ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 18:14

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:11
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:48
du drehst dich mit deinervargumemtation im kreis

wer hat es staaten die von malaria betroffen sind untersagt diese fuer ihre bevoelkerung wichtige substanz im eigenen bereich zu produzieren oder entsprechende vorraete anzulegen?

alte menschen weltweit sind nicht dafuer verantwortlich das in afrika traditionell irgendwelche patamilitearischen machthaber die einwohner ausbeuten

sie muessen daher auch nicht freiwillig aus ruecksichtnahme an covid19 versterben
Da hast Du vollkommen recht. Was interessiert uns das wenn die Staaten dort zu blöd oder zu ignorant oder sonstwas sind. Das die Staaten disfunctional sind und die Menschen größtenteils ohne Staatliche Hilfe auskommen müssen

Aber da die meisten Staaten dort sowieso kein staatliches Gesundheitssystem haben müssen es sich die Menschen dort sowieso selbst kaufen. Das es jetzt aber schwer wenn es nichts gibt bzw. das was es gibt viel teurer wird.

Oder die Hilfsorganisationen weniger verteilen können weil es wegen der Wirtschaftskrise weniger Spenden gibt und die Spenden die es noch gibt weniger weit reichen weil die Mittel eben teurer werden da wir sie horten.

Du hast vollkommen recht, dass es keinen Grund gibt, dass Alte Menschen aus Rücksichtnahme freiwillig sterben. Du erwartest aber, dass Malariakranke in Afrika sicher sterben um vielleicht Menschen bei uns zu retten. Das ist halt so und daran wird sich auch nichts ändern, aber dem ganzen noch ein moralisches Mascherl umzubinden ist etwas vermessen.
Wie viel oder wenig Wirtschaft rechtfertigt ein Menschenleben?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Fr 1. Mai 2020, 18:15

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:48
...
wer hat es staaten die von malaria betroffen sind untersagt diese fuer ihre bevoelkerung wichtige substanz im eigenen bereich zu produzieren oder entsprechende vorraete anzulegen?
....
Das klingt nach "eure Armut kotzt mich an", ist auch nicht sehr moralisch…


Ein deutscher Arzt hat in einer Talksendung – ich glaube es war auf ServusTV – bezüglich der hohen Mortalität in den Südländern gemeint, dass diese bei der ziemlich heftigen Grippesaison 16/17 sehr glimpflich davongekommen wären und das möglicherweise nun quasi nachgeholt worden wäre.
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 18:22

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ket-newtab

Sediert statt gerettet: In Frankreich mehren sich die Indizien dafür, dass Patienten auf dem Höhepunkt der Pandemie nach Alter selektiert wurden.

Am Vormittag des 15. April erhielt Gabriel Weisser einen Anruf. Ein Arzt teilte ihm mit, dass seine Mutter am Coronavirus erkrankt sei. "Er sagte, er sei gegen 5.30 Uhr morgens bei ihr im Altersheim gewesen", erzählt Weisser, der in Blodelsheim im Elsass wohnt. Sie habe Fieber gehabt und gehustet. "Als einzige Maßnahme hat er ihr Palliativmedikamente verordnet. Also in Wirklichkeit hat er sie gar nicht behandelt. Sie wurde zum Tode verurteilt." Gabriel Weisser schluchzt. Seine Mutter Denise wurde 83 Jahre alt.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 1. Mai 2020, 18:24

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:15
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:48
...
wer hat es staaten die von malaria betroffen sind untersagt diese fuer ihre bevoelkerung wichtige substanz im eigenen bereich zu produzieren oder entsprechende vorraete anzulegen?
....
Das klingt nach "eure Armut kotzt mich an", ist auch nicht sehr moralisch…
afrika ist der rohstoffreichste kontinent der welt bitte
die armut dort ist hausgemacht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Fr 1. Mai 2020, 18:35

https://www.addendum.org/coronavirus/mi ... ilmachung/

Am 18. März schuf die Regierung die Grundlage für die Mobilmachung der Miliz. Am 18. Mai werden die Soldaten erstmals ausrücken. In der Schweiz standen die Bürger-Soldaten drei Tage nach dem Alarm im Corona-Einsatz. Gehört das so? Wir suchten nach Erklärungen.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Fr 1. Mai 2020, 18:46

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:24

afrika ist der rohstoffreichste kontinent der welt bitte
die armut dort ist hausgemacht
Mit Jahrhunderte langer tatkräftiger Mithilfe der "Ersten Welt".
Gruß
H.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 18:52

gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:24
Hirschberg hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:15
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 17:48
...
wer hat es staaten die von malaria betroffen sind untersagt diese fuer ihre bevoelkerung wichtige substanz im eigenen bereich zu produzieren oder entsprechende vorraete anzulegen?
....
Das klingt nach "eure Armut kotzt mich an", ist auch nicht sehr moralisch…
die armut dort ist hausgemacht
Genau, deshalb spricht auch die Mehrheit dort englisch/ französisch/ portugiesisch oder spanisch. ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 18:54

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:14

Wie viel oder wenig Wirtschaft rechtfertigt ein Menschenleben?
Das ist wohl eine individuelle Aussage.

Wie viele Menschenleben wäre es Dir wert? Sag jetzt bitte nicht keines.

Wie viel Kinderarbeit ist Dir die billige Hose beim H&M wert oder das umweltfreundliche Auto?
Wie viele Krebstote in der Türkei eine Stonewashed Jeans?
Wie viele LKW Unfälle Dein Amazon Packet?
usw usw usw

Wenn jemand das alles konsequent verfolgt und ablehnt zieh ich meinen Hut vor ihm. Wenn einem das alles blunzn ist kann ich damit sehr gut leben. Was ich aber nicht ab kann ist Scheinheiligkeit.

Auf Deine Frage kann ich Dir allgemein keine Antwort geben. Dir zumindest 300 Österreicher pro Jahr behaupte ich mal. Wahrscheinlich mehr.

In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können. Wobei es ja auch ziemlich klar ist, dass es keine 120.000 wären. Aber selbst wenn wäre es ein no brainer da wir durch den 1 Shutdown in einer Situation sind, dass wir uns einen 2ten einfach nicht mehr leisten können und die 120.000 ein Lercherlschass wären gegen die Alternative.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 18:55

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:52
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:24
Hirschberg hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:15


Das klingt nach "eure Armut kotzt mich an", ist auch nicht sehr moralisch…
die armut dort ist hausgemacht
Genau, deshalb spricht auch die Mehrheit dort englisch/ französisch/ portugiesisch oder spanisch. ;)
reload-smile

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 1. Mai 2020, 18:59

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:46
gewo hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:24

afrika ist der rohstoffreichste kontinent der welt bitte
die armut dort ist hausgemacht
Mit Jahrhunderte langer tatkräftiger Mithilfe der "Ersten Welt".
Seit 1918 nicht mehr. Und die Jahre davor, also die Kolonialzeit, war für diese Länder die vergleichsweise erfolgreichste Epoche. Davon zehren sie teilweise noch heute. Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung, etc.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 19:04

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:54
In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können. Wobei es ja auch ziemlich klar ist, dass es keine 120.000 wären. Aber selbst wenn wäre es ein no brainer da wir durch den 1 Shutdown in einer Situation sind, dass wir uns einen 2ten einfach nicht mehr leisten können und die 120.000 ein Lercherlschass wären gegen die Alternative.
Schau mal nach Schweden, die haben keinen Lockdown und die Wirtschaft ist trotzdem genauso wie bei uns kaput.

Woher weißt du dass es keine 120.000 wären? - Hast eine Glaskugel die dir eine Alternative Zukunft zeigt?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 19:05

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:54
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:14

Wie viel oder wenig Wirtschaft rechtfertigt ein Menschenleben?
Das ist wohl eine individuelle Aussage.

Wie viele Menschenleben wäre es Dir wert? Sag jetzt bitte nicht keines.

Wie viel Kinderarbeit ist Dir die billige Hose beim H&M wert oder das umweltfreundliche Auto?
Wie viele Krebstote in der Türkei eine Stonewashed Jeans?
Wie viele LKW Unfälle Dein Amazon Packet?
usw usw usw

Wenn jemand das alles konsequent verfolgt und ablehnt zieh ich meinen Hut vor ihm. Wenn einem das alles blunzn ist kann ich damit sehr gut leben. Was ich aber nicht ab kann ist Scheinheiligkeit.

Auf Deine Frage kann ich Dir allgemein keine Antwort geben. Dir zumindest 300 Österreicher pro Jahr behaupte ich mal. Wahrscheinlich mehr.

In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können. Wobei es ja auch ziemlich klar ist, dass es keine 120.000 wären. Aber selbst wenn wäre es ein no brainer da wir durch den 1 Shutdown in einer Situation sind, dass wir uns einen 2ten einfach nicht mehr leisten können und die 120.000 ein Lercherlschass wären gegen die Alternative.
Die Frage ist auch nicht zu beantworten da die Betrachtungsweise und Parameter nicht zu definieren sind ohne moralisch zu versagen. Da wir jeden Satz mit „Weltfrieden“ beginnen oder enden ist die Frage rein rhetorischer Natur.

Einen zweiten Shutdown wird es in Österreich nicht mehr brauchen auch wenn die Zahlen, die 2 Welle kommen wird, ansteigen.
Wir haben jetzt in sehr schneller Zeit gelernt was zu tun ist, wenn wir drei, vier Regeln einhalten und anwenden um größeres ab zu wenden.
Wo ich mir mehr Gedanken mache ist um unsere Freiheit/ Freizeit.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 19:19

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:05
Einen zweiten Shutdown wird es in Österreich nicht mehr brauchen auch wenn die Zahlen, die 2 Welle kommen wird, ansteigen.
Wenn ich mir die aktuellen Wiener Zahlen anschaue, kann es sein, dass die 2. Welle nur ein paar Wochen weg ist.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 1. Mai 2020, 19:26

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:04
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:54
In der derzeitigen Situation würde ich die von Kurz angekündigten 120.000 Toten sofort nehmen um damit einen 2ten Shutdown verhindern zu können. Wobei es ja auch ziemlich klar ist, dass es keine 120.000 wären. Aber selbst wenn wäre es ein no brainer da wir durch den 1 Shutdown in einer Situation sind, dass wir uns einen 2ten einfach nicht mehr leisten können und die 120.000 ein Lercherlschass wären gegen die Alternative.
Schau mal nach Schweden, die haben keinen Lockdown und die Wirtschaft ist trotzdem genauso wie bei uns kaput.

Woher weißt du dass es keine 120.000 wären? - Hast eine Glaskugel die dir eine Alternative Zukunft zeigt?
Dir ist schon klar warum die Wirtschaft dort so eingebrochen ist wie sie ist? Man muss schon die Zusammenhänge berücksichtigen. Sich in einer Situation wie dieser wo die Fakten nichtmal klar sind, sich rein auf diese zu beziehen und wie mit Scheuklappen rumzurennen ist halt auch nicht zielführend. Gerade für Befürworter des Shutdowns wäre das eine schlechte nein katastrophale Strategie.

Weil die Cornasterblichkeit nicht bei 1,5% der Gesamtbevölkerung liegt.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 19:27

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:19
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:05
Einen zweiten Shutdown wird es in Österreich nicht mehr brauchen auch wenn die Zahlen, die 2 Welle kommen wird, ansteigen.
Wenn ich mir die aktuellen Wiener Zahlen anschaue, kann es sein, dass die 2. Welle nur ein paar Wochen weg ist.
Mich wundert sowieso wieso in Wien ein verhältnismäßig niedriger Wert ist. Denke auch das sich das bald ändern wird. Bin nur vorsichtig geworden mit meinen leihen Prophezeiungen und dasein als Hobbyvirologe auch wenn ich fachliche Unterstützung neben mir sitzen habe. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt