ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Öffnung der Indoor Schießanlagen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von fast12 » Fr 1. Mai 2020, 13:55

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal. Es muss defintiv nicht jede Schießstätte behördlich genehmigt werden, es gilt dann halt nicht das Schießstättenprivileg (zB muss jeder eine WBK haben, lange Magazine nur mit entsprechener Genehmigung etc.). Bitte dazu die Forumssuche benutzen.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von Locke » Mo 4. Mai 2020, 18:42

So wie es aussieht, öffnet der Schiesskeller Jetzelsdorf am 15.5. seine Pforten.

http://www.schiesskeller-jetzelsdorf.at/

bef1960
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:59

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von bef1960 » Di 5. Mai 2020, 10:28

War heute beim LHA in Linz schiessen (Outdoor)- Andrang hält sich in Grenzen 😄 hatte schlimmes befürchtet 😄

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von gynta » Di 5. Mai 2020, 17:08

Locke hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:42
So wie es aussieht, öffnet der Schiesskeller Jetzelsdorf am 15.5. seine Pforten.
http://www.schiesskeller-jetzelsdorf.at/
ok, neues Ratespiel.
Was könnte hier die Rechtfertigung sein?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 17:13

gynta hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:08
Locke hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:42
So wie es aussieht, öffnet der Schiesskeller Jetzelsdorf am 15.5. seine Pforten.
http://www.schiesskeller-jetzelsdorf.at/
ok, neues Ratespiel.
Was könnte hier die Rechtfertigung sein?
nicht behoerdlich genehmigt evt ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von Dobi » Di 5. Mai 2020, 17:17

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:13
gynta hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:08
Locke hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:42
So wie es aussieht, öffnet der Schiesskeller Jetzelsdorf am 15.5. seine Pforten.
http://www.schiesskeller-jetzelsdorf.at/
ok, neues Ratespiel.
Was könnte hier die Rechtfertigung sein?
nicht behoerdlich genehmigt evt ?
Ich werf noch eine andere Vermutung in die Ratespiel-Runde:
Könnte es evtl. daran liegen, dass Indoor Schießanlagen einfach nicht unter die klassische Definition einer Sportstätte oder Sportanlage fallen?
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 17:26

Dobi hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:17
gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:13
gynta hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:08

ok, neues Ratespiel.
Was könnte hier die Rechtfertigung sein?
nicht behoerdlich genehmigt evt ?
Ich werf noch eine andere Vermutung in die Ratespiel-Runde:
Könnte es evtl. daran liegen, dass Indoor Schießanlagen einfach nicht unter die klassische Definition einer Sportstätte oder Sportanlage fallen?
naja
das ist ja das was ich meine

in dem moment an dem sie behoerdlich genehmigt ist faellt sie drunter
ansonsten eigentlich nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von John Connor » Di 5. Mai 2020, 18:20

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:26
Dobi hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:17
gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:13


nicht behoerdlich genehmigt evt ?
Ich werf noch eine andere Vermutung in die Ratespiel-Runde:
Könnte es evtl. daran liegen, dass Indoor Schießanlagen einfach nicht unter die klassische Definition einer Sportstätte oder Sportanlage fallen?
naja
das ist ja das was ich meine

in dem moment an dem sie behoerdlich genehmigt ist faellt sie drunter
ansonsten eigentlich nicht
Was eine „klassische Definition einer Sportstätte“ ist, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass das in diesem Zusammenhang wurscht ist.

Nach der „COVID Lockerungsverordnung“ ist das Betreten von Sportstätten „gemäß § 3 Z 11 Bundes-Sportförderungsgesetz 2017“ zur Ausübung von Sport untersagt. Das ist also relevant.

Eine Sportstätte gemäß § 3 Z 11 BSFG 2017 ist eine Anlage, die ausschließlich oder überwiegend für die körperliche Aktivität sowie die Betätigung im sportlichen Wettkampf oder im Training bestimmt ist (zB Sporthalle, Sportplatz, spezielle Anlage für einzelne Sportarten), einschließlich den, dem Betrieb der Anlage oder der Vorbereitung für die Benützung der Anlage dienenden Einrichtungen, Bauten und Räumlichkeiten;/i]

Ausgenommen vom Verbot sind Betretungen nicht öffentlicher Sportstätten durch bestimmte (Spitzen-)Sportler, die wir wohl alle nicht sind. Ausgenommen sind weiters Betretungen nicht öffentlicher Sportstätten hinsichtlich jener Sportarten im Freiluftbereich durch Sportler, bei denen bei sportarttypischer Ausübung dieser Sportart zwischen allen Sportlern ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten werden kann.

Das Betreten des Kundenbereichs von Betriebsstätten ist hingegen unter bestimmten Voraussetzungen zulässig (§ 2 Covid Lockerungsverordnung). Das ist zB, dass gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten ist. Dass Kunden eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen haben usw

Weiters muss man aufpassen, ob nicht eine Veranstaltung im Sinne der COVID Lockerungsverordnung vorliegt, da
Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen untersagt sind.

Was als Veranstaltung gilt ist schwierig abschließend zu sagen, da die COVID Lockerungsverordnung nur eine beispielhafte Aufzählung macht. Darunter fallen insbesondere
a) geplante Zusammenkünfte und Unternehmungen zur
b) Unterhaltung, Belustigung, körperlichen und geistigen Ertüchtigung und Erbauung.

Dazu zählen jedenfalls kulturelle Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, Hochzeiten, Filmvorführungen, Ausstellungen, Kongresse.

Beim Betreten von Veranstaltungsorten gemäß ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. Weiters ist in geschlossenen Räumen eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen. Für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen muss darüber hinaus pro Person eine Fläche von 10 m2 zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von Dobi » Do 7. Mai 2020, 19:34

John Connor hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 18:20
Nach der „COVID Lockerungsverordnung“ ist das Betreten von Sportstätten „gemäß § 3 Z 11 Bundes-Sportförderungsgesetz 2017“ zur Ausübung von Sport untersagt. Das ist also relevant.

Eine Sportstätte gemäß § 3 Z 11 BSFG 2017 ist eine Anlage, die ausschließlich oder überwiegend für die körperliche Aktivität sowie die Betätigung im sportlichen Wettkampf oder im Training bestimmt ist (zB Sporthalle, Sportplatz, spezielle Anlage für einzelne Sportarten), einschließlich den, dem Betrieb der Anlage oder der Vorbereitung für die Benützung der Anlage dienenden Einrichtungen, Bauten und Räumlichkeiten;/i]

Ausgenommen vom Verbot sind Betretungen nicht öffentlicher Sportstätten durch bestimmte (Spitzen-)Sportler, die wir wohl alle nicht sind. Ausgenommen sind weiters Betretungen nicht öffentlicher Sportstätten hinsichtlich jener Sportarten im Freiluftbereich durch Sportler, bei denen bei sportarttypischer Ausübung dieser Sportart zwischen allen Sportlern ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten werden kann.


Dazu eine interessante Beobachtung als Update:
Ich bin heute (7.5.) früh und nachmittags mit den Hunden beim Gassi gehen an einer dieser Jugendsportanlage der Gemeinde Wien vorbeigegangen: https://www.wien.gv.at/freizeit/sportam ... gendsport/

Online steht:
Die Jugendsportanlagen sind unter Einhaltung der Covid 19-Bestimmungen für Einzelsportarten wieder geöffnet.


In der Früh hat der Platzwart ganz normal aufgesperrt und die Grünflächen bewässert und nachmittags haben dann einfach Gruppen von Jugendlichen gemeinsam auf einen Korb Basketball gespielt mit genau dem gleichen Körperkontakt wie sonst auch und das ohne Mund-Nasen-Schutz … und der Platzwart hat gemütlich zugesehen, natürlich auch ohne Mund-Nasen-Schutz.

Also nix mit Masken, nix mit Mindestabstand, nix mit nur Einzelsportarten, nix mit nur bestimmte (Spitzen-)Sportler usw.

Und zu mehrt Basketball auf einen Korb spielen, zählt wohl sicher auch nicht zu jenen Sportarten, bei denen bei sportarttypischer Ausübung dieser Sportart zwischen allen Sportlern ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten werden kann.

Mit anderen Worten: selbst die Gemeinde Wien interpretiert die Verordnungen recht locker!

Edit:
Hab versucht wegzubekommen, dass alles kursiv ist, es aber nicht geschaft … :-/
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von gynta » Do 7. Mai 2020, 21:12

Wo genau ist jetzt der Bezug zu "Indoor Schießanlagen"?

edit
Sorry, wollt Dich nicht schief anreden aber ich hoffe hier immer auf gute Nachrichten.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von Dobi » Fr 8. Mai 2020, 06:30

gynta hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 21:12
Wo genau ist jetzt der Bezug zu "Indoor Schießanlagen"?

edit
Sorry, wollt Dich nicht schief anreden aber ich hoffe hier immer auf gute Nachrichten.
Kein Problem, fühl mich nicht schief angeredet!

Der Bezug zu "Indoor Schießanlage" war, weil wir diskututiert haben, inwieweit "Indoor Schießanlagen" Sportstätten sind oder ob sie unter eine andere Regelung fallen könnten und daher "leichter" wieder offen haben dürfen.
Ergab sich daraus, dass der Seidler seit 4.5. wieder den Stand offen hat … wie ich weiter oben schrieb.

