ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 11. Apr 2020, 18:35

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:27
gewo hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 21:17
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 20:07


Ich glaube eher es war der Taschenrechner der gesponnen hat.

:laughing-rolling:
es zwa sads ja wirklich lustig ....
kann ma euch als abendunterhaltung buchen ....?

sinnerfassend lesen würde wirklich helfen

mein damaliges posting hat gelautet:

die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass es zehntausende werden

oder mehr

die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten abzueglich ca 200 (das sind die welche die IMC betten kriegen ) alle drei wochen ( die behandlungszeit im IMC bett)

im kopf gerechnet also ca 1.600.000 tote fuer oesterreich



fuer jene die in der schule nur singen und klatschen hatten:

„... die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass...“
ist eine bedingung
WENN, DANN
genau genommen halt
WENN NICHT, DANN
anders formuliert: „ wenn NICHT etwas getan wird dann ... zehntausende tote“
getan wurde eine menge
zum glueck
damit erledigt
findet so ned statt


weiters


“... die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten ...“
das war die abschätzung des maximal denkbaren schadens nach eineinhalb jahren
es sind seit dem posting noch ned mal eineinhalb monate vergangen ....
und es ging um eine ungebremste situation wenn nicht eingegriffen wird

es sind noch ned 18 monate vorbei
und es wurde eingegriffen
zahlen dzt vom tisch
logisch

nix davon war eine vorhersage die den dzt rahmenbedingungen folgt
zumindestens fuer die die sinnerfassend lesen koennen ...
Nichts desto trotz waren das schon Panikmache vom Feinsten. :naughty:
Wie kommt man nur auf solch eine Ideee so was überhaupt zu Posten?
Du bist ein netter Kerl, nur diese Sache versteh ich genau deshalb nicht so richtig.
Das du damit viele Leute verängstigt hast muss dir doch klar gewesen sein mit diesen Horrorzahlen. Derzeit schaut es nicht mal annähernd danach aus was von vielen Seiten prognostiziert worden ist. Ob die Maßnahmen so drastisch sein mussten sei mal dahingestellt, da streiten sogar viele Experten darüber. Es muss nichts so heiß gegessen werden wie es gekocht wird. Hoffen wir alle das die Normalität bald wieder Einzug hält in unserem Leben.
Alles deutet momentan darauf hin, dass die Letalität unter 0,5% liegt, d.h. selbst wenn man Corona ungehindert grassieren lassen würde und sich alle 8,8 Mio. Österreicher anstecken würden, reden wir von max. 44.000 Toten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Sa 11. Apr 2020, 18:47

Du verwendest aber jetzt die Österreicher Zahlen bei der Letalität.
Wenn Du das Virus ungehindert grassieren läßt, mußt eine andere Letalitätzahl nehmen und dann rechnest hoch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 11. Apr 2020, 18:48

The_Governor hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:35
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:27
gewo hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 21:17


es zwa sads ja wirklich lustig ....
kann ma euch als abendunterhaltung buchen ....?

sinnerfassend lesen würde wirklich helfen

mein damaliges posting hat gelautet:

die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass es zehntausende werden

oder mehr

die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten abzueglich ca 200 (das sind die welche die IMC betten kriegen ) alle drei wochen ( die behandlungszeit im IMC bett)

im kopf gerechnet also ca 1.600.000 tote fuer oesterreich



fuer jene die in der schule nur singen und klatschen hatten:

„... die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass...“
ist eine bedingung
WENN, DANN
genau genommen halt
WENN NICHT, DANN
anders formuliert: „ wenn NICHT etwas getan wird dann ... zehntausende tote“
getan wurde eine menge
zum glueck
damit erledigt
findet so ned statt


weiters


“... die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten ...“
das war die abschätzung des maximal denkbaren schadens nach eineinhalb jahren
es sind seit dem posting noch ned mal eineinhalb monate vergangen ....
und es ging um eine ungebremste situation wenn nicht eingegriffen wird

es sind noch ned 18 monate vorbei
und es wurde eingegriffen
zahlen dzt vom tisch
logisch

nix davon war eine vorhersage die den dzt rahmenbedingungen folgt
zumindestens fuer die die sinnerfassend lesen koennen ...
Nichts desto trotz waren das schon Panikmache vom Feinsten. :naughty:
Wie kommt man nur auf solch eine Ideee so was überhaupt zu Posten?
Du bist ein netter Kerl, nur diese Sache versteh ich genau deshalb nicht so richtig.
Das du damit viele Leute verängstigt hast muss dir doch klar gewesen sein mit diesen Horrorzahlen. Derzeit schaut es nicht mal annähernd danach aus was von vielen Seiten prognostiziert worden ist. Ob die Maßnahmen so drastisch sein mussten sei mal dahingestellt, da streiten sogar viele Experten darüber. Es muss nichts so heiß gegessen werden wie es gekocht wird. Hoffen wir alle das die Normalität bald wieder Einzug hält in unserem Leben.
Alles deutet momentan darauf hin, dass die Letalität unter 0,5% liegt, d.h. selbst wenn man Corona ungehindert grassieren lassen würde und sich alle 8,8 Mio. Österreicher anstecken würden, reden wir von max. 44.000 Toten.
Das stimmt doch nicht

Diese Laetalitaet hast du wenn alle perfekte spitalsbehandlung bekommen.

Das geht sich aber nur für 1000 leut aus landesweit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Sa 11. Apr 2020, 18:49

The_Governor hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:35
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:27
gewo hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 21:17


es zwa sads ja wirklich lustig ....
kann ma euch als abendunterhaltung buchen ....?

sinnerfassend lesen würde wirklich helfen

mein damaliges posting hat gelautet:

die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass es zehntausende werden

oder mehr

die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten abzueglich ca 200 (das sind die welche die IMC betten kriegen ) alle drei wochen ( die behandlungszeit im IMC bett)

im kopf gerechnet also ca 1.600.000 tote fuer oesterreich



fuer jene die in der schule nur singen und klatschen hatten:

„... die massnahmen die hoffentlich in den naechsten tagen getroffen werden sollen verhindern dass...“
ist eine bedingung
WENN, DANN
genau genommen halt
WENN NICHT, DANN
anders formuliert: „ wenn NICHT etwas getan wird dann ... zehntausende tote“
getan wurde eine menge
zum glueck
damit erledigt
findet so ned statt


weiters


“... die statistische grenze sind ca 20% der bevoelkerung in den naechsten 18 monaten ...“
das war die abschätzung des maximal denkbaren schadens nach eineinhalb jahren
es sind seit dem posting noch ned mal eineinhalb monate vergangen ....
und es ging um eine ungebremste situation wenn nicht eingegriffen wird

es sind noch ned 18 monate vorbei
und es wurde eingegriffen
zahlen dzt vom tisch
logisch

nix davon war eine vorhersage die den dzt rahmenbedingungen folgt
zumindestens fuer die die sinnerfassend lesen koennen ...
Nichts desto trotz waren das schon Panikmache vom Feinsten. :naughty:
Wie kommt man nur auf solch eine Ideee so was überhaupt zu Posten?
Du bist ein netter Kerl, nur diese Sache versteh ich genau deshalb nicht so richtig.
Das du damit viele Leute verängstigt hast muss dir doch klar gewesen sein mit diesen Horrorzahlen. Derzeit schaut es nicht mal annähernd danach aus was von vielen Seiten prognostiziert worden ist. Ob die Maßnahmen so drastisch sein mussten sei mal dahingestellt, da streiten sogar viele Experten darüber. Es muss nichts so heiß gegessen werden wie es gekocht wird. Hoffen wir alle das die Normalität bald wieder Einzug hält in unserem Leben.
Alles deutet momentan darauf hin, dass die Letalität unter 0,5% liegt, d.h. selbst wenn man Corona ungehindert grassieren lassen würde und sich alle 8,8 Mio. Österreicher anstecken würden, reden wir von max. 44.000 Toten.
Es deutet alles darauf hin, dass die Letalität nicht unter 0,5% ist :lol:

Sobald die Menschen nicht mehr eine intensivbehandlung bekommen da die kritische Masse z.B. 1000 Intensivbetten ausgelastet ist sterben diese Menschen einfach. Was dann für hohe Sterberaten rauskommen sehen wir in Italien, Spanien, Frankreich, ...

Oh, ich habe vergessen. Euer Faktor 10 oder höher bei der Dunkelziffer der mit der Stichprobe nicht festgestellt wurde. :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Sa 11. Apr 2020, 18:52

Wie wärs, wenn man bei den Zahlenspielchen künftig die Quelle angibt? Sonst behaupt ich jetzt frech, die Rate liegt bei 0,01 %.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Sa 11. Apr 2020, 18:56

gewo hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:48
The_Governor hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:35
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:27
Nichts desto trotz waren das schon Panikmache vom Feinsten. :naughty:
Alles deutet momentan darauf hin, dass die Letalität unter 0,5% liegt,
Das stimmt doch nicht
Diese Laetalitaet hast du wenn alle perfekte spitalsbehandlung bekommen.
Das geht sich aber nur für 1000 leut aus landesweit
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/121 ... n/14678194

Minute 12:30
Ich kann's nicht ganz verstehen, was sie genau gesagt hat.
Sagte sie 1% ?? :shifty:
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Sa 11. Apr 2020, 18:57

The_Governor hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:35


Alles deutet momentan darauf hin, dass die Letalität unter 0,5% liegt, d.h. selbst wenn man Corona ungehindert grassieren lassen würde und sich alle 8,8 Mio. Österreicher anstecken würden, reden wir von max. 44.000 Toten.
Nicht ganz, da Herdenimmunität bei 50 bis 60% der Bevölkerung erreicht wird. Daher reden wir von so 20.000 bis 25.000 Toten basierend auf den letzten Zahlen.
Zu denen müsste man die dazuzählen die nicht an Corona sterben aber wegen Corona keine passende Versorgung bekommen bzw. die abziehen die innerhalb von 12 Monaten sowieso gestorben wären.

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von R_B_ » Sa 11. Apr 2020, 18:57

Incite hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:49

Oh, ich habe vergessen. Euer Faktor 10 oder höher bei der Dunkelziffer der mit der Stichprobe nicht festgestellt wurde. :lol:
Wahrscheinlich sitzt du wie so manch einsamer Wolf daheim und hoffst darauf daß in Afrika mindestens 100 Millionen sterben damit du recht behältst.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von winnfield » Sa 11. Apr 2020, 19:03

diver99 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:52
Wie wärs, wenn man bei den Zahlenspielchen künftig die Quelle angibt? Sonst behaupt ich jetzt frech, die Rate liegt bei 0,01 %.
Und ich behaupte das 100% der Infizierten sterben. :o

Das ist sicher.
Zuletzt geändert von winnfield am Sa 11. Apr 2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
chris

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 11. Apr 2020, 19:03

The_Governor hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:35
Alles deutet momentan darauf hin, dass die Letalität unter 0,5% liegt, d.h. selbst wenn man Corona ungehindert grassieren lassen würde und sich alle 8,8 Mio. Österreicher anstecken würden, reden wir von max. 44.000 Toten.
Die Frage ist: in welchen Zeitraum.
Wenn wir die prozentuelle Ausdrucksweise kurz beiseite lassen und uns auf die absoluten Zahlen konzentrieren, dann bedeuten 8,8 Mio Infizierte, bei einem 5%-igen schweren Krankheitsverlauf, dass 440.000 Erkrankte eine mehr oder weniger umfassende intensivmedizinische Betreuung brauchen, und das bei einer Kapazität von derzeit ungefähr 3.500 Intensivbetten.
Bei einem halbwegs gleichzeitigen Auftreten der Erkrankungen und der damit verbundenen halbwegs gleichzeitigen Erfordernis der intensivmedizinischen Betreuung, hätten wir unsere Kapazitäten um etwa das hundertfache überschritten.
Selbst wenn wir die Ausbreitung so verlangsamen, dass wir unsere Kapazitäten nur um das doppelte überschreiten, müssten wir wesentlich mehr als die von dir angeführten 44.000 Toten rechnen, da jeder Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen, Verkehrsunfall, eigentlich jede Erkrankung, die auch nur für eine Stunde ein Intensivbett benötigen würde, unbehandelbar und damit potentiell tödlich enden würde, da das benötigte Intensivbett einfach bereits belegt ist.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 11. Apr 2020, 19:05

Ihr habt recht, mein Beispiel passt nicht besonders gut. 60% bis zur Herdenimmunität, Kurve lange genug abflachen um die Intensiv nicht zu überlasten und nur die zählen, bei denen Corona wirklich den Tod ausgelöst hat.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Sa 11. Apr 2020, 19:10

Maddin hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:09
Die wahren Auswirkungen dieser Krise kommen vielleicht erst in ein paar Monaten, dann wird die Zahl der Covid-Toten möglicherweise statistisch gar nicht mehr relevant sein...
Was soll man denn nun genau mit dieser Glaskugelweisheit anfangen?
Aber ok, so einen hab ich auch: "In ein paar Monaten sind fast alle klüger wie vorher"
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 11. Apr 2020, 19:14

The_Governor hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 19:05
Ihr habt recht, mein Beispiel passt nicht besonders gut. 60% bis zur Herdenimmunität, Kurve lange genug abflachen um die Intensiv nicht zu überlasten und nur die zählen, bei denen Corona wirklich den Tod ausgelöst hat.
Und das ist ja irgendwie das, was zur Zeit die ganze Welt versucht, nämlich die Kurve abzuflachen.
Das kann aber nur bei Einhaltung von Maßnahmen (und zwar den richtigen Maßnahmen, Lukaschenkos Tipp mit Wodka und Sauna zähle ich nicht dazu) funktionieren.
Ich für meinen Teil lass mir meinen Bewegungsradius gerne vorübergehend verkleinern, wenn ich dazu beitragen kann, dass irgendwer (inklusive Frau, Kinder und mir selbst) nicht beatmet werden muss. Ich glaub nicht, dass soetwas eine erstrebenswerte Erfahrung ist.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von R_B_ » Sa 11. Apr 2020, 19:17

gynta hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 19:10
Maddin hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:09
Die wahren Auswirkungen dieser Krise kommen vielleicht erst in ein paar Monaten, dann wird die Zahl der Covid-Toten möglicherweise statistisch gar nicht mehr relevant sein...
Was soll man denn nun genau mit dieser Glaskugelweisheit anfangen?
Aber ok, so einen hab ich auch: "In ein paar Monaten sind fast alle klüger wie vorher"
Auf die Idee daß er damit möglicherweise andere Auswirkungen, wie z.B. Selsbstmord wegen wirtschaftlicher Aussichtslosigkeit....., gemeint haben könnte bist nicht gekommen?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 11. Apr 2020, 19:17

mir hams amal den Magen auspumpt... des war a net wirklich geil... werd nie vergessen wie dreckig de Krankenschwester gegrinst hat wies den Schlauch runtergschoben hat und meine Augn aussa druckt hat..


(19 und nudelblau)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt