Da ging es nicht um Verkehrsregelung, sondern um "Durchlassen" von Personen und Check, ob von diesen vorgenommene Zufahrten "unbedingt notwendig" sind. De facto um ein paar durch den - dazu nicht legitimierten - Dorfkaiser animierte Feuerwehrleute, die Leuten die Zufahrt verweigern sollten. Ohne gesetzliche Grundlage, durch Leute, die das so auch nicht dürfen.fireengineer hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2020, 14:41Sofern du mit den "Hilfssherrifs" die Feuerwehren meinst eine kurze Erklärung.
Die Feuerwehr ist kein Verein sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechtes. Diese ist, sofern die Polizei nicht genug Kräfte stellen kann, zur Regelung des Verkehrs berechtigt. Ich habe jetzt nicht die exakte Quelle dem Gesetz zur Hand, kann dir aber persönlich bestätigen, dass dies so bei Einsatzleiter- sowie Kommandenten-Kursen an den Landesfeuerwehrschulen gelehrt wird.
Kann man prinzipiell richtig finden (ich finde die aktuellen Maßnahmen überwiegend gut), aber halt nicht in der Form. Wurde mittlerweile schon zurückgepfiffen. Das hätte sonst wahrscheinlich auch sehr interessante Szenarien ergeben, wenn der ein oder andere selbsternannte Blockwart "übereifrig" gewesen und jemandem die Zufahrt verweigert hätte. So in seiner Eigenschaft als behördlich legitimierter... Hubersepp-Zivilist
