ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Spitfire » Mo 1. Jun 2020, 16:35

Gute Idee, die Glocks als Anfängerwaffen gleich bei Seite zu legen. Die sind für's Scheiben schießen kontraproduktiv. Ich kenne keine moderne Sportpistole, die für den Heimschutz zu unzuverlässig wäre - alle etablierten Marken funktionieren quer durch die Bank teils zuverlässiger als moderne Revolver.
Da braucht es keine Dienstpistole - aber das hast Du ja mittlerweile herausgefunden.

Am besten wär es, wenn Du mal die CZ75 probe schießt und mal siehst, wie sie dir liegt.

Die schießen durchaus sehr, sehr präzise. Eine Kimber 1911 ist ein Traum, weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Wechselsysteme dafür machen sie sehr interessant für Deine Situation mit 2 WBK Plätzen.

Kauf Dir eine in 9x19. Ist VIEL billiger als 45ACP und vom Schießen her nicht sehr unterschiedlich. 9 Para vs 10mm Auto (ordentliche Ladungen), 9 Para vs Revolver Magnumkaliber, das ist ein deutlicher Unterschied.

In unserer Schießkultur wird auf Ringscheiben geschossen.

Viel Spaß mit einer Waffe, mit der Du kaum ins Bullseye triffst. Es wird einfach öde.

Würden wir hauptsächlich auf Stahlplatten schießen, würden die Präferenzen der Schützen wahrscheinlich anders sein.

Kauf Dir mal die cz75, wenn sie Dir liegt und geradeaus trifft. Merk Dir, was der Bauer nicht kennt, schießt er nicht. Eine CZ kriegst Du wieder los, bei Exoten hast Du oftmals Pech (ungeachtet ihrer Qualität).

Wenn Dir Pistolenschießen Spaß macht, kauf Dir eine Ordentliche (à la Kimber) und meistere sie.

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Spitfire am Mo 1. Jun 2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Spitfire » Mo 1. Jun 2020, 16:36

Gute Idee, die Glocks als Anfängerwaffen gleich bei Seite zu legen. Die sind für's Scheiben schießen kontraproduktiv. Ich kenne keine moderne Sportpistole, die für den Heimschutz zu unzuverlässig wäre - alle etablierten Marken funktionieren quer durch die Bank teils zuverlässiger als moderne Revolver.
Da braucht es keine Dienstpistole - aber das hast Du ja mittlerweile herausgefunden.

Am besten wär es, wenn Du mal die CZ75 probe schießt und mal siehst, wie sie dir liegt.

Die schießen durchaus sehr, sehr präzise. Eine Kimber 1911 ist ein Traum, weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Wechselsysteme dafür machen sie sehr interessant für Deine Situation mit 2 WBK Plätzen.

Kauf Dir eine in 9x19. Ist VIEL billiger als 45ACP und vom Schießen her nicht sehr unterschiedlich. 9 Para vs 10mm Auto (ordentliche Ladungen), 9 Para vs Revolver Magnumkaliber, das ist ein deutlicher Unterschied.

In unserer Schießkultur wird auf Ringscheiben geschossen.

Viel Spaß mit einer Waffe, mit der Du kaum ins Bullseye triffst. Es wird einfach öde.

Würden wir hauptsächlich auf Stahlplatten schießen, würden die Präferenzen der Schützen wahrscheinlich anders sein.

Kauf Dir mal die cz75, wenn sie Dir liegt und geradeaus trifft. Merk Dir, was der Bauer nicht kennt, schießt er nicht. Eine CZ kriegst Du wieder los, bei Exoten hast Du oftmals Pech (ungeachtet ihrer Qualität).

Wenn Dir Pistolenschießen Spaß macht, kauf Dir eine Ordentliche (à la Kimber) und meistere sie.

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Spitfire am Mo 1. Jun 2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe!

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mo 1. Jun 2020, 17:10

Spitfire hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 16:36
Gute Idee, die Glocks als Anfängerwaffen gleich bei Seite zu legen. Die sind für's Scheiben schießen kontraproduktiv. Ich kenne keine moderne Sportpistole, die für den Heimschutz zu unzuverlässig wäre - alle etablierten Marken funktionieren quer durch die Bank teils zuverlässiger als moderne Revolver.
Da braucht es keine Dienstpistole - aber das hast Du ja mittlerweile herausgefunden.

Am besten wär es, wenn Du mal die CZ75 probe schießt und mal siehst, wie sie dir liegt.

Die schießen durchaus sehr, sehr präzise. Eine Kimber 1911 ist ein Traum, weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Wechselsysteme dafür machen sie sehr interessant für Deine Situation mit 2 WBK Plätzen.

Kauf Dir eine in 9x19. Ist VIEL billiger als 45ACP und vom Schießen her nicht sehr unterschiedlich. 9 Para vs 10mm Auto (ordentliche Ladungen), 9 Para vs Revolver Magnumkaliber, das ist ein deutlicher Unterschied.

In unserer Schießkultur wird auf Ringscheiben geschossen.

Viel Spaß mit einer Waffe, mit der Du kaum ins Bullseye triffst. Es wird einfach öde.

Würden wir hauptsächlich auf Stahlplatten schießen, würden die Präferenzen der Schützen wahrscheinlich anders sein.

Kauf Dir mal die cz75, wenn sie Dir liegt und geradeaus trifft. Merk Dir, was der Bauer nicht kennt, schießt er nicht. Eine CZ kriegst Du wieder los, bei Exoten hast Du oftmals Pech (ungeachtet ihrer Qualität).

Wenn Dir Pistolenschießen Spaß macht, kauf Dir eine Ordentliche (à la Kimber) und meistere sie.

Virl Spaß!
Servus!
Ich gehe davon aus du meinst die CZ75 SP01 shadow?
Deine Tanfo hätte mich ja auch gereizt, wegen Corona war ich aber zu spät dran mit der WBK...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von MarkM » Mo 1. Jun 2020, 17:18

Da mische ich mich auch mal ein...Kimber ist sehr gut, auch das Wechselsystem in 22 ist sehr präzise, aber sehr reinigungsbedürftig. Sonst absolute Empfehlung. Ich würde auch über die Ruger MK4 als Wechselsystem nachdenken.

Trotzdem würde ich dir am Anfang zur Shadow oder Arex raten. Detail am Rande, ich habe mit der G17 begonnen und ich hab die böse unmögliche Glock noch immer :whistle:
Zuletzt geändert von MarkM am Mo 1. Jun 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Spitfire » Mo 1. Jun 2020, 17:39

Nein,ich meinte die CZ von hari aus dem Forum um den Hammerpreis.

Die Pistole ist absolut under-valued, meiner Erfahrung nach. Habe mit dem gleichen Modell meine ersten Schüsse in 9 Para abgefeuert.

Ein Freund hat eine SP01 Shadow und ich war ehrlich gesagt nicht begeistert.

Durchschnittlicher Abzug, Präzision mit unterschiedlichen Sorten eher mau.

Als IPSC Waffe ausreichend. Aber kauf Dir bitte keine IPSC Waffe gebraucht. Manche haben 60k+ drauf und geputzt gehen sie als "neuwertig, 3k Schuss durch, wegen Überbestand abzugeben" durch.

Hermano, hättest was gesagt wegen der Tanfo :-) Mein Käufer musste auch wochenlang auf die Erweiterung warten. Ein Traumstück! Setze ich mit Kimber 1911 auf die gleiche Ebene!

Wie gesagt, ich würde hari's CZ probeschießen und zuschlagen wenn sie Dir liegt! Um den Preis kriegst sie wieder los, steigst 'barre' aus und kaufst Dir danach was Teureres.

My 2 cents!
Stay safe!

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von MarkM » Mo 1. Jun 2020, 17:47

reload-smile für die CZ unter 300...nicht in Stein gemeißelt um reinzuwachsen...perfekter Einstieg.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mo 1. Jun 2020, 17:51

Mit einer CZ75 hab ich beim WF geschossen... Hat mir getaugt, einzig die Visierung war halt "Gebrauchswaffe", da war die ebenfalls von mir probierte Ruger Mk2 Target schon cooler... :think:
Ich schreib Hari mal an...

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Spitfire » Mo 1. Jun 2020, 18:38

shaper hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 17:51
Mit einer CZ75 hab ich beim WF geschossen... Hat mir getaugt, einzig die Visierung war halt "Gebrauchswaffe", da war die ebenfalls von mir probierte Ruger Mk2 Target schon cooler... :think:
Ich schreib Hari mal an...
Viel Spaß beim Zerlegen von dem Drecksding :) Habe sie genau deswegen wieder verkauft!
Stay safe!

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von shaper » Mo 1. Jun 2020, 18:40

Spitfire hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 18:38
shaper hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 17:51
Mit einer CZ75 hab ich beim WF geschossen... Hat mir getaugt, einzig die Visierung war halt "Gebrauchswaffe", da war die ebenfalls von mir probierte Ruger Mk2 Target schon cooler... :think:
Ich schreib Hari mal an...
Viel Spaß beim Zerlegen von dem Drecksding :) Habe sie genau deswegen wieder verkauft!
Schon mal eine MTB-Federgabel oder eine Teleskopsattelstütze serviciert?
Ich hab mir die YT tutorials über die Ruger schon angesehen - piece of cake ;)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Fivegunner » Mo 1. Jun 2020, 18:43

Habt ihr Mal versucht einen der ersten DA Revolver im doppelten Modus zu schiessen? Diese Dinger waren höchstens als Trainingsgeräte für bayrische Fingerhakler zu gebrauchen!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Alaskan454 » Mo 1. Jun 2020, 19:07

Spitfire hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 18:38

Viel Spaß beim Zerlegen von dem Drecksding :) Habe sie genau deswegen wieder verkauft!
K& K Pistole ist halt so eine Sache wo man unter Umständen doch etwas Geld in die Hand nehmen sollte und auch "fair" bleiben sollte beim Urteil und Vergleich zu anderen Modellen.

Auch sollte man sich klar sein das ein WS unter Umständen nicht immer vorteilhaft ist wenn man immer wieder liest das manche nur mit HV zum laufen zu bringen sind.

Die Leute kaufen sich ohne mit der Wimper zu zucken eine Tupperware Waffe im Preisbereich von 700-1000€.
Wenn es aber um KK geht kann sie gar nicht billig genug sein auch ein ueberholtes Modell das 20 Jahre alt ist wird da gekauft Hauptsache es kostet fast nix und dann werden schonungslos die Defizite von einst aufgezeigt wie eben das zerlegen.

Ich habe für meine Mark IV Target in stainless Steel 950€ bezahlt und ihr ein Apex Abzugstuning spendiert um 150€ und einen gebrauchten Volquartsen Griff um 160€. Ich bereue ich den Kauf der Waffe noch des Tunings und die ist kinderleicht zum zerlegen und funktioniert bis jetzt mit jeder Munition und auch die Präzision ist über jeden Zweifel erhaben.

Es ist aber im Endeffekt egal ob da Ruger, Haemmerli oder Buckmark auf der KK Pistole steht weil die qualitativ alle sehr gut sind.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mo 1. Jun 2020, 19:16

Nur eines Beachten :
Wenn man die KK Waffe als WS betrieben will, muss Lauf+Verschluß leicht vom Griff zu trennen sein. Das geht halt momentan mit der Mark4 und der Glock 44 am leichtesten. Und da brauchst auch keine GK Waffe wegen des Griffstücks dazu.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von MarkM » Mo 1. Jun 2020, 20:40

Spitfire hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 18:38
shaper hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 17:51
Mit einer CZ75 hab ich beim WF geschossen... Hat mir getaugt, einzig die Visierung war halt "Gebrauchswaffe", da war die ebenfalls von mir probierte Ruger Mk2 Target schon cooler... :think:
Ich schreib Hari mal an...
Viel Spaß beim Zerlegen von dem Drecksding :) Habe sie genau deswegen wieder verkauft!
Du musst da wohl dazu sagen, dass du die Ruger MK2 meinst. MK1-3 sind wirklich...naja
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von Alaskan454 » Mo 1. Jun 2020, 20:45

MarkM hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 20:40

Du musst da wohl dazu sagen, dass du die Ruger MK2 meinst. MK1-3 sind wirklich...naja
Ein Puzzle für Erwachsene :lol:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Meine erste Waffe (Hilfe) Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mo 1. Jun 2020, 20:58

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 20:45
MarkM hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 20:40

Du musst da wohl dazu sagen, dass du die Ruger MK2 meinst. MK1-3 sind wirklich...naja
Ein Puzzle für Erwachsene :lol:
Aber nur für Grobmotoriker. :lol:
Einmal den Trick heraußen, dann geht's easy.
Selbst zig mal zerlegt, und den Verkauf schon lange bereut. :doh:
Wenn man nicht einmal eine Mark1-3 zusammenbauen kann, soll man generell keine Waffe zerlegen. :naughty:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten