ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Apr 2020, 16:44

Hellprayer hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:36
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:20
quildor82 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:15


Mikrowelle?
Schnell, kurz, viel Hitze?
Ich habe damals meinen Eltern (ü 69 Jahre) 4 Stück FFP3 Masken gekauft. Sie gehen nur 1 x die Woche Einkaufen und haben sich verbarrikadiert in ihrer Wohnung ( haben zum Glück einen 5 m2 Balkon). Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn sie es 7 Tage am Balkon trocken lassen, und sie es nicht benutzen, sollten ja theoretisch ein wo möglicher Virenbefall nicht mehr vorhanden sein?!

Ich rede, sollte es relevant sein, von 3 M Masken.

Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Ich würde empfehlen die Filter NICHT am Balkon trocknen zu lassen. Durch den Temperaturwechsel hast du automatisch Feuchtigkeit drinnen, durch den Tau wenns über Nacht kalt draußen sind.

Mikrowelle würd ich auch nicht empfehlen falls die Filter Aktivkohle enthalten. Auch sonst hast du da eine ziemlich ungleiche Hitzeverteilung.

Meine Idee (fyi, ich bin kein Maskenwiederaufbereitungsexperte):
Wenn du das Zeug im Umluftofen bei geringster Hitze (kann auch komplett ohne Hitze sein), mit nem Küchenlöfel in der Ofentür, über Nacht legst dann zieht das enorm Feuchtigkeit. Es reicht der reine Luftzug vom Ventilator+die entstehende Wärme um ein Feuchtigkeitsgefälle zu erzeugen.
Danach kannst die Dinger noch in nen Ziploc mit etwas Reis für ein paar Tage legen wennst wirklich sichergehen willst.

Wie gesagt, persönliche Einschätzung/Abwägung. Nix "Offizielles"
Bin ganz bei dir, einzig habe ich das mit den Luftfeuchtigkeit vergessen, is ja auch logisch, zu berücksichtigen.

Habe jetzt meine Eltern geraten, 3 Tage im geschützten Bereich draussen am Balkon lassen und 2 Tage dann im „Arbeitszimmer“, in einen Vakuumbeutel mit Reis liegen lassen.

Ist sicher übertrieben aber ich hab da ein gutes Gefühl.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 2. Apr 2020, 18:04

bino71 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:43
02.04.2020
+ 4,6 %
10967 Infizierte
Aber angeblich 40.000 Tests mehr.

Die kleineren Labors können noch nicht elektronisch melden. Muss noch mit der Post nach Wien geschickt werden.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Do 2. Apr 2020, 18:08

Das sind ca 0.12 % der österreichischen Bevölkerung. Wahrscheinlich 1 % inkl. der Dunkelziffer.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 2. Apr 2020, 18:34

gewo hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:22
wie soll ich als DG meiner gesetzlichen schutzverpflichtung fuer meine (anderen) arbeitnehmer nachkommen wenn ich nicht weiss ob einer meiner DN an covid erkrankt ist?
Ja ok. Wenn der AN positiv getestet wurde, sollte die Behörde die Info sofort an den DG weitergeben dürfen und dies auch unmittelbar tun. Aber es kann nicht sein, daß der DG Gesundheitsakten geöffnet bekommt - wie von Maddin vielleicht unglücklich formuliert wurde.
Die Regierung will quasi die Gesundheitsakten für die Bürgermeister und Arbeitsgeber öffnen lassen
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 2. Apr 2020, 18:45

Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 18:04
bino71 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:43
02.04.2020
+ 4,6 %
10967 Infizierte
Aber angeblich 40.000 Tests mehr.
Die kleineren Labors können noch nicht elektronisch melden. Muss noch mit der Post nach Wien geschickt werden.
Fand ich etwas komisch, weil es hat nichts an der Zahl der Infizierten geändert.
Würde also heißen, sie haben die Infizierten gemeldet, den Rest nicht.

Wenn man es aufteilt auf die zirka 30 Tage seit dem es Testungen gibt, sind es pro Tag 1000 Testungen mehr, also noch weit von den gewünschten 15000 Tests pro Tag entfernt.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 2. Apr 2020, 18:54

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:48
Und die höchste Arbeitslosenrate der 2ten Republik schon nach 2 Wochen plus die höchste Kurzarbeitsrate siehst Du als zu heiss gegessen an?
Jup!
Weil in diese Zahl sehr sehr sehr viele fallen, die nach dem ganzen Sch.. sofort wieder gebraucht werden.
Siehst Du Dir keine Nachrichten an?

Das es nicht frisch fröhlich weiter geht wie vorher, ist klar.
Auch wird es viele Pleiten geben (Natürliche Auslese - wie Gerhard sagt)
Aber Dein Kopfkino macht zu viel drauß.
Da geht schon noch was...
Nachkriegsszenarien herbeiahnen brauchst auch nicht.
Es sind noch alle Häuser heil...

Wirst sehen, jetzt am schönen Wochenende werden sich wieder Tausende(!) Frischluftidioten anstecken und den Dreck gleich wieder weitergeben weil der Anschober ja gesagt hat: "Alles super,..."
Mehr haben diese tödlichen Wanderameisen nämlich nicht mehr abspeichern können in Ihrem kleinen Hirn.
Am Fahrrad sind die Stützen montiert und die Oma hat den Akazienwanderstock schon einlassen. Auf geht's!
Zack - wieder zwei Wochen länger daheim...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sepp » Do 2. Apr 2020, 19:00

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:20

Ich habe damals meinen Eltern (ü 69 Jahre) 4 Stück FFP3 Masken gekauft. Sie gehen nur 1 x die Woche Einkaufen und haben sich verbarrikadiert in ihrer Wohnung ( haben zum Glück einen 5 m2 Balkon). Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn sie es 7 Tage am Balkon trocken lassen, und sie es nicht benutzen, sollten ja theoretisch ein wo möglicher Virenbefall nicht mehr vorhanden sein?!

Ich rede, sollte es relevant sein, von 3 M Masken.

Zur Mikrowelle, schadet das dem Filtersystem? Is ja nur leichtes Kunststoff und wie verhält sich die Filterstruktur in der Mikrowelle ( gut, selbiges frage ich mich beim Backrohr bei 80grad auch).
Aus deiner Frage vermute ich dass du das Ausatemventil(Kunstoff) als Filter betrachtest - meiner Meinung nach ist die gesamte Maske(ohne Gummibänder natürlich) der Filter - ich denke auch das ein trocknen so zwei drei Tage genügen sollte.

Vorsicht beim Aufsetzen - nur mit "sauberen" Händen durchführen!

Ist aber schon geil das der Kurz sich rühmt das Österreich das erste westliche Land ist welches die Masken(pflicht) einführt - ich denk da noch an den Bericht wo sie die Tschechen lächerlich machten .......

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Do 2. Apr 2020, 19:03

sepp hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 19:00
Ist aber schon geil das der Kurz sich rühmt das Österreich das erste westliche Land ist welches die Masken(pflicht) einführt - ich denk da noch an den Bericht wo sie die Tschechen lächerlich machten ......
Da habens wir ja auch noch nicht gehabt. ;)

Ist wieder so typisch Österreich....
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Apr 2020, 19:17

gynta hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 18:54

Weil in diese Zahl sehr sehr sehr viele fallen, die nach dem ganzen Sch.. sofort wieder gebraucht werden.

Das es nicht frisch fröhlich weiter geht wie vorher, ist klar.

Nachkriegsszenarien herbeiahnen brauchst auch nicht.
Es sind noch alle Häuser heil...
Das kommt auf die nächste Zeit an glaube ich,weil viel länger als bis Ostern darf das dann nicht dauern.

Ich bin nur gespannt wie viele tatsächlich wieder anfangen bzw zu welchen Konditionen.

Das Nachkriegsszenario wäre wirtschaftlich vielleicht sogar besser. Beim Wiederaufbau gab's genug zu tun und das war ein nicht unwesentlicher Teil des Wirtschaftswunders.

Ganz abgesehen davon das allein in Österreich 300.000 Personen nie wieder am Arbeitsmarkt auftauchten bzw jemals eine Pension bekamen.

Aber wie du richtig schreibst stehen alle Häuser und ich frage mich ehrlich wie lange es dauert bis die Wirtschaft wieder anspringt nach Covid19.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 2. Apr 2020, 19:20

gynta hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 18:54
Wirst sehen, jetzt am schönen Wochenende werden sich wieder Tausende(!) Frischluftidioten anstecken und den Dreck gleich wieder weitergeben weil der Anschober ja gesagt hat: "Alles super,..."
Mehr haben diese tödlichen Wanderameisen nämlich nicht mehr abspeichern können in Ihrem kleinen Hirn.
Am Fahrrad sind die Stützen montiert und die Oma hat den Akazienwanderstock schon einlassen. Auf geht's!
Zack - wieder zwei Wochen länger daheim...
Das ist auch meine Befürchtung, dass sich am Wochenende die Arglosen, die selbsternannten Unverwundbaren, die Abwiegler und die Unbelehrbaren wieder dichtgedrängt auslüften gehen.
Ich lass mich überraschen wie hoch die Zahl der Verantwortungslosen sein wird.
Aber richtig herausfordernd wird das Osterwochenende werden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 2. Apr 2020, 19:54

Es mehren sich in letzter Zeit Videos in den sozialen Netzwerken, wonach angeblich so gut wie alle vorbereiteten Krankenhäuser gähnend leer sind. Wer kann dazu was aus 1. Hand berichten?

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 2. Apr 2020, 19:55

und selbst wenn.
WAS sagt uns das?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Do 2. Apr 2020, 19:57

Also das KFJ bzw. SMZ Süd im 10. Wiener Gemeindebezirk ist schon gut dabei und es wird immer mehr. Hab jetzt den Überblick verloren, aber zwei Intensiv- und ich glaub mittlerweile 3 Normalstationen sind mit Covid gefüllt.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 2. Apr 2020, 20:00

Euer Presi hat's doch gerade eben gesagt:
Wir alle miteinander wissen, dass wir erst am Beginn dieser gemeinsamen Anstrengung stehen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 2. Apr 2020, 20:01

Bdave hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 19:57
Also das KFJ bzw. SMZ Süd im 10. Wiener Gemeindebezirk ist schon gut dabei und es wird immer mehr. Hab jetzt den Überblick verloren, aber zwei Intensiv- und ich glaub mittlerweile 3 Normalstationen sind mit Covid gefüllt.
Vielen Dank! Ich möchte nur einschätzen können, ob diese Selbstinszenierer, die sich überall herumtreiben, in irgendeiner Form ernst zu nehmen sind. Die leeren Krankenhäuser sind dann also eher als die Ruhe vor dem Sturm zu sehen?

Hat jemand Kontakt mit Kollegen aus IT/ES/FR?

Gesperrt