Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

JAPAN - der partielle Untergang...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: JAPAN - der partielle Untergang...

Beitrag von sandman » Mo 14. Mär 2011, 16:26

Failboy hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:man braucht nur sein Kopf einschalten das Japan sicherlich mehr geld reinsteckt als zb Ungarn, oder Slowenien.
Ich kanns's natürlich nicht beweisen, aber ich versichere dir, dass das Gegenteil der Fall ist.
Wikipedia hat geschrieben: Über das Kernkraftwerk Fukushima I

2002 stellte sich heraus, dass 16 Jahre lang Berichte des Betreibers TEPCO gefälscht und Inspektionen aus Kostengründen verschleppt worden waren. Alle TEPCO-Kernkraftwerke wurden daraufhin heruntergefahren. Am 16. Mai 2003 war die Überprüfung beendet, und die Anlage wurde erneut angefahren.[3]

Am 28. März 2007 berichtete das Wall Street Journal, dass TEPCO die Inbetriebnahme der Blöcke 7 und 8 um ein Jahr auf das Jahr 2013 bzw. 2014 verschoben hat. Als Grund wurde das Vertuschen eines Unfalls genannt.[4]
Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Nudnik
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Nudnik » Mo 14. Mär 2011, 16:43

Im Nachhinein besonders blöd: Unit I was initially scheduled for shutdown in early 2011. In February 2011, Japanese regulators granted an extension of ten years for the continued operation of the reactor.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mo 14. Mär 2011, 17:18

hier eine chöne beschreibung was im inneren der reaktoren geschieht
http://blogs.nature.com/news/thegreatbe ... _of_a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 14. Mär 2011, 17:30

Failboy hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben:Wenn es wirklich die Reaktorkapsel zerissen hat dann könnte sich Uranstaub gebildet haben.
Uran ist in fein verteiltem Zustand (als Staub) selbstentzündlich.
Der Reaktor enthält kein metallisches Uran, sondern Urandioxid (UO2).
Oxidierbar ja, selbstentzündlich nein.
Auch Urandioxid Staub ist explosionsfähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Uran(IV" onclick="window.open(this.href);return false;)-oxid
Uran(IV)-oxid-Luft-Gemische (Staubwolken) sind explosionsfähig, als feines Pulver reagiert es heftig mit der Luft unter Freisetzung von Wärme (pyrophor). Hierbei verbrennt es zu Triuranoctoxid U3O8.
http://www.gifte.de/Chemikalien/urandioxid.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigenschaften: Die schwarzen bis braunen Kristalle oder das Pulver ist brennbar. Bei Kontakt mit der Luft kann sich der Stoff spontan entzünden und eine Temperatur von mehr als 700°C erreichen.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Failboy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Failboy » Mo 14. Mär 2011, 17:42

rubylaser694 hat geschrieben:Eigenschaften: Die schwarzen bis braunen Kristalle oder das Pulver ist brennbar. Bei Kontakt mit der Luft kann sich der Stoff spontan entzünden und eine Temperatur von mehr als 700°C erreichen.
I sit corrected.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 14. Mär 2011, 17:45

@Armin

Atomstrom ist zwar im Verhältnis co2 Neutral,aber wohin mit den Atommüll?
Co2 baut die Natur relativ schnell ab,Bäume und Pflanzen benötigen Co2 zum leben,der Waldbestand ist natürlich auch um einiges seit der Industriealisierung gewachsen.

Atommüll ist ein Problem das nicht so einach zu lösen ist,immerhin haben diverser Atommüll Halbwertzeiten von bis zu einigen 100.000 Jahren.
Wie stellt man die Deponierung sicher?
Bedenke,in Deutschland werden wieder Endlager nach 40 Jahren geräumt weil sie Geologisch Instabil geworden sind.Wie stellt man dann sicher das ein Endlager einige 100.000 Jahre sicher ist?

@Failboy

Ich habe nie behauptet das Russische Reaktor schlecht sind,sie sind nur aufgrund von Geldmangel unsicher weil man zuerst bei Wartung und Sicherheit spart.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mo 14. Mär 2011, 21:13

Ich wünsche den Japanern natürlich ebenfalls viel Glück. Was ein Bekannter (ehemaliger AKW-Mitarbeiter) meinte als ich ihn fragte was man den bei einer derartigen Katastrophe noch ernsthaft machen könnte hat mir die Antwort meine Hoffnung das es nicht noch viel schlimmer wird ziemlich gebremst:
Er sagte ... "abhauen, möglichst schnell abhauen und das möglichst weit weg. Diese Katastrophe wird Japan den Todesstoss versetzen."
Hoffentlich irrt er sich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mo 14. Mär 2011, 22:54

Die erste Wasserstoffexplosion fand ich noch nicht so schlimm, aber die zweite, beim Plutoniumbeladenen Reaktor 3, mit kräftigem Ausstoß senkrecht nach oben, das war doch etwas anderes. Hoffentlich liegt nun nicht der Kern frei, das wäre für Tokio bei den derzeitigen Windverhältnissen die absolute Katastrophe.

Aber Respekt den Häusern dort. Aufgrund der doch gewaltigen Erdstöße ist kein Haus (soviel man sehen konnte) eingestürzt.
In anderen Regionen der Welt, hätte es danach ausgesehen wie in Haiti.
Das der Tsunami trotzdem einige weggeschwemmt hat, ist eine andere, traurige, Geschichte.

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mo 14. Mär 2011, 23:15

Ich muss mich Entschuldigen. Es fällt mir tatsächlich schwer zu glauben das Japan weniger sicherheitsbedacht ist. Aber ich sagte schon ich kenne mich da nicht aus.
Trozdem mein Beileid. Ich hoffe der ganze schrecken ist bald halbwegs gut überstanden.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Failboy » Mo 14. Mär 2011, 23:56

hungarus hat geschrieben:Es fällt mir tatsächlich schwer zu glauben das Japan weniger sicherheitsbedacht ist
Sicherheitsbedacht sind sie schon. Sie haben strenge building codes, regelmäßige Alarmübungen, unglaublich ausgefeilte Notfallpläne. Hier ist ein vielsagender Berichts eines Expats speziell für uns unbedarfte Westler:

http://www.kalzumeus.com/2011/03/13/som ... arthquake/" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann sicher nicht sagen, dass Japan nicht gut vorbereitet war. An den Häusern, Straßen, Bahnen, Leitungen etc. ist insgesamt bemerkenswert wenig Schaden entstanden, außer dort halt, wo sie nachher einfach weggewaschen worden sind.

Der eher traurige Zustand der Kraftwerke ist die Ausnahme, nicht die Regel. Einerseits ist Japan zum Teil Opfer seines eigenen Wirtschaftswunders geworden. Wer früher baut, hat nachher eben die ältere Infrastruktur (cf. Kalifornien). Andererseits liegt hier auch ein spektakuläres Versagen der öffentlichen Aufsicht vor. Wenn man sich anschaut, was jetzt so ans Licht kommt, müssen die Betreiber de facto komplett über Recht und Gesetz gestanden sein. Aufgeführt haben sie sich jedenfall so.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Failboy » Di 15. Mär 2011, 00:26

Maggo hat geschrieben:@Failboy
Ich habe nie behauptet das Russische Reaktor schlecht sind,sie sind nur aufgrund von Geldmangel unsicher weil man zuerst bei Wartung und Sicherheit spart.
Je, schon gut. Wenn du dich so ausdrückst, als ob "Russentechnik" und "Osten" eh schon alles sagt, drückst du halt bestimmte Knöpfe.

Mit der Armut ist das so eine Sache. Ein durchschnittlicher Slowene hat mit paritätisch $28k pro Jahr inzwischen mehr reale Kaufkraft als ein durchschnittlicher Südostösterreicher mit $26k. Der durchschnittliche Tscheche liegt mit $25k auch nicht mehr sehr viel dahinter. Die Oststeiermark liegt inzwischen sogar in absoluten Zahlen hinter Slowenien. GDP pro Kopf in der Oststeiermark ist 64% des EU-Durchschnitts. Slowenien macht 67%. Und jetzt rate, wer schneller wächst.

Ich bin übrigens nicht aus dem Osten, nur falls ich hier den Eindruck mache. Ich bin aus Lichtenburg. Meine Familie ist ursprünglich aus Böhmen und Bayern.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 15. Mär 2011, 00:28

Failboy hat geschrieben:...Ich bin aus Lichtenburg.....

des heisst "Liechtenstein" ....und ned lichtenburg ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Di 15. Mär 2011, 00:42

Explosion Reaktor 2:
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/77992.html" onclick="window.open(this.href);return false;
URGENT: Blast heard at Fukushima's No.2 reactor: gov't
TOKYO, March 15, Kyodo

The sound of a blast was heard Tuesday morning at the troubled No. 2 reactor of the quake-hit Fukushima No. 1 nuclear power plant, the government said.

The incident occurred at 6:10 a.m. and is feared to have damaged the reactor's pressure-suppression system, the Nuclear and Industrial Safety Agency said, citing a report from the plant's operator Tokyo Electric Power Co.
Wenn jemand einem Geigerzähler in Tokio beim Zählen zusehen will:
http://translate.google.at/translate?js ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nudnik
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Nudnik » Di 15. Mär 2011, 09:04

M16_ hat geschrieben:Wenn jemand einem Geigerzähler in Tokio beim Zählen zusehen will:
http://translate.google.at/translate?js ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann geht das hier: KLICKMICH (Link korrigiert)
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Di 15. Mär 2011, 09:32

Bild
Die Japaner sind ja extrem beherscht trotz dieser Lage. Überall anders hätte es schon Plünderungen gegeben.
Bin gespannt wielange das in Japan noch friedlich abgeht.

Hoffentlich gibt das ein weltweites Umdenken bei Atomkraft, aber ich fürchte nicht.
Merkel: "Wir werden die Laufzeitverlängerung für 3 Monate aussetzen", das heißt doch soviel wie, wir werden die Sache aussitzen und nach 3 Monaten gehts weiter wie normal. :evil:

Antworten