ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von LTE » Mo 30. Mär 2020, 21:41

So die Herren,

Ich mach jetzt gerade all das, was ich immer machen wollte wenn ich Zeit habe (was soviel heißt wie nie).

Dazu gehört eine kleine Vorstellung des Shotmarkers und ein kleines How to für den Rahmenbau.

Fangen wir mal mit dem Rahmen an, den Bauplan hab ich einem Schützenkollegen nämlich versprochen, jetzt sind sie schon am PC die Bilder da is es a schon Wurscht.

Kleine Vorabinfo zum Rahmen, mir war wichtig, dass des Teil noch einer alleine ordentlich Schleppen und aufbauen kann, es sollte aber auch extrem Stabil und Verwindungssteif sein, denn nur dann kommen Top Ergebnisse beim Shotmarker selber raus, dazu aber später (vielleicht morgen oder so :mrgreen: )

Nach Rücksprache mit einem Kollegen, der Tischler ist, wurde es Multiplex in 18mm Stärke.

Angefangen wurde mit ein paar Zeichnungen und Gedanken dazu, dass ganze sollte nämlich komplett Zerlegbar sein, aber eben auch extrem Steif wenn es steht.

Hier mal meine geistigen Ergüsse :headslap:
Wer es lesen kann, wird die Idee ziemlich schnell dahinter verstehen. 1000x1000mm Scheibenträger maß
Der Scheibenträger ist separat vom Ramen.
Der Ramen passt mit oder ohne Verlängerung in die Füße (es können auch andere Fußlängen individuell dazu gebaut werden)
Wenn ordentlich gearbeitet wurde, dann passt jede Verbindung überall am Rahmen! Ich sag hier nur Bohrschablone aus Stahl und Ständerbohrmaschine!
Schlagmuttern auf beiden Seiten, wobei auf einer Seite das Gewinde Ausgebohrt wird, dass verhindert das es mir das Holz mit der Zeit ausschlägt. Alle Schlagmuttern sind Versenkt, sprich die Löcher sind mit Forstnerbohrer angesenkt.

Dinge die so nicht realisiert wurden:
Ursprünglich wollte ich den Scheibenträger Modular in Höhe und Seitlichem Verschub aufbauen, mit einer Art Baukastensystem aus verschieden hohen Längsteilen. Das wurde verworfen, ich hab einen T5 Bus und krieg das ganze teil in einem Stück hinten rein, was aber viel wichtiger ist, ich krieg die Kunststoff Luftkammer Platte mit 1x1m die auf den Scheibenträger auf getackert wird, in einem Stück rein.

Wenn es aber einer Nachbaut und sagt, ich will das so Kompakt wie möglich, kann man es gerne so umsetzten.


Der Rahmen
Bild

Fuß mit Verlängerung
Bild

Lochbild für die Verbindungen (alle Verbindungen)
Bild

Querteile oben und unten
Bild

Längsteile links und rechts
Bild

Fuß Verlängerung
Bild

Scheibenträger (so nicht umgesetzt da nur eine Breite genutzt wird)
Bild

Höhenverstellung der Tackerleiste (das wurde zwar noch so gebohrt im Rahmen, mangels unterschiedlicher Längsstücke aber nicht genutzt)
Bild

Kabelbefestigung und Abspannung (Kabelbefestigung wurde mit Kabelkanal Realisiert)
Bild


So und hier noch ein paar Bilder vom fertigen und bereit mehrfach benutzten Produkt, inklusive diverser Treffer :headslap:

Fußteil
Bild

Fußteil
Bild

Fußteil von unten
Bild

Verlängerung
Bild

Verlängerung, Detailansicht Schlagmutter
Bild

Verlängerung, Detailansicht aufgebohrte Schlagmutter
Bild

Schlagmutter bündig versenkt
Bild

Rahmen zusammengebaut Vorderansicht
Bild

Detailansicht Rahmenverbindung (die 5. Schlagmutter befindet sich genau unter dem Sensorhalter)
Die Sensorenhalter müssen perfekt zu einander stehen, sprich die Abstände links zu rechts oben und links zu rechts unten müssen genau gleich sein, genau so wie die Abstände der Halter oben zu unten links und oben zu unten rechts.
Was aber egal ist, ob die Sensoren jetzt ein Quadrat oder ein Rechteck bilden, das kann dann in der Software eingestellt werden.
Bild

Wiederum eine Detailansicht der Rahmenverbindung, zudem wieder schön sichtbar, die Rändelschraube M8 für den Scheibenträger
Bild

Rahmenverbindung rechts unten
Bild

Scheibenträger oben und unten Frontansicht
Bild

Scheibenträger oben und unten Seitenansicht (ich musste Material sparen, darum ist in der Mitte nochmal ein Verbinder :mrgreen:
Bild

Loch für Längsscheibenträger
Bild

Längsscheibenträger gesteckt
Bild


Querscheibenträger Schlagmutter M8
Bild

Querscheibenträger mit Rändelschraube
Bild

Rahmen verschraubt, Rückansicht
Bild

Rahmenverbindung zerlegt, Rückansicht
Bild

Rahmenverbindung zerlegt Detailansicht, Rückansicht
Bild

Ein schöner Treffer mit 308 auf 790m
Bild

Rahmen teilzerlegt, man beachte, dass die Schraube in der Mitte der Rahmenverbindung, plötzlich sinn macht, da ich je ein Längs und Quer Teil zusammenlegen kann. es passen auch hier alle 10 Schrauben Spielfrei, ansonst wurde schlecht gebohrt!
Bild

Das ganze kann von 1 Mann in weniger als 15 Minuten komplett aufgebaut weden, inkl. Sensormontage und Verkabelung.
Bild

Die Zeilscheibe am Scheibenhalter montiert, zum ausrichten wird ein Kreuzschnur System verwendet, dass erspart mir das Justieren und Nullen der Zielscheibe.
Bild

Hierfür wurde nach der Montage die Mitte der Sensoren im Kreuzverfahren ermittelt, dazu die jeweiligen mitten Längs wie Quer, absolut zu den Sensoren ausgemessen. Mittels 2 Schnüre wird die Mitte sodann auf den Scheibenhalter Projiziert und die Zielscheibe danach ausgerichtet. Nach einem Probeschuss und allfälligem Nachjustieren in der Software, ist die Mitte nun Wiederholgenau erreichbar (+-1mm) in meinem Fall war die Mitte ohne Nachjustage in der Software perfekt drinnen.
Bild

Hier sieht man die Antenne sowie den Kabelkanal. Das System funktioniert auf über 2Km bei Sichtverbindung, bei 790m hatten wir noch fast volles Signal.
Bild

Hier sieht man noch die Empfänger Box, da gehört endlich mal eine Hardox Platte zwischen Empfänger und Holz. Kriegt das Teil einen Treffer ist Essig.
Bild


Über die Funktionsweise und wie sich das ganze bisher so bewährt hat, werde ich demnächst schreiben, ich werde dazu einfach den Text editieren, also stay tuned und viel Spaß beim Nachbau.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von MauserM03 » Di 31. Mär 2020, 12:54

:clap: Super! Vielen Dank LTE! sieht ganz schön aufwendig aus..
Bin schon sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht!

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von ekeith44 » Mo 6. Apr 2020, 22:18

Hab meinen Rahmen aus Aluminiumprofilen schweißen lassen. Die Genauigkeit des Systems hängt unter anderem von der Planheit des Rahmens ab, sowie von eventuellem Schwingen im Wind.
Mit 1 x 1 Meter passt er ziemlich genau in den Kofferraum eines VW Sharan. Hardox vor der Elektronik ist Pflicht!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
SteiraBua
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:56

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von SteiraBua » Fr 17. Apr 2020, 07:27

Guten Morgen allerseits

Ich habe den ShotMarker jetzt seit etwa einem Jahr, den Rahmen habe ich aus 30mm Gerüstrohren und Verbindern vom Ho..bach gefertigt. Damit sind die Füße auch an Geländeunebenheiten anpassbar. Der Rahmen kann auf eine Größe von etwa 110cm x 60cm zerlegt werden (2 Schrauben), ist stabil und nicht allzu schwer und kann damit auch im Kofferraum einer Limousine transportiert werden - wenn die Rücksitzlehne umgeklappt wird. Bilder kann ich bei Bedarf einstellen.
Woran ich bisher gescheitert bin, ist ein Schutz für die Sensoren - die werden wohl als Verbrauchsmaterial in die Geschichte eingehen. An guten Ideen hierzu bin ich extrem interessiert

Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von BR1 » Fr 17. Apr 2020, 08:06

Ist das ähnlich dem Sius system? Wo kommt die Elektronik her?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von MauserM03 » Fr 17. Apr 2020, 08:11

Super, dass ihr eure Erfahrungen teilt!
Fragen an alle ShotMarker User:
Wo habt ihr das Zeug bezogenen und was kostet es?
Wie Sieht es mit der Ersatzteilversorgung (Sensor) aus?
Würdet ihr es empfehlen bzw wieder kaufen?
Danke

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von TrkA » Fr 17. Apr 2020, 09:50

BR1 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 08:06
Ist das ähnlich dem Sius system? Wo kommt die Elektronik her?
Sollte dieses System sein: https://www.autotrickler.com/shotmarker.html --> Nur ein Rahmen wird noch benötigt!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Elektronisches Zielsystem Shotmarker + Transportabler Rahmen, eine Vorstellung inkl. Baupläne

Beitrag von titan » Fr 17. Apr 2020, 15:54

Super Sache!
Bild

Antworten