Hallo zusammen,
ich wollte mir gerade den Gesetzestext bezügl. Gewehrscheinwerfer googlen und bin dann darauf gestoßen:
http://www.jagdschutzverein-gleisdorf.a ... ndert-hat/
Ist das jetzt tatsächlich rausgefallen?
Grüße
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Gewehrscheinwerfer legal?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Gewehrscheinwerfer legal?
Besser du suchst dir den Gesetzestext im RIS raus

PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96
Ja, aus dem Waffenrecht schon. Nicht aus dem Jagdrecht - nicht in der Steiermark - und noch weniger im Bezirk Weiz. BJM Raith Karl ist auch kein Fan von Nachtsicht und WBG Zfr. Sind eh verboten - aber er will sich auch nicht für eine Freigabe einsetzen
Steht doch eh alles im oben verlinkten Artikel:
… oder steh ich jetzt auf der Leitung?
Gewehrscheinwerfer
Gewehrscheinwerfer wurden aus dem § 17 Abs 1 Z 5 gestrichen. Sie sind damit keine verbotenen
Vorrichtungen mehr. Man kann somit Scheinwerfer auf alle Arten von Schusswaffen montieren.
Eine Registrierungs-, Melde-, oder Anzeigepflicht besteht für diese Gegenstände ebenfalls nicht.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Ja steht so drinnen in dem Artikel, aber ich wollte es zunächst nicht glaubenDobi hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2020, 19:27Steht doch eh alles im oben verlinkten Artikel:Gewehrscheinwerfer
Gewehrscheinwerfer wurden aus dem § 17 Abs 1 Z 5 gestrichen. Sie sind damit keine verbotenen
Vorrichtungen mehr. Man kann somit Scheinwerfer auf alle Arten von Schusswaffen montieren.
Eine Registrierungs-, Melde-, oder Anzeigepflicht besteht für diese Gegenstände ebenfalls nicht.

Weil das war doch Jahrelang nicht möglich dass das legalisiert wird oder?
- Glock1768
- .50 BMG
Naja, manchmal kann es auch im Waffenrecht Mal in die richtige Richtung gehen ...
Das Gewehrscheinwerfer jetzt legal sind, ist mir schon bekannt. Ich bin mir nur unsicher, ob hier auch Laser (rot/grün) darunter fallen.
??
??
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Die waren nie verboten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.