ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

11b Sportschütze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von fast12 » Fr 24. Jul 2020, 20:25

BR1 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 20:03

Welche Einschränkungen habe ich genau mit einem Kat-A-Platz? Kann ich dort dann nur eine Kurz- oder Langwaffe hinlegen, je nachdem womit er ursprünglich entstanden ist?
Das sowieso.

Dazu kommt, dass man eigentlich auch keine Kat. B Waffe (zB Revolver oder KK-HA) auf so einen Platz legen kann...

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von mastercrash » Sa 25. Jul 2020, 07:13

fast12 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 20:25
BR1 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 20:03

Welche Einschränkungen habe ich genau mit einem Kat-A-Platz? Kann ich dort dann nur eine Kurz- oder Langwaffe hinlegen, je nachdem womit er ursprünglich entstanden ist?
Das sowieso.

Dazu kommt, dass man eigentlich auch keine Kat. B Waffe (zB Revolver oder KK-HA) auf so einen Platz legen kann...
Exakt!

Ich denke jetzt einfach mal laut: Wenn man nun irgendwann freie Kat A Langwaffen-Plätze hat oder eben Kat A Langwaffen, mit denen man keine Bewerbe schießt, aber für Bewerbe eine neue Kurzwaffe braucht, rechtfertigt das dann wohl dennoch neue Kat B Plätze (sprich eine Erweiterung).

Sprich, das Argument: Du hast ja noch einen freien Kat A Langwaffen Platz respektive du könntest ja statt dem Kat A AR 15 eine neue Kurzwaffe kaufen hat die Behörde für die Ablehnung weiterer Kat B dann auch nicht mehr?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von doorman » Sa 25. Jul 2020, 13:43

Aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, könntest du auf den Kat A Platz eine Waffe mit großen Magazinen kaufen. Also eigentlich eine Kat B und dazu die langen Magazine.
Was nicht geht wäre eine .22er oder einen Revolver auf den Kat A Platz zu kaufen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von mastercrash » Sa 25. Jul 2020, 15:07

doorman hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:43
Aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, könntest du auf den Kat A Platz eine Waffe mit großen Magazinen kaufen. Also eigentlich eine Kat B und dazu die langen Magazine.
Was nicht geht wäre eine .22er oder einen Revolver auf den Kat A Platz zu kaufen.
Nein, nur eine Waffe des selben Typs für den der Kat A ausgestellt ist, also Kurzwaffe auf einen Kat A Kurzwaffenplatz oder Langwaffe auf einen Kat A Langwaffenplatz. Es wird ja klar zwischen Ziffer 7 und Ziffer 8 unterschieden.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Simon80 » Sa 25. Jul 2020, 23:13

Was es auch noch zu beachten gibt ist das man zu einen A Platz nur A Zubehörplätze bekommt. Hat man also nur A Plätze kann man eigentlich nicht mal ein KK Wechselsystem kaufen weil KK nie Kat. A sein kann.... So wurde es mir zumindest erklärt und ein Händler bestätigte mir auch das er mir kein KK Wechselsystem verkaufen dürfte wenn ich nur A Plätze hätte.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Yukon » So 26. Jul 2020, 08:25

Simon80 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 23:13
Was es auch noch zu beachten gibt ist das man zu einen A Platz nur A Zubehörplätze bekommt. Hat man also nur A Plätze kann man eigentlich nicht mal ein KK Wechselsystem kaufen weil KK nie Kat. A sein kann.... So wurde es mir zumindest erklärt und ein Händler bestätigte mir auch das er mir kein KK Wechselsystem verkaufen dürfte wenn ich nur A Plätze hätte.
Ich vermute stark, dass du und dein Händler falsch liegt.
Nach der Lektüre des § 23(3) ergibt sich für mich folgendes Bild:
Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt.
Die in Abs.1 festgesetzte Anzahl an Schusswaffen ist, in Verbindung mit Abs.2b, die Gesamtanzahl der Plätze, die auf deiner WBK/WP vermerkt sind, also die Summe aller A und B Plätze.
Du darfst die doppelte Anzahl wesentlicher Bestandteile der Gesamtzahl deiner WBK-Plätze besitzen.
Die wesentlichen Bestandteile, die du erwerben und besitzen darfst, müssen der Kategorie B entsprechen.
Ich sehe daher keinen Grund, dass dir dein Händler kein KK-Wechselsystem verkauft, auch wenn deine WBK nur A-Plätze enthält.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Pregarten » So 26. Jul 2020, 09:06

Sämtliche Literatur spricht ausschließlich von doppelt soviel Zubehör wie Kat B Plätzen.
Ich bin daher geneigt, der Meinung des Händlers zuzustimmen.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit den Vermerk „Zubehör“ auf der WBK eintragen zu lassen um die Grenze aufzuheben.

§23(3) ist wieder mal typischer Juristenpfusch.
Es geht nicht hervor auf welche Basis sich „doppelte Anzahl“ bezieht.
Im Kommentar steht dann zwar, dass 2xKatB Plätze gemeint sind. Hätte man das ins Gesetz geschrieben würde sich aber jeder auskennen und es gäbe nichts zu streiten, folglich würden die Juristen nichts verdienen oder könnten Kommentare verkaufen. Schön blöd wären sie, wenn sie exakt formulieren würden.
Zuletzt geändert von Pregarten am So 26. Jul 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von m_a_d » So 26. Jul 2020, 09:22

Yukon hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 08:25
Ich vermute stark, dass du und dein Händler falsch liegt.
Nach der Lektüre des § 23(3) ergibt sich für mich folgendes Bild:
Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt.
Die in Abs.1 festgesetzte Anzahl an Schusswaffen ist, in Verbindung mit Abs.2b, die Gesamtanzahl der Plätze, die auf deiner WBK/WP vermerkt sind, also die Summe aller A und B Plätze.
Du darfst die doppelte Anzahl wesentlicher Bestandteile der Gesamtzahl deiner WBK-Plätze besitzen.
Die wesentlichen Bestandteile, die du erwerben und besitzen darfst, müssen der Kategorie B entsprechen.
Ich sehe daher keinen Grund, dass dir dein Händler kein KK-Wechselsystem verkauft, auch wenn deine WBK nur A-Plätze enthält.
Ich sehe das auch so, wenn ich den Gesetzestext lese ... in Klammer meine Anmerkung
Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen (das ist die Summe der A und B Plätze) ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl (eben dieser Platzanzahl) an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B (die wesentlichen Bestandteile müssen Kat B sein, also kein FA Zubehör etc) erlaubt.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Pregarten » So 26. Jul 2020, 09:25

Abs 1 auch gelesen?
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von m_a_d » So 26. Jul 2020, 09:45

Pregarten hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 09:25
Abs 1 auch gelesen?
ja du hast recht, meine Formulierung war nicht korrekt. Ich meinte damit, dass die Schusswaffe selbst ja auch bei 17/7 und 17/8 eine Kat B bleibt und nur durch das Anstecken zu einer 17/7 oder 17/8 wird. Also ist die Formulierung Summe von A und B nicht korrekt. Es sollte besser alle Kat B (inkl 17/7 und 17/8) lauten. Eine ‚echte‘ Kat A, also zB FA Ausnahme etc zählt natürlich nicht mit. Wenn 17/7 und 17/8 keine Kat B wären, könnte man sie ohne große Mags ja nicht als solche verkaufen.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Pregarten » So 26. Jul 2020, 09:56

Mag. Gartner vom Ministerium als Urheber des Gesetzestextes war bei mind. 2 Roadshows anderer Meinung.
2 WBK Plätze B -> 4 Zubehör
Wird davon einer zu A (nach 17(1)) -> 2 Zubehör.

Eine Waffe nach §17(1)7 ist nach momentan gängiger Praxis tatsächlich wie eine „echte“ A Waffe zu behandeln (was das für die Magazine heißt möge jeder selbst beurteilen). Ohne großes Magazin darfst du sie aber wie eine B überlassen oder verkaufen.
Im Falle eines Verkaufs hast du dann einen A Platz frei den du mit einer „A fähigen“ Waffe belegen kannst. Einen Rechtsanspruch auf „Rückwandlung“ in B hast du nicht.

Das ist so ganz grob was auf der Roadshow vorgetragen wurde, was ich in der einschlägigen Literatur zusammentragen konnte und was mir aus der Vollzugspraxis der Behörde bekannt wurde.
Mehr als eine Meinung, weniger als mehrere gleichlaufende letztinstanzliche Urteile.
Zuletzt geändert von Pregarten am So 26. Jul 2020, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von m_a_d » So 26. Jul 2020, 10:06

Das glaube ich Dir gerne. Aber die Formulierung ist leider nicht eindeutig.
Zudem: Wie es im Fall der Fälle ausgeht steht sowieso auf einem anderen Blatt. Behörden verweigern die Eintragung einer ordnungsgemäßen Meldung von Z9/10. Dafür gibt es Kat 7&8 auch ohne Altbestand. Bei altem Zubehör mit Bescheid wird einfach in die Anzahl eingerechnet und die Bescheide mündlich für ungültig erklärt etc. Das hat Hr. Gartner sicher auch nicht gesagt ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Pregarten » So 26. Jul 2020, 10:21

Schön, dass du mir glaubst. Ich habe mich sich sehr bemüht meine Aussagen mit Quellen zu belegen und mit Fakten zu untermauern.

Auf Gschichteln wer, was, wann und wo gemacht oder nicht gemacht haben soll verzichte ich.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Yukon » So 26. Jul 2020, 10:45

Pregarten hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 09:25
Abs 1 auch gelesen?
Ja sicherlich.
Wenn man den Abs.1 herauslösen und wörtlich betrachten würde, müsste man beispielsweise zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass Kat A Genehmigungen nichts auf einer WBK/WP verloren hätten, bzw dass Kat A Genehmigungen auf der WBK/WP rechtsunwirksam wären, da ja lediglich der Umfang der Kat B Berechtigungen auf der WBK/WP vermerkt werden. Also ist die herausgelöste Betrachtung höchstwahrscheinlich nicht zielführend, da die Kat A Genehmigungen sehr wohl auf der WBK/WP vermerkt werden, wie in § 58 Abs.13 festgehalten wird.
Aber zurück zu "Kat A bedeutet kein Zubehör".
Spätestens beim Abs.2b des §23 wird im letzten Satz festgehalten, dass bei der Betrachtung des Genehmigungsumfangs auch Waffen gemäß §17 Z7, Z8, Z11 und §18 zu berücksichtigen sind. Diese Feststellung ist meines Erachtens für den gesamten §23 anzuwenden.
Als Summe aus den genannten Überlegungen ergibt sich für mich, dass die neue bescheidfreie Zubehörregelung auch für Kat A gelten muss.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: 11b Sportschütze

Beitrag von Papa Bär » So 26. Jul 2020, 10:56

Kann mir mal wer sagen, was der Vorteil ist eine Kat A zu haben?
Also nehmen wir im konkreten Fall eine normale OA M4, auf die ich ein HC melde.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten