ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 21. Apr 2020, 22:10

gewo hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 21:55
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 19:39
SwissShot hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 19:23

Ahhh, die Apokalypse beginnt.....
.......jeden Tag aufs neue.
Bledsinn

Warum muss man sich Furcht vor einer Apokalypse unterstellen lassen wenn man eine Situation analysiert

Keiner kann genau sagen was passieren wird.

Es gab schon Viren die sich totgelaufen haben nach einiger Zeit

Fuer den Fall das Covid sich nicht totläuft ist es vernünftig Szenarien einzuschätzen.

Maßnahmen die keinen großen Schaden anrichten kann man ja treffen, ist ja nix verloren damit ....

Ist nur sinnvoll
Analyse nennt sich das also... :think:

Man müsste meinen, dass gerade Leute mit längerer Lebenserfahrung mittlerweile mitbekommen haben, dass es selten so schlimm kommt, wie angenommen. Bei der Spanischen Grippe ging die Welt nicht unter, es gab nie einen Atomkrieg, wir sind nicht an verstrahlten Tomaten gestorben, das Ozonloch hat uns nicht gebraten, die Wälder sind nicht gestorben, die Finanzkrise hat keine Hyperinflation ausgelöst, der Klimawandel hat uns noch nicht dahingerafft und nach Corona wird sich die Welt weiterdrehen und Öl haben wir auch noch mehr als genug.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 21. Apr 2020, 22:54

The_Governor hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 22:10
Analyse nennt sich das also... :think:

Man müsste meinen, dass gerade Leute mit längerer Lebenserfahrung mittlerweile mitbekommen haben, dass es selten so schlimm kommt, wie angenommen. Bei der Spanischen Grippe ging die Welt nicht unter, es gab nie einen Atomkrieg, wir sind nicht an verstrahlten Tomaten gestorben, das Ozonloch hat uns nicht gebraten, die Wälder sind nicht gestorben, die Finanzkrise hat keine Hyperinflation ausgelöst, der Klimawandel hat uns noch nicht dahingerafft und nach Corona wird sich die Welt weiterdrehen und Öl haben wir auch noch mehr als genug.
Aha.

Kannst du auch die Intention hinter deinem Post irgendwie kurz erläutern, oder was soll das heißen? Solang die Menschheit fortbesteht, is es eh ned so schlimm und man soll sich ned so angacksen, oder was hat ein Beispiel mit mehreren Dutzend Mio. Toten da drin verloren? Ich glaube grade Leute mit längerer Lebenserfahrung sollten irgendwie schon realisieren, dass eine Krankheit mit näherungsweise so vielen Toten wie durch WW2 (spanische Grippe) schon irgendwie als a bisserl schlimm einzuordnen wäre. Hervorragendes Beispiel, direkt beim Einstieg mit der .50er durchs Knie geschossen.... Hut ab! Ein Jugendlicher, der ein bisserl edgy sein will, hätts ned besser formulieren können.

Ich frag mich manchmal ernsthaft, was in den Köpfen der Leute vorgeht. "Kommt selten so schlimm wie man glaubt, nur 50 Mio. Tote, die Welt hat sich weitergedreht" - Aso, na passt :mrgreen: :clap:

Ich sollt den Thread meiden, da tun sich Abgründe auf :doh:
Zuletzt geändert von RcL am Di 21. Apr 2020, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Di 21. Apr 2020, 22:56

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 21:22
https://mobil.krone.at/2140432

Da kann man sehen wie gefährlich die Öffnung der Geschäfte in Kombination mit fast food sein kann. :lol:
Wenn die Decke auf den Kopf fällt und der Hunger nagt. :o
Wobei was heisst hier Fast Food, so wie man da ansteht ist das eher Slow Food. ;)
gewo hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 21:55
Warum muss man sich Furcht vor einer Apokalypse unterstellen lassen wenn man eine Situation analysiert
Sei mir jetzt nicht böse, aber irgendwie malst Du schon den Teufel an die Wand und zwar egal von welcher Seite Du das Pferd zäunst.
Es ist klar, es besteht die Möglichkeit das alles noch viel schlimmer kommt, es kann aber auch gar nichts kommen.
Wir werden es zwangsweise erleben.

Immerhin meint die WHO Coronavirus stammt nicht aus dem Labor.
«Indizien deuten auf natürlichen Ursprung hin»
Da bin ich ja beruhigt und kann gut schlafen.

Gruss SwissShot.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Di 21. Apr 2020, 23:25

Die Uni Basel hat mehrere Obduktionen an Covid-19-Toten durchgeführt.

https://www.blick.ch/news/schweiz/basel ... 55388.html
«Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung«, erklärt Tzankov, «sondern das, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge.»
Würd sich mit einem Bericht eines New Yorker's Arzt decken, welcher der Überzeugung ist, dass die normalen Beatmungsgeräte kontraproduktiv sind. Es sei besser nur Sauerstoff per Nasensonde zu verabreichen.

Dies widerspricht aber wieder:
«Man kann dem Patienten so viel Sauerstoff geben, wie man will, der wird dann einfach nicht mehr weitertransportiert.»
Ja was den nun?
Ist es nicht überall das gleiche Virus?
Ist es je nach "Wirt" mal so oder so?
Irgendwie wissen wir genau nix.

Gruss SwissShot.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 21. Apr 2020, 23:32

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 08778.html
Eine Infektion mit SARS-CoV-2 löst nicht nur eine Pneumonie, sondern auch eine Endotheliitis in den verschiedenen Organen aus – mit fatalen Folgen. Das berichten Forscher nach Autopsie von COVID-19-Patienten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Di 21. Apr 2020, 23:36

RcL hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 22:54

Ich frag mich manchmal ernsthaft, was in den Köpfen der Leute vorgeht. "Kommt selten so schlimm wie man glaubt, nur 50 Mio. Tote, die Welt hat sich weitergedreht" - Aso, na passt :mrgreen: :clap:
Lieber Rcl ich glaube da tust du The Governor unrecht.

Mir und ich glaube auch ihm geht es nicht direkt um die Anzahl der Opfer.Keiner möchte sterben das steht ausser Frage.

Was man aber definitiv sagen muss ist das beim ganzen Corona Thema von diversen Seiten mit Ängsten gearbeitet wird und versucht wird zu polarisieren und politisches Kleingeld zu waschen.

Angst und Panik hat noch keinen Menschen in einer Notsituation weiter gebracht und darum verwehre ich mich gegen Angst und Panikmacherei.

Und auf das was The Governor anspielt ist eben genau das. Sei es bei der Finanz oder Flüchtlingskrise überall wurde von A wie Aufstand über E wie Ende der Welt bis Z wie Zerfall des Systems alles vorhergesagt. Was davon ist bis heute eingetreten?

Gar nichts, aber Hauptsache man macht alle Leute unnötig deppert und verunsichert sie noch dazu.

Es sind gerade in diesem Thread dermaßen viele Falschmeldungen und Gerüchte in Umlauf gebracht worden die derart an den Haaren herbeigeführt gezogen sind das es fast schon lustig ist.

Die Zeit nach Corona wird härter, definitiv und wir werden vielleicht auf das ein oder andere verzichten müssen aber vom Weltuntergang
oder dem Ende der Zivilisation sind wir noch sehr weit weg.

Und auch nach Corona wird es weiter gehen und wir werden nicht in Höhlen im Wald leben mit dem AR15 mit 4000 Schuss weil das System zerfallen ist und auch die Scheibtruhe die uns geblieben ist werden wir nicht gegen 1 kg Brot eintauschen müssen sondern können es bezahlen.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Di 21. Apr 2020, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 21. Apr 2020, 23:41

SwissShot hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 23:25
Die Uni Basel hat mehrere Obduktionen an Covid-19-Toten durchgeführt.

https://www.blick.ch/news/schweiz/basel ... 55388.html
«Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung«, erklärt Tzankov, «sondern das, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge.»
Würd sich mit einem Bericht eines New Yorker's Arzt decken, welcher der Überzeugung ist, dass die normalen Beatmungsgeräte kontraproduktiv sind. Es sei besser nur Sauerstoff per Nasensonde zu verabreichen.

Dies widerspricht aber wieder:
«Man kann dem Patienten so viel Sauerstoff geben, wie man will, der wird dann einfach nicht mehr weitertransportiert.»
Ja was den nun?
Ist es nicht überall das gleiche Virus?
Ist es je nach "Wirt" mal so oder so?
Irgendwie wissen wir genau nix.

Gruss SwissShot.
Das wir nichts wissen ist zu hart formuliert. Aber Fakt ist, wie verstehen es im Wirken und Wesen noch nicht 100%. Leider und wirklich sehr leider heizen Medien zur Zeit die Situation gewaltig an mit deren Art die Suppe prodeln zu lassen.

Ob das nicht das selbe Virus ist? Es handelt sich weltweit um das selbe Virus nämlich Sars2/ Covid19.
Auch klar mittlerweile das Virus hat bereits sehr sehr viele Brüder und Schwester, sprich Mutationen.

Machts natürlich bei der Impfstoff suche ned einfacher.

Alles ist offen!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mi 22. Apr 2020, 00:00

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 21:34
diver99 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 21:33

Ist das leicht ein Wettbewerb?
Nein, Fakten!
Das es in Nord Korea keinen einzigen Fall gibt ist auch "Fakt"
Das es in Weissrussland bei 9,5 Millionen Einwohner bei de-fakto keinen Einschränkungen nur 6700 Infizierte und 55 Tote gibt ist auch "Fakt"
Das die nordkoreanische Wirtschaft, wenn wir nochmal zusperren, besser dastehen wird als die österreichische ist zwar kein Fakt aber eine Möglichkeit.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mi 22. Apr 2020, 01:44

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 23:36
RcL hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 22:54

Ich frag mich manchmal ernsthaft, was in den Köpfen der Leute vorgeht. "Kommt selten so schlimm wie man glaubt, nur 50 Mio. Tote, die Welt hat sich weitergedreht" - Aso, na passt :mrgreen: :clap:
Lieber Rcl ich glaube da tust du The Governor unrecht.

Mir und ich glaube auch ihm geht es nicht direkt um die Anzahl der Opfer.Keiner möchte sterben das steht ausser Frage.

Was man aber definitiv sagen muss ist das beim ganzen Corona Thema von diversen Seiten mit Ängsten gearbeitet wird und versucht wird zu polarisieren und politisches Kleingeld zu waschen.

Angst und Panik hat noch keinen Menschen in einer Notsituation weiter gebracht und darum verwehre ich mich gegen Angst und Panikmacherei.

Und auf das was The Governor anspielt ist eben genau das. Sei es bei der Finanz oder Flüchtlingskrise überall wurde von A wie Aufstand über E wie Ende der Welt bis Z wie Zerfall des Systems alles vorhergesagt. Was davon ist bis heute eingetreten?

Gar nichts, aber Hauptsache man macht alle Leute unnötig deppert und verunsichert sie noch dazu.

Es sind gerade in diesem Thread dermaßen viele Falschmeldungen und Gerüchte in Umlauf gebracht worden die derart an den Haaren herbeigeführt gezogen sind das es fast schon lustig ist.

Die Zeit nach Corona wird härter, definitiv und wir werden vielleicht auf das ein oder andere verzichten müssen aber vom Weltuntergang
oder dem Ende der Zivilisation sind wir noch sehr weit weg.

Und auch nach Corona wird es weiter gehen und wir werden nicht in Höhlen im Wald leben mit dem AR15 mit 4000 Schuss weil das System zerfallen ist und auch die Scheibtruhe die uns geblieben ist werden wir nicht gegen 1 kg Brot eintauschen müssen sondern können es bezahlen.
Du musst dich halt fragen, woher welche Infos kommen und warum. Blöderweise beziehen die meisten Leute ihre Infos immer noch von Quellen, die dafür Geld kriegen, dass viele Leute sie lesen oder hören (wollen). Diese Infos sind in vielen Fällen auch gefärbt und obwohl guter Journalismus nur Fakten präsentieren und sich einer eigenen oder suggerierten Meinung enthalten sollte, passiert das grade bei den meistgelesenen Schundblättern eben NICHT. Die arbeiten mit Emotionen. Drum verkaufen sie sich auch gut, der Mensch ist in erster Linie nicht dafür gemacht, sich im Alltag stets rational Fakten anzuschauen. Davon abgesehen: Wann liest du Nachrichten? Wenn dir fad ist? Beim Kaffee zum Aufwachen in der Früh? Dann weiß ich, dass du dich in diesen Momenten eher ned damit auseinandersetzen wirst, wie akkurat die Info ist. Das ist auch garned dein Ziel, sondern Zeitvertreib durch Befriedigung der Neugier bzw. halt Unterhaltung, die außerhalb vom unterhaltenden Faktor komplett wertlos oder sogar kontraproduktiv sein kann. Glaubst du Schalldämpfer wären jemals im Waffengesetz so ein Thema gewesen, wenn Hollywood die Dinger akkurat gezeigt hätte, um mal ein vertrautes, wenn auch ned ganz verwandtes Beispiel zu bringen?

Ich empfinds nicht als Panikmache, wenn man den Leuten klar macht, dass es schlimm kommen KANN. Ja, "Panikmache" wegen Atomkrieg und bla - nur weils ned passiert ist, heißt das nicht, dass es ned passieren hätte können. Die Wahrscheinlichkeit war jetzt nicht niedrig und Glaskugel zum Nachschauen wie es ausgeht, hat noch keiner erfunden gehabt, weder damals noch heute. Wärs passiert, hätte keiner was von Panikmache geschrien, nona, gäbe evtl. auch nicht mehr viele die das könnten.... Und ja, wir kennen durchaus Bilder und Berichte aus den betroffeneren Regionen, die du so in Österreich GANZ sicher ned haben willst. Willst dus riskieren und halt alles spontan zur Normalität zurückkehren lassen? Was machst, wenns dann doch kippt und die Infektionen und Toten in die Höhe gehen wie verrückt? Stellst du dich dann hin und sagst "Na gut, hab ich mich verschätzt, wollt halt ka Panik machen - sorry"? Sowas traut sich kein Politiker, der kein kompletter Idiot oder Soziopath ist. Und das ist auch gut so, das gehört zu deren Job wenn sie ihn richtig machen.

Genauso find ich die Vergleiche zwischen diversen Ländern teilweise ein bisserl unpassend. Als wär das einheitlich, was wie wo gezählt und gehandhabt wird.. Ich vermute dass du jedem "Aber dort is es auch ned so schlimm und die riegeln ned alles ab" auch ein "Dort is es schlimm" entgegenstellen kannst. Weißt du, warum genau? Weiß bis jetzt wahrscheinlich keiner. Dann wär ich aber auch vorsichtig mit solchen Schlussfolgerungen.

Was du mit dem politischen Kleingeld genau meinst, ist mir etwas unklar.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mi 22. Apr 2020, 01:44

Doppelpost

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mi 22. Apr 2020, 01:54

Die eigentliche Gefahr von Corona ist ja, dass uns der Virus zu Grünen macht.

Wir sitzen daheim
Sind ungewaschen
Geilen uns an Verboten und Vorschriften auf
Kommen uns moralischer vor als die die anders denken
Unterstützen die Vernichtung der Wirtschaft und warten auf das Arbeitslosengeld vom Staat

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Mi 22. Apr 2020, 06:21

:) Meldungen, jetzt sei für Fridays for Future, Klimagretel usw Schluss, die Grünen am Ende: fromme Wünsche. Ich glaub nicht daran.

Der Staat kann die Wirtschaft „runterfahren“. Aber er kann sie nicht wieder „hochfahren“. Olvier Gurus

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mi 22. Apr 2020, 07:47

mrbungle hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 06:21
:) Meldungen, jetzt sei für Fridays for Future, Klimagretel usw Schluss, die Grünen am Ende: fromme Wünsche. Ich glaub nicht daran.
Nun, Wirtschaft und Verkehr (und damit die CO2-Emissionen) werden nach den meisten Schätzungen erst in Jahren wieder auf dem Vorkrisenniveau angekommen sein.

Insofern ist FfF die argumentative Grundlage genommen, ihr Wunsch ging in Erfüllung. Mal abgesehen davon dass viele Leute jetzt andere Sorgen haben als Demos junger, weißer und privilegierter Frauen.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 22. Apr 2020, 07:57

Wulpe hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 07:47
mrbungle hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 06:21
:) Meldungen, jetzt sei für Fridays for Future, Klimagretel usw Schluss, die Grünen am Ende: fromme Wünsche. Ich glaub nicht daran.
Nun, Wirtschaft und Verkehr (und damit die CO2-Emissionen) werden nach den meisten Schätzungen erst in Jahren wieder auf dem Vorkrisenniveau angekommen sein.

Insofern ist FfF die argumentative Grundlage genommen, ihr Wunsch ging in Erfüllung. Mal abgesehen davon dass viele Leute jetzt andere Sorgen haben als Demos junger, weißer und privilegierter Frauen.
Wenn wir nach der Krise wirtschaftlich auch nur einigermaßen wieder aus der Scheiße rauskommen wollen, ist nix mehr mit Einschränkungen aus Klimaschutzgründen. Da werden die Fabriksschlote rauchen müssen, Tag und Nacht. Und nix mehr mit exotischer Art der Stromerzeugung wie Spargeln in der Landschaft.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mi 22. Apr 2020, 07:59

SwissShot hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 23:25
Die Uni Basel hat mehrere Obduktionen an Covid-19-Toten durchgeführt.

https://www.blick.ch/news/schweiz/basel ... 55388.html
«Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung«, erklärt Tzankov, «sondern das, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge.»
Würd sich mit einem Bericht eines New Yorker's Arzt decken, welcher der Überzeugung ist, dass die normalen Beatmungsgeräte kontraproduktiv sind. Es sei besser nur Sauerstoff per Nasensonde zu verabreichen.

Dies widerspricht aber wieder:
«Man kann dem Patienten so viel Sauerstoff geben, wie man will, der wird dann einfach nicht mehr weitertransportiert.»
Ja was den nun?
Ist es nicht überall das gleiche Virus?
Ist es je nach "Wirt" mal so oder so?
Irgendwie wissen wir genau nix.

Gruss SwissShot.

Es gibt einen, ein bischen älteren, Bericht im lancet, der das ähnlich beschreibt.
Anscheinend hat sich gezeigt, dass O2 mit moderatem Überdruck über die Nasensonde gegeben das Lungengewebe quasi "stützt".
Damit wurde eine Intubation und Beatmung verhindert, auch wenn die Sättigung dies eigentlich indiziert hätte.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Gesperrt