Hallo,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir eine Saiga MKK106 in 308win gegönnt.
Da mir der originale Griff zu schmal war wurde der gegen einen Magpulgriff getauscht.
Weiters habe ich eine Buffertube drangemacht und einen Fab Defense Schaft verbaut (der originale war mir zu schmal), der eine eingebaute Feder zum Rückstoßdämpfen hat. (getestet und funktioniert super!)
Habe eine UTG Montage mit einem Eotech installiert und die Wiederholgenauigkeit nach mehrmaligen Ab- und Anbauen getestet.
Sie schießt aufjedenfall wiederholgenau wenn richtig montiert bzw. die Schraube nicht locker ist!!
Da ich keine originale Barnaul Muni habe, welche in der Fabrik beim einschießen verwendet wurde, habe ich die 7.62 x 51 NATO BALL M80 GGG verwendet. Ich habe im Internet recherchiert und die Munition ist für den Drall im Lauf eigentlich etwas zu schwach aber nichts desto trotz schießt sie wunderbar und für 62cent/Patrone geht das in Ordnung. Meiner Erfahrung nach schießt das Gewehr mit der Patrone sogar besser als im mitgelieferten Handbuch, wo die gemessene Präzision dokumentiert ist.
Auf den Fotos sieht man, wie ich einmal auf 50m und einmal auf 100m sitzend aufgelegt geschossen habe.
Habe das Visier danach noch feinjustiert, jetzt schießt sie auf 50/100m mittig und fleck.
Leider habe ich kein Foto vom letzten Schießstandbesuch, da ist mir ein noch besserer Streukreis gelungen und auf 50m waren 5Schuss maximal 1cm auseinander bzw. Loch in Loch oder berührt.
Auf 100m habe ich dann auch um einiges besser geschossen als auf dem Foto, hier war der Streukreis nochmal um mindestens 2cm kleiner. Ich bin auch gegen das AUG eines Kollegen angetreten, auf 50m habe ich sehr viel besser geschossen als er, auf 100m warn wir gleich auf wobei er ein 1-6fach ZF hatte und ich nur mein Eotech.
Leider ist das Eotech für 100m nicht gut geeignet, da der Punkt das komplette Ziel überdeckt, was das präzise Treffen etwas schwieriger macht.
Fazit:
Für den kurzen Lauf ist das Ergebnis denke ich wirklich in Ordnung. Vorallem da ich nur mit einem Eotech geschossen habe.
Das Mündungsfeuer ist auch ziemlich heftig, sogar bei Tag und macht einen großen Mündungsblitz (ca.60x30cm).
Durch das Kaliber ist es natürlich auch dementsprechend laut. Im stehen finde ich den Rückstoß sogar angenehmer wober er generell durch den neuen Schaft sehr angenehm ist. Schnelle Schussfolgen sind im stehen und ungeübt aber schon schwierig unter Kontrolle zu halten.
Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu Meckern, den Abzug finde ich sehr gut, lediglich der Weg ist schon etwas lang aber ich schieße damit sehr gut.
Ich möchte mir trotzdem noch eine klassische AK kaufen, da werde ich bei WBP nach langem recherchieren zugreifen.
