ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Mi 29. Apr 2020, 12:18

Hab Dir eine Mail geschrieben, aber da du sagst es ist ein bereits zugelassener Gebrauchtwagen, auch wenn er NoVA befreit war, zählt der zum Zeitpunkt der EZ (in der EU) gültige Steuersatz. Demnach käme die neue NoVA nach WLTP gar nicht in Frage für dich. Genauso bei einer Zulassung nach 1.10. würde sich nichts ändern. Vorgehensweise ist genauso wie bei einem EU Import.

Oder war die EZ erst heuer?
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 29. Apr 2020, 13:18

Jiggler hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 12:18
Hab Dir eine Mail geschrieben, aber da du sagst es ist ein bereits zugelassener Gebrauchtwagen, auch wenn er NoVA befreit war, zählt der zum Zeitpunkt der EZ (in der EU) gültige Steuersatz. Demnach käme die neue NoVA nach WLTP gar nicht in Frage für dich. Genauso bei einer Zulassung nach 1.10. würde sich nichts ändern. Vorgehensweise ist genauso wie bei einem EU Import.

Oder war die EZ erst heuer?
servus
noe EZ war Sommer 2017

der Oeamtc (der oft bloedsinn schreibt) hat halt auf der Webseite stehen

"Die NoVA wird fällig, wenn ein neuer Pkw, Kombi (auch Wohnmobil) oder ein neues Kraftrad in Österreich an den Kunden geliefert wird oder ein solches Fahrzeug zum ersten Mal zum Verkehr in Österreich zugelassen wird. Dem entsprechend wird die NoVA unter anderem auch fällig, wenn:
neue oder gebrauchte Kraftfahrzeuge aus dem Ausland importiert und zugelassen werden sollen
Kraftfahrzeuge als Übersiedlungsgut ins Inland verbracht und zugelassen werden sollen
der Grund für eine NoVA-Befreiung entfällt: Zulassung eines ehemaligen Vorführ-, Diplomaten-, Fahrschulfahrzeugs, Taxi, Miet-, ....."

dem Wortsinn folgend waere die FÄLLIGKEIT jedenfalls der Zeitpunkt des Wegfalles der Befreiung (also der Kaufzeitpunkt vom Vorbesitzer der einen anrecht auf die Befreiung hatte)
es kann natuerlich sein dass trotz FÄLLIGKEIT zum alte NOVA %SATZ versteuert werden muss
dazu habe ich aber nichts gefunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Mi 29. Apr 2020, 13:52

Es gab ein EuGH Urteil (Ioan Tati) zu dieser Sache.
Vereinfacht gesagt, dass durch die NoVA sonst der Gebrauchtwagenmarkt verzehrt worden wäre, wenn man z.B. den 6 jährigen Gebrauchten genauso besteuern würde, wie den Neuwagen.

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e2s1

Hier beschreibt es zwar die Situation vor der NoVA Novelle 03/14, aber das Grundprinzip, Besteuerung nach EZ ist gleich geblieben.

Dein Fall sollte also wie ein Import aus Gemeinschaftsgebiet gehandhabt werden. Da ist die NoVA anhand des Steuersatzes der zum Zeitpunkt der EZ in der EU Gültigkeit hatte anzuwenden, in deinem Fall 2017.

Also (179 g - 90)÷5= 17,8 = 18 % NoVA vom (Netto)Kaufpreis, dazu werden noch paar hundert euro abgezogen, als sogenannter Treibstoffbonus.

Da das Auto auch schon mal zugelassen war, ist auch die Motorbezogene immer nach heutigem Stand zu berechnen, egal wann du es auf dich zulässt. Auch ein Käufer in ferner Zukunft wird nicht die neue Steuer zahlen.
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 29. Apr 2020, 13:57

Jiggler hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 13:52
Es gab ein EuGH Urteil (Ioan Tati) zu dieser Sache.
Vereinfacht gesagt, dass durch die NoVA sonst der Gebrauchtwagenmarkt verzehrt worden wäre, wenn man z.B. den 6 jährigen Gebrauchten genauso besteuern würde, wie den Neuwagen.

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e2s1

Hier beschreibt es zwar die Situation vor der NoVA Novelle 03/14, aber das Grundprinzip, Besteuerung nach EZ ist gleich geblieben.

Dein Fall sollte also wie ein Import aus Gemeinschaftsgebiet gehandhabt werden. Da ist die NoVA anhand des Steuersatzes der zum Zeitpunkt der EZ in der EU Gültigkeit hatte anzuwenden, in deinem Fall 2017.

Also (179 g - 90)÷5= 17,8 = 18 % NoVA vom (Netto)Kaufpreis, dazu werden noch paar hundert euro abgezogen, als sogenannter Treibstoffbonus.

Da das Auto auch schon mal zugelassen war, ist auch die Motorbezogene immer nach heutigem Stand zu berechnen, egal wann du es auf dich zulässt. Auch ein Käufer in ferner Zukunft wird nicht die neue Steuer zahlen.
klingt plausibel
danke

ich schick dir noch mal ein kurzes email ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 29. Apr 2020, 16:20

Jiggler hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 13:52
Es gab ein EuGH Urteil (Ioan Tati) zu dieser Sache.
Vereinfacht gesagt, dass durch die NoVA sonst der Gebrauchtwagenmarkt verzehrt worden wäre, wenn man z.B. den 6 jährigen Gebrauchten genauso besteuern würde, wie den Neuwagen.

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e2s1

Hier beschreibt es zwar die Situation vor der NoVA Novelle 03/14, aber das Grundprinzip, Besteuerung nach EZ ist gleich geblieben.

Dein Fall sollte also wie ein Import aus Gemeinschaftsgebiet gehandhabt werden. Da ist die NoVA anhand des Steuersatzes der zum Zeitpunkt der EZ in der EU Gültigkeit hatte anzuwenden, in deinem Fall 2017.

Also (179 g - 90)÷5= 17,8 = 18 % NoVA vom (Netto)Kaufpreis, dazu werden noch paar hundert euro abgezogen, als sogenannter Treibstoffbonus.

Da das Auto auch schon mal zugelassen war, ist auch die Motorbezogene immer nach heutigem Stand zu berechnen, egal wann du es auf dich zulässt. Auch ein Käufer in ferner Zukunft wird nicht die neue Steuer zahlen.
nach einigen hin- und-her emails
auch hier noch mal ein herzliches DANKE an den Herrn jiggler!

deine expertise hat mir sehr geholfen und mir zeit gespart da ich auf diesem weg die eigentlich wichtigen Informationen nicht aus einem wulst an Bestimmungen rausfiltern musste ...

tnx!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von abactus » Di 5. Mai 2020, 09:40

hat jemand erfahrung mit dem mazda cx5 1. generation mit dem 2l benzin motor?

kann man den für gelegentliche wald/feldweg fahrten kaufen (kein echter offroad einsatz natürlich)?

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von tousibaer » Di 5. Mai 2020, 16:30

Warum sollte das nicht gehen? :think:
Ich mit meinem 78PS starken Honda Jazz noch auf "jede" Almhütte gefahren...
Meistens sind die Reifen das Kriterium ;)

(Gut, einmal hats mich eine neue Ölwanne gekostet, aber das war ein eindeutiger Fahrfehler von mir :D )

Grüße

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von abactus » Di 5. Mai 2020, 18:14

tousibaer hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 16:30
Warum sollte das nicht gehen? :think:
Ich mit meinem 78PS starken Honda Jazz noch auf "jede" Almhütte gefahren...
Meistens sind die Reifen das Kriterium ;)

(Gut, einmal hats mich eine neue Ölwanne gekostet, aber das war ein eindeutiger Fahrfehler von mir :D )

Grüße
ok, solche Geschichten, wo wir Autos am Feldweg zerstört haben, hab ich auch auf Lager :mrgreen:

konkret gehts mir um den Vergleich Rav4 vs Cx5.

ist der 2l Motor beim Mazda haltbar?
wie schauts bei dem Modell mit Rost aus?
kann man die frühen Baujahre kaufen oder haben wir viele Kinderkrankheiten?
gibts einen brauchbaren "aftermarket" für Teile?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Di 5. Mai 2020, 19:00

abactus hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 18:14
tousibaer hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 16:30
Warum sollte das nicht gehen? :think:
Ich mit meinem 78PS starken Honda Jazz noch auf "jede" Almhütte gefahren...
Meistens sind die Reifen das Kriterium ;)

(Gut, einmal hats mich eine neue Ölwanne gekostet, aber das war ein eindeutiger Fahrfehler von mir :D )

Grüße
ok, solche Geschichten, wo wir Autos am Feldweg zerstört haben, hab ich auch auf Lager :mrgreen:

konkret gehts mir um den Vergleich Rav4 vs Cx5.

ist der 2l Motor beim Mazda haltbar?
wie schauts bei dem Modell mit Rost aus?
kann man die frühen Baujahre kaufen oder haben wir viele Kinderkrankheiten?
gibts einen brauchbaren "aftermarket" für Teile?
Nimm lieber den Skyactive G Motor.
Der Skyactive X ist eine Neuentwicklung als Benzin-Selbstzünder. Mit Kinderkrankheiten ist zu rechnen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von doc steel » Do 11. Jun 2020, 20:56

Maddin hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2016, 23:21
Traurigerweise bekommt man für 20.000 € heutzutage immer nur Kompromisslösungen bei den Autos, zumindest ist das meine Erfahrung. Die bekannten Marken sind dann in dieser Preisklasse auch noch unverschämt (un)ausgestattet. Für einen gscheiten Mercedes gehst dann eh schonmal auf das doppelte, dreifache oder gar vierfache rauf...
dafür hast dann a verarbeitungsqualität die du sonst nirgends hast.
service?
billiger als VW! tatsache! ich weiss es weil ich es bezahle und berufsbedingt mit einem VW/Skoda fuhrpark den vergleich habe.
obendrein fahr i an benz der neu knapp 100tsd kostet für den i grad amal die hälfte zahlt hab. wieso wohl?
momentan (Juni '20) bekommst auf mercedes bis zu 30% rabatt, auch auf jungwagen.
d.h. einen C-klasse kombi, 1 jahr alt mit um die 20t km bekommst um 30k.
alternatic kostet ein x-klasse pickup weniger als jeder vergleichbare japaner oder deutsche. is so.
und nur weils erbsenzähler und bausparer gibt die allesamt nicht rechnen können oder sich wegen der aussenwirkung (o-ton: fuhrparkmanager eines grossen österr. konzerns, der 1500 kennzeichen verwaltet) in die hosen scheissen , fahren nicht noch mehr mercedesse herum.
glaubts mas, i sitz an de quelle und red ned mit irgend an tandler sondern mit entscheidern.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von diver99 » Do 11. Jun 2020, 21:32

Ich bin jetzt beruflich mit einem Skoda Octavia Combi Diesel 150 PS DSG in 4 Jahren 185.000 km gefahren. Ich hatte keinen einzigen Defekt. Es wurden alle Serviceintervalle eingehalten. Da knarzt nix, da rumpelt nix, etc. Ich kann da wirklich nichts negatives sagen. Ich würde den Skoda jederzeit privat kaufen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Steelman » Do 11. Jun 2020, 22:07

diver99 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 21:32
Ich bin jetzt beruflich mit einem Skoda Octavia Combi Diesel 150 PS DSG in 4 Jahren 185.000 km gefahren. Ich hatte keinen einzigen Defekt. Es wurden alle Serviceintervalle eingehalten. Da knarzt nix, da rumpelt nix, etc. Ich kann da wirklich nichts negatives sagen. Ich würde den Skoda jederzeit privat kaufen.
Das freut mich für dich!
Bei meinen Oktavia hat sich bei knapp 85.000 das ZMS (Zweimassen-Schwungrad) zerlegt.

Danke u. nie wieder!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Chris Mannix » Do 11. Jun 2020, 22:20

beim meinem Fabia hat heuer im "Winter" das erste mal das Armaturenbrettl knarzt , 9 jahre alt,
(wird sich hoffentlich mit silikonspray beheben lassen , nerft nämlich schon :lol: )

die Turbos der 1,2Tsi´s sind schon recht standfest weil da hört man ned viel !


wollt eh schon fragen , was mit de Mazda Fahrer is ? neue Autos schon da?



@steelman
was würdest als nächstes nehmen ? :D
was kostet der spaß ? od noch Garantie
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Do 11. Jun 2020, 22:31

ZMS ist aber ein Verschleißteil, je nach Fahrweise und Fahrprofil ist das mal früher oder später fällig, wobei unter 100 tkm ist schon ärgerlich. Meines war trotz Chip im 1.9 TDI erst bei ca 170tkm fällig.

@ Chris Mannix Neuer Kupplungssatz inkl. Z- oder EMS, Ausrücklager usw. liegt bei 200-400 € im Internet für VAG Fahrzeuge. Arbeit sind etwa 4-5 Stunden.
doc steel hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 20:56

momentan (Juni '20) bekommst auf mercedes bis zu 30% rabatt, auch auf jungwagen.
d.h. einen C-klasse kombi, 1 jahr alt mit um die 20t km bekommst um 30k.
Einen Mopf C220d T Modell wäre derzeit mein absolutes Wunschauto, aber mit guter Ausstattung liegen die doch noch gut über den von dir erwähnten 30k, eher bei 45. Oder sind die im Netz bei Jungen Sternen ausgerufenen Preise noch gut verhandelbar?

Ein Traum wäre natürlich ein C43, aber da muss man wohl noch länger warten, bis die leistbar werden.
Glock 19
OA 15 BL

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Alaskan454 » Do 11. Jun 2020, 22:40

Mein nächstes Auto wird wieder ein Dacia weil er günstig ist und auf der Hitliste der Autodiebe ganz unten steht. Sogar der Marder bei uns in der Gasse macht einen Bogen drum,sogar der hat seinen stolz. :mrgreen:

Den fahr ich bis er auseinanderfällt und ich habe bedingt durch den niedrigen Kaufpreis kaum einen Wertverlust.

Antworten