ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von wetabi_old » Sa 4. Jul 2020, 20:05

Hallo, ich nutze z.Z. folgenden Pulvertrickler von RCBS:
https://www.amazon.de/RCBS-POWDER-TRICK ... B005Z7SVWW

Soweit gut brauchbar jedoch für das feine Pulver Hodgdon H110 leider nicht zu gebrauchen, das Pulver dringt zwischen die Spalten und macht den Trickler dadurch kaum nutzbar.
Welchen manuellen Trickler könnt ihr für feines Pulver wie das H110 empfehlen?

Danke für Tips!

Gruß

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von fireengineer » Sa 4. Jul 2020, 20:49

Den habe ich auch, wird nur mehr für Pulver wie VV verwendet. Für feines Pulver verwende ich mittlerweile die Fläschchen von dem homäopatischen Kugelzeugs. Mittlerweile bin ich damit gleich schnell wie mit dem Trickler.
Beim Rcbs hab ich damals versucht mit innen und außen aufgeschoben O-Ringen Abhilfe zu schaffen - würde ein klein wenig besser. Ein Kollege mit Zugang zu einem CNC-Maschinenpark hat seinen auf Carobronze-Buchsen umgebaut, hier ist bis auf ein klein wenig Pulver unterhalb alles dicht. Nur darfst du die Arbeitszeit nicht rechnen.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von wetabi_old » Sa 4. Jul 2020, 21:22

fireengineer hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:49
Den habe ich auch, wird nur mehr für Pulver wie VV verwendet. Für feines Pulver verwende ich mittlerweile die Fläschchen von dem homäopatischen Kugelzeugs. Mittlerweile bin ich damit gleich schnell wie mit dem Trickler.
Beim Rcbs hab ich damals versucht mit innen und außen aufgeschoben O-Ringen Abhilfe zu schaffen - würde ein klein wenig besser. Ein Kollege mit Zugang zu einem CNC-Maschinenpark hat seinen auf Carobronze-Buchsen umgebaut, hier ist bis auf ein klein wenig Pulver unterhalb alles dicht. Nur darfst du die Arbeitszeit nicht rechnen.
Servus, hast du einen Link von dem homäopatischen Kugelzeugs?

Gruß

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von Spiky » Sa 4. Jul 2020, 21:26

wetabi hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:05
Welchen manuellen Trickler könnt ihr für feines Pulver wie das H110 empfehlen?
:D Da verklebt garantiert nix :violin:

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von wetabi_old » Sa 4. Jul 2020, 21:37

Spiky hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 21:26
wetabi hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:05
Welchen manuellen Trickler könnt ihr für feines Pulver wie das H110 empfehlen?
:D Da verklebt garantiert nix :violin:
Danke für den Link Mr. Spiky aber das ist nix zum trickeln wenns darum geht noch ein paar Körner dazu zu geben. ;)

Gruß

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von loksi67 » Sa 4. Jul 2020, 22:48

habe den in verwendung https://www.grauwolf.net/lyman-pulverfe ... -rohr.html man möge einen strohhalm nehmen und einen kleineren loch dort reinschneiden, damit nicht zu viel pulver bei jede drehung reinkommt. ich nehme an daß die "verengung" des loches bei jeden anderen trickler funktioniert
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von wetabi_old » So 5. Jul 2020, 06:57

loksi67 hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 22:48
habe den in verwendung https://www.grauwolf.net/lyman-pulverfe ... -rohr.html man möge einen strohhalm nehmen und einen kleineren loch dort reinschneiden, damit nicht zu viel pulver bei jede drehung reinkommt. ich nehme an daß die "verengung" des loches bei jeden anderen trickler funktioniert
Moin, das Problem ist nicht dass zu viel Pulver rauskommt sondern dass sich das Pulver, da es sehr fein ist, zwischen Rohr und Gehäuse setzt und dadurch sich das Rohr schwer drehen lässt, das " Lagerspiel" ist sozusagen zu groß, deshalb suche ich einen anderen Trickler.
Gruß

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jul 2020, 07:30

Wenn ich kleine Serien unter 50 Stück mache, dann mach ich auch die Feindosierung mit dem Pulverlöffel. Darüber hinaus dieses Teil. Ist sehr schwer und steht daher sehr gut. https://www.grauwolf.net/frankford-arse ... ierer.html

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von doc steel » So 5. Jul 2020, 08:51

es mag jetzt richtig blöd klingen....
ich trickle mit daumen und zeigefinger.
das funktioniert nicht nur perfekt, sonden hat einen weiteren vorteil den kein trickler dieser welt kann: den feel-sensor.
d.h. du spürst die pulverkörner zwischen den fingern und je nachdem wie die körner die finger verlassen siehst du wie die waage darauf anspricht und die anzeige steigt. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür und kann so supergenau trickeln. ich für meinen fall und mit der waage die ich habe geht das mittlerweile auf 0,02 gr genau. so genau wie die waage max. kann.
und mal ehrlich, selbst bei geringen pulvermengen lässt eine differenz von 0,05gr auf der scheibe nicht sichtbar umsetzen.

ich weiss, das ist nicht für jedermann und viele werden fragende gesichter machen, weil warum soll ich wenns dafür a gerät gibt usw.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von fireengineer » So 5. Jul 2020, 09:35

wetabi hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 21:22
Servus, hast du einen Link von dem homäopatischen Kugelzeugs?
Morgen,
einen direkten Link dazu habe ich jetzt nicht. Ich hatte die aus meiner Wühlkiste. Am folgenden Link siehst du links oben ein Bild des Verschlusses.

https://www.globuli.de/wissen/einnahme- ... sierhilfe/

Apothekerfläschchen findest du online massig fürs kleine Geld, Verschlüsse gibt es bestimmt bei diversen Onlinehändlern.

Meines Wissens gibt es aber unterschiedliche Formen der Verschlüsse, der oben gezeigte mit der weit hervorstehenden Spitze eignet sich m.M.n. aber am besten. Lässt sich aber bestimmt auch mit einer Stiftkappe irgendwas basteln.

Sofern hier niemand aus dieser Branche kommt und eine Bezugsquelle nennen kann wäre meine Empfehlung ein Abstecher in der Apotheke des Vertrauens und dort ein paar dieser Fläschen zu ersteigern. Oder du erkundigst dich in deinem Bekanntenkreis ob jemand Globuli nimmt.

Ansonst mach ich es auch oft auf die Doc-Art - besonders bei gröberem Pulver liegen meist so 20 bis 30 Körnchen vor mir aufgereiht welche dann mit der Fingerspitze aufgenommen werden. Für feines Pulver, welches bei mir noch kein farblich unterschiedlich markiertes Fläschchen hat nehme ich auch den LEE-Dosierlöffel, welcher mal bei einer Matrize dabei war.
Aber eben auch wie der Doc schreibt: zumindest bei mir handelt es sich hier eher mehr um "genau so machen wollen" - ICH mit meinen schießtechnischen Fähigkeiten sehe hier bei 1-2 Körnchen mehr oder weniger keinen Unterschied auf der Scheibe.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von doc steel » So 5. Jul 2020, 19:37

fireengineer hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 09:35
Ansonst mach ich es auch oft auf die Doc-Art - besonders bei gröberem Pulver liegen meist so 20 bis 30 Körnchen vor mir aufgereiht welche dann mit der Fingerspitze aufgenommen werden.
na körndl vor mir aufreihen tu ich nicht.
ich greif mit daumen- und zeigefingerspitze in den pulverfüller, nimma a miniportion auf und brösels auf die waage.
mit der zeit kriegst a gefühl fürs richtige portionieren und deswegen hab ich bis heute keinen automatischen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von McMonkey » So 5. Jul 2020, 20:10

Nebst RCBS auch ein Hornady bei mir in Verwendung. Habe auch mit feinem Pulver bis jetzt kein Problem gehabt. Das H110 hab ich jedoch noch nicht probiert!

https://www.amazon.com/Hornady-0505010- ... B007TNXB7U
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von forester_1 » Mo 6. Jul 2020, 07:41

Nachdem ich selten Chargen über 100 Patronen lade (Langwaffe) mach ich es wie der Doc

Noch mehr old School - ich verwende die Lee Schöpflöffel

Mit a bissel an Gfü und dem richtigen Löffel kommst du auf +-0,3 Grain hin - und da kratzt man halt vier Körndl von der Waage weg oder schmeisst ein paar drauf

Das reicht für mich

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von Fivegunner » Mo 6. Jul 2020, 11:57

doc steel hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 08:51
es mag jetzt richtig blöd klingen....
ich trickle mit daumen und zeigefinger.

:text-bravo:

Auch meine Methode! Schnell, präzise und effizient!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Welcher manuelle Powdertrickler empfehlenswert?

Beitrag von cal22 » Mo 6. Jul 2020, 13:55

forester_1 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 07:41
Noch mehr old School - ich verwende die Lee Schöpflöffel
Bei gröberen Pulvern gehts mit dem Trickler sowieso ned gscheid. Mach ich meistens auch so.

Antworten