ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von gunlove » Mo 30. Mär 2020, 11:03

Eine MP im Kaliber.40S&W kann sich mMn. sehr wohl speziell in den USA durchsetzen. Auch wenn die Behörden dort 223er AR "nachgeschmissen" bekommen!
Dass das Kaliber.40S&W in den USA sehr beliebt und sehr verbreitet ist, wurde ja bereits erwähnt und ist unbestritten. Und noch etwas kommt dazu! In den USA gibt es eine viel höhere, auch finanzielle Bereitschaft in neue Bewaffnung zu investieren als z. B. bei uns! Man muss nur einmal vergleichen in welchen Abständen die Polizei in den USA neue Waffen und Equipment bekommt und in welchen Abständen z. B. die österreichische Polizei neue Waffen und Equipment bekommt. Und am Beispiel Österreich, ob das Neue auch wirklich eine Verbesserung darstellt.
Sicher hat speziell in Österreich auch die Politik einen sehr hohen Einfluss darauf. Aber egal ob eine der Polizei positiv eingestellte Partei, oder der Polizei (höflich formuliert) kritisch eingestellte Partei das Sagen hat, es wird immer länger als in den USA dauern bis die Polizei neu Waffen/Equipment bekommt.
Ein weiteres Argument, warum sich speziell ein Steyr AUG 40 in den USA gut verkaufen könnte ist folgendes. Steyr hat, zumindest so weit ich informiert bin, in Amerika einen guten Namen. Und dass Glock für Zuverlässigkeit steht ist auch kein Geheimnis. So könnte man es durchaus so sehen bzw. wage ich sogar die These, dass - im konkreten Fall - das Glock Magazin die Steyr Waffe noch zusätzlich aufwertet.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von Balistix » Mo 30. Mär 2020, 11:54

Nur eine Munitionssorte in in beiden Waffen verwendbaren Magazinen zu führen könnte ebenfalls ein Argument sein.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von cas81 » Mo 30. Mär 2020, 12:01

Ich hab zwei Verschwörungstheorien zu bieten:

1. Kurbelt die Wirtschaft an. Zuerst steigens fast einheitlich auf 9mm um, dann bekommens ein AUG in 40S&W, dann brauchens natürlich doch die passenden KW in 40S&W dafür. Und endlich gibt's wieder Verwendung für unzähligen Schuss gekaufter aber unverbrauchter Munition, detto die Behörden-KW, die nicht zum Spottpreis veräußert wurden.

2. Die LW muss mehr Power als die KW haben, damit die Behörden sich (zumindest offiziell) eh nicht undergunned vorkommen. 5,56 durch gewisse Barrieren ist halt manchmal ein Schaß und 9mm war schon 1986 zu wenig! Und dass Glock da auch gleich zum Handkuss kommt, mag zwar antiamerikanisch sein. Aber wenns Geld passt, ist der Patriotismus genügsam.

Das Gute daran für die Zivilisten: es ist wieder mehr gescheite 9mm Defense-Muni verfügbar. Oh, wait: die Produzenten steigen dann ja auch wieder um. Na dann halt in 5 Jahren wieder zurück zu 9mm und das Spiel geht von vorne los. Siehe 1.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von Floody » Mo 30. Mär 2020, 12:20

Ich dachte in den letzten Monaten/ein zwei Jahren gab es einen deutlichen SChwenk von .40 zu 9mm bei US-Behörden und 10mm erstarkt? Immerhin ist es noch gar nicht so lange her das Ruger den 1911er in 10 rausgebracht hat... Ich mag 10 :)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von Maddin » Mo 30. Mär 2020, 12:34

gunlove hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 11:03
Eine MP im Kaliber.40S&W kann sich mMn. sehr wohl speziell in den USA durchsetzen. Auch wenn die Behörden dort 223er AR "nachgeschmissen" bekommen!
Dass das Kaliber.40S&W in den USA sehr beliebt und sehr verbreitet ist, wurde ja bereits erwähnt und ist unbestritten. Und noch etwas kommt dazu! In den USA gibt es eine viel höhere, auch finanzielle Bereitschaft in neue Bewaffnung zu investieren als z. B. bei uns! Man muss nur einmal vergleichen in welchen Abständen die Polizei in den USA neue Waffen und Equipment bekommt und in welchen Abständen z. B. die österreichische Polizei neue Waffen und Equipment bekommt. Und am Beispiel Österreich, ob das Neue auch wirklich eine Verbesserung darstellt.
Sicher hat speziell in Österreich auch die Politik einen sehr hohen Einfluss darauf. Aber egal ob eine der Polizei positiv eingestellte Partei, oder der Polizei (höflich formuliert) kritisch eingestellte Partei das Sagen hat, es wird immer länger als in den USA dauern bis die Polizei neu Waffen/Equipment bekommt.
Ein weiteres Argument, warum sich speziell ein Steyr AUG 40 in den USA gut verkaufen könnte ist folgendes. Steyr hat, zumindest so weit ich informiert bin, in Amerika einen guten Namen. Und dass Glock für Zuverlässigkeit steht ist auch kein Geheimnis. So könnte man es durchaus so sehen bzw. wage ich sogar die These, dass - im konkreten Fall - das Glock Magazin die Steyr Waffe noch zusätzlich aufwertet.
:at1:
Das ist sicher ein Argumentationsweg. Es gibt aber auch andere Wege.

Der britische SAS verwendet für Einsätze und Anti-Terroroperationen seit mehr als 40 Jahren die MP5 in 9 Para. Der österreichische Polizist war mit dem Stg77/MP88 sicher nie "undergunned". Die neuen AUG A3 wurden angeschafft, weil die Lebensdauer der alten Gewehre erreicht war. Die neuen werdens wahrscheinlich für weitere 40 Jahre tun müssen.

Hängt natürlich immer stark von den Bedrohungsszenarien ab, aber die ständige Neuausrüstung in den USA liegt mE eher mehr an politischen Entscheidungen und nicht zwingend daran was der einzelne Beamte braucht. Das FBI ist jetzt nach langen Jahren wieder auf 9mm zurück gegangen. Wenn ein anderer Chef kommt dann wahrscheinlich wieder auf 40 oder 10mm. Und weil sich jeder Sheriff für sich und seine Dienststelle seine eigene Bewaffnung aussuchen darf wechselt das halt in den USA so rasant.

Muss nicht schlecht sein, muss aber auch nicht automatisch gut sein. Jedenfalls kostet es verdammt viel Geld, für das der Steuerzahler in Österreich kaum bereit sein wird...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von gunlove » Mo 30. Mär 2020, 13:16

Maddin hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:34
gunlove hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 11:03
Eine MP im Kaliber.40S&W kann sich mMn. sehr wohl speziell in den USA durchsetzen. Auch wenn die Behörden dort 223er AR "nachgeschmissen" bekommen!
Dass das Kaliber.40S&W in den USA sehr beliebt und sehr verbreitet ist, wurde ja bereits erwähnt und ist unbestritten. Und noch etwas kommt dazu! In den USA gibt es eine viel höhere, auch finanzielle Bereitschaft in neue Bewaffnung zu investieren als z. B. bei uns! Man muss nur einmal vergleichen in welchen Abständen die Polizei in den USA neue Waffen und Equipment bekommt und in welchen Abständen z. B. die österreichische Polizei neue Waffen und Equipment bekommt. Und am Beispiel Österreich, ob das Neue auch wirklich eine Verbesserung darstellt.
Sicher hat speziell in Österreich auch die Politik einen sehr hohen Einfluss darauf. Aber egal ob eine der Polizei positiv eingestellte Partei, oder der Polizei (höflich formuliert) kritisch eingestellte Partei das Sagen hat, es wird immer länger als in den USA dauern bis die Polizei neu Waffen/Equipment bekommt.
Ein weiteres Argument, warum sich speziell ein Steyr AUG 40 in den USA gut verkaufen könnte ist folgendes. Steyr hat, zumindest so weit ich informiert bin, in Amerika einen guten Namen. Und dass Glock für Zuverlässigkeit steht ist auch kein Geheimnis. So könnte man es durchaus so sehen bzw. wage ich sogar die These, dass - im konkreten Fall - das Glock Magazin die Steyr Waffe noch zusätzlich aufwertet.
:at1:
Das ist sicher ein Argumentationsweg. Es gibt aber auch andere Wege.

Der britische SAS verwendet für Einsätze und Anti-Terroroperationen seit mehr als 40 Jahren die MP5 in 9 Para. Der österreichische Polizist war mit dem Stg77/MP88 sicher nie "undergunned". Die neuen AUG A3 wurden angeschafft, weil die Lebensdauer der alten Gewehre erreicht war. Die neuen werdens wahrscheinlich für weitere 40 Jahre tun müssen.

Hängt natürlich immer stark von den Bedrohungsszenarien ab, aber die ständige Neuausrüstung in den USA liegt mE eher mehr an politischen Entscheidungen und nicht zwingend daran was der einzelne Beamte braucht. Das FBI ist jetzt nach langen Jahren wieder auf 9mm zurück gegangen. Wenn ein anderer Chef kommt dann wahrscheinlich wieder auf 40 oder 10mm. Und weil sich jeder Sheriff für sich und seine Dienststelle seine eigene Bewaffnung aussuchen darf wechselt das halt in den USA so rasant.

Muss nicht schlecht sein, muss aber auch nicht automatisch gut sein. Jedenfalls kostet es verdammt viel Geld, für das der Steuerzahler in Österreich kaum bereit sein wird...
Natürlich ist das nur EIN Argumentationsweg. Ich habe ja auch ausdrücklich "kann" geschrieben bzw. wie du geschrieben hast " ... weil sich jeder Sheriff für sich und seine Dienststelle seine eigene Bewaffnung aussuchen darf wechselt das halt in den USA so rasant." was ja eigentlich meiner Theorie zumindest nicht widerspricht. ;)
Es ging darum, ob es möglich ist, dass sich ein Steyr AUG 40 in den USA gut verkaufen könnte oder nicht. Und in diesem Zusammenhang sind meine obigen Zeilen zu verstehen!

Und natürlich gibt es auch mindestens einen Argumentationsweg, wie du es nennst, der dagegen spricht. Aber ein solcher stand gar nicht zur Debatte. Du selbst hast ja die Frage gestellt "Ob sich da eine MP in 40 S&W durchsetzen kann ?" Und ich habe beschrieben wie bzw. warum es möglich sein kann/könnte.

Natürlich hinkt ein Vergleich Europa, egal ob britische SAS oder österreichischer Polizist, mit den USA. Ich habe nur den Unterschied deutlich gemacht, dass man in den USA durchaus bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen für Bewaffnung etc. und das noch dazu in deutlich kürzeren Abständen. Was wiederum in Österreich aus bekannten Gründen nicht möglich sein wird. Stichwort Steuerzahler.
Wobei, und diese Anmerkung kann ich mir bei bestem Willen nicht verkneifen, mir persönlich es als Steuerzahler um ein Vielfaches angenehmer wäre, wenn der Staat mehr für die Sicherheit seiner Bürger ausgeben würde als für Dinge, bei denen ich bis heute überzeugt bin, dass sie dem Staat und der Bevölkerung schaden und ich bis heute keinen Nutzen erkennen kann. Ganz im Gegenteil. Aber das gehört nicht hierher und wird deshalb von mir auch nicht weiter thematisiert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von SwissShot » Di 31. Mär 2020, 21:54

Ja 10mm Auto wäre Spitzenklasse, aber leider stellt selten jemand etwas für den Nischenmarkt her. :(

Aber immerhin ist die 10mm Auto wieder da, während die 357 SIG komplett in der Versenkung verschwunden ist.

Ein AUG in 10mm Auto und in 357 SIG, dazu mit Glockmagazinen und ich kauf wieder eins bzw. zwei. :D

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Apr 2020, 15:04

Wechselsystem für das AUG-Z wäre ja ganz fein. ; ))
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von m_w » Mi 1. Apr 2020, 16:35

Ich habs schon mal befingerln dürfen...
Is a normales AUG mit an grössern Loch vorn. Ok, und Glock Magazine...

Wenn sie`s verkaufen können, ja mei, warum ned! ;)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von Revierler_old » Mi 1. Apr 2020, 17:33

gunlove hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 11:03
In den USA gibt es eine viel höhere, auch finanzielle Bereitschaft in neue Bewaffnung zu investieren als z. B. bei uns! Man muss nur einmal vergleichen in welchen Abständen die Polizei in den USA neue Waffen und Equipment bekommt und in welchen Abständen z. B. die österreichische Polizei neue Waffen und Equipment bekommt. Und am Beispiel Österreich, ob das Neue auch wirklich eine Verbesserung darstellt.
Inwiefern stellt es keine Verbesserung dar?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von gunlove » Mi 1. Apr 2020, 21:03

Revierler hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:33
gunlove hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 11:03
In den USA gibt es eine viel höhere, auch finanzielle Bereitschaft in neue Bewaffnung zu investieren als z. B. bei uns! Man muss nur einmal vergleichen in welchen Abständen die Polizei in den USA neue Waffen und Equipment bekommt und in welchen Abständen z. B. die österreichische Polizei neue Waffen und Equipment bekommt. Und am Beispiel Österreich, ob das Neue auch wirklich eine Verbesserung darstellt.
Inwiefern stellt es keine Verbesserung dar?
Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf meinen letzten, von dir zitierten Satz, ob das Neue auch wirklich eine Verbesserung darstellt.
Gut, gerne erkläre ich wie dieser Satz gemeint bzw. zu verstehen ist. Damit, mit dieser Andeutung, mit diesem Satz, verleihe ich meiner Meinung(!) Ausdruck, dass nicht Alles was in den letzten Jahren vom Dienstgeber zur Verfügung gestellt wurde auch wirklich sinnvoll ist. Es handelt sich dabei um meine rein subjektive, private Meinung. Diese Aussage ist allgemein zu verstehen. Ich werde hier sicher kein konkretes Beispiel nennen. Und ich bin mir dessen bewusst, dass die Meinung anderer Betroffener komplett anders ist. Aber ich persönlich habe nicht mit jedem Ausrüstungsgegenstand Freude.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von helmutk » Mi 1. Apr 2020, 21:27

Und 1. April is auch noch! :D :at1:
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von BR1 » Mi 1. Apr 2020, 23:07

m_w hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:35
Ich habs schon mal befingerln dürfen...
Is a normales AUG mit an grössern Loch vorn. Ok, und Glock Magazine...
Wie funktioniert der Schubschaft?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von >Michael< » Do 2. Apr 2020, 02:01

Floody hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:20
Ich dachte in den letzten Monaten/ein zwei Jahren gab es einen deutlichen SChwenk von .40 zu 9mm bei US-Behörden und 10mm erstarkt? Immerhin ist es noch gar nicht so lange her das Ruger den 1911er in 10 rausgebracht hat... Ich mag 10 :)
Also was ich so von meinen Amerikanischen Kumpel so mitbekomme ist dass jeder Sack der es sich leisten kann auf 9mm umsteigt und 40 keinen mehr ausser ein paar Behörden und IPSCler interessiert. Und das schon seit 5, 6 Jahren
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG 40 (.40 S&W)

Beitrag von Revierler_old » Do 2. Apr 2020, 06:41

BR1 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 23:07
m_w hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:35
Ich habs schon mal befingerln dürfen...
Is a normales AUG mit an grössern Loch vorn. Ok, und Glock Magazine...
Wie funktioniert der Schubschaft?
ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber ich kann mir maximal eine "Schubschaftkappe" vorstellen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten