ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Mi 26. Feb 2020, 16:15

bei mir die Pumpe...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von fluxhunter » Mi 26. Feb 2020, 17:06

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:12
Burgenlandy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 14:43
Mal eine andere Frage:

Was kann man unten bei der WBK den nun eintragen bei behördliche Vermerke? Bislang zb 'Zubehör' fällt ja weg.

Falls da was sinnvolles zu ergänzen/beantragen wäre bei der Meldung
Bei mir steht einfach nur :
LH NR. : 123456

Heißt auf Deutsch : Mein Ruger 10/22 den ich ein Leben lang nicht mehr veräußern kann . Es ist also kein Platz im herkömmlichen Sinne. Wurde 1996 so erfasst und eingetragen.

Bild
warum ist deine 10/22 nicht "normal" eingetragen (als kat. B)?
| DVC & WMH |

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Burgenlandy » Mi 26. Feb 2020, 17:14

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Burgenlandy » Mi 26. Feb 2020, 17:17

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Promo » Mi 26. Feb 2020, 17:23

Burgenlandy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 14:43
Mal eine andere Frage:
Was kann man unten bei der WBK den nun eintragen bei behördliche Vermerke? Bislang zb 'Zubehör' fällt ja weg.
Falls da was sinnvolles zu ergänzen/beantragen wäre bei der Meldung
Das ist ein Freitextfeld. Da kann der Bearbeiter eintragen was er will. Theoretisch könnte er z.B. am Waffenpass auch "dieses Dokument berechtigt zum Führen eines 20cm langen männlichen Geschlechtsteil" reinschreiben ;) .
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von AUG-andy » Mi 26. Feb 2020, 18:33

fluxhunter hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 17:06
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:12
Burgenlandy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 14:43
Mal eine andere Frage:

Was kann man unten bei der WBK den nun eintragen bei behördliche Vermerke? Bislang zb 'Zubehör' fällt ja weg.

Falls da was sinnvolles zu ergänzen/beantragen wäre bei der Meldung
Bei mir steht einfach nur :
LH NR. : 123456

Heißt auf Deutsch : Mein Ruger 10/22 den ich ein Leben lang nicht mehr veräußern kann . Es ist also kein Platz im herkömmlichen Sinne. Wurde 1996 so erfasst und eingetragen.

Bild
warum ist deine 10/22 nicht "normal" eingetragen (als kat. B)?
Weil sie damals frei Erwerbbar waren.
Und sie nicht wollten das du dann die HA verkaufst und dir einen Revolver oder Pistole zulegst . Hatte damals mehrere billige italienische HA um 1000 Schilling gekauft. Zwei wurden als normale Kat. B eingetragen der dritte HA nur als fix eingetragenen Platz auf Lebzeit. Da half auch kein Anruf beim damaligen Amtsleiter des Administrationsbüros .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von fluxhunter » Mi 26. Feb 2020, 19:35

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 18:33
fluxhunter hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 17:06
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:12


Bei mir steht einfach nur :
LH NR. : 123456

Heißt auf Deutsch : Mein Ruger 10/22 den ich ein Leben lang nicht mehr veräußern kann . Es ist also kein Platz im herkömmlichen Sinne. Wurde 1996 so erfasst und eingetragen.

Bild
warum ist deine 10/22 nicht "normal" eingetragen (als kat. B)?
Weil sie damals frei Erwerbbar waren.
Und sie nicht wollten das du dann die HA verkaufst und dir einen Revolver oder Pistole zulegst . Hatte damals mehrere billige italienische HA um 1000 Schilling gekauft. Zwei wurden als normale Kat. B eingetragen der dritte HA nur als fix eingetragenen Platz auf Lebzeit. Da half auch kein Anruf beim damaligen Amtsleiter des Administrationsbüros .
ah, ok - danke für die info! lg!
| DVC & WMH |

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Emil » Mi 26. Feb 2020, 23:40

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:39
Maddin hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:36
Spannend wird es, wenn man die Altbestandsmeldung gemeinsam mit der Erweiterung beantragt. So werde ich es wohl dieses Jahr machen.
Dann müsste eigentlich 2x Kat A und 3x Kat. B auf der WBK stehen. Ob dann der Zusatz wieder dabei ist ? :think:
ja das ist so
habe einen fall wo das auch so gemacht wurde

eigentlich kein problem
warum denn auch ?

und das fehlen der munitionsberechtigung wenn keine einzige kat B waffe besessen wird sondern nur welche gem. 17/1 ist ein formalfehler ohne Bedeutung

laut meiner behoerde kann trotzdem FFW munition ueberlassen werden
der rest ist mir schnuppe ...
Laut meiner Behörde auch, verlassen wollte ich mich darauf aber nicht und wollte den Satz manuell eingegeben und hinaufgedruckt haben, geheißen hat es dies sei nicht notwendig weil angeblich sei das Problem inzwischen behoben worden (glaube ich jetzt doch wieder nicht wenn offenbar noch immer solche Karten ausgesendet werden) naja hoffentlich weiß ich in 2 Wochen genaueres dann werde ich es hier berichten.
gewo hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:42
diver99 hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:30
Vielleicht gehts ja nur mir so, aber ich kenn mich nimmer mehr aus. :snooty:
alles gut

irgendwer hat vergessen fuer den fall, dass zwar eine 17/1/7 (Kurzwaffe mit langem magazin) Berechtigung eingetragen ist, jedoch im sonstigen KEINE kat B waffen berechtigung, im Andruck auf der WBK trotzdem den Textteil "..sowie Munition fuer Faustfeuerwaffen zu erwerben und besitzen" hinzuzufügen.

der Referent kann das ned manuell ansteuern, das kommt direkt aus dem system

sollte aber bedeutungslos sein
Das stimmt, aber er kann es als Zusatz darunter im "Freitextfeld" eintragen.

Das Problem ist augenscheinlich dadurch passiert, dass bei den bisherigen "alten" 17/1 Plätzen keine Waffen dabei waren für die man schon alleine wegen deren 17/1 Platz automatisch eine Berechtigung für FFW Munition erteilen hätte müssen ("Wildererflinten", Pumpguns,...) und das wurde offenbar übersehen, dass es jetzt halt doch 17/1 Plätze gibt die das brauchen wenn jemand keinen B Platz hat, naja kann passieren.
Burgenlandy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 14:43
Mal eine andere Frage:

Was kann man unten bei der WBK den nun eintragen bei behördliche Vermerke? Bislang zb 'Zubehör' fällt ja weg.

Falls da was sinnvolles zu ergänzen/beantragen wäre bei der Meldung
Zubehör gibt es nach wie vor wenn man mehr als die doppelte Anzahl der genehmigten Plätze an Zubehör hat.

Eingetragen werden dort z.B. Zubehör (wenn mehr als doppelt so viel wie Plätze), Beschränkungen (insbesondere beim WP), Sondergenehmigungen für Kriegsmaterial (§ 18 hat keine vorgedruckten Ziffern) und einige alte "Sonderfälle" von vor 1996 wie AUG-andy sein Ruger 10/22 oder combatmiles seine Pumpgun (obwohl die eigentlich auf einen 17/1 Platz gehören würde und nicht ins "Freitextfeld")
Promo hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 17:23
Das ist ein Freitextfeld. Da kann der Bearbeiter eintragen was er will. Theoretisch könnte er z.B. am Waffenpass auch "dieses Dokument berechtigt zum Führen eines 20cm langen männlichen Geschlechtsteil" reinschreiben ;) .
Naja theoretisch kann man im Computer hier alles hineinschreiben aber praktisch muss es natürlich waffenbezogen sein und wäre so ein Vermerk mangels jeder rechtlichen Grundlage und mangels jedes waffenrechtlichen Bezuges bedeutungslos ;)

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von abactus » Fr 22. Mai 2020, 08:05

gibts hier neue Erfahrungen mit der BH Korneuburg?

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Bdave » Mo 25. Mai 2020, 17:45

Da hier die Frage im AK Picture Thread aufgekommen ist. Ich zitiere:
Octopus hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:15
Nein, weil ja im ZWR bei genau dieser Waffe "+ Magazin" vermerkt ist.
Wo soll das dann stehen? Hat jemand gesicherte Infos zu dieser Thematik? Man hört hier viel Gegenteiliges und auch eine Aussage eine SB auf der BH bedingt leider auch keine Rechtswirksamkeit.

Hier mal zwei Screenshots aus meinem Register.

Bild 1 zeigt die Langwaffe mit einem dazugehörigen +10 Magazin.

Bild 2 zeigt eines der dazugemeldeten Magazine. Dh wenn du nur ein +10 Mag. hast, wird das zur Waffe dazugemeldet. Jedes weitere bekommt im ZWR einen eigenen Eintrag.

Meine Behörde hat einfach irgendein Datum für den Magazinserwerb eingetragen. Keine Rechungen etc. nötig.

Bild

Bild
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Octopus » Mo 25. Mai 2020, 17:55

Ich danke vielmals!
Tight pants - tight groupings

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mo 25. Mai 2020, 19:34

Ich war ja heute Wbk beantragen und gleichzeitig Altbestand Mags melden- die Sachbearbeiterin war völlig verdutzt als ich Plätze gem. Z9 und Z10 verlangt habe.... sie würden das normal nicht so machen. Der Vorschlag war ich soll 2 Waffen Kat B kaufen und dann nochmals eine Wbk beantragen dann bekomme ich 2 A Plätze und die Magazine werden zur Waffe gemeldet. Hab dann aber gesagt das dies schwierig wird weil ich Magazine für 4 verschiedene Waffen habe wie sollen zu einer Waffe nicht passende Magazine dazugemeldet werden? Außerdem hab ich gesagt, dass ich sicher nicht sinnlos 2 mal zahle. :tipphead:

Jetzt hat die SB gesagt sie klärt das noch und meldet sich bis morgen bei mir- ich bin ja gespannt.... :roll:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Balistix » Mo 25. Mai 2020, 19:42

Simon80 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:34
Ich war ja heute Wbk beantragen und gleichzeitig Altbestand Mags melden- die Sachbearbeiterin war völlig verdutzt als ich Plätze gem. Z9 und Z10 verlangt habe.... sie würden das normal nicht so machen. Der Vorschlag war ich soll 2 Waffen Kat B kaufen und dann nochmals eine Wbk beantragen dann bekomme ich 2 A Plätze und die Magazine werden zur Waffe gemeldet. Hab dann aber gesagt das dies schwierig wird weil ich Magazine für 4 verschiedene Waffen habe wie sollen zu einer Waffe nicht passende Magazine dazugemeldet werden? Außerdem hab ich gesagt, dass ich sicher nicht sinnlos 2 mal zahle. :tipphead:

Jetzt hat die SB gesagt sie klärt das noch und meldet sich bis morgen bei mir- ich bin ja gespannt.... :roll:
Welche BH?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mo 25. Mai 2020, 19:46

Balistix hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:42
Simon80 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:34
Ich war ja heute Wbk beantragen und gleichzeitig Altbestand Mags melden- die Sachbearbeiterin war völlig verdutzt als ich Plätze gem. Z9 und Z10 verlangt habe.... sie würden das normal nicht so machen. Der Vorschlag war ich soll 2 Waffen Kat B kaufen und dann nochmals eine Wbk beantragen dann bekomme ich 2 A Plätze und die Magazine werden zur Waffe gemeldet. Hab dann aber gesagt das dies schwierig wird weil ich Magazine für 4 verschiedene Waffen habe wie sollen zu einer Waffe nicht passende Magazine dazugemeldet werden? Außerdem hab ich gesagt, dass ich sicher nicht sinnlos 2 mal zahle. :tipphead:

Jetzt hat die SB gesagt sie klärt das noch und meldet sich bis morgen bei mir- ich bin ja gespannt.... :roll:
Welche BH?
Möcht ich nicht sagen (man weiß nie wer hier mitliest) aber ein Nachbarbezirk von Linz.

Zumindest hat mich die SB ernst genommen und nicht auf ihre Meinung bestanden- war grundsätzlich ein nettes Gespräch aber typisch Österreich, neues Gesetz aber denen dies anwenden sollen erklärts niemand richtig....

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Eric01 » Mi 27. Mai 2020, 00:20

Hallo Leute!

Bräuchte mal Eure Expertenmeinung zum Thema Eintragung von Altbestand Magazinen.
Habe folgende Magazine:

20+ HiCap Magazine für die AR15
10 HiCap Magazine AK47
3 HiCap für AR10

Nur für die Ar15 Magazine besitze ich derzeit die passende Waffe -> OA15.

War also im März mal bei meiner LPD in Salzburg und wollte die Magazine dort melden, verständigt hatten wir uns eigentlich darauf, dass die OA15 Kat.A wird und die Magazine auf die Waffe laufen.
Die restlichen Magazine wollte ich auf §17 (1) Z10 haben (glaube der § war das)

Also ich war heute bei der LPD in Salzburg und habe meine neue WBK in Empfang genommen.

Vermerkt wurde dort jetzt nur:
Waffen gemäß §17 (1) zu erwerben, besitzen und einzuführen:
>1 gem. Z.8<

Die Dame hat mir dann gesagt, dass die AR15 Mags jetzt auf die OA laufen und die jetzt Kat. A ist.
Bei den restlichen Magazinen solle ich noch warten bis ich die Basiswaffe habe, zB bei der AK47, damit die Magazine dann auf die laufen und die AK47 dann auch Kat A. wird, hätte eh noch bis Ende 2021 Zeit.

Meine Frage also: Stimmt das so? Ich dachte man kann die Magazine auf 17/1/10 melden und später die passende Waffe kaufen ohne dass die dann zu Kat. A wird, nur ist das Anstecken der Magazine dann nur am Schießstand erlaubt.
+ gilt das auch für Kat c -> wollte mir eine Ruger Precision Rifle kaufen wo ja die AR10 Mags passen würden, wird die dann auch zu einer Kat A. oder wie läuft das?

Durfte 160€ zahlen und dass dann wohl nochmal für die zweite Meldung der Magazine die jetzt nicht erfolgt ist...

Zugute halten muss ich aber, dass meinem Antrag auf Erweiterung der WBK auf 5 Plätze stattgegeben wurde, obwohl ich erst seit gut 2 Jahren eine WBK habe :D -> Sportschütze
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Antworten