ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Pitmaster » So 24. Mai 2020, 18:35

Guten Abend,
neues Spiel neues Glück am Rost. Wird schon klappen und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Gute Ergebnisse muss man sich erarbeiten, ist beim Grillen genauso wie beim Sport um den es eigentlich hier geht im Forum.
Das wichtigste ist Geduld mitbringen, lieber mit der Temperatur anfangs etwas niedriger fahren als der optimale Wert welcher angegeben wird bei vielen Rezepten. Dauert zwar etwas länger bis es fertig ist aber dafür brauchst du nichts wegschmeißen.
Dein Spielzeug ist neu und du musst erst mal abtasten was geht. Auf Anschlag aufdrehen wirst du die drei Brenner im neuen Weber Grill gleichzeitig eher selten bis gar nicht außer du brennst die Kiste von Zeit zu Zeit mal aus. Was ich dir auch noch empfehlen kann ist ein vernünftiges Thermometer für KT und GT. Die Temperatur bei einem Braten oder dergleichen wird immer am Rost gemessen, das Deckelthermometer kannst vernachlässigen. Die weichen immer ab von der tatsächlichen Temperatur die am Rost herrscht wo es wichtig ist, denn da liegt das Material welches mit optimaler GT gegrillt werden soll. Der einzige Grill wo ich auf das Deckelthermometer schauen könnte, weil es identisch ist mit der Temperatur am Rost wäre mein Keramikei von einem Premium Hersteller aber das ist eine andere Sache und gehört hier nicht rein. Falls du noch wissen willst welches man kaufen soll wäre ein Gerät mit 2 Sonden eigentlich für die erste Zeit ausreichend mit Alarmfunktion. Wenn die KT erreicht ist bzw. wenn die GT aus dem vorgegebenen Korridor raus kommt kannst schnell regieren und brauchst nicht mehr als notwendig zum Grill laufen. Sonden sind bei jedem Thermometer Verschleißteile und werden mit der Zeit kaputt, es gibt kein Thermometer wo Sonden ewig halten. Vergiss die ganzen vorgegebenen Temperaturangaben und stelle das Thermometer manuell ein, gewünschte KT und den Korridor vom Garraum das war es falls du dich schon mit Kerntemperatur befasst hast.
WLAN, Bluetooth alles gut und schön aber die größte Reichweite hat man mit Funk, sollte man auch nicht außer Acht lassen das Thema. Die ganzen Spielereien am Handy lassen sie dich eh bezahlen also bitte nix einreden lassen was nicht notwendig ist. Was bringt dir ein Thermometer mit 6 Sonden, wenn nur ein Sportgerät gebraucht wird.
Wennst mit 3-4 Griller werkst wovon wir nicht ausgehen und verschiedene Sachen gemacht werden, würde die Situation anders zu bewerten sein. Lieber Step by Step schön langsam mit der Frau ins Bett.
LG und gutes Gelingen
Pitmaster

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von the_law » So 24. Mai 2020, 19:02

Die Deckelthermometer auf den Grillern kannst wirklich teilweise komplett vergessen :evil: , und weil ich mich Anfangs zu sehr darauf verlassen hab hats mir regelmässig das Gargut pyrolysiert
Wobei man auch höllisch aufpassen muß mit welcher Kohle man hantiert, ich verwende inzwischen 5 verschieden Kohle/Brikettsorten, je nach dem was ich zubereite...und ja, es macht einen Unterschied wie man anhand der Temperaturmessung der Abluft an einen meiner Kugelgriller sehen kann... :twisted:

Bild

Deckeltermometer zeigt 325°C 8-) , das schafft´s nicht mit billiger Bauhauskohle....

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Pitmaster » So 24. Mai 2020, 19:47

Servus,
bei der Kohle verwende ich eigentlich nur einen Hersteller auf den ich eingespielt bin,
mir ist wichtig das Buchenholzkohle oben steht auf der Verpackung.
Bin keiner von der Fraktion mit der grünen Kappe aber Tropenholz in Grillkohle muss nicht sein,
wir haben genug Holz und brauchen das Zeug aus Tropenwäldern sicher nicht bei uns.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gunlove » So 24. Mai 2020, 21:30

Pitmaster hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:47
....
Bin keiner von der Fraktion mit der grünen Kappe aber Tropenholz in Grillkohle muss nicht sein,
wir haben genug Holz und brauchen das Zeug aus Tropenwäldern sicher nicht bei uns.
:text-goodpost: :text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steelman » So 24. Mai 2020, 21:33

gunlove hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 21:30
Pitmaster hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:47
....
Bin keiner von der Fraktion mit der grünen Kappe aber Tropenholz in Grillkohle muss nicht sein,
wir haben genug Holz und brauchen das Zeug aus Tropenwäldern sicher nicht bei uns.
:text-goodpost: :text-+1:
Ja aber, an u. für sich hast ja Recht, NUR....

Ich krieg scho wieder einen Mordshunger!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gunlove » So 24. Mai 2020, 21:39

Steelman hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 21:33
gunlove hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 21:30
Pitmaster hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:47
....
Bin keiner von der Fraktion mit der grünen Kappe aber Tropenholz in Grillkohle muss nicht sein,
wir haben genug Holz und brauchen das Zeug aus Tropenwäldern sicher nicht bei uns.
:text-goodpost: :text-+1:
Ja aber, an u. für sich hast ja Recht, NUR....

Ich krieg scho wieder einen Mordshunger!

LG Steelman
:lol: ... aber du weißt was ich meine!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von the_law » So 24. Mai 2020, 21:49

Pitmaster hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:47
Servus,
bei der Kohle verwende ich eigentlich nur einen Hersteller auf den ich eingespielt bin,
mir ist wichtig das Buchenholzkohle oben steht auf der Verpackung.
Bin keiner von der Fraktion mit der grünen Kappe aber Tropenholz in Grillkohle muss nicht sein,
wir haben genug Holz und brauchen das Zeug aus Tropenwäldern sicher nicht bei uns.
Meine Kohle kommt aus Niederösterreich und wird dort nach alter Tradition von Hand geköhlert aus Heimischen Holz.
So Bauhauskohle oder aus fragwürdiger Herkunft kommt mir nicht in den Griller/Smoker oder unter den Dutch Oven :naughty:
Kostet zwar etwas mehr als dieses Staubzeugs um 50 Cent per Kilo, brennt aber heißer und ohne Qualm, Faust bis Handflächen große Stücke im 18 Kilo Sack, sehr wenig Bruch, kein vergleich zu dem üblichen Zeugs.

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Pitmaster » So 24. Mai 2020, 22:06

So viele Köhler gibts bei uns nicht im Mostviertel,
wird vom Hochegger sein vermutlich, wenn dein Material in 18kg Säcke abgefüllt ist.
Den zweiten Köhler den ich kenne in meiner Gegend verpackt nur in 10kg Säcke,
da ist leider viel weiches Holz dabei und ist für Longjobs im Ei nicht geeignet aber sonst durchaus prima mit wenig Kleinzeug.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Mai 2020, 22:09

Steelman hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 21:33
Ich krieg scho wieder einen Mordshunger!
Schön langsam glaube ich wirklich neben Corona auch noch der Reichtum ausgebrochen ist. ;)

Letzte Woche Schnitzel, jetzt grillen und morgen ein Sektfrühstück mit echtem Beluga Kaviar. :lol:

Lg

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steelman » So 24. Mai 2020, 22:25

Alaskan454 hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 22:09
Steelman hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 21:33
Ich krieg scho wieder einen Mordshunger!
Schön langsam glaube ich wirklich neben Corona auch noch der Reichtum ausgebrochen ist. ;)

Letzte Woche Schnitzel, jetzt grillen und morgen ein Sektfrühstück mit echtem Beluga Kaviar. :lol:

Lg
Ist ja kein Wunder dass soviel Geld übrig bleibt........bei monatelang gesperrten Schießständen.

Da bleibt halt nur das Fressen u. Saufen *lol*

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

tombstone
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tombstone » Mo 25. Mai 2020, 05:47

Hab den Rabatt für Magpul Schäfte bei Brownells um eine Woche versäumt...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Mai 2020, 16:18

Meiner Frau wurde heute innerhalb der Bank im Foyer die Geldbörse gestohlen. Hurra :dance:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Bdave » Di 26. Mai 2020, 16:28

Na geil. Wenigstens auf Video ein Gesicht?
- Black Rifles Matter -

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Mai 2020, 16:35

Bdave hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 16:28
Na geil. Wenigstens auf Video ein Gesicht?
Die Polizei hat die Bänder angefordert......in 2-3 Wochen vielleicht

Und jeder der bis 2 zählen kann von den Polizisten weiss eh das der zur Bahnhofsszene gehören muss.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Dobi » Di 26. Mai 2020, 17:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 16:18
Meiner Frau wurde heute innerhalb der Bank im Foyer die Geldbörse gestohlen. Hurra :dance:
Ist ja irre! Die Banken schrecken vor nichts mehr zurück, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Gesperrt