aus gegebenem Anlass interessieren mich eure Rücklaufquoten bei Neuwaffen. Das soll keinesfalls ein Bashing-Thread darüber werden, welcher Lieblingshersteller nun der beste ist, sondern lediglich ein Bild darüber vermitteln, welche Hersteller über eine hervorragende Qualitätssicherung verfügen und welche über eine - sagen wir mal - eher bescheidene.

Meine eigene Liste an Rückläufern ist bereits recht lang:
- Remington 7615 Police: Ging 1x zurück, weil das hintere Ghost Ring Visier nach links versetzt war, das Korn aber nach rechts und die gesamte Visierung somit nicht einstellbar war. Nach mehreren Monaten Wartezeit bekam ich eine Neuwaffe, die in Ordnung war und die ich heute noch besitze.
- Remington 700 SPS Varmint: Auf der Short Action Hülse war eine Picatinny-Schiene für Long Action mit nur 3 Schrauben montiert und die Schraubenköpfe dabei so abgenudelt, dass man sie nicht mehr aufmachen konnte. Diese konnte ein lokaler Büchsenmacher mit einem Spezialwerkzeug öffnen.
- Tikka T3x TAC: Ging 1x zurück, weil die Picatinny-Schiene so verbogen war, dass man zwischen dem vorderen und hinteren Schraubenpaar hindurch sehen konnte. Nach wenigen Wochen Wartezeit bekam ich eine Neuwaffe, die in Ordnung war und heute meine präziseste Waffe ist.
- Henry Big Boy: Ging sage und schreibe 3x zurück, weil in der Laufmündung umlaufende Kratzer waren. Bei jedem Versuch kam ein großes Paket mit allerlei Werbegeschenken von Henry direkt an meine Privatadresse. Bei der 3. Waffe mit wieder den selben Kratzern habe ich dann resigniert und es hingenommen, da die Präzision dadurch interessanterweise nicht oder nur minimal beeinträchtigt wurde.
- Sig Sauer SIG 516 Patrol: Der Gasblock war schief montiert, so dass das daran befestigte Front Sight außermittig war. Nach wenigen Wochen Wartezeit bekam ich eine Neuwaffe, die in Ordnung war. Hier sollte nebenbei der außerordentlich gute Service des Importeurs hervorgehoben werden.
- Ruger New Vaquero: Trommel und Laufkonus fluchteten um ca. 0,5 mm nicht. Waffe ging über den Händler zurück.
Auffallend ist, dass es sich bis auf Tikka ausschließlich um amerikanische Hersteller handelt.

Folgende Neuwaffen kamen ohne jeden Mangel:
- Glock 17 Gen 4
- CZ Shadow 2
- CZ P-10 C
- Ruger SR1911
- Beretta 1301 Tactical
- Steyr AUG Z A3
- Winchester 1873 Short Rifle (Miroku-Produktion)
- Winchester 1892 Short Rifle (Miroku-Produktion)
Hier ist wiederum auffallend, dass ebenfalls nur ein amerikanischer Hersteller dabei ist.

Insgesamt kann gesagt werden, dass so gut wie alle Händler und Importeure stets sehr kooperativ waren und man am Ende immer eine Lösung gefunden hat. Bei den bei uns ausgerufenen Preisen kann man vielleicht keine perfekten Waffen erwarten, aber durchaus welche, die uneingeschränkt verwendungsfähig sind. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!