ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geld anlegen - wo informieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von burner » So 29. Mär 2020, 20:35

Lindenwirt hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:42
Ich verstehe zwar das Geschriebene, eine wirkliche Antwort habe ich aber nicht gefunden.
Angenommen ich möchte, Hausnummer € 30.000 in einen ETF legen. Wenn ich das jetzt bei der Flatex mache und ihr das bei Interactive Brokers, nach 10 Jahren, wo läge der Unterschied? Flatex verlangt keine Depotgebühren, ich denke daher für meinen Verwendungszweck (ein paar ETF, möglichst große Diversität (Märkte, Währungen)) spielt das nicht wirklich eine Rolle, oder liege ich da falsch. Was würde denn am Ende der Laufzeit für ein Unterschied sein?
Das kommt darauf an, was und in welcher Frequenz du handelst.

Kosten FLATEX: https://www.flatex.at/handel/wertpapier ... sa-europa/

Kosten SCHWAB: https://www.schwab.co.uk/public/schwab- ... nd-charges

Kosten IBRK: https://www.interactivebrokers.eu/de/in ... &p=stocks2
Depotgebühren @IBRK max. USD 120 p.a., wennst weniger als 100kUSD im Depot hast.

Aber nochmal - viel wichtiger als diese marginalen Kosten:
Kein direkter Zugriff aus der EU! Sollte es hier jemals so richtig shice laufen, der Staat massive Zwangsabgaben einführen, Bargeld abschaffen, etc. dann bin ich weg aus AT. Das einzige, was ich dann brauch sind mein Token, meine Passwortdatenbank, bisserl Handgepäck und ich bin weg.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 30. Mär 2020, 15:11

Ok, alles klar, für meinen Verwendungszweck passt es dann so für mich. Aus AT zu verschwinden ist für mich ohnehin keine Option (Haus gebaut, Familie hier, etc)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Apr 2020, 11:50

Mal eine Frage an die Finanzgurus hier:

Kann/darf/wird eine Bank einen Kredit sofort fällig stellen, wenn die Zinsen in den nächsten paar Jahren nach oben gehen sollten, der Kredit aber eine Fixverzinsung hat, durch den die Bank in diesem Fall dann weniger verdient?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Apr 2020, 13:11

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:58
Möchte mal anmerken dass der Öl ETF jetzt schon 15% gemacht hat, und das war erst der Anfang. So schnell bin ich auch noch nie zu Geld gekommen...

Hier mal ein MSCI World, da kann man selbst jetzt noch richtig Kohle machen, wenn die Wirtschaft wieder anzieht geht hier die Post ab. Man beachte mal den Corona Impact, der volle Wahnsinn.
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... &tab=chart
Ich zitiert mich mal selbst und erhöhe auf exakt 25% Gewinn mit Stand heute. Damit wurde jetzt ca. die Hälfte der Talsohle wieder abgebaut. Hätte man den Zeitpunkt noch etwas besser erwischt wärens wohl so um die 30%.

Da ich das Geld in der nächsten Zeit nicht brauche lasse ich es mal drin und setze die Limit Order auf ein Stück unter dem Vorkrisenwert. Das wären dann fast 50% Gewinn. Das es steigt war klar aber in dieser Geschwindigkeit habe ich nicht damit gerechnet.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Apr 2020, 13:28

The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:50
Mal eine Frage an die Finanzgurus hier:

Kann/darf/wird eine Bank einen Kredit sofort fällig stellen, wenn die Zinsen in den nächsten paar Jahren nach oben gehen sollten, der Kredit aber eine Fixverzinsung hat, durch den die Bank in diesem Fall dann weniger verdient?
Eigentlich nicht, ist ja der Sinn beim Fixkredit dass das Risiko die Bank trägt, du bezahlst es dafür mit einem bei Abschluss höheren Zinssatz als bei variabler Verzinsung. Aktuell bekommst Fixzinskredite um die 1% auf 15 Jahre, variabel bist nochmal deutlich drunter. Ich nehme aber mal an du meinst nicht einen normalen Anstieg (da kann die Bank gar nichts machen) sondern einen Finanzcrash.

Das wovor die Crash Propheten wie Krall und Co. warnen ist eher, dass der Gegenwert des Kredits, also die Immobilie im Fall eines Eurocrashs (Deflation, dann Hyperinflation, etc.) deutlich sinkt. Dann würde die Bank zusätzliche Sicherheiten von dir verlangen. Wenn du die nicht hast könnte sie fällig stellen. Ich halte von dem Krall allerdings genau gar nichts, der prophezeit seit Jahren den Untergang und liegt mit seinen Vorhersagen dann doch immer daneben.

EDIT: Ich meine das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pBDhZl5Gjt8
Aber nochmal, ich halte von dem Typen mittlerweile gar nichts mehr, anfangs konnte ich mich für seine Theorien begeistern aber er nennt ständig falsche Zahlen und Fakten und liegt meist daneben mit seinen Prognosen.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Fr 3. Apr 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Apr 2020, 13:31

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:28
The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:50
Mal eine Frage an die Finanzgurus hier:

Kann/darf/wird eine Bank einen Kredit sofort fällig stellen, wenn die Zinsen in den nächsten paar Jahren nach oben gehen sollten, der Kredit aber eine Fixverzinsung hat, durch den die Bank in diesem Fall dann weniger verdient?
Eigentlich nicht, ist ja der Sinn beim Fixkredit dass das Risiko die Bank trägt, du bezahlst es dafür mit einem bei Abschluss höheren Zinssatz als bei variabler Verzinsung. Aktuell bekommst Fixzinskredite um die 1% auf 15 Jahre, variabel bist nochmal deutlich drunter.

Das wovor die Crash Propheten wie Krall und Co. warnen ist eher, dass der Gegenwert des Kredits, also die Immobilie im Fall eines Eurocrashs deutlich sinkt. Dann würde die Bank zusätzliche Sicherheiten von dir verlangen. Ich halte von dem Krall allerdings genau gar nichts, der prophezeit seit Jahren den Untergang und liegt mit seinen Vorhersagen dann doch immer daneben.
Danke für die Info. Exakt so einen Kredit haben wir.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Apr 2020, 13:33

Habs nochmal editiert oben und um einen Link erweitert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Maddin » Fr 3. Apr 2020, 16:34

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:11
Lindenwirt hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:58
Möchte mal anmerken dass der Öl ETF jetzt schon 15% gemacht hat, und das war erst der Anfang. So schnell bin ich auch noch nie zu Geld gekommen...

Hier mal ein MSCI World, da kann man selbst jetzt noch richtig Kohle machen, wenn die Wirtschaft wieder anzieht geht hier die Post ab. Man beachte mal den Corona Impact, der volle Wahnsinn.
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... &tab=chart
Ich zitiert mich mal selbst und erhöhe auf exakt 25% Gewinn mit Stand heute. Damit wurde jetzt ca. die Hälfte der Talsohle wieder abgebaut. Hätte man den Zeitpunkt noch etwas besser erwischt wärens wohl so um die 30%.

Da ich das Geld in der nächsten Zeit nicht brauche lasse ich es mal drin und setze die Limit Order auf ein Stück unter dem Vorkrisenwert. Das wären dann fast 50% Gewinn. Das es steigt war klar aber in dieser Geschwindigkeit habe ich nicht damit gerechnet.
Und das alles nur weil der Trump einen (fake news) Tweet rausgehauen hat ?

Irgendwie versteh ich diese Aktienmärkte nicht so ganz...

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Paddy91 » Fr 3. Apr 2020, 17:23

The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:50
Mal eine Frage an die Finanzgurus hier:

Kann/darf/wird eine Bank einen Kredit sofort fällig stellen, wenn die Zinsen in den nächsten paar Jahren nach oben gehen sollten, der Kredit aber eine Fixverzinsung hat, durch den die Bank in diesem Fall dann weniger verdient?
aus der Zinssatzänderung 100% nicht.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Apr 2020, 17:23

@maddin:
Naja, eher weil durch das tlw. Niederfahren der Industrie ein Öl Überschuss vorhanden war und Saudi Arabien nichts von einer Produktionsreduzierung hören wollte. Daraufhin gings so richtig runter mit dem Kurs. War in diesem Fall aber fast sonnenklar das s das nicht von Dauer ist.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Maddin » Fr 3. Apr 2020, 17:45

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 17:23
@maddin:
Naja, eher weil durch das tlw. Niederfahren der Industrie ein Öl Überschuss vorhanden war und Saudi Arabien nichts von einer Produktionsreduzierung hören wollte. Daraufhin gings so richtig runter mit dem Kurs. War in diesem Fall aber fast sonnenklar das s das nicht von Dauer ist.
Ich weiß, der Ölpreis ist stark gefallen. Leider kamen die Preise aber kaum beim Endkunden an. Heizöl war die letzten Tage nachwievor bei ca. 1800-2000 Euro. Super nur ganz knapp unter einem Euro.

Einer der Gründe wieso ich den Aktienmarkt meide ist aber genau das was jetzt wieder passiert ist. Einer der mächtigen Staatsmänner haut einen Spruch raus (egal ob wahr oder unwahr) und schon werden die Märkte manipuliert. Davon war ich noch nie überzeugt.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von rotation » Fr 3. Apr 2020, 18:37

@Lindenwirt

Auf welche Risikoklasse hast du dein Flatex eingestellt?
A0RPWH ist Risikoklasse D

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Apr 2020, 18:49

rotation hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 18:37
@Lindenwirt

Auf welche Risikoklasse hast du dein Flatex eingestellt?
A0RPWH ist Risikoklasse D
Auf D.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Paddy91 » Fr 3. Apr 2020, 19:16

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:28
Eigentlich nicht, ist ja der Sinn beim Fixkredit dass das Risiko die Bank trägt, du bezahlst es dafür mit einem bei Abschluss höheren Zinssatz als bei variabler Verzinsung. Aktuell bekommst Fixzinskredite um die 1% auf 15 Jahre, variabel bist nochmal deutlich drunter. Ich nehme aber mal an du meinst nicht einen normalen Anstieg (da kann die Bank gar nichts machen) sondern einen Finanzcrash.

Das wovor die Crash Propheten wie Krall und Co. warnen ist eher, dass der Gegenwert des Kredits, also die Immobilie im Fall eines Eurocrashs (Deflation, dann Hyperinflation, etc.) deutlich sinkt. Dann würde die Bank zusätzliche Sicherheiten von dir verlangen. Wenn du die nicht hast könnte sie fällig stellen. Ich halte von dem Krall allerdings genau gar nichts, der prophezeit seit Jahren den Untergang und liegt mit seinen Vorhersagen dann doch immer daneben.

EDIT: Ich meine das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pBDhZl5Gjt8
Aber nochmal, ich halte von dem Typen mittlerweile gar nichts mehr, anfangs konnte ich mich für seine Theorien begeistern aber er nennt ständig falsche Zahlen und Fakten und liegt meist daneben mit seinen Prognosen.
welche Fakten und Zahlen in dem Interview sind falsch?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Apr 2020, 19:37

In dem speziellen Interview weiß ich es nicht aber er hält genug Vorträge/Werbeveranstaltungen zu seinen Büchern. Da wächst die Kritik mittlerweile. Man kann das alles im Internet finden, suche einfach mal nach Kritik an Krall oder dergleichen.
Eine dieser Veranstaltungen ist glaube ich auf youtube oder einem anderen Portal, ein paar User zerlegen da in den Kommentaren seine Theorien, tlw. sind die Zahlen falsch, tlw. aber einfach nicht vergleichbar da jetzt eine andere Ausgangslage vorherrscht als in seinen Beispielen.
Aber ja, zu Beginn kann man sich da wirklich reinsteigern in seine Theorien.
Im Endeffekt sind sie aber alle nur am eigenen Profit interessiert. Nach seinen Theorien müsste man sein Haus ja jetzt verkaufen, da der Staat früher oder später darauf zurückgreift, ich glaube er wohnt aber immer noch in seiner Villa. ;)
Hier ein Gespräch erst vor Kurzem:
https://www.youtube.com/watch?v=s7U5IeGuNQM
Gegen den Kollegen auf der rechten Seite liegt ein Haftbefehl vor. So schauen jedenfalls Multimillionäre aus.

EDIT:
Aber der oft zitierte Auslöser ist ja jetzt gegeben und sagt er auch selber, wir werden also sehen ob im Frühjahr die große Krise kommt und ich bin schon gespannt auf seine Ausreden wenn der Crash dann doch nicht kommt.
https://jungefreiheit.de/pressemitteilu ... epression/

Antworten