ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geld anlegen - wo informieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von burner » Mi 11. Mär 2020, 12:26

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:34
Sehe auch noch keinen Crash, meine Fonds haben vielleicht 10% verloren. Na und. Jetzt wird halt billig weiter eingekauft und in 1 oder 2 Jahren sind sie wieder oben. Ich habe von Anfang an gewusst das diese Art der Investition eine langfrisitge ist und "Krisen" durchzutauchen sind.
Sehe ich genau so... Wenn man sich die Charts ansieht, sind wir ziemlich genau beim gleichen Stand wie vor ca. einem Jahr. Ein Crash ist aus meiner Sicht, wenn wir mind. 30-50% oder mehr runterfahren.

Ich habs eh schon oft geschrieben. Die Wertpapiermärkte sind nach wie vor überbewertet (siehe Shiller) und das war nur eine kleinere, längst überfällige Korrektur.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 12:57

wo sollte oder kann man in der Erdölindustrie sinnvoll was anlegen?

EXXON hat sich seit Jahresbeginn zb schon fast halbiert und es geht garantiert noch a stueckerle runter
evt werden das ja die ersten Aktien die ich mir in meinem leben kauf ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 11. Mär 2020, 13:27

gewo hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 12:57
wo sollte oder kann man in der Erdölindustrie sinnvoll was anlegen?

EXXON hat sich seit Jahresbeginn zb schon fast halbiert und es geht garantiert noch a stueckerle runter
evt werden das ja die ersten Aktien die ich mir in meinem leben kauf ...
1.) Such dir einen ETF aus.

z.B..
https://www.finanzen100.de/etf/benchmark/oel-etf/

2.) Mach bei Flatex ein Konto auf (Post Ident Verfahren mit Videoidentifikation, alles zusammen in einer Woche erledigt) und zahle in diesen ein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 13:30

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 13:27
gewo hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 12:57
wo sollte oder kann man in der Erdölindustrie sinnvoll was anlegen?

EXXON hat sich seit Jahresbeginn zb schon fast halbiert und es geht garantiert noch a stueckerle runter
evt werden das ja die ersten Aktien die ich mir in meinem leben kauf ...
1.) Such dir einen ETF aus.

z.B..
https://www.finanzen100.de/etf/benchmark/oel-etf/

2.) Mach bei Flatex ein Konto auf (Post Ident Verfahren mit Videoidentifikation, alles zusammen in einer Woche erledigt) und zahle in diesen ein.
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 11. Mär 2020, 13:39

Aber nur der Vollständigkeit halber, ich habs so gemacht, das ist aber keine Empfehlung, das würde ich mir im Finanzsektor nicht trauen.

Mit Flatex habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. (s. auch hier https://www.broker-test.at/erfahrungen/flatex/ oder hier https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich/flatex)

Ich weiß nicht wie deine Vorkenntnisse sind, ggf. solltest dich hier kurz einlesen, gibt viele Lernvideos dazu:
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=ONfJeP-y5K0

Alternative war ein Depot bei der Raiffeisen bei mir. Der Gebührenvergleich ergab allerdings ein desaströses Ergebnis für die Raiffeisen, habe dort zwar noch ein paar Depots, werde nach der "Krise" aber schön langsam umschichten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von yoda » Mi 11. Mär 2020, 13:56

Ich sehe bei den Aktien in Summe überhaupt keine Entspannung, die ganzen Einschränkungen werden die Wirtschaft nachhaltig schädigen. Klar, jetzt ist es noch eine Kurskorrektur, aber warum sollte es die nächsten Monate besser werden ? Der Konsum hat einen gewaltigen Anteil am BIP und das ist genau das was jetzt in Europa massiv einbricht weil die Bevölkerung massiv verunsichert ist.

Wenn die Wirtschaft schwächelt wird das Öl auch nicht so schnell wieder teurer werden, abgesehen davon dass es zum größten Teil von der Entscheidung der Russen über die Fördermenge abhängt. Für die Russen ist die Situation jetzt optimal um die Produzenten zu ruinieren die auf Schieferöl spezialisiert sind, da können die Preise also durchaus noch weiter runter gehen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 11. Mär 2020, 14:02

Kann von mir aus noch weiter fallen, dann kaufe ich umso günstiger ein und da ich erst in der Pension vorhabe da Geld zu entnehmen (aber auch da muss der Kurs passen) völlig irrelevant. Für kurzfristige Ansparungen ist das natürlich ein Desaster, langfristig spielts keinen Walzer, ganz im Gegenteil.
Rein in Öl zu investieren wäre mir aber zu spekulativ, mit S&P500, MSCI World, etc. ist man da breiter aufgestellt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 13. Mär 2020, 12:04

Chart eines der genannten ÖL ETF:
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... 1834988278

Ist zwar ein Risiko aber ich bin heute eingestiegen. Hab aber auch nur einen Teil investiert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von gewo » Fr 13. Mär 2020, 13:21

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 12:04
Chart eines der genannten ÖL ETF:
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... 1834988278

Ist zwar ein Risiko aber ich bin heute eingestiegen. Hab aber auch nur einen Teil investiert.
mach ich auch

wenns ned klappt kann ich dir ja meine rechtsschutz an den hals hetzen wegen mangelhafter anlageberatung ...
;-))))))))
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 13. Mär 2020, 13:31

Wird schon schiefgehen ;)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Do 26. Mär 2020, 16:58

Möchte mal anmerken dass der Öl ETF jetzt schon 15% gemacht hat, und das war erst der Anfang. So schnell bin ich auch noch nie zu Geld gekommen...

Hier mal ein MSCI World, da kann man selbst jetzt noch richtig Kohle machen, wenn die Wirtschaft wieder anzieht geht hier die Post ab. Man beachte mal den Corona Impact, der volle Wahnsinn.
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... &tab=chart

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von burner » Do 26. Mär 2020, 19:54

Ich würd noch bisserl warten und jedenfalls nicht das komplette Pulver verschießen.

Das war vermutlich noch nicht alles, vor allem da der Virus in den USA noch nicht so richtig angekommen bzw. das Bewusstsein über die (möglichen) Konsequenzen noch nicht ganz da ist. Entweder der Shutdown holt sich die Wirtschaft oder die Kranken... oder es passiert drüben ein Wunder.

Bei allen Krisen gehts runter, dann wieder rauf, dann wieder runter, rauf usw. Und irgendwann, wenn dann alle wie irre Schreien, dass jetzt die Welt zusammenbricht, dann musst kaufen.

Wie gesagt, ich geh momentan auch wieder in den Markt (nach dem ich bei Corona-Ankunft in Singapore/Hongkong aus (fast) allen Titeln raus bin und dafür ausgelacht wurde), aber nur sehr, sehr vorsichtig z.B. mit sog. Stay-at-home- und Dividenden-Aktien (z.B. Coca Cola bei derzeitigem Kurs mit Potential auf Dividendenrendite von Brutto 3,65% exkl. Kursgewinn)

Delivery Hero (Konzenmutter von MJAM) binnen ca. 10 Tagen +50%.
Amazon (online handel + prime video, R&D-Budget, AWS) binnen ca. 10 Tagen + 20%
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Do 26. Mär 2020, 21:45

Da gibts wohl 100 Meinungen, ich glaube eher der große Einbruch an der Börse ist bereits wieder vorbei. Die Hilfspakete zeigen Wirkung, China hat die Krise quasi überstanden. Natürlich wird das alles noch viel schlimmer, aber man weiß mittlerweile mehr über den Virus, sobald die Ursache einer Krise und ein möglicher Ausweg bekannt sind gehts an der Börse schon wieder bergauf. Aber, schau ma mal, ich bin jedenfalls exakt beim Niedrigpunkt des Erdölpreises eingestiegen, natürlich mehr Glück als Verstand, aber ich glaube ab jetzt gehts, zumindest mittelfristig bergauf.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Bdave » Do 26. Mär 2020, 22:21

Naja aber wenns in den USA erst so richtig losgeht?
- Black Rifles Matter -

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Paddy91 » Do 26. Mär 2020, 22:47

@Lindenwirt
Woher weißt du denn das wenn noch keine einzige größere Gesellschaft irgendwelche Abschlüsse erstellt bzw. veröffentlicht hat? Die tatsächlichen Auswirkungen sind ja noch nichtmal bekannt, welche Hilfspakete sollen da helfen? Grippemasken gegen Produktionsausfall bei BMW?

Antworten