ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von rupi » Mo 31. Aug 2020, 23:42

Von welchem Hinterschaft und welcher Buffertube gehen wir jetzt bei deinem bestehenden Lower aus?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von zeroflow » Mo 31. Aug 2020, 23:46

Stock Schmeisser M4F.
Die 82cm sind nicht aus dem Datenblatt sondern direkt in der kürzesten Stellung abgemessen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von rupi » Mo 31. Aug 2020, 23:52

zeroflow hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 23:46
Stock Schmeisser M4F.
Die 82cm sind nicht aus dem Datenblatt sondern direkt in der kürzesten Stellung abgemessen.
Also mit der Buffertube alleine ohne Schaft drauf?

Nicht vergessen dass die meisten AR Schubschäfte werkzeuglos demontiert werden können!
member the old PD design ? oh I member

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von bino71 » Di 1. Sep 2020, 08:00

Messen ohne Mündungsbremse.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 1. Sep 2020, 11:21

rupi hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 23:52
....werkzeuglos demontiert werden ....
ich les das so oft von dir
hast du das vom eder oder vom gartner oder aus einem VfgH urteil oder von wo?

das "werkzeuglos" finde ich immer in deutschen bescheiden, die sind fuer uns nicht von belang

bei uns gehts um "werksmaessige ausfuehrung"

der sechste buechsenmacherlehrling der hinter dem siebenten berg in der garage vom chef den werksmaessigen schaft runterbaut und einen XY zubehoerschaft raufbaut ... das ist keine werksmaessige ausfuehrung
der kunde kauft das dann nicht in einer version ab werk
sondern in einer version ab buechsenmacher (ein simpler hander darf das ja genau genommen garned)

ich weiss genau so gut wie du dass einige "werke" (also hersteller) insbesondere ein AR hersteller in sueddeutschland zusammenbauen was grad da ist, wenns nur halbwegs auf die produktbeschreibung passt, und manchmal auch denn wenns nicht passt.
da kommen ein und dieselben modelle nagelneu ab werk mit den unterschiedlichesten vorder- hinter und schubschaeften daher, mit den unterschiedlichsten verbauten innen und ergaenzungsteilen

da das alles nicht dokumentiert ist im ablauf kann man dann nicht mehr feststellen wie die einzelne waffe tatsaechlich ausgeliefert wurde

aber das aendert meiner meinung nach nichts daran dass man ned einfach hergehen darf und sagen "alles was werkzeuglos umbaubar ist kann die kategorie ned aendern" oder so aehnlich wie du es immer ausdrueckst ...

ich glaube dass das nicht stimmt in der form

du kannst jede glock jederzeit werkzeuglos auf VA manipulieren
ist die dann trotzdem B ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Muhanak » Di 1. Sep 2020, 13:37

Frage zu Altbestandsmeldung von Hi-Cap Magazinen (will mir nicht die ewig langen Themen durchlesen):

welche unterlagen sind erforderlich bzw. sind überhaupt welche erforderlich? Geht um eine Z10 Meldung, also Magazine ohne dazugehörige Waffe.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von rupi » Di 1. Sep 2020, 13:57

gewo hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 11:21
rupi hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 23:52
....werkzeuglos demontiert werden ....
ich les das so oft von dir
hast du das vom eder oder vom gartner oder aus einem VfgH urteil oder von wo?

das "werkzeuglos" finde ich immer in deutschen bescheiden, die sind fuer uns nicht von belang

bei uns gehts um "werksmaessige ausfuehrung"
meine Meinung stütze ich auf den Gesetzestext selbst und gehe vom strengsten Auslegungsfall aus:
11.

von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
und im Fall eines AR15 nimmt man ja nicht den ganzen (Holz/Plastik)Gewehrschaft herunter wie bei einem herkömmlichen Schaftdesign wo das System im Schaft eingebettet ist (was ja an sich an der Schussfähigkeit einer Waffe auch nichts ändert)
sondern man zieht einfach von der Buffertube den Schubschaft herunter


aber das ist meine eigene Meinung
eine Klarstellung oder ein paar Erläuterungen vom BMI zu Z11 Waffen wären sicher von Vorteil
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von zeroflow » Di 1. Sep 2020, 14:07

Muhanak hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 13:37
Frage zu Altbestandsmeldung von Hi-Cap Magazinen (will mir nicht die ewig langen Themen durchlesen):

welche unterlagen sind erforderlich bzw. sind überhaupt welche erforderlich? Geht um eine Z10 Meldung, also Magazine ohne dazugehörige Waffe.
In Wien:

1) Ausgefülltes Formular (abzuholen bei Gewo oder bei der PI) wo do einträgst welche Z8..Z10 du haben möchtest.
2) Foto der betroffenen Gegenstände
Rest wie bei einer normalen WBK Erweiterung, also Passfoto zum abgeben und ein Ausweis.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von zeroflow » Di 1. Sep 2020, 14:09

rupi hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 23:52
zeroflow hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 23:46
Stock Schmeisser M4F.
Die 82cm sind nicht aus dem Datenblatt sondern direkt in der kürzesten Stellung abgemessen.
Also mit der Buffertube alleine ohne Schaft drauf?

Nicht vergessen dass die meisten AR Schubschäfte werkzeuglos demontiert werden können!
Mit Schaft drauf, allerdings geht z.B meiner nicht ohne Werkzeug runter.

Da das eine sehr konkrete Frage ist, werde ich hier eine Mail ans BMI schreiben.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Lexman1 » Di 1. Sep 2020, 16:38

zeroflow hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:07
Muhanak hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 13:37
Frage zu Altbestandsmeldung von Hi-Cap Magazinen (will mir nicht die ewig langen Themen durchlesen):

welche unterlagen sind erforderlich bzw. sind überhaupt welche erforderlich? Geht um eine Z10 Meldung, also Magazine ohne dazugehörige Waffe.
In Wien:

1) Ausgefülltes Formular (abzuholen bei Gewo oder bei der PI) wo do einträgst welche Z8..Z10 du haben möchtest.
2) Foto der betroffenen Gegenstände
Rest wie bei einer normalen WBK Erweiterung, also Passfoto zum abgeben und ein Ausweis.
Du musst ein Bild deiner zu meldenden Magazine vorweisen? Sowas wird nirgends verlangt und gesetzlich ist es nicht gedeckt... Zum Glück bin ich nicht mehr in Wien :doh:
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von zeroflow » Di 1. Sep 2020, 17:49

Lexman1 hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 16:38
zeroflow hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:07
Muhanak hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 13:37
Frage zu Altbestandsmeldung von Hi-Cap Magazinen (will mir nicht die ewig langen Themen durchlesen):

welche unterlagen sind erforderlich bzw. sind überhaupt welche erforderlich? Geht um eine Z10 Meldung, also Magazine ohne dazugehörige Waffe.
In Wien:

1) Ausgefülltes Formular (abzuholen bei Gewo oder bei der PI) wo do einträgst welche Z8..Z10 du haben möchtest.
2) Foto der betroffenen Gegenstände
Rest wie bei einer normalen WBK Erweiterung, also Passfoto zum abgeben und ein Ausweis.
Du musst ein Bild deiner zu meldenden Magazine vorweisen? Sowas wird nirgends verlangt und gesetzlich ist es nicht gedeckt... Zum Glück bin ich nicht mehr in Wien :doh:
Ja, wurde mir so gesagt.
Ist mir bekannt, dass das gesetzlich nicht so gedeckt ist, allerdings habe ich nicht die Motivation, Zeit & Nerven da zu streiten.
Finde ich als "Hürde" allerdings gar nicht so schlimm, weil ich besitze sie ja...

Eine andere Theorie von mir ist, dass das die Absicherung ist, dass die Leute eh nicht "unabsichtig" die falschen Altbestände melden.

Selbst den Fall gehabt: Die Frau auf der PI hat bei mir falsch ausgefüllt (7xB -> Z9 + Z10 + 5xB) obwohl ich LW/KW + Magazine habe, sprich es hätte Z7 + Z8 + 5xB sein sollen.
Sie hatte es sich leider falsch aufgeschrieben, und deswegen falsch eingegeben.
In dem Fall hätte die LPD das noch erkennen können, weil am Foto eben Glock/AR+Magazine waren und nicht nur Magazine alleine.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von rhodium » Di 1. Sep 2020, 18:14

Frage: was spricht gegen einen Aktenschrank als Waffenschrank?

Es gibt schon relativ geräumige Modelle um wenig Geld und sie sind speziell wenn sie etwas größer sind deutlich leichter als Waffenschränke.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Hellprayer » Di 1. Sep 2020, 18:23

rhodium hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 18:14
Frage: was spricht gegen einen Aktenschrank als Waffenschrank?

Es gibt schon relativ geräumige Modelle um wenig Geld und sie sind speziell wenn sie etwas größer sind deutlich leichter als Waffenschränke.
Nix wirkliches. Wenn ein besserer Stahlspind reicht, wirds auch ein Aktenschrank tun (sofern er nicht aus Holz ist).

Außer du bist vielleicht ein gewisser User hier der sein Klump nur in Edelstahlschränken mit Goldinlay mit ruhigem Gewissen lagern kann ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von AUG-andy » Di 1. Sep 2020, 18:57

Hellprayer hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 18:23
rhodium hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 18:14
Frage: was spricht gegen einen Aktenschrank als Waffenschrank?

Es gibt schon relativ geräumige Modelle um wenig Geld und sie sind speziell wenn sie etwas größer sind deutlich leichter als Waffenschränke.
Nix wirkliches. Wenn ein besserer Stahlspind reicht, wirds auch ein Aktenschrank tun (sofern er nicht aus Holz ist).

Außer du bist vielleicht ein gewisser User hier der sein Klump nur in Edelstahlschränken mit Goldinlay mit ruhigem Gewissen lagern kann ;)
Kindergarten :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von diver99 » Di 1. Sep 2020, 19:09

Ist hier jemand Fahrschullehrer/in? Mein Sohn ist bei der praktischen Führerscheinprüfung schon zweimal Durchgefallen. Er hat extreme Prüfungsangst. Was macht man da? Die Fahrschule hilft jetzt nicht wirklich.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten