ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Aug 2020, 11:41

gestern hats mich nach einem Blick in den Schrank mit den Halbautomaten fast der Schlag getroffen.

Vorgeschichte....

mit der AK Surplus geschossen. Immer brav mit Spüli gewaschen und mit Kompressor Luft getrocknet. Anschließend eingeölt. NIE ein Rost Problem.
Alle Waffen sind in einem versperrten Raum, zusätlich in Waffenschränken. Luftfeuchte übern Sommer momentan 62%. War bisher NIE ein Problem. Hatte aber auch immer einen Luftentfeuchter drin stehen, diesmal nicht.

Ok, also zur AK. Schaue rein und bemerke nen Rostfleck am Gehäuse. Denk mir noch wtf warum das. Nehm das Teil raus, an der Schaftkappe hinten auch gröbere Roststellen.
Roststellen entfernt, neu brüniert und geölt. Denk mir ich putz gleich die ganze Waffe. So jetzt kommts - hab das letzen Mal NUR Barnaul und S&B geschossen. Beide nicht korrosiv - laut Verpackung...
Gaskolben raus - Rost drauf!
Gasrohr raus - Rost drin!
Was zur Hölle????
Rost entfernt und gut geölt. Stell die Ak wieder rein und was seh ich am OA Commando daneben? FETTEN ROST vorne am Gasblock und auch am Lauf!!! OIDAAAA!!!! :angry-cussing:
Das OA steht genau neben der AK, der Gasblock vom OA genau in der Höhe vom Gasrohr der AK.

Scheiß auf die AK, aber der Rost am AR, den hab ich nicht so toll gefunden. Musste ihn wie bei der AK vorsichtig mit Öl+ScotchBrite entfernen. Jetzt hab ich nen tollen used look vorne rund um den Gasblock. :roll:
Das zweite AR und der RRA Upper hatten gsd nix, die standen etwas weiter weg von der AK.

Die Frage der Fragen - was zur Hölle ist da passiert?? Ich kann mir nur vorstellen, dass von der AK her irgendwas "ausgedünstet" ist und in der Kombi mit der Luftfeuchte den Rost verbrochen hat. Das müsste aber heißen, dass die Barnaul dann doch nicht so "non corrosive" ist wie beschrieben??? :think: :headslap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Flolito » Mi 26. Aug 2020, 11:46

Das ist Putins Rache weil wir ihren Botschafter ausgewiesen haben!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von The_Governor » Mi 26. Aug 2020, 12:13

Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 11:41
gestern hats mich nach einem Blick in den Schrank mit den Halbautomaten fast der Schlag getroffen.

Vorgeschichte....

mit der AK Surplus geschossen. Immer brav mit Spüli gewaschen und mit Kompressor Luft getrocknet. Anschließend eingeölt. NIE ein Rost Problem.
Alle Waffen sind in einem versperrten Raum, zusätlich in Waffenschränken. Luftfeuchte übern Sommer momentan 62%. War bisher NIE ein Problem. Hatte aber auch immer einen Luftentfeuchter drin stehen, diesmal nicht.

Ok, also zur AK. Schaue rein und bemerke nen Rostfleck am Gehäuse. Denk mir noch wtf warum das. Nehm das Teil raus, an der Schaftkappe hinten auch gröbere Roststellen.
Roststellen entfernt, neu brüniert und geölt. Denk mir ich putz gleich die ganze Waffe. So jetzt kommts - hab das letzen Mal NUR Barnaul und S&B geschossen. Beide nicht korrosiv - laut Verpackung...
Gaskolben raus - Rost drauf!
Gasrohr raus - Rost drin!
Was zur Hölle????
Rost entfernt und gut geölt. Stell die Ak wieder rein und was seh ich am OA Commando daneben? FETTEN ROST vorne am Gasblock und auch am Lauf!!! OIDAAAA!!!! :angry-cussing:
Das OA steht genau neben der AK, der Gasblock vom OA genau in der Höhe vom Gasrohr der AK.

Scheiß auf die AK, aber der Rost am AR, den hab ich nicht so toll gefunden. Musste ihn wie bei der AK vorsichtig mit Öl+ScotchBrite entfernen. Jetzt hab ich nen tollen used look vorne rund um den Gasblock. :roll:
Das zweite AR und der RRA Upper hatten gsd nix, die standen etwas weiter weg von der AK.

Die Frage der Fragen - was zur Hölle ist da passiert?? Ich kann mir nur vorstellen, dass von der AK her irgendwas "ausgedünstet" ist und in der Kombi mit der Luftfeuchte den Rost verbrochen hat. Das müsste aber heißen, dass die Barnaul dann doch nicht so "non corrosive" ist wie beschrieben??? :think: :headslap:
Vielleicht eine blöde Frage, aber bist du sicher, dass es Rost war und nicht irgendwelche Pulverrückstände, die recht hartnäckig anhafteten? Die sind auch manchmal rötlich. Ich hab aus der R94 nur Barnaul verschossen, geputzt hab ich sie nie und da war nichts rostig. Auch keine anderen Waffen nebenan.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Aug 2020, 12:27

Hab mit Barnaul die selbe Erfahrung gemacht! In den Schrank und nach einer woche wars innen komplett (Flug)rostig. Den anderen Waffen hats aber nix getan. Die waren aber alle innen und außen geölt.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Aug 2020, 12:29

Nein das war leider wirklich rost in Kombination mit altem schmauch. Deshalb war das meiste im gasrohr und beim AR rund um den gasblock.

Super, das heißt auch jedesmal nach den barnaul alles zerlegen und putzen. :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Aug 2020, 12:44

Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 12:29
Nein das war leider wirklich rost in Kombination mit altem schmauch. Deshalb war das meiste im gasrohr und beim AR rund um den gasblock.

Super, das heißt auch jedesmal nach den barnaul alles zerlegen und putzen. :roll:
Ganz so aggressiv wie die Surplus dürftens aber nicht sein, nach dem letzten mal schießen hab ich kurz überall mit Brunox Durchgewischt und dann war nix mehr rostig. Werde dennoch nur mehr Surplus schießen und dafür die Seifenwasser Prozedur machen.

Hatte die Barnaul damit man die Waffe nach kleinen Serien einfach wieder ohne Putzen in den Schrank stellen kann, da dies offensichtlich aber mit Rost bestraft wird schieß ich einfach nur noch viel und putze dafür ordentlich :lol:

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Matt_anders » Mi 26. Aug 2020, 13:21

Servus Jungs.

Vielleicht ist es ja untergegangen, aber hat jemand Erfahrungen mit den kurzen AK Varianten, im speziellen mit der kurzen WBP?

Habe sie letztens befummeln dürfen, und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen :D

Bin ausserdem gespannt wie die Behörde reagiert, wenn ich Ihnen meinen Altbestand an AK Magazinen aus meiner R94 Zeit melde (habe schlauerweise oder gottseidank, je nachdem, genau vor der neuen Verordnung meinen Repetierer veräußert), und ob sie da mucken.

LG und hoffentlich kann ich euch bald ein paar Pics posten :whistle: :mrgreen:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Aug 2020, 13:22

Simon80 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 12:44





Hatte die Barnaul damit man die Waffe nach kleinen Serien einfach wieder ohne Putzen in den Schrank stellen kann, da dies offensichtlich aber mit Rost bestraft wird schieß ich einfach nur noch viel und putze dafür ordentlich :lol:
Tja, war ebenso mein plan.
Bin enttäuscht dass 20 oder 30 schuss barnaul gleich sowas anrichten können.

Simon welche hast du? SDM, saiga...?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Mi 26. Aug 2020, 13:51

Simon80 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 12:44
Hatte die Barnaul damit man die Waffe nach kleinen Serien einfach wieder ohne Putzen in den Schrank stellen kann, da dies offensichtlich aber mit Rost bestraft wird schieß ich einfach nur noch viel und putze dafür ordentlich :lol:
Mach ich genauso. Ich hab ja 7,62x39, um die billige surplus schießen zu können. Dass nach jedem Schießen alles, was vorm Magazinschacht ist, gewässert, getrocknet, und dann einmal leichter Ballistolnebel um die Waffe gehört, ist halt der Preis dafür. Insbesondere Gasabnahme, Gasrohr und Gaskolben würde ich nach jeder Munition, egal ob surplus oder nicht, zumindest mit Öl reinigen bei AKs.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Mi 26. Aug 2020, 13:54

Matt_anders hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:21
Vielleicht ist es ja untergegangen, aber hat jemand Erfahrungen mit den kurzen AK Varianten, im speziellen mit der kurzen WBP?
Ja ich siehe mein Review 2 Seiten vorher. Zwar kein WBP, aber auch kurz.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Aug 2020, 13:55

Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:22


Tja, war ebenso mein plan.
Bin enttäuscht dass 20 oder 30 schuss barnaul gleich sowas anrichten können.

Simon welche hast du? SDM, saiga...?
Ich auch, dann bleiben nur noch PPU und S&B aber die sind mir ehrlich gesagt zu "teuer".

Ich habe eine Saiga M3

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Aug 2020, 13:59

rider650 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:51
Insbesondere Gasabnahme, Gasrohr und Gaskolben würde ich nach jeder Munition, egal ob surplus oder nicht, zumindest mit Öl reinigen bei AKs.
Hab ich eben dann beim letzten mal nach ca. 250 Schuss Barnaul gemacht (eigentlich war weniger geplant :D ) und dann hat nix mehr gerostet. Der (verchromte?) Lauf hat übrigens damals nicht zu rosten begonnen.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Mi 26. Aug 2020, 14:25

Simon80 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:59
Hab ich eben dann beim letzten mal nach ca. 250 Schuss Barnaul gemacht (eigentlich war weniger geplant :D ) und dann hat nix mehr gerostet. Der (verchromte?) Lauf hat übrigens damals nicht zu rosten begonnen.
Ja verchromte Läufe rosten nicht. Gibt auch verchromte Gasrohre, die sind dann auch safe, und die stainless Gaskolben wohl auch einigermaßen. Ich hab allerdings den KNS kolben mit dem Einstellmechanismus vorne, der braucht immer Öl. Ich hab den schonmal nach dem Abwaschen nur in die Sonne gelegt - gab Rost. War zwar nur so wenig, dass man es wegreiben konnte, aber bei diesem teuren Teil riskier ich sicher nichts.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Aug 2020, 14:37

rider650 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 14:25
Ich hab allerdings den KNS kolben mit dem Einstellmechanismus vorne, der braucht immer Öl. Ich hab den schonmal nach dem Abwaschen nur in die Sonne gelegt - gab Rost. War zwar nur so wenig, dass man es wegreiben konnte, aber bei diesem teuren Teil riskier ich sicher nichts.
Gut zu wissen, der KNS wartet bei mir noch auf den Einbau :D

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mi 26. Aug 2020, 19:06

Matt_anders hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:21

Bin ausserdem gespannt wie die Behörde reagiert, wenn ich Ihnen meinen Altbestand an AK Magazinen aus meiner R94 Zeit melde (habe schlauerweise oder gottseidank, je nachdem, genau vor der neuen Verordnung meinen Repetierer veräußert), und ob sie da mucken.
Ich habe heute die WBK-Erweiterung auf fünf Plätze abgegeben und neun AK Magazine gemeldet. Die Dame hat mir anschließend einen Zettel zum Kontrollieren gegeben, wo stand, dass ich fortan vier WBK Plätze und einen Platz als Kat. A (meine AK47 samt Magazine) besitzen würde. Als ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich die AK nach dem 14.12.2019 erworben habe und die Altbestandregelung nicht möglich ist, hat sie es geändert.

Ist für mich auch besser so, da ich jetzt fünf WBK Plätze und die Berechtigung für neun Magazine über dreißig Schuss habe, insofern könnte ich - sollte ich mir eine AR15 etc. zulegen - die Magazine wechseln und "umschreiben" lassen. Wäre mir der Fehler nicht aufgefallen, wären die 9 Magazine mit der Kat. A Regelung auf der AK "picken" geblieben und ich hätte für den Neuerwerb von AR15 Magazinen eine eigene Berechtigung gebraucht.

Da musst du einfach die Augen offenhalten. Aber wie viele Magazine du aus Altbestand meldest ist vollkommen egal. Die haben heute zu mir gesagt, dass diese Regelung einfach nur bescheuert und es ihnen wurscht ist, wie viele Magazine du aus "Altbestand" besitzt.
Pew Pew

Antworten