ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 15. Mär 2020, 18:14

Passierscheine gibts schon.
Für Lehrer hier in Tirol, aber sicher für AT weit gedacht.
Gerade in der KinderschulWA Gruppe mitgesendet worden ...
Zuletzt geändert von milu am So 15. Mär 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 15. Mär 2020, 18:15

Strawanzer hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:10
Ich bin ja meist nur ein stiller Mitleser, aber zu dem Thema kann ich auch ein wenig Infos beisteuern:

Meinen "Passierschein" (Bestätigung gemäß ³22 Abs.1Z. 6 SPG) habe ich am Freitag noch per Mail erhalten. Mein Arbeitgeber ist als systemkritisch zu sehen (Energieversorgung). Heute nochmal per Mail die Info das wir unbedingt ab nächster Woche dieses Dokument (derweil nur als PDF) + Lichtbildausweis immer mitzuführen haben.
Darf ich fragen von dem der ausgestellt wurde? Von deinem Arbeitgeber oder einer Behörde?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 15. Mär 2020, 18:18

gewo hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 19:00
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 14:14
Ist hier jemand beim Heer und weiß etwas genaueres zu den kommenden Quarantänen? Mich würd interessieren wie lang man aus Wien noch raus kommt...
die Gerüchteküche aus BMLV und BMI meint

angeblich ab montag wie dzt Italien
alles ausnahmslos zu ausser lebensmitteleinzelhandel
ausgangssperre
Passierscheine
Sorry Montag hast geschrieben.
Trafiken Tankstellen, Drogerie usw haben offen
Es wird am Montag keine Ausgangssperre und keinen Passierschein geben und der Passierschein wird am Di auch nicht kommen.
Warum?
Das habe ich bereits erklärt,weil es unmöglich ist 14000 Passierscheine morgen in 8 h vom Home Office auszustellen und den Mitarbeitern zukommen zu lassen.

Das funktioniert bei kleinen Betrieben mit 5 Angestellten vielleicht aber sicher nicht bei den Spitälern,der Polizei,dem Heer,den ÖBB,den Wiener Linien, den Wiener Netzen oder der Post.

Das Gerücht mit der Polizei war ebenfalls falsch wofür ich dir jedoch nicht die Schuld gebe.

Was ich dich aber bitten möchte ist das du solche Sachen prüfst bevor du sie verbreitest weil du ein hohes Ansehen und viel Einfluss hier im Forum genießt und diese Aussagen auch wenn du sie unterwegs ins Handy tippst bestens dafür geeignet sind die Panik und Hysterie noch zu steigern was aber niemand etwas bringt. Darum möchte ich dich herzlichst bitten dir entweder die Zeit zu nehmen den Post zu schreiben bzw das gepostete vorher so gut es geht zu prüfen.

Mfg Alaskan454

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:18

combatmiles hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:45
mir persönlich hats heut auch wieder a paar Dinge aufzeigt.. unter anderem dass mein Chef (bzw Offizier) plötzlich 37,2 Fieber hat u morgen daheim bleibt.. Einer muss aba da sein also werd ich das machen... Ich hab aber schon lang die Erkenntnis da er sich bei allen wichtigen Besprechungen schon immer irgendwie zufällig Urlaub eingetragen hat.. Alles nur Zufall natürlich...
ist nicht nur in deinem bereich so

ich kenne einige apotheken in denen rezeptpflichtigen medikamente ohne rezept abgegeben werden (dafuer gibts sogar eine notverordnung) weil eine vielzahl an aerzte im einzugsbereich der apotheke kurzfristig "auf urlaub" gegangen sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:21

Alaskan454 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:18
gewo hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 19:00
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 14:14
Ist hier jemand beim Heer und weiß etwas genaueres zu den kommenden Quarantänen? Mich würd interessieren wie lang man aus Wien noch raus kommt...
die Gerüchteküche aus BMLV und BMI meint

angeblich ab montag wie dzt Italien
alles ausnahmslos zu ausser lebensmitteleinzelhandel
ausgangssperre
Passierscheine
Sorry Montag hast geschrieben.
Trafiken Tankstellen, Drogerie usw haben offen
Es wird am Montag keine Ausgangssperre und keinen Passierschein geben und der Passierschein wird am Di auch nicht kommen.
Warum?
Das habe ich bereits erklärt,weil es unmöglich ist 14000 Passierscheine morgen in 8 h vom Home Office auszustellen und den Mitarbeitern zukommen zu lassen.

Das funktioniert bei kleinen Betrieben mit 5 Angestellten vielleicht aber sicher nicht bei den Spitälern,der Polizei,dem Heer,den ÖBB,den Wiener Linien, den Wiener Netzen oder der Post.

Das Gerücht mit der Polizei war ebenfalls falsch wofür ich dir jedoch nicht die Schuld gebe.

Was ich dich aber bitten möchte ist das du solche Sachen prüfst bevor du sie verbreitest weil du ein hohes Ansehen und viel Einfluss hier im Forum genießt und diese Aussagen auch wenn du sie unterwegs ins Handy tippst bestens dafür geeignet sind die Panik und Hysterie noch zu steigern was aber niemand etwas bringt. Darum möchte ich dich herzlichst bitten dir entweder die Zeit zu nehmen den Post zu schreiben bzw das gepostete vorher so gut es geht zu prüfen.

Mfg Alaskan454

also wie schon einige kollegen geschrieben haben:
fuer tirol ist genau das eingetreten sogar fast termin genau
fuer wien wuerden sie wohl keine passierscheine ausstellen wenn ned derartige einschraenkungen zu erwarten sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » So 15. Mär 2020, 18:21

gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:18
ich kenne einige apotheken in denen rezeptpflichtigen medikamente ohne rezept abgegeben werden (dafuer gibts sogar eine notverordnung) weil eine vielzahl an aerzte im einzugsbereich der apotheke kurzfristig "auf urlaub" gegangen sind
Is ja jetzt nicht so ungewöhnlich ... wie oft ich schon rezeptpflichtige Medis einfach so von der Apotheke bekommen hab weil mein Hausarzt nicht zugegen war ... in solchen Situationen wundert mich das überhaupt nicht.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Strawanzer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:15
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Strawanzer » So 15. Mär 2020, 18:21

fast12 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:15
Strawanzer hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:10
Ich bin ja meist nur ein stiller Mitleser, aber zu dem Thema kann ich auch ein wenig Infos beisteuern:

Meinen "Passierschein" (Bestätigung gemäß ³22 Abs.1Z. 6 SPG) habe ich am Freitag noch per Mail erhalten. Mein Arbeitgeber ist als systemkritisch zu sehen (Energieversorgung). Heute nochmal per Mail die Info das wir unbedingt ab nächster Woche dieses Dokument (derweil nur als PDF) + Lichtbildausweis immer mitzuführen haben.
Darf ich fragen von dem der ausgestellt wurde? Von deinem Arbeitgeber oder einer Behörde?
Von meinem Arbeitgeber.
Für leiwand, gegen Orsch!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 18:23

fast12 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:15
Strawanzer hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:10
Ich bin ja meist nur ein stiller Mitleser, aber zu dem Thema kann ich auch ein wenig Infos beisteuern:

Meinen "Passierschein" (Bestätigung gemäß ³22 Abs.1Z. 6 SPG) habe ich am Freitag noch per Mail erhalten. Mein Arbeitgeber ist als systemkritisch zu sehen (Energieversorgung). Heute nochmal per Mail die Info das wir unbedingt ab nächster Woche dieses Dokument (derweil nur als PDF) + Lichtbildausweis immer mitzuführen haben.
Darf ich fragen von dem der ausgestellt wurde? Von deinem Arbeitgeber oder einer Behörde?
wenn ich antworten darf?
arbeitgeber kritischer infrastrukur erhalten eine behoerdliche ermaechtigung derartrige passierscheine auszustellen

der rest macht wohl dicht denk ich mal .,...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » So 15. Mär 2020, 18:26

Mal von den geschnürten Finanzpaketen abgesehen, weils mich interessiert:
Verdienstausfallversicherungen für Selbstständige - sind da Pandemien und eben solche Situationen ausgeschlossen?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 15. Mär 2020, 18:27

gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:23
fast12 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:15
Strawanzer hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 18:10
Ich bin ja meist nur ein stiller Mitleser, aber zu dem Thema kann ich auch ein wenig Infos beisteuern:

Meinen "Passierschein" (Bestätigung gemäß ³22 Abs.1Z. 6 SPG) habe ich am Freitag noch per Mail erhalten. Mein Arbeitgeber ist als systemkritisch zu sehen (Energieversorgung). Heute nochmal per Mail die Info das wir unbedingt ab nächster Woche dieses Dokument (derweil nur als PDF) + Lichtbildausweis immer mitzuführen haben.
Darf ich fragen von dem der ausgestellt wurde? Von deinem Arbeitgeber oder einer Behörde?
wenn ich antworten darf?
arbeitgeber kritischer infrastrukur erhalten eine behoerdliche ermaechtigung derartrige passierscheine auszustellen

der rest macht wohl dicht denk ich mal .,...
Also ich muss morgen ins Büro, obwohl das ein reiner Produktionsbetrieb mit absolut keiner Relevanz ist. Wurde von den Chefs beschlossen. So wie ich das aber herauslese, könnte ich dafür morgen schon gestraft werden. :think:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » So 15. Mär 2020, 18:29

Denk ich nicht.
Meine Bude gehört nicht zu kritischer Infrastruktur, dürfen aber nicht zusperren, da 40-70% der Firmen und Ministerien in Österreich von uns entweder betrieben oder gewartet werden.
Passierscheine hama keine.

Im Grunde kannst alles reinschreiben, früher oder später wird es sich bewahrheiten.
Ich finds schwach, wenn man schreibt Wien wird am Freitag (letzten) gesperrt und dann so, "Aber ich hatte doch recht, Tirol wurde genau zu dem Zeitpunkt zugemacht".
Zuletzt geändert von bino71 am So 15. Mär 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » So 15. Mär 2020, 18:29

Bekannte die im KFZ-Teilehandel arbeiten stehen morgen auch wieder hinterm Verkaufspult, denn der Chef will nix von Sperren wissen.

Wird das überhaupt kontrolliert oder wie?
God smiles on results.

Benutzeravatar
Strawanzer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:15
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Strawanzer » So 15. Mär 2020, 18:31

Eventuell wird das Ganze erst im Laufe der Woche "scharfgeschalten"...

So oder so, morgen wissen wir mehr :)
Zuletzt geändert von Strawanzer am So 15. Mär 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für leiwand, gegen Orsch!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » So 15. Mär 2020, 18:31

Ja... wenn die Bullerei mit de Spielplätze fertig is, kontrollierens des...😁
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 15. Mär 2020, 18:36

Ob etwas "gilt" oder auch kontrolliert und durchgesetzt wird sind zwei Paar Schuhe.

In Italien werden die Passierscheine auch nicht permanent kontrolliert. Schlimm genug das hier Ressourcen dafür verwendet werden müssen, die woanders vielleicht dringender benötigt werden.

Gesperrt