griller läuft daher recht oft). :lol:

Würde dir auch von der 22er abraten. Meine Frau hat ihre gerade hergegeben weil ihr abwechselnd mit
9mm und 22er nicht getaugt hat.
Kauf dir gleich eine vernünftige Großkaliber fürs Sportschießen.... und eventuell einen Halbautomaten.... und Schrotflinte sowieso! :mrgreen:

Schießstände gibt es im Zentralraum eh einige. Wir sind zb. bei den Innviertler Hofschützen. Ist zwar One-Way von uns 40 Minuten, dafür 24/7 Zugang mit elektr. Schlüssel, preislich in Ordnung, keine Kaliberbeschränkung, immer nette Leute vor Ort und sehr lässiger Betreiber!
(keine Schleichwerbung, nur zufriedenes Mitglied)

In Leonding und Traun hast eh zwei gute Händler als Ansprechpartner für den Waffenkauf.

Lg. Chris

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von AUG-andy » Mo 9. Mär 2020, 15:18

Chris Kriss hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:55
Hi aus Wels-Land!

Ebenfalls 2 Kinder, einen Ring am Finger und daheim der Koch (Griller läuft daher recht oft). :lol:

Würde dir auch von der 22er abraten. Meine Frau hat ihre gerade hergegeben weil ihr abwechselnd mit
9mm und 22er nicht getaugt hat.
Kauf dir gleich eine vernünftige Großkaliber fürs Sportschießen.... und eventuell einen Halbautomaten.... und Schrotflinte sowieso! :mrgreen:

Schießstände gibt es im Zentralraum eh einige. Wir sind zb. bei den Innviertler Hofschützen. Ist zwar One-Way von uns 40 Minuten, dafür 24/7 Zugang mit elektr. Schlüssel, preislich in Ordnung, keine Kaliberbeschränkung, immer nette Leute vor Ort und sehr lässiger Betreiber!
(keine Schleichwerbung, nur zufriedenes Mitglied)

In Leonding und Traun hast eh zwei gute Händler als Ansprechpartner für den Waffenkauf.

Lg. Chris
Hallo auch aus dem schönen Weinviertel ;)
Lass dir die 22er nicht madig reden. Es ist ein super billiges Kaliber mit dem der Spaß auch nach einigen hundert Schuß kein Loch in die Haushaltskasse schlägt. Da gibt es sicher ein Exemplar das deinen Ansprüchen gerecht wird. Und als Pfeil und Bogen würde ich dieses Kaliber nicht bezeichnen. Einige hier brauchen die größeren Kaliber nur um ihr Ego zu bedienen. :lol: Am besten testen was dir gefällt.
Gehört einfach in jedem Haushalt wie eine Glock und eine 1911er.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Online
shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von shaper » Mo 9. Mär 2020, 15:35

Danke mal für den netten Empfang :)

Bezüglich Kaliber ist ja noch nix entschieden, eine 9mm steht aber sowieso auf der Liste.
Womit ich anfange - Disziplin und Kaliber - weiss ich noch nicht so genau und wird Teil der Diskussion hier werden - Tipps von Euch?
IPSC wohl eher nicht; das dynamische daran würde mich zwar ansprechen, der Zeitaufwand dafür und auch die Trainigsmöglichkeiten sprechen aber eher dagegen.
Am Stand etwas Schiessen gehen für den Anfang würde wohl das Richtige sein. Wenn man dann richtig "reinkippt" sieht man eh was kommt.

Mir wäre nur wichtig die Basics (Haltung, Zielen, Abziehen,...) von Anfang an technisch sauber zu erlernen; das nützt sicher bei allen Schiessdisziplinen und eingelernte Fehler sind später mühsam zu korrigieren. So zumindest die Erfahrung aus meinen anderen Hobbys.
Danke auch für die Tipps zu den Vereinen, da klicke ich mich am Abend mal durch :)

Was die 24h betrifft: ja, die sind manchmal wenig :D

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von m_a_d » Mo 9. Mär 2020, 21:01

Du kannst Dir auch eine 9mm mit einem 22er Wechselsystem überlegen - braucht nur einen Platz und Du kannst auch mit der günstigeren 22er trainieren und dennoch das gleiche Griffstück mit Griffwinkel, Abzug, etc haben - dann hast den 2. Platz für einen 223er HA frei, den Du ebenso mit Wechselsystemen auf 9mm und/oder 22lr platzfrei erweitern kannst

in dem Sinn - the sky is the limit - oder war es das Budget? ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten