ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Mo 30. Mär 2020, 22:29

https://www.diepresse.com/5793064/stich ... ag-starten
Dann werden wir ja sehen welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Bin gespannt.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Mo 30. Mär 2020, 22:32

Mentor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:18
1907 wär auch keiner auf die Idee gekommen zu klagen wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Den Patienten zeigst du mit bitte der keinen Haftungsausschluss unterschreibt wenns um sein Leben geht.......wieviele Medikamentenstudien gibt es bei denen Patienten für die eigentlich keine Hoffnung mehr besteht unterschreiben, das keiner für Nebenwirkungen des noch nicht zugelassenen Präparats haftet, das vielleicht noch helfen könnte.

Das Denken in den Köpfen der Österreicher ist trotzdem sagenhaft......bevor man überlegt wie man etwas angehen kann, überlegt man warum das nicht gehen kann!

Ich bin der festen Überzeugung das man sowas bauen kann, wenn man den will!

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mo 30. Mär 2020, 22:33

Wie heißt es so schön: wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mo 30. Mär 2020, 22:35

Pregarten hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:29
https://www.diepresse.com/5793064/stich ... ag-starten
Dann werden wir ja sehen welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Bin gespannt.
Mit dem Schnelltest? Das bringt aber nur etwas, wenn einer der Getesteten infiziert und noch Träger des Virus ist, oder? D.h. wenn er die Infektion schon "unbemerkt" überstanden hat, ist er mit dem Test ja negativ.

Dann müsste man parallel dazu ja auch Antikörpertests machen, um ein Bild von der tatsächlichen Lage zu bekommen, oder?
Stand your Ground!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mo 30. Mär 2020, 22:39

Laut Daten von Johns Hopkins folgender Vergleich zw. Schweden und Österreich

Infizierte 13.3

Schweden 814
Österreich 504

Infizierte 30.03

Schweden 4028
Österreich 9597

Testzahlen vom 13.3 2800 pro Tag in Schweden

Fast keine Einschränkungen in Schweden

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 30. Mär 2020, 22:44

Pregarten hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:29
https://www.diepresse.com/5793064/stich ... ag-starten
Dann werden wir ja sehen welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Bin gespannt.
Das ist genau das, was ich zwei Seiten lang versucht habe, zu erklären.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 30. Mär 2020, 22:46

Flolito hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:32
Ich bin der festen Überzeugung das man sowas bauen kann, wenn man den will!
Damit hast Du Recht. Es muß nur ein Entscheidungsträger den Startschuß geben.
Teile produzieren sind da der leichteste Part.
So etwas wird ja nicht in der Hintehofgarage produziert.
Dank elekt. Datenaustausch sind Pläne auch schnell verteilt.
(Technologiewissen gratis teilen ist eine andere Geschichte)
Die Politik muß nur die Bestellung los schicken.
Das Geld können viele Unternehmer brauchen.
Daran liegt es also nicht.
Nicht ganz so leicht wie Masken aus einem Frotteewaschlappen nähen - aber machbar
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mo 30. Mär 2020, 22:53

Flolito hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:32
Mentor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:18
1907 wär auch keiner auf die Idee gekommen zu klagen wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Den Patienten zeigst du mit bitte der keinen Haftungsausschluss unterschreibt wenns um sein Leben geht.......wieviele Medikamentenstudien gibt es bei denen Patienten für die eigentlich keine Hoffnung mehr besteht unterschreiben, das keiner für Nebenwirkungen des noch nicht zugelassenen Präparats haftet, das vielleicht noch helfen könnte.

Das Denken in den Köpfen der Österreicher ist trotzdem sagenhaft......bevor man überlegt wie man etwas angehen kann, überlegt man warum das nicht gehen kann!

Ich bin der festen Überzeugung das man sowas bauen kann, wenn man den will!
Ich bin Maschinenbautechniker, arbeite in einer Medizintechnikfirma und wir bauen medizinische Geräte. Ich kann mir ca. vorstellen, wie man so etwas angehen kann und ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist, wie sich das so mancher vorstellt.

Nebenbei haben ein Freund und ich eine Maschinenbaufirma, CNC Fräsen (Heidenhain, BJ 2019), CNC Drehen (Siemens 840D, Bj. 2019), Schleifen, Bohrmaschinen, Rundschleifmaschine, Sägen, koventionelle Dreh- und Fräsmaschinen, 3D KMM, Inventor, Hypermill.

Aber wenn das so einfach ist starten wir morgen mit Beatmungsgeräten und nach der Corona-Krise gehe ich in Pension. ;)
Zuletzt geändert von Django am Mo 30. Mär 2020, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mo 30. Mär 2020, 22:54

gynta hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 22:46
Nicht ganz so leicht wie Masken aus einem Frotteewaschlappen nähen - aber machbar
:lol: :lol:
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Mo 30. Mär 2020, 23:02

Bin ebenfalls Maschinenbauer im Bereich Gasturbinenbau/ Instandhaltung. Wenn du in der Branche bist dann erklär mir bitte warum man nicht die alten mechanischen Beatmungsgeräte kopieren kann, oder neue unter Lizenz fertigen? Sofern man die Teile aus Edelstahl baut sollte das doch jede CNC Bude kurzfristig machen können?! Danach sterilisieren und fertig!? Mir ist schon klar das die Teile alle erprobt und Eingestuft werden müssen...aber das sollte sich doch machen lassen?!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mo 30. Mär 2020, 23:06

In weniger als einer Woche wurde eine Atemhilfe entwickelt, die dazu beitragen kann, Coronavirus-Patienten von der Intensivstation fernzuhalten.

Die Ingenieure des University College London arbeiteten mit Klinikern der UCLH und Mercedes Formel 1 zusammen, um das Gerät zu bauen, das die Lunge mit Sauerstoff versorgt, ohne dass ein Beatmungsgerät erforderlich ist.

CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) werden bereits in Krankenhäusern eingesetzt, sind jedoch Mangelware.

China und Italien nutzten sie, um Covid-19-Patienten zu helfen.

Vierzig der neuen Geräte wurden an ULCH und drei weitere Londoner Krankenhäuser geliefert. Wenn die Versuche gut verlaufen, können Mercedes-AMG-HPP ab einer Woche bis zu 1.000 CPAP-Geräte pro Tag produzieren.

Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) hat bereits ihre Genehmigung für ihre Verwendung erteilt.
Eine Mercedes AMG Atemhilfe wird in GB gerade getestet und kann dann gebaut werden.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Mo 30. Mär 2020, 23:12

Es scheitert aus meiner Sicht ausschließlich an den grundlegenden, regulatorischen Anforderungen bei der Herstellung von Medizinprodukten. Wenn man diese (mit allen Konsequenzen) aussetzt, steht einer Produktion kaum was im Wege ...

(ich arbeite auch bei einem Hersteller von Medizinprodukten)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 30. Mär 2020, 23:13

Django hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 23:06
Eine Mercedes AMG Atemhilfe wird in GB gerade getestet und kann dann gebaut werden.
Das wärs doch. Ein gebrauchter AMG. Leute, raus in die Natur - Ihr bekommt einen Leasing-Stern.
Ich denk die Truppe letztens am Donauinselgrillplatzl hat bereits davon gewusst. Solche Schlingel.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Mo 30. Mär 2020, 23:21

Irgendwie erbärmlich anzusehen das die Briten das souverän im Griff haben, und wir nicht in der Lage sind es ihnen gleich zu tun! Eigentlich ist genau das Beispiel das du gebracht hast das was ich meine! Warum geht das bei uns nicht!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mo 30. Mär 2020, 23:24

Flolito hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 23:02
Bin ebenfalls Maschinenbauer im Bereich Gasturbinenbau/ Instandhaltung. Wenn du in der Branche bist dann erklär mir bitte warum man nicht die alten mechanischen Beatmungsgeräte kopieren kann, oder neue unter Lizenz fertigen? Sofern man die Teile aus Edelstahl baut sollte das doch jede CNC Bude kurzfristig machen können?! Danach sterilisieren und fertig!? Mir ist schon klar das die Teile alle erprobt und Eingestuft werden müssen...aber das sollte sich doch machen lassen?!
Ich hätte kein Problem damit benötigte Teile zu fertigen, mir ist eh meist fad.
Wahrscheinlich bin ich ein gebranntes Kind, weil ich weiß, wie es mit der Verfügbarkeit der (elektronischen) Bauteile bei uns immer aussieht. ;)

Wenn sonst alles passt, wäre ein weiteres Problem die mögliche Kapazität. Wir haben einen Forecast bis September, allein mit diesen Aufträgen sind wir schon ausgelastet.

Mercedes, BMW, VW oder Magna sollten hier natürlich keine Kapazitätsprobleme haben, wenn sie 1000 Atemhilfsgeräte pro Tag bauen können.
Stand your Ground!

Gesperrt