ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 26. Mär 2020, 15:33

Wulpe hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 13:48
gewo hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 10:37

Blöde Frage:
Kriegt ihr noch Pakete?

Bei den Lieferungen unserer Lieferanten dzt 100% paketverluste
Da kommt dzt nix an
Sowohl privat als auch in der Arbeit ja. Nur bei einer Bestellung aus China gab es ein Storno wegen Problemen im Versand.
bei uns nur probleme

jetzt grad heute wieder
paket kommt
bote stellt ab
keine unterschrift
wir holen das paket rein
stellen fest nur ein teil der ware drinnen
ruecksprache mit dem lieferanten
es haetten drei pakete sein sollen
ruecksprache mit dem botendienst
bote hat drei pakete als uebergeben selbst unterschrieben

zustellung gilt als ordnungsgemaess zugestellt
reklamation wird keine aufgemacht weils ja eine unterschrift gibt
die vom boten selber

ich steh drauf ....

post
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 26. Mär 2020, 15:33

Bosch stellt einen Schnelltest vor, der innerhalb von 2,5 Stunden ein Ergebnis liefert:
https://amp.welt.de/wirtschaft/article2 ... unden.html

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 26. Mär 2020, 15:50

Schnelltestanbieter gibt es viele.
Wollen ja alle Mitnaschen.
Die Verlässlichkeit ist noch fraglich (lt. Medien)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 26. Mär 2020, 15:52

gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:50
Schnelltestanbieter gibt es viele.
Wollen ja alle Mitnaschen.
Die Verlässlichkeit ist noch fraglich (lt. Medien)
Stimmt, eine Antwort finden schnell viele.Eine Lösung die wenigsten..
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Do 26. Mär 2020, 16:06

Hellprayer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:37
Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:32
Hellprayer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:18




Und deshalb halt ich von solchen Artikeln und solchen "Experten" nix.
Entweder der "Experte" oder der Reporter ist ein Trottel. Oder sogar Beide...
Und woher nimmst Du die Courage, jemanden der sich mit einer Sache befasst, die Qualifikation abzusprechen und die Person als Trottel zu bezeichnen? Hohes Selbstvertrauen, muss ich sagen!
Die Aussage ist für dich in Ordnung? Also dass ein geringeres Wachstum fast so schlimm ist wie ein größeres?

Wie gesagt, einer hat bei der Aussage geschlampt. Entweder der Redner oder der Zuhörer...also ja. ich nehm mir die Courage das zu behaupten.
Die Aussage, dass es so gut wie keinen Unterschied macht ob sich die Infiziertenzahlen alle 2 oder 4 Tage verdoppelt stimmt schon. Bei einer Verdopplung alle 4 Tage wären Ende Mai die Durchseuchung fertig. Jetzt kannst du dir überlegen wie viele Leute du in dieser Zeit retten kannst, die medizinische Betreuung brauchen würden und wenn jeder Patient 2 oder 4 Wochen Hilfe braucht. Wäre ein verschwindender Prrozentsatz. Bei Verdopplung alle 2 Tage geht es etwas schneller und du kannst ein paar weniger retten. Fast Alle die Hilfe brauchen kriegen keine, in beiden Fällen.
Wenn das Ganze Sinn machen soll, dann muss die Ansteckungsrate massiv runter und mann muss es richtig lange auseinanderziehen.
Exponentialfunktionen sind ein Hund. Deshalb haben die Chinesen die Infektionsrate unter 1 gedrückt und werden mit Masken, testen, geologging, Gebietsabriegelungen etc. diese auch weiter drücken bis es eine Impfung oder ein Wunderwuzzi-Medikament gibt.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 26. Mär 2020, 16:16

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und prophezeie: die Pflicht, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, wird auch bei uns kommen. Sobald genügend verfügbar sind, und wenn die Infektionszahlen nicht deutlich runtergehen. Ich meine nicht die FPP3, sondern die mit geringerer Schutzklasse, die verhindern, dass ein Infizierter jemand anderen ansteckt. Und parallel wird man dann die anderen Maßnahmen runterfahren, weil sonst die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 26. Mär 2020, 16:17

gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:20
Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:44
eine unglückliche Aussage, die von den Medien kolportiert wird, macht aus einem Menschen nicht gleich einen Trottel.
Doch :mrgreen:
Nur die Auswirkungen sind nicht immer gleich.
In dem Fall ist es nur ein Kopfschütteln.
Schon mal ein Interview vor laufender Kamera gegeben?

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 26. Mär 2020, 16:19

trenck hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:16
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und prophezeie: die Pflicht, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, wird auch bei uns kommen. Sobald genügend verfügbar sind, und wenn die Infektionszahlen nicht deutlich runtergehen. Ich meine nicht die FPP3, sondern die mit geringerer Schutzklasse, die verhindern, dass ein Infizierter jemand anderen ansteckt. Und parallel wird man dann die anderen Maßnahmen runterfahren, weil sonst die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht.

trenck
Masken alleine helfen gar nichts, wenn dann ist auch eine "aerosoldichte" Brille notwendig. Das hilft aber nur für den Fall, wenn einer spuckt oder niest. Es wird zwar bestritten, dass sich das Virus über Schmierinfektionen ausbreitet, aber der Kontakt mit Oberflächen kann vermutlich ebenso eine Infektion einbringen. Masken allein sind sinnlos.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » Do 26. Mär 2020, 16:20

Dobi hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 08:39
Interessanter Beitrag zur Diskussion über das Tragen von Masken:
https://www.focus.de/digital/dldaily/ko ... 09212.html
ja, äusserst Interessant.
Ich empfinde die 'Stimmungsmache' in ORF&Co gegen Masken als fast schon als Gemeingefährdung :evil:

Aber ist ja auch bezeichnend wie dein Beitrag hier untergeht und mit Nicht-Beachtung bedacht wird.
Die kurzsichtigen (um nicht zu sagen dummen) Statements die in diesem Bericht aufgezeigt werden hat man ja auch in diesem Thread leider schon lesen können .... :(
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 26. Mär 2020, 16:22

Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:19
trenck hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:16
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und prophezeie: die Pflicht, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, wird auch bei uns kommen. Sobald genügend verfügbar sind, und wenn die Infektionszahlen nicht deutlich runtergehen. Ich meine nicht die FPP3, sondern die mit geringerer Schutzklasse, die verhindern, dass ein Infizierter jemand anderen ansteckt. Und parallel wird man dann die anderen Maßnahmen runterfahren, weil sonst die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht.

trenck
Masken alleine helfen gar nichts, wenn dann ist auch eine "aerosoldichte" Brille notwendig. Das hilft aber nur für den Fall, wenn einer spuckt oder niest. Es wird zwar bestritten, dass sich das Virus über Schmierinfektionen ausbreitet, aber der Kontakt mit Oberflächen kann vermutlich ebenso eine Infektion einbringen. Masken allein sind sinnlos.
Das Thema haben wir alle 5 Seiten. Die Masken verhindern, dass einer eine Wolke 2m weit hinausnießt. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Do 26. Mär 2020, 16:22

Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:19
trenck hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:16
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und prophezeie: die Pflicht, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, wird auch bei uns kommen. Sobald genügend verfügbar sind, und wenn die Infektionszahlen nicht deutlich runtergehen. Ich meine nicht die FPP3, sondern die mit geringerer Schutzklasse, die verhindern, dass ein Infizierter jemand anderen ansteckt. Und parallel wird man dann die anderen Maßnahmen runterfahren, weil sonst die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht.

trenck
Masken alleine helfen gar nichts, wenn dann ist auch eine "aerosoldichte" Brille notwendig. Das hilft aber nur für den Fall, wenn einer spuckt oder niest. Es wird zwar bestritten, dass sich das Virus über Schmierinfektionen ausbreitet, aber der Kontakt mit Oberflächen kann vermutlich ebenso eine Infektion einbringen. Masken allein sind sinnlos.
Was wären deine Vorschläge?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 26. Mär 2020, 16:22

The_Governor hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 13:50
Das würde ich ins Reich der Mythen verbannen, Italien ist kein 3. Welt Land, vor allem nicht die nördlichen Industrieregionen, die jetzt besonders betroffen sind. Es könnte aber damit zusammenhängen, dass die Bevölkerung älter und in familiäreren Strukturen zusammenlebt, wie bei uns. Deshalb sind sehr viel mehr alte betroffen, da die jungen "Symptomfreien" das vermutlich in die Familien hineingetragen haben.

Hier ist eine interessante Grafik der Altersverteilung im Vergleich Italien - Südkorea.

https://www.nzz.ch/visuals/coronavirus- ... ld.1546758
Angeblich sollen in IT Sekundärinfektionen viel schlimmer sein weil dank massivem Einsatz von Antibiotika in der Viehzucht mehr resistente Keime herumfliegen und die gegen dann der Lunge den Rest.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » Do 26. Mär 2020, 16:23

Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:19
Masken alleine helfen gar nichts, wenn dann ist auch eine "aerosoldichte" Brille notwendig. Das hilft aber nur für den Fall, wenn einer spuckt oder niest. Es wird zwar bestritten, dass sich das Virus über Schmierinfektionen ausbreitet, aber der Kontakt mit Oberflächen kann vermutlich ebenso eine Infektion einbringen. Masken allein sind sinnlos.
.... evt. nochmal über die unterschiedlichen Arten von Masken nachdenken, ihren unterschiedlichen Einsatzgebieten und dann nochmal durchlesen was trenck geschrieben hat und du wirst hoffentlich selbst draufkommen wie man das was du da geschrieben hat mit einem Wort umschreiben kann ... :headslap:
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Do 26. Mär 2020, 16:23

Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:17
gynta hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:20
Fangschuss hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:44
eine unglückliche Aussage, die von den Medien kolportiert wird, macht aus einem Menschen nicht gleich einen Trottel.
Doch :mrgreen:
Nur die Auswirkungen sind nicht immer gleich.
In dem Fall ist es nur ein Kopfschütteln.
Schon mal ein Interview vor laufender Kamera gegeben?
Schon mehrere!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Do 26. Mär 2020, 16:24

Steyrer hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:06
Die Aussage, dass es so gut wie keinen Unterschied macht ob sich die Infiziertenzahlen alle 2 oder 4 Tage verdoppelt stimmt schon.
Bei aller Liebe, der Unterschied ist gewaltig.

Bei einer Verdopplung alle 4 Tage wären Ende Mai die Durchseuchung fertig.
Da würden dir schon lange vorher die Österreicher ausgehen (Ende April wärs so weit, In Wahrheit viel früher, weil wir die Zahl der Infizierten per heute nicht kennen aber bestimmt > als Zahl der pos Getesteten). Zum Glück MUSS das Wachstum zurückgehen, weil dem Virus das Futter ausgeht. Kannst ja mal @Fangschuss fragen, der hat das inzwischen bestimmt gegoogelt :D

Jetzt kannst du dir überlegen wie viele Leute du in dieser Zeit retten kannst, die medizinische Betreuung brauchen würden und wenn jeder Patient 2 oder 4 Wochen Hilfe braucht. Wäre ein verschwindender Prrozentsatz. Bei Verdopplung alle 2 Tage geht es etwas schneller und du kannst ein paar weniger retten. Fast Alle die Hilfe brauchen kriegen keine, in beiden Fällen.
Wenn das Ganze Sinn machen soll, dann muss die Ansteckungsrate massiv runter und mann muss es richtig lange auseinanderziehen.
Exponentialfunktionen sind ein Hund.
Du sagst es! :lol:

Deshalb haben die Chinesen die Infektionsrate unter 1 gedrückt und werden mit Masken, testen, geologging, Gebietsabriegelungen etc. diese auch weiter drücken bis es eine Impfung oder ein Wunderwuzzi-Medikament gibt.
Zuletzt geändert von Pregarten am Do 26. Mär 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Gesperrt