ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 18. Mär 2020, 21:00

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:39
Maddin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 20:26

Das ist also mittlerweile eine Todesrate von ca. 8%. Da muss man mal schlucken...

Das ist schon brutal, das Virus scheint total unterschätzt worden zu sein und scheint viel viel schlimmer zu sein als Influenza.

Was mir besonders Sorge bereitet sind die starken Anstiege an Fällen in Österreich.
Ich weiß es nicht sicher aber meine persönliche Einschätzung ist das diese Statistik falsch ist.

Wie heute schon mehrere geschrieben haben rennen genug Leute die Covid19 haben umher die keinerlei oder kaum Symptome bzw Beschwerden haben.

Ich glaube das die Zahl der wirklich jetzt schon Infizierten in Wirklichkeit drastisch höher ist als in den Zahlen der Statistik erfasst nur aus oben genannten Grund fällt es nicht auf das diese Personen Infiziert sind.

Und darum glaube ich nicht das die Mortalität dermaßen hoch ist im Verhältnis zu Infizierten Personen was aber um Himmels Willen nicht heissen soll das ich es verharmlosen möchte und das nicht jeder Toter einer zuviel ist.
Natürlich wird das so sein, da hast du sicher recht. Das ist aber bei Influenza genauso und obwohl auch Influenza grundsätzlich als sehr gefährlich angesehen wird kommen wir da auf ganz ganz andere Zahlen... :think:

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von COB » Mi 18. Mär 2020, 21:03

Soweit ich weiß werden in Ö nur Leute getestet die in einer Gefahrenregion waren UND Symtome zeigen. Ein "normaler" Verdachtsfall wird nicht getestet, ich vermute in Italien ist es ähnlich.

Keiner will wissen wie viele infizierte es wirklich gibt, somit ist auch die Sterberate nicht aussagekräftig.
Generell läuft anscheinend auch in Ö etliches schief, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit dem Virus in den Skigebieten. Wenn andere Länder Ö seit 2 Wochen als Risikogebiet einstufen und bei uns ist noch heile Welt in der Zeit, dann frag ich mich schon. Aber gut, wir fangen halt an zu testen wenn andere Länder uns sagen dass da was nicht stimmt.
Zuletzt geändert von COB am Mi 18. Mär 2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 18. Mär 2020, 21:03

Rezesnef hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 15:58
Gerade auch in Bezug auf die Kündigungen.
Kann mir jemand schlüssig erklären warum das Epidemiegesetz geändert und in sehr vielen Bereichen massiv verschlechtert wurde? Wir hatten ein passendes Gesetz. Es hätte rein eine Verordnung des Gesundheitsministers benötigt um das Virus dazu zu erklären.

MM nach wurden wir alle wieder mal richtig verar...
Das hat der Prof. Karl Stöger von der Uni Graz heute ganz gut erklärt. Das Epidemiegesetz war niemals dafür ausgelegt ganz Österreich dicht zu machen, sondern nur für einzelne Betriebsschließungen aufgrund einer regional eingrenzbaren Betriebsschließung.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von COB » Mi 18. Mär 2020, 21:07

Nach dem Epedemiegesetz hätten Dienstgeber das Entgelt weiter zahlen müssen, ich schätze das hätten etliche nicht verkraftet

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 18. Mär 2020, 21:08

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:38
Neue Studie aus Italien: https://www.bloomberg.com/news/articles ... italy-says

Interessante Ergebnisse:
  • Nur 0,8% der verstorbenen hatten keine schwere Vorerkrankung. 48,5% hatten sogar 3 Vorerkrankungen.
  • Unter den 2503 Toten waren nur 17 jünger als 50. Alle 17 waren männlich und hatten schwere Vorerkrankungen.
  • Es wird vermutet, dass die Anzahl an Infizierten extrem unterschätzt wird, da nur Patienten mit schweren Symptomen getestet werden. Die vermutete echte Anzahl an Infizierten wird auf ~100000 geschätzt, was eine Mortalitätsrate von ca. 2% ergeben würde.
diese schluesse sind doch fragwuerdig
die machen seit zwei wochen triage in italien
dh die älteren schickt man sterben, die jungen kriegen die beamtmungsgeraete

DAS ist der grund warum so viele alte sterben dort
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Mär 2020, 21:19

COB hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:03
Soweit ich weiß werden in Ö nur Leute getestet die in einer Gefahrenregion waren UND Symtome zeigen. Ein "normaler" Verdachtsfall wird nicht getestet, ich vermute in Italien ist es ähnlich.

Keiner will wissen wie viele infizierte es wirklich gibt, somit ist auch die Sterberate nicht aussagekräftig.
Generell läuft anscheinend auch in Ö etliches schief, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit dem Virus in den Skigebieten. Wenn andere Länder Ö seit 2 Wochen als Risikogebiet einstufen und bei uns ist noch heile Welt in der Zeit, dann frag ich mich schon. Aber gut, wir fangen halt an zu testen wenn andere Länder uns sagen dass da was nicht stimmt.
Einspruch
Heute von mir selbst gesehen im Bezirk Gänserndorf ( Ortschaft schreibe ich jetzt absichtlich nicht ).
Es werden überall Tests durchgeführt. Habe ich aus sicherer Entfernung aufgenommen. Ist mit zwei Röhrchen und einem Zettel ins Haus und nach 3 Minuten wieder raus .

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 21:23

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:19
COB hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:03
Soweit ich weiß werden in Ö nur Leute getestet die in einer Gefahrenregion waren UND Symtome zeigen. Ein "normaler" Verdachtsfall wird nicht getestet, ich vermute in Italien ist es ähnlich.

Keiner will wissen wie viele infizierte es wirklich gibt, somit ist auch die Sterberate nicht aussagekräftig.
Generell läuft anscheinend auch in Ö etliches schief, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit dem Virus in den Skigebieten. Wenn andere Länder Ö seit 2 Wochen als Risikogebiet einstufen und bei uns ist noch heile Welt in der Zeit, dann frag ich mich schon. Aber gut, wir fangen halt an zu testen wenn andere Länder uns sagen dass da was nicht stimmt.
Einspruch
Heute von mir selbst gesehen im Bezirk Gänserndorf gesehen ( Ortschaft schreibe ich jetzt absichtlich nicht ).
Es werden überall Tests durchgeführt. Habe ich aus sicherer Entfernung aufgenommen.

Bild
Mit Gefahrenregion ist gemeint du musst Symptome haben und dort gewesen sein. Natürlich wird in allen Bundesländern getestet aber nicht jeder mit Symptomen.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Mi 18. Mär 2020, 21:23

Was sagt dir jetzt dass da nicht Leute getestet wurden, die eben die vorhin erwähnten Kriterien erfüllten?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Mi 18. Mär 2020, 21:27

COB hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:07
Nach dem Epedemiegesetz hätten Dienstgeber das Entgelt weiter zahlen müssen, ich schätze das hätten etliche nicht verkraftet
Schön das Du so gut informiert bist und Falschmeldungen verbreitest.
zB: https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 18. Mär 2020, 21:40

gewo hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:08
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:38
Neue Studie aus Italien: https://www.bloomberg.com/news/articles ... italy-says

Interessante Ergebnisse:
  • Nur 0,8% der verstorbenen hatten keine schwere Vorerkrankung. 48,5% hatten sogar 3 Vorerkrankungen.
  • Unter den 2503 Toten waren nur 17 jünger als 50. Alle 17 waren männlich und hatten schwere Vorerkrankungen.
  • Es wird vermutet, dass die Anzahl an Infizierten extrem unterschätzt wird, da nur Patienten mit schweren Symptomen getestet werden. Die vermutete echte Anzahl an Infizierten wird auf ~100000 geschätzt, was eine Mortalitätsrate von ca. 2% ergeben würde.
diese schluesse sind doch fragwuerdig
die machen seit zwei wochen triage in italien
dh die älteren schickt man sterben, die jungen kriegen die beamtmungsgeraete

DAS ist der grund warum so viele alte sterben dort
WTF? Und wenns mehr Beatmungsgeräte geben würde, würden plötzlich die Jungen sterben oder was?

Sorry, ich kann dein Kommentar logisch überhaupt nicht nachvollziehen. Was willst uns damit bitte sagen?

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 21:42

Es wird trotzdem nicht jeder getestet sondern nur die Verdachtsfaelle die so definiert sind (in NÖ)

Was sind die Symptome und wann besteht der Verdacht auf COVID-19?
Infektionen von Menschen mit gewöhnlichen Coronaviren sind meist mild und ohne Krankheitssymptome. Häufige Anzeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind unter anderem:

Fieber
Husten
Halsschmerzen
Kurzatmigkeit
Atembeschwerden
UND in den 14 Tagen vor Auftreten der Symptome:

Enger Kontakt mit einem bestätigten COVID-19-Fall
oder Aufenthalt in einem Risikogebiet

Quelle: Notruf Niederoesterreich
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 18. Mär 2020, 21:43

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:36
Dextera hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:23
Was sagt dir jetzt dass da nicht Leute getestet wurden, die eben die vorhin erwähnten Kriterien erfüllten?
Weil ich das sehr genau weiß dass diese "Familie" noch nie was anderes außer Gänserndorf gesehen hat. Ich sag nur Sozialschmarotzer und Kinderproduzenten wegen Kinderbeihilfe.
Du erfüllst für mich alle Kriterien eines Blockwarts (sag aber nicht, dass du einer bist).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Mär 2020, 21:46

Ares hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:43
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:36
Dextera hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:23
Was sagt dir jetzt dass da nicht Leute getestet wurden, die eben die vorhin erwähnten Kriterien erfüllten?
Weil ich das sehr genau weiß dass diese "Familie" noch nie was anderes außer Gänserndorf gesehen hat. Ich sag nur Sozialschmarotzer und Kinderproduzenten wegen Kinderbeihilfe.
Du erfüllst für mich alle Kriterien eines Blockwarts (sag aber nicht, dass du einer bist).
Bin ja nur froh dass es die gesamte Ortschaft genau so sieht wie ich. Daher ist mir deine Einschätzung herzlich egal. Du kannst sie gerne alle Adoptieren.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mi 18. Mär 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 21:47

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:40
gewo hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:08
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:38
Neue Studie aus Italien: https://www.bloomberg.com/news/articles ... italy-says

Interessante Ergebnisse:
  • Nur 0,8% der verstorbenen hatten keine schwere Vorerkrankung. 48,5% hatten sogar 3 Vorerkrankungen.
  • Unter den 2503 Toten waren nur 17 jünger als 50. Alle 17 waren männlich und hatten schwere Vorerkrankungen.
  • Es wird vermutet, dass die Anzahl an Infizierten extrem unterschätzt wird, da nur Patienten mit schweren Symptomen getestet werden. Die vermutete echte Anzahl an Infizierten wird auf ~100000 geschätzt, was eine Mortalitätsrate von ca. 2% ergeben würde.
diese schluesse sind doch fragwuerdig
die machen seit zwei wochen triage in italien
dh die älteren schickt man sterben, die jungen kriegen die beamtmungsgeraete

DAS ist der grund warum so viele alte sterben dort
WTF? Und wenns mehr Beatmungsgeräte geben würde, würden plötzlich die Jungen sterben oder was?

Sorry, ich kann dein Kommentar logisch überhaupt nicht nachvollziehen. Was willst uns damit bitte sagen?
In der Triage machst du keine Individualmedizin mehr, spricht nicht mehr das Moeglichste fuer jeden einzelnen Patienten sondern versuchst die Pat mit den besten Chancen zu identifizieren und gibst diesen die Mangelressource, in diesem Fall Intensivbetten.

Haetten sie mehr Betten könnten neben den Pat mit einer guten Prognose auch die Pat mit einer schlechten Prognose behandelt werden und eventuell mehr aus dieser Gruppe überleben, was sich positiv auf die Überlebensrate auswirkt.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von COB » Mi 18. Mär 2020, 21:50

bino71 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:27
COB hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 21:07
Nach dem Epedemiegesetz hätten Dienstgeber das Entgelt weiter zahlen müssen, ich schätze das hätten etliche nicht verkraftet
Schön das Du so gut informiert bist und Falschmeldungen verbreitest.
zB: https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html
Und es ist nicht so dass nach dem Epedemiegesetz der DG das Entgelt weiter zu leisten hat wenn der DN ohne Quarantäneanordnung nach Hause geschickt wird?

Gesperrt