Und ich hab meine Beobachtung einfach als Beispiel genommen, dass selbst die Gemeinde Wien die Verordnung recht locker interpretiert und sich daraus vielleicht ein "Präsendenzfall" ergeben könnte, dass Indoor Schießanlagen unter Einhaltung der Vorgaben aus der Verordnung doch auch eine Chance zum Öffnen bekommen sollten …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von John Connor » Fr 8. Mai 2020, 15:35

Dobi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 06:30
gynta hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 21:12
Wo genau ist jetzt der Bezug zu "Indoor Schießanlagen"?

edit
Sorry, wollt Dich nicht schief anreden aber ich hoffe hier immer auf gute Nachrichten.
Kein Problem, fühl mich nicht schief angeredet!

Der Bezug zu "Indoor Schießanlage" war, weil wir diskututiert haben, inwieweit "Indoor Schießanlagen" Sportstätten sind oder ob sie unter eine andere Regelung fallen könnten und daher "leichter" wieder offen haben dürfen.
Ergab sich daraus, dass der Seidler seit 4.5. wieder den Stand offen hat … wie ich weiter oben schrieb.

Und ich hab meine Beobachtung einfach als Beispiel genommen, dass selbst die Gemeinde Wien die Verordnung recht locker interpretiert und sich daraus vielleicht ein "Präsendenzfall" ergeben könnte, dass Indoor Schießanlagen unter Einhaltung der Vorgaben aus der Verordnung doch auch eine Chance zum Öffnen bekommen sollten …
Ohne jetzt gegen das Politikverbot im Forum verstoßen zu wollen - Waffenbezug besteht aber ja indirekt - würde ich Handlungen der Gemeinde Wien nicht unbedingt als Präzedenzfälle nehmen. Entweder die von dir genannten Anlagen sind keine iSd BSFG oder, was nicht unwahrscheinlich ist, die Stadt Wien legt sich gerade mit dem Bund an.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von Dobi » Fr 8. Mai 2020, 23:32

John Connor hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 15:35
Dobi hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 06:30
gynta hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 21:12
Wo genau ist jetzt der Bezug zu "Indoor Schießanlagen"?

edit
Sorry, wollt Dich nicht schief anreden aber ich hoffe hier immer auf gute Nachrichten.
Kein Problem, fühl mich nicht schief angeredet!

Der Bezug zu "Indoor Schießanlage" war, weil wir diskututiert haben, inwieweit "Indoor Schießanlagen" Sportstätten sind oder ob sie unter eine andere Regelung fallen könnten und daher "leichter" wieder offen haben dürfen.
Ergab sich daraus, dass der Seidler seit 4.5. wieder den Stand offen hat … wie ich weiter oben schrieb.

Und ich hab meine Beobachtung einfach als Beispiel genommen, dass selbst die Gemeinde Wien die Verordnung recht locker interpretiert und sich daraus vielleicht ein "Präsendenzfall" ergeben könnte, dass Indoor Schießanlagen unter Einhaltung der Vorgaben aus der Verordnung doch auch eine Chance zum Öffnen bekommen sollten …
Ohne jetzt gegen das Politikverbot im Forum verstoßen zu wollen - Waffenbezug besteht aber ja indirekt - würde ich Handlungen der Gemeinde Wien nicht unbedingt als Präzedenzfälle nehmen. Entweder die von dir genannten Anlagen sind keine iSd BSFG oder, was nicht unwahrscheinlich ist, die Stadt Wien legt sich gerade mit dem Bund an.
Also die offizielle Bezeichnung der Anlagen ist "Jugendsportanlagen der Stadt Wien" … das klingt irgendwie nach Sportanlage bzw. Sportstätte. Aber deine zweite Vermutung klingt auch recht plausibel! ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von Blaine » So 17. Mai 2020, 22:28

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:13
gynta hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:08
Locke hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 18:42
So wie es aussieht, öffnet der Schiesskeller Jetzelsdorf am 15.5. seine Pforten.
http://www.schiesskeller-jetzelsdorf.at/
ok, neues Ratespiel.
Was könnte hier die Rechtfertigung sein?
nicht behoerdlich genehmigt evt ?
bingo, der keller is ned behördlich genehmigt
lüfting is auch ned besonders prickelnd aber für schnell mal bissl üben reicht's

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Öffnung der Indoor Schießanlagen

Beitrag von yoda » So 17. Mai 2020, 23:05

Blaine hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 22:28
gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:13
gynta hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 17:08

ok, neues Ratespiel.
Was könnte hier die Rechtfertigung sein?
nicht behoerdlich genehmigt evt ?
bingo, der keller is ned behördlich genehmigt
lüfting is auch ned besonders prickelnd aber für schnell mal bissl üben reicht's
ich war vor Jahren mal dort, bevor ich mit meinem Keller angefangen habe, und der Stand ist laut damaligem Eigentümer behördlich genehmigt, die Lüftung ist auch deutlich besser als das was die meisten Schießstätten haben und fürs statische Schießen vollkommen ausreichend.

Antworten