Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gynta
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » So 19. Apr 2020, 14:52

fritzthemoose hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 13:03
Wir sind momentan in einer Situation in der wir, wenn wir jetzt zügig aufmachen es mit einer Wirtschaftskrise ähnlich 2008 zu tun haben werden. Kurzfristig schlimmer aber wohl nicht so lange dafür.
Nicht mehr - nicht weniger.
Mit jeder Woche länger schaufeln wir und das Grab tiefer.
Welches "Grab" zur Hölle meinst Du genau?
Es wird ein paar Weltbürger weniger geben. Na und?
Das hat Dich doch bis jetzt auch nicht interessiert.

Ganz ohne Lockdown?
Es hätte ohnehin (großteils) nur die Risikogruppen getroffen.
Die überwiegende Anzahl älterer Menschen haben ihr Leben ohnehin schon gelebt.
Schicksal. Ist halt die natürliche Auslese.
Da hätte man Unmengen an Kosten für Altenbetreuung und Krankenpflege gespart.
Alles super. Dafür kann man jetzt weiterhin Unmengen bei Amazon bestellen und den Pool reinigen.
Ein paar Zecken weniger auf dem Planet. Dem Universum wird's egal sein.

Ist doch in etwa Deine Meinung, oder?
Wenn nicht, würde mich Dein Zugang wirklich interessieren.

Ich finde nach wie vor: Der bisherige Weg (seit Ischgl) war nicht ganz verkehrt.
Jetzt langsam öffnen ist ebenfalls ok.
Besser geht immer! Aber die Richtung passt.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » So 19. Apr 2020, 15:32

gynta hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 14:52
Wir sind momentan in einer Situation in der wir, wenn wir jetzt zügig aufmachen es mit einer Wirtschaftskrise ähnlich 2008 zu tun haben werden. Kurzfristig schlimmer aber wohl nicht so lange dafür.
Nicht mehr - nicht weniger.
Mit jeder Woche länger schaufeln wir und das Grab tiefer.
Welches "Grab" zur Hölle meinst Du genau?
Es wird ein paar Weltbürger weniger geben. Na und?
Das hat Dich doch bis jetzt auch nicht interessiert.

Ganz ohne Lockdown?
Es hätte ohnehin (großteils) nur die Risikogruppen getroffen.
Die überwiegende Anzahl älterer Menschen haben ihr Leben ohnehin schon gelebt.
Schicksal. Ist halt die natürliche Auslese.
Da hätte man Unmengen an Kosten für Altenbetreuung und Krankenpflege gespart.
Alles super. Dafür kann man jetzt weiterhin Unmengen bei Amazon bestellen und den Pool reinigen.

Ist doch in etwa Deine Meinung, oder?
Wenn nicht, würde mich Dein Zugang wirklich interessieren.

Ich finde nach wie vor: Der bisherige Weg (seit Ischgl) war nicht ganz verkehrt.
Jetzt langsam öffnen ist ebenfalls ok.
Besser geht immer! Aber die Richtung passt.
Krise wie 2008 ist auch 2020 OK.
Allein 500.000 zusätzliche Krebstote (von den anderen reden wir mal gar nicht) weltweit und 160.000 in der EU als Resultat der 2008 Krise sind auch 2020 OK

Es trifft ohnehin nur Krebspatienten
Die überwiegende Anzahl derer sind ältere Menschen die ihr Leben sowieso schon gelebt haben
Schicksal. Ist halt die natürliche Auslese. Corona ist derzeit wichtiger.
Da spart man Unmengen an Kosten für Chemotherapie usw.
Alles super. Dafür kann man weiter hin mit stolzgeschwellter Brust rumlaufen und sich rühmen moralischer als andere zu sein

Ist das in etwa Deine Meinung?

gynta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gynta » So 19. Apr 2020, 15:42

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist schwach...
So 19. Apr 2020, 15:32
Meine Schwägerin hatte in der der Shutdownzeit 2(!) Chemotherapien. Die letzte erst vorige Woche.
Ich kann Dir gerne ihre Telefonnummer geben, falls Du jetzt um Bestätigung ersuchst.
Deinen Frust verstehe ich ja durchaus. Keine Frage. Glücklich sind wir alle nicht mit der Situation.
Aber mir fehlt immer noch Dein Lösungsvorschlag.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 19. Apr 2020, 16:09

Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 12:26
So 19. Apr 2020, 11:37

Da liegt meine Hoffnung derzeit bei Trump.
Bei diesen Satz hast du Dir ja was gedacht, ich hab auch nur eine kleine Frage diesbezüglich.

Weil Trump was macht/ machen wird, damit genau was passiert und genau welchen Vorteil es auch für die EU hat (weil ja Deine Hoffnung darauf baut)?

LG
Wir sind momentan in einer Situation in der wir, wenn wir jetzt zügig aufmachen es mit einer Wirtschaftskrise ähnlich 2008 zu tun haben werden. Kurzfristig schlimmer aber wohl nicht so lange dafür. Mit jeder Woche länger schaufeln wir und das Grab tiefer.

China ist wieder offen aber hat noch keine Märkte da der Rest der Welt noch steht. Europa fällt als Markt mittelfristig aus. Italien und Spanien sind Geschichte. Die Wirtschaft dort war vor Corona am Beatmungsgerät und ist jetzt de fakto tot. Sofern die EU ihnen nicht massenhaft Geld schenkt werden sich beide aus dem Reigen der 1 Welt Nationen verabschieden müssen. Frankreich wohl auch wobei die wohl sicher von der EU gerettet werden. Deutschland wird nur wenig helfen können da die Automobilindustrie noch sehr sehr lange nichts beitragen wird zum Aufschwung und die Maschinenbauindustrie vom Export lebt (siehe Märkte). UK ist hauptsächlich Dienstleisung und steht wohl auch noch länger. Schwellenländer kannst, im Gegensatz zu 2008, auch vergessen für die nächsten Jahre.

Bleibt die USA. Ob es uns gefällt oder nicht die USA muss für die nächsten Jahre die Weltwirtschaft tragen. Das geht aber nicht wenn die auch stehen. Die USA muss aufsperren und zwar so schnell wie möglich. China braucht Märkte um dann selbst als Markt funktionieren zu können. Wenn das einer durchdrückt dann Trump da er Angst hat nicht wiedergewählt zu werden wenn die US Wirtschaft im Herbst immer noch im Arsch ist.
Ob die Wirtschaftskreise die der von 2008 oder der großen Rezession in den 30 Jahren vergleichbar sein, werden wir erst am Ende des Tages sehen. Die Rechnung wird teuer sein, richtig teuer!
Aber..und da unterscheiden wir uns in den Ansichten gewaltig, ich bin davon überzeugt, dass die Rechnung noch viel viel teurer wird respektive geworden wäre, hätten wir nicht unser Gesundheitssystem geschützt.

Was einzigartig dazu kommt, die ganze Welt ist davon betroffen und ja, da gebe ich dir auch recht, was Österreich wirtschaftlich macht ist lieb und für uns von höchstem Interesse jedoch global gesehen- süß.

Ich gehe immer noch davon aus, dass es wirtschaftlich viel teurer gekommen wäre, das System nicht runter zu fahren als anders rum.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die sogenannte Herdenimmunität bei Covid19 mit all seinen diversen Mutationen nicht funktioniert.

Mir persönlich ist es auch powidl ob das Virus ausm Labor/ Permafrost oder Trumps Unterhose entsprungen ist. Fakt ist, es ist da. Wie vernichtend es am Ende des Tages sein wird, werden wir sehen. Wie hoch die Kollateralschäden sein werden, werden wir sehen auch ob 1/8 oder 2/8 der Österreicher arbeitslos sein werden oder doch weniger bis viel weniger.

Eines ist leider Fakt, wir werden in naher Zukunft keinen Impfstoff haben. Was realistisch ist, wäre ein Symptombekämpfendes Mittel.

wir haben gerade sehr viel gelernt, Abstand zu „fremde“ halten, mit Maske einkaufen oder in Räumen (Arzt, etc.) Schutz der Alten.....
Wir können fest davon ausgehen, dass das Virus noch schlimmer mutiert und noch aggressiver sein wird und nie verschwinden wird solange wir kein brauchbares Gegenmittel haben. Daher ist aus zu gehen, dass der shoot down unumgänglich ist und jetzt billiger ist als später!

Ich kann es nicht sagen wie teuer das alles am Ende des tages und mit welchen Kollateralschäden das enden wird, aber es ist so wie es ist. Es gibt in dieser Angelegenheit kein richtig ohne ein gegenüber was dadurch falsch gelaufen ist. Die Frage wird nur sein, welche Seite am Ende des Tages die teurere sein wird.

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von SwissShot » So 19. Apr 2020, 16:23

@Parallaxe:
Danke für Deine Ausführung.
Parallaxe hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 14:24
dass wir immer öfter die Grenzen des Möglichen aufgezeigt bekommen und erst lernen müssen, damit umzugehn.
Das es Grenzen gibt die wir nicht überschreiten, verschieben oder ändern können, dürfte eigentlich klar sein.
Der Klimawandel ist ein gutes Beispiel,
Es ist ein gutes Beispiel wie die Panik funktioniert.
Klimawandel gab und wird es immer geben, solange die Erde existiert. Von daher wird niemand den Wandel leugnen.
Die Frage ist, welchen Anteil hat der Mensch?
Und da gibt es verschiedene Ansichten.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin für Umweltschutz, was schliesslich uns selber schützt.
Es soll nicht sein das Giftstoffe einfach hinter die Hütte gekippt werden oder locker flockig im Meer entsorgt werden.
Nur die ganzen Massnahmen und Forderungen gehen in die falsche Richtung, meiner Meinung nach.
Es braucht Schritt um Schritt und nicht in Panik Problem A durch Problem B ersetzen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Und keiner weiß, was Sache ist, weil jeden Tag ein anderer Experte etwas anderes sagt, woraufhin jeder Politiker etwas anderes sagt...
Genau dies ist ja eines der Hauptprobleme.
Man kann für alle Gegebenheiten Studien, Berichte, Experten finden, welche genau das Gegenteil beweisen.
Wir haben keine Kontrolle mehr, weder über die Natur
Naja, über die Natur hatten wir nie eine Kontrolle.
Wenn sie will sind wir weg, bevor wir Beep gesagt haben.

Gruss SwissShot.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » So 19. Apr 2020, 16:25

gynta hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 15:42
Meine Schwägerin hatte in der der Shutdownzeit 2(!) Chemotherapien. Die letzte erst vorige Woche.
Ich kann Dir gerne ihre Telefonnummer geben, falls Du jetzt um Bestätigung ersuchst.
Deinen Frust verstehe ich ja durchaus. Keine Frage. Glücklich sind wir alle nicht mit der Situation.
Ich habs jetzt schon mehrfach gesagt glaube ich. Schweden z.b. macht es meiner Meinung nach viel besser.

Und nein ich halte nichts von einem Lockdown. Es ist nicht die Aufgabe vom Staat mich vor mir selbst zu schützen. Es ist die Aufgabe vom Staat die Rahmenbedingungen zu schaffen damit ich mich selber schützen kann falls ich das will.

Es ist nicht die Aufgabe vom Staat mir die Polizei für Kühlschrankkontrollen ins Haus zu schicken weil mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Es ist die Aufgabe vom Saat die Rahmenbedingungen zu schaffen damit ich mich entsprechend ernähren kann wenn ich das will

Es ist nicht die Aufgabe vom Staat auf jeder Brücke Meterhohe Zäune zu bauen um zu verhindern, dass ich runterspringe. Es ist die Aufgabe vom Staat entsprechend zu bauen damit ich nicht aus Versehen runterfalle.

Und nein es ist nicht die Aufgabe vom Staat die Gesellschaft und die Wirtschaft and die Wand zu fahren. Millionen von Existenzen zu zerstören usw usw um irgendwelche Alte Menschen oder Risikogruppen zu schützen.

Es ist die Aufgabe vom Staat die Rahmenbedingungen zu schaffen damit sich die Personen schützen können wenn sie das wollen.
Sicherstellen, dass alte Menschen versorgt sind, dass sie das Risiko kennen usw. aber nicht sie einzusperren
Sicherstellen, dass Risikopersonen die arbeiten zu Hause bleiben können ohne ihren Job zu verlieren usw aber nicht Gesundheitsakten rumzuschicken um rauszufinden wen man einsperren kann.

Wenn ein alter Mensch trotzdem rausgeht und sich dann infiziert und stirbt. Selber Schuld
Wenn jemand mit Vorbelastung sich nicht meldet und trotzdem arbeiten geht und sich infiziert und stirbt. Selber Schuld

Und nein es ist nicht die Aufgabe vom Staat jeden einzelnen Toten zu vermeiden. Dann dürften wir nicht mehr Autofahren z.B. oder Skifahren oder Klettern oder oder oder oder

Und ja es ist die Aufgabe vom Staat Menschen für die Wirtschaft zu opfern. Das macht er jeden Tag seit Menschengedenken. Arbeit ist die Hauptursache für Arbeitsunfälle. Überall sterben Menschen weil der Staat sie nicht vor Arbeit schützt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Apr 2020, 16:28

So 19. Apr 2020, 16:09
Ich gehe immer noch davon aus, dass es wirtschaftlich viel teurer gekommen wäre, das System ...
Ich sag Es ungern

Aber es wäre billiger gekommen die alten Säcke sterben zu lassen und auf diese Weise die exorbitanten gesundheitsaufwendungen fuer die alte - die aus Sicht der Jungen den Planet ausgebeutet und vergiftet haben - einzusparen.

Von nicht zu bezahlenden pensionsauszahlungen mal ganz abzusehen.

Wennst bestimmte Communities mitliest dann liest Du da wie froh man darüber ist dass es hier Endlich eine Bereinigung kommen könnte, und den Jungen auf elegante Art und Weise die last genommen wird den Mühlstein der Kosten für die alten die zu übernehmen sie nicht Bereit sind, von ihren Schultern genommen wird.

Das geht aber nicht mit Social distancing, ausgangsbedchraenkungen und Einschränkungen.
Das geht nur wenn man es Laufen lässt ...

DAS ist der Grund warum einige so strikt gegen den Kurs der Regierung sind und jedweder Maßnahmen als „völlig überflüssig“ bezeichnen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gynta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gynta » So 19. Apr 2020, 16:31

So 19. Apr 2020, 16:25
gynta hat geschrieben:
...Aber mir fehlt immer noch Dein Lösungsvorschlag.
Ich habs jetzt schon mehrfach gesagt glaube ich. Schweden z.b. macht es meiner Meinung nach viel besser.
Danke, Deine Meinung nehme ich gerne zur Kenntnis...

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von SwissShot » So 19. Apr 2020, 16:44

So 19. Apr 2020, 16:25
gynta hat geschrieben:

Und nein ich halte nichts von einem Lockdown. Es ist nicht die Aufgabe vom Staat mich vor mir selbst zu schützen. Es ist die Aufgabe vom Staat die Rahmenbedingungen zu schaffen damit ich mich selber schützen kann falls ich das will.

Es ist nicht die Aufgabe vom Staat mir die Polizei für Kühlschrankkontrollen ins Haus zu schicken weil mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Es ist die Aufgabe vom Saat die Rahmenbedingungen zu schaffen damit ich mich entsprechend ernähren kann wenn ich das will
......
Gut geschrieben.
Der Staat soll mir die Optionen lassen.
Nur sind wir halt mehr als einer und dies mit widersprüchlichen Empfindungen/Meinungen etc.
Könnte somit gewisse Konflikte geben.
gewo hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:28
Ich gehe immer noch davon aus, dass es wirtschaftlich viel teurer gekommen wäre, das System ...
Ich sag Es ungern

Aber es wäre billiger gekommen die alten Säcke sterben zu lassen und auf diese Weise die exorbitanten gesundheitsaufwendungen fuer die alte - die aus Sicht der Jungen den Planet ausgebeutet und vergiftet haben - einzusparen.

Wennst bestimmte Communities mitliest dann liest Du da wie froh man darüber ist dass es hier Endlich eine Bereinigung kommen könnte, und den Jungen auf elegante Art und Weise die last genommen wird den Mühlstein der Kosten für die alten die zu übernehmen sie nicht Bereit sind, von ihren Schultern genommen wird.

Das geht aber nicht mit Social distancing, ausgangsbedchraenkungen und Einschränkungen.

DAS ist der Grund warum einige so strikt gegen den Kurs der Regierung sind und jedweder Maßnahmen als „völlig überflüssig“ bezeichnen ...
Naja, es wird ja immer wieder gesagt: Die Erde ist Überbevölkert, die Menschheit ist überaltert.
Und jetzt wäre ein Virus da, welche dies vielleicht korrigieren könnte.
Und schon heulen die Gleichen, weil jemand stirbt.
Was wollt ihr jetzt?

Gruss SwissShot.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 19. Apr 2020, 16:46

gewo hat geschrieben:
Ich sag Es ungern

Wenn du eine Meinung vertrittst, sag es. Lass das das dämliche, ..... es gibt einige, denen wäre es lieber gewesen, .....
Bild

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 19. Apr 2020, 16:58

trenck hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 13:56
Maddin hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 10:30
diver99 hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 08:39
https://kurier.at/politik/inland/infekt ... /400816478

Dauert angeblich noch Jahre!

Gleichzeitig das:

https://kurier.at/wirtschaft/koestinger ... /400816739

Versteht das jemand?
Ich glaub langsam wirklich, dass Corona auch das Gehirn angreift. Anders sind solche vertrottelten Ideen dieser Regierung nicht nachvollziehbar. Eine offensichtlichere EU-Diskriminierung gibt es nämlich gar nicht mehr. :think:
Und? Wen kümmert dieser Anti-Diskriminierungs-Scheiß? Erstens ist Deutschland wichtig für Österreich, und zweitens dürften sie die Krise bis dahin im Griff haben.

trenck
Und wieso sollen es die anderen Nachbarländer bis dahin nicht auch im Griff haben ? :think:

Das ist nichts anderes als politische Machtspielchen und drauf hab ich keine Lust...

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von SwissShot » So 19. Apr 2020, 17:00

Jupi, ich kann wieder nach Österreich. :)

https://www.blick.ch/news/ausland/minis ... 51821.html

Gruss SwissShot.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Apr 2020, 17:09

mikonis hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:46
gewo hat geschrieben:
Ich sag Es ungern

Wenn du eine Meinung vertrittst, sag es. Lass das das dämliche, ..... es gibt einige, denen wäre es lieber gewesen, .....
Ich vertrete diese Meinung nicht
Vor allem deshalb weil ich selbst zu diesen alten Säcken gehöre die viele junge am liebsten in Zukunft nicht an Säckl und in der karriereplanung nicht im Weg haben wollen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 19. Apr 2020, 17:15

Mir ist klar, dass es auch welche gibt, denen Menschenleben egal sind. Denen nur und ausschließlich ihr persönliches Wohlergehen am Herzen liegt. Davon haben wir hier anscheinend. Dazu Risikoabschätzung, vor allem was das eigene Wohlergehen betrifft, hat man schon als Kind gelernt. Was es bedeutet Mensch zu sein nicht. Darüber zu diskutieren, was wir uns alles erspart hätten, wenn wir die paar Alten hätten sterben lassen .........
Bild

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 19. Apr 2020, 17:19

gewo hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 17:09

Ich vertrete diese Meinung nicht
Vor allem deshalb weil ich selbst zu diesen alten Säcken gehöre die viele junge am liebsten in Zukunft nicht an Säckl und in der karriereplanung nicht im Weg haben wollen.
Danke für die Klarstellung.
Bild

Gesperrt