ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » So 15. Mär 2020, 23:35

Weil z.Bsp dem Heeresspitälern vom Rechnungshof vorgeworfen wurde dass die Betten nkcht ausgelastet sind und somit wurden sie abgeschafft i und die Heeresspitäler zu besseren Whick Zuckerlautomaten reduziert...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 15. Mär 2020, 23:40

The_Governor hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 23:06


Ob lieferbar oder nicht ist die eine Frage, aber warum man nicht zusätzlich 500 bis 1000 Betten bestellt, die man danach einlagern könnte, leuchtet mir ohne zusätzliche Hintergrundinfos nicht ein.

Das ist leider in Österreich immer schon so gewesen (Galtür die Hubschrauber zb)für alles was wichtig wäre ist kein Geld da aber wenn es um irgend was geht was keiner braucht spielt Geld keine Rolle. :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 23:48

Baxter hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 23:32
Die Ausgangslage an Intensivbetten in der Lombardei war vor der Krise die folgende:

In Lombardy, the precrisis total ICU capacity was approximately 720 beds (2.9% of total hospital beds at a total of 74 hospitals); these ICUs usually have 85% to 90% occupancy during the winter months.

Die Italiener gingen anfänglich auch von 5% ICU Rate aus (basierend auf den Daten aus China), landeten dann aber bei 16%. Warum ist noch nicht klar: There could be different explanations. It is possible that criteria for ICU admission were different between the countries, but this seems
unlikely. Another explanation is that the Italian population is different from the Chinese population, with predisposing factors such as race, age, and comorbidities

Wie es in Oesterreich sein wird sehen wir in 2 Wochen.
mach mi ned schwach
wenn das stimmt dann isses egal was wir hier machen
dann reichts nie

die lombardei hat ein bisserl mehr einwohner als österreich
wenn die nur 20% der 720 betten frei hatten dann waren das nur 140 betten

bei 5% der infizierten waere das eine infiziertenanzahl von nur ca 2800 ab der die ersten keine ordentliche behandlung mehr bekommen haben und ca eine woche später gestorben sind.

wenn diese these stimmt muesste die letalitaetsrate ca eine woche nach erreichen von ca 3000 infizierten in italien massiv gestiegen sein. dann waren es nur die fehlenden betten, nicht eine steigerung der gefaehrlichkeit des virus.

hat wer die zahlen bei der hand?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 15. Mär 2020, 23:59

Gewo die Zahlen stimmen sofern du diesem Artikel vertraust
https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2763188

Zumindest unter Medizinern finden solche Berichte schon Beachtung (bin da etwas vorbelastet). Die haben natürlich angefangen mit mehr ICU Betten gegen zu steuern.

Es wird im Artikel auch der weitere Verlauf beschrieben, bzw wie der Forecast ist.

The linear model forecasts that approximately 869 ICU admissions could occur by March 20, 2020, whereas the exponential model growth projects that approximately 14 542 ICU admissions could occur by then. Even though these projections are hypothetical and involve various assumptions, any substantial increase in the number of critically ill patients would rapidly exceed total ICU capacity, without even considering other critical admissions, such as for trauma, stroke, and other emergencies.

In practice, the health care system cannot sustain an uncontrolled outbreak, and stronger containment measures are now the only realistic option to avoid the total collapse of the ICU system. For this reason, over the last 2 weeks, clinicians have continuously advised authorities to augment the containment measures.


Und genau um das zu verhindern sind die Massnahmen in Oesterreich aktuell so wichtig! Sie haben das Ziel Menschenleben zu retten und in dieser Zeit verzichte ich gerne zeitlich begrenzt auf gewisse Freiheiten wie das Versammlungsrecht. Wer jetzt in der Komfortzone seines trauten Heims ueber die Unteilbarkeit der Menschenrechte diskutiert und Vergleiche mit totalitären Systemen zeigt, der darf das gerne machen dank der Meinungsfreiheit. Ich wuerde diesen Personen nur zu gerne auf eine Intensivstation einladen wenns so richtig los gehen sollte und Ärzte im Rahmen der Triage ueber Leben und Tod entscheiden muessen. Das ist nur ein paar Autostunden entfernt Realität.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 16. Mär 2020, 00:32

DonPapa hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 22:00
M16_ hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 21:52
Menschrechte? Geht es hier jetzt nicht darum einfach mehr zu Hause zu chillen, damit dann, wenn der Virus dich doch erreicht, freie Plätze im Krankenhaus zur Verfügung stehen?

So wie die in Italien derzeit im Zelt auf den Feldbetten liegen und sterben erinnert das leider erschreckend sehr an Ebola in Afrika als an Europa.

Bin echt froh in Österreich zu leben.
Ja ich auch - aber wir könnten !Fritze! nach England schicken und sich durchimmunisieren lassen. Da gibt es keine Einschränkungen !!!
Kann ja mit der Bahn dort hinfahren, wo viele Menschen ganz nah bei ihm stehen. Vielleicht hat er ja ein ÖBB Gratisticket. Sonst mach ich eine Sammlung dafür. Vielleicht spende Kern auch !!

Bitte um ein +1, wer meiner Meinung ist !!
Yeah, hier is es!

+1
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mo 16. Mär 2020, 00:44

hari hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 22:21
fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 21:30
Nein sorry, da liegst Du eben falsch. Die Rechtsgüterabwägung trifft auf Menschenrechte eben nicht zu.
Natuerlich gibt es da eine Rechtsgüterabwägung. Was ist wenn sich Versammlungsfreiheit und Recht auf Leben widersprechen? Deine Antwort dazu steht noch aus.
Wenn ich mal so einfach übers Wochenende das höchste und wichtigste Recht (Menschenrecht) abschaffen kann wer hindert mich dann niederrangige Gesetzte wie Wahlrecht, Besitzrecht oder das Recht auf Waffenbesitz abzuschaffen. So zwischen Tür und Angel wenn man mal 30 Sekunden Luft hat
Erstens sehe ich mit den zeitweiligen notwendigen Massnahmen keinsfalls die Menschenrechte abgeschafft. Zweitens hast Du noch immer keine Alternativen dargelegt. Wie willst Du denn nun verhindern dass tausende sterben? Diese Antwort bist Du schuldig.
Hari, ich weis nicht wie ich es sonst noch erklären soll. Die Rechtsgüterabwägung trifft nicht zu weil einerseits das Menschenrecht das höchste Recht ist. Es gibt da nichts darüber oder daneben. Alle anderen Gesetze sind Niederrangig. ich habe also nichts wogegen ich es abwägen kann.

Du gehst davon aus, dass die verschiedenen Teilaspekte vom Menschenrecht eigenständige Bereiche innerhalb des Menschenrechts sind. Das sind sie nicht. Das Menschenrecht ist unteilbar und müssen stets in ihrer Gesamtheit verwirklicht werden. Das Recht auf Leben ist ein Menschenrecht. Das Recht auf Versammlungsfreiheit auch. Da kann man nichts abwägen da sie eben unteilbar sind und beide umgesetzt werden müssen.

Die Grundidee ist einfache, dass ich nicht einen Bereich aufheben kann nur weil mir ein anderer wichtiger ist. Das kann man jetzt sehen wie man will aber es ist so.

Kurzfristige Massnahmen sind sicher kein Widerspruch allerdings sehe ich ein Gesetz dessen Gültigkeit sich bis Ende 2020 zieht nicht als kurzfristige Massnahme.

An diesem Wochenende wurden 2 Wahlen abgesagt ein Versammlungsverbot und ein Reiseverbot für 10 Monate beschlossen. Das Bundesheer wurde für den Innlandseinsatz mobilisiert und hat zusammen mit der Polizei den Auftrag diese Vorschriften mit Zwangsmitteln zu unterstützen. Und niemand hier scheint das zu stören?

Das alles nachdem die Regierung am Freitag in Bezug auf Ausgangsperren von Fake News gesprochen hat.

Ach ja die Alternative. Es wäre OK Versammlungen anmelden zu müssen. Es wäre Ok wenn diese Versammlungen an einem vorbestimmten Ort stattfinden müssten. Es wäre auch OK wenn die Teilnehmer dann in Quarantäne müssten um eben Ansteckungen zu vermeiden. Es wäre wahrscheinlich sogar noch OK wenn man die Versammlung auf einen Zeitpunkt in 2 Wochen oder so verschieben würde. Nicht OK ist es Versammlungen jeglicher Art für die nächsten 10 Monate zu verbieten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 16. Mär 2020, 01:37

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 00:44
Hari, ich weis nicht wie ich es sonst noch erklären soll. Die Rechtsgüterabwägung trifft nicht zu weil einerseits das Menschenrecht das höchste Recht ist. Es gibt da nichts darüber oder daneben. Alle anderen Gesetze sind Niederrangig. ich habe also nichts wogegen ich es abwägen kann.

Du gehst davon aus, dass die verschiedenen Teilaspekte vom Menschenrecht eigenständige Bereiche innerhalb des Menschenrechts sind. Das sind sie nicht. Das Menschenrecht ist unteilbar und müssen stets in ihrer Gesamtheit verwirklicht werden. Das Recht auf Leben ist ein Menschenrecht. Das Recht auf Versammlungsfreiheit auch. Da kann man nichts abwägen da sie eben unteilbar sind und beide umgesetzt werden müssen.
Dir ist bewusst, dass Menschenrechte durch diese "anderen Gesetze" verwehrt oder eingeschränkt werden können, sie somit also nicht über allem stehen? Also wenn man so kurz überlegt, dass es z.B. ein Recht auf Freiheit und gleichzeitig aber Gefängnisse gibt, sollte das einleuchten... ;)

Eine Abwägung zwischen den Menschenrechten gibt es ebenfalls durchaus. Du kannst eben NICHT völlig frei deine Religion ausleben, wenn im heiligen Buch drinsteht, was du mit Ungläubigen machen sollst.... Das Recht auf Leben überwiegt. Das deutsche Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hingegen hat gegen die Religionsfreiheit verloren, drum dürfen Angehörige mancher Religionen auch legal an Kindern herumschneiden... Das Recht auf Unversehrtheit wird also komplett verletzt :doh:

Insofern weiß ich nicht, was du da eigentlich willst. Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber diese Aussagen stimmen so einfach ned.

Und jetzt zum Thema zurück: Am Fr hieß es noch, dass Geschäfte die Sicherheitslösungen etc. anbieten, offen bleiben sollen. Ist das jetzt gefallen? Oder hab ich das missverstanden, als ich mir dachte "Interessant, die Waffenläden lassen sie offen..."? :D

Online
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Mo 16. Mär 2020, 06:16

Wieso sollen waffenläden offen sein? Meine letzte info war was anderes.
Auch die (meisten) Schießstände werden dicht sein.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alex87 » Mo 16. Mär 2020, 06:22

Das Recht auf Leben und Freiheit ist aber kein absolutes Menschenrecht und daher kann in dieses Recht eingegriffen werden, wenn es dazu eine gesetzliche Grundlage gibt. Und diese Maßnahmen sind nun mal notwendig.

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Rezesnef » Mo 16. Mär 2020, 06:24

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... II_96.html

Da steht nichts von Waffengeschäften.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 16. Mär 2020, 07:12

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 00:44
hari hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 22:21
fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 21:30
Nein sorry, da liegst Du eben falsch. Die Rechtsgüterabwägung trifft auf Menschenrechte eben nicht zu.
Natuerlich gibt es da eine Rechtsgüterabwägung. Was ist wenn sich Versammlungsfreiheit und Recht auf Leben widersprechen? Deine Antwort dazu steht noch aus.
Wenn ich mal so einfach übers Wochenende das höchste und wichtigste Recht (Menschenrecht) abschaffen kann wer hindert mich dann niederrangige Gesetzte wie Wahlrecht, Besitzrecht oder das Recht auf Waffenbesitz abzuschaffen. So zwischen Tür und Angel wenn man mal 30 Sekunden Luft hat
Erstens sehe ich mit den zeitweiligen notwendigen Massnahmen keinsfalls die Menschenrechte abgeschafft. Zweitens hast Du noch immer keine Alternativen dargelegt. Wie willst Du denn nun verhindern dass tausende sterben? Diese Antwort bist Du schuldig.
Hari, ich weis nicht wie ich es sonst noch erklären soll. Die Rechtsgüterabwägung trifft nicht zu weil einerseits das Menschenrecht das höchste Recht ist. Es gibt da nichts darüber oder daneben. Alle anderen Gesetze sind Niederrangig. ich habe also nichts wogegen ich es abwägen kann.

Du gehst davon aus, dass die verschiedenen Teilaspekte vom Menschenrecht eigenständige Bereiche innerhalb des Menschenrechts sind. Das sind sie nicht. Das Menschenrecht ist unteilbar und müssen stets in ihrer Gesamtheit verwirklicht werden. Das Recht auf Leben ist ein Menschenrecht. Das Recht auf Versammlungsfreiheit auch. Da kann man nichts abwägen da sie eben unteilbar sind und beide umgesetzt werden müssen.

Die Grundidee ist einfache, dass ich nicht einen Bereich aufheben kann nur weil mir ein anderer wichtiger ist. Das kann man jetzt sehen wie man will aber es ist so.

Kurzfristige Massnahmen sind sicher kein Widerspruch allerdings sehe ich ein Gesetz dessen Gültigkeit sich bis Ende 2020 zieht nicht als kurzfristige Massnahme.

An diesem Wochenende wurden 2 Wahlen abgesagt ein Versammlungsverbot und ein Reiseverbot für 10 Monate beschlossen. Das Bundesheer wurde für den Innlandseinsatz mobilisiert und hat zusammen mit der Polizei den Auftrag diese Vorschriften mit Zwangsmitteln zu unterstützen. Und niemand hier scheint das zu stören?

Das alles nachdem die Regierung am Freitag in Bezug auf Ausgangsperren von Fake News gesprochen hat.

Ach ja die Alternative. Es wäre OK Versammlungen anmelden zu müssen. Es wäre Ok wenn diese Versammlungen an einem vorbestimmten Ort stattfinden müssten. Es wäre auch OK wenn die Teilnehmer dann in Quarantäne müssten um eben Ansteckungen zu vermeiden. Es wäre wahrscheinlich sogar noch OK wenn man die Versammlung auf einen Zeitpunkt in 2 Wochen oder so verschieben würde. Nicht OK ist es Versammlungen jeglicher Art für die nächsten 10 Monate zu verbieten.
Du bist mir noch eine Antwort schuldig wie du gedenkst verurteile Straftäter in Haft zu bringen (Recht auf Freiheit) und bewusstlose Unfallopfer lebensrettend operierst (Recht auf Unversehrtheit). Du brauchst aber nicht zu antworten.

Menschen wie du, die vollkommen unpassend in Situationen wie der derzeitigen reagieren und den Fokus auf Rechtsgüter lenken die zur Bewältigung der gesundheitlichen Bedrohung absolut nichts beitragen, sind erst übergaupt der Grund dafür, dass diese Beschränkungen gibt, da der Egoismus im Vordergrund steht.

Des weiteren wünsche ich mir, dass du vom Gas steigst und das derzeitige vollkommen unpassende Beharren auf Versammlungsfreiheit etc unterlässt. Dein Tanz um Themen, die weder das Spitalswesen vor dem Kollaps retten, noch die Ausbreitung der Infektionen verhindert, ist anstrengend, nervraubend, unpassend und letztendlich irrelevant.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 07:52

Teal'c hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 06:16
Wieso sollen waffenläden offen sein? Meine letzte info war was anderes.
Auch die (meisten) Schießstände werden dicht sein.
waffengeschäfte als auch buechsenmacher zaehlen nicht zu den systemerhaltenden betrieben

es kam gestern die entsprechende info von der WKO die das klargestellt hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von dragon08 » Mo 16. Mär 2020, 08:01

gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 07:52

waffengeschäfte als auch buechsenmacher zaehlen nicht zu den systemerhaltenden betrieben

es kam gestern die entsprechende info von der WKO die das klargestellt hat
Werden Anfragen von dir noch bearbeitet?
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 08:19

dragon08 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:01
gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 07:52

waffengeschäfte als auch buechsenmacher zaehlen nicht zu den systemerhaltenden betrieben

es kam gestern die entsprechende info von der WKO die das klargestellt hat
Werden Anfragen von dir noch bearbeitet?
ja mittelfristig schon
heute wahrscheinlich noch nicht

wir haben die läden zum grossteil geräumt
ich persoenlich gehe von rund einem monat aus was die handelseinschraenkungen betrifft

mindestens zwei wochen wird es dauern bis man einen effekt der massnahmen sieht
weil ja die inkubationszeit zwischen massnahme und auswirkung beruecksichtigt werden muss

meine mitarbeiter sind dzt ( bezahlt ) zu hause
es waere zwar buerobetrieb moeglich aber sowohl ich dzt als auch mitarbeiter von mir wohnen dzt ausserhalb von wien

solange das mit der quarantaene fuer wien ned vom tisch - bzw die bestimmungen ned bekannt gegeben werden - will ich meine mitarbeiter nicht dem risiko aussetzen dass sie in wien unter quarantaene gesetzt werden und nicht mehr zu ihren familien nach niederoesterreich heimfahren koennen nach dem dienst.

aber das sollte sich ja bis morgen klaeren
ab dann kann es ggf buerobetrieb geben
was aber ned ganz so viel bringt weil sowohl der grosshandel als auch die zustellung schon in der letzten woche nicht mehr funktioniert hat.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von kurtk » Mo 16. Mär 2020, 08:25

Wollen die jetzt Wien dicht machen? Davon hab ich nix gelesen des wird a Chaos werden......

Darf ich eigentlich meine Frau zur Arbeit fahren?
Zuletzt geändert von kurtk am Mo 16. Mär 2020, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt