ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 12. Okt 2020, 21:28

trenck hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:25
Unterförster hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 20:08
Korrekt, va. echte Intensivbetten (ICU) sind eigentlich nie unbelegt, ganz im Gegenteil, da herrscht normalerweise ein massiver Griss drum.
Wenn es dann immer wieder heisst, dass wir in Ö zuviel Intensivbetten haben, kann man als jemand der die Realität kennt, nur den Kopf schütteln.
Und, wurde seit März versucht, die Anzahl der Intensivbetten in Österreich zu erhöhen, oder hat man das auch verschlafen?

trenck
in deutschland ja

bei uns weiss ma nix und hoert ma nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 12. Okt 2020, 21:35

gewo hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:28
trenck hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:25
Unterförster hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 20:08
Korrekt, va. echte Intensivbetten (ICU) sind eigentlich nie unbelegt, ganz im Gegenteil, da herrscht normalerweise ein massiver Griss drum.
Wenn es dann immer wieder heisst, dass wir in Ö zuviel Intensivbetten haben, kann man als jemand der die Realität kennt, nur den Kopf schütteln.
Und, wurde seit März versucht, die Anzahl der Intensivbetten in Österreich zu erhöhen, oder hat man das auch verschlafen?

trenck
in deutschland ja

bei uns weiss ma nix und hoert ma nix
Also hat man es verschlafen. Ich fasse zusammen: die Obertanen haben es seit März nicht geschafft, die Kapazität an Intensivstationen zu erhöhen. Sie haben es nicht geschafft, das Contact Tracing vernünftig zu betreiben, beginnen aber schon im September (!), Leute dafür anzuheuern. Sie haben es nicht geschafft, ein vernünftiges Sicherheitssystem für den Schutz der Menschen in Alten- und Pflegeheimen zu etablieren. Und, wie man spätestens seit heute weiß, haben sie am Beginn der Pandemie in Österreich (Ischgl) massiv Scheiße gebaut.

Die selbst Obertanen aber meinen, die Bevölkerung sei schuld an den aktuellen Infektionszahlen, wollen weiter die Wirtschaft schädigen und zu den bereits erlassenen weitere freiheitseinschränkende Maßnahmen etablieren. Sauber.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 12. Okt 2020, 22:03

Unterförster hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 20:08
hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 18:37
trenck hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 18:28

Ja und nein. Was wäre im umgekehrten Fall, "ich kenne ein Krankenhaus und da ist die Intensivstation fast leer". Den, der das sagt, hätte man ausgelacht und als "Corona-Leugner" bezeichnet.

trenck
es gibt überhaupt kein Krankenhaus, wo die Intensivstation fast leer ist. So ein Krankehaus bzw. so eine Intensiv wär über kurz oder lang, eher kurz, bald zugesperrt.
Korrekt, va. echte Intensivbetten (ICU) sind eigentlich nie unbelegt, ganz im Gegenteil, da herrscht normalerweise ein massiver Griss drum.
Wenn es dann immer wieder heisst, dass wir in Ö zuviel Intensivbetten haben, kann man als jemand der die Realität kennt, nur den Kopf schütteln.
Leider wird diese Diskussion wieder kommen wenn das alles vorbei ist, da geht es um zu viel Geld. Im übrigen schliesse ich mich eurer Aussage betreffend Intensivbetten an. A füllen sie sich langsam wieder mit Corona Patienten und B, sind Intensivbetten ständig im Einsatz. Was man in Spitälern jetzt nicht mehr machen wird, ist der komplette Stillstand des Spital und Ohnmacht durch Corona, solange es geht.

Man darf halt nicht nur U- Bahnzeitung glauben schenken.
Aber Realität verkauft sich halt nicht so gut.



Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.
Winston Churchill
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Mo 12. Okt 2020, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Mo 12. Okt 2020, 22:26

Aktuell:
verfügbare Intensivbetten: 713
Wieviel waren es im März?

Ich glaub das Gerücht: am 12.10 Lockdown können wir als urban legend ad acta legen.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Di 13. Okt 2020, 07:09

Wg. der Frage, ob Intensivkspaziäten geschaffen wurden:

Echte Intensivbetten kannst nicht so einfach vermehren, da man erstens das Personal dafür braucht (und va. freie Intensivschwestern gibts nicht wie Sand am Meer), und zweitens Beatmungsgeräte auf dem Weltmarkt dzt. massiv gefragt sind.
Was anfangs getan wurde ist vermehrt Beatmungsplätze zu schaffen, soweit das möglich war- aber keine echten Intensivbetten.
Allerdings versucht man mittlerweile (im Gegensatz zu früher) die Leute so lange wie möglich nicht maschinell zu beatmen, weil wennst einmal mit Covid an der Maschine hängst, die Chance das KH wieder lebend zu verlassen ca. fifty-fifty ist.
Und selbst wennst überlebst ist deine Lunge meist massiv geschädigt- durch Covid UND wochenlange Beatmung.
Ob es, wenns so fröhlich weitergeht wie bisher, es nicht bald zu einem Mangel an Intensivbetten kommen kann, kann ich leider nicht ausschliessen.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Di 13. Okt 2020, 19:36

Wenn man sich anschaut wie viele sich nicht an die Regeln halten, wäre es auch für Wien eine Überlegung.
https://www.essen.de/formular/ordnungsa ... es.de.html

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Okt 2020, 20:03

EU führt europaweite corona ampel ein
https://www.heute.at/s/oesterreich-in-e ... -100107045

die schlechte nachricht: oesterreich ist auf rot geschaltet
die gute nachricht: wir sind damit in bester gesellschaft EU-weit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Okt 2020, 20:05

Sauer202 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 19:36
Wenn man sich anschaut wie viele sich nicht an die Regeln halten, wäre es auch für Wien eine Überlegung.
https://www.essen.de/formular/ordnungsa ... es.de.html
petzen ist halt schon sehr oldschool oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Andi 35
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Andi 35 » Di 13. Okt 2020, 21:41

Stasi Methoden wie in der DDR.
Walther PPQ 9mm

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Okt 2020, 21:48

Andi 35 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 21:41
Stasi Methoden wie in der DDR.
ja eh
da sind sie ja ned schlecht darin unsere nachbarn

aber so richtig schwarz - weiss ist es auch ned, oder.

stell dir vor du bist in der gastro oder im tourismus oder von mir aus sogar in der kultur selbststaendiger
du kriegst an haufen vorschriften die a ecke kosten und dir dein business fast verunmoeglichen
kaempfst um jeden euro an zuschuessen und foerderungen
es ist kein ende in sicht

und am donaukanal hockens aufreinander als ob nix waere

da kann man schon nachempfinden warum der eine oder andere da ganz gerne a sektorstreife hinschicken wuerde um dem treiben ein ende zu setzen ... oder halt an anzeige macht

stasi hin oder her
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 13. Okt 2020, 21:53

teil lockdown in den niederlanden

Die Niederlande haben die Corona-Maßnahmen drastisch verschärft. Ministerpräsident Mark Rutte kündigte am Dienstag in Den Haag einen „Teil-Lockdown“ an. Beiseln, Cafes und Restaurants werden geschlossen, der Verkauf von Alkohol wird ab 20 Uhr verboten. Außerdem dürfen die Bürger nur noch maximal drei Gäste pro Tag in ihren Wohnungen empfangen und sollen Bus und Bahn nur noch in dringenden Fällen nutzen

https://www.krone.at/2252148
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Di 13. Okt 2020, 22:11

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 22:03
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.
Winston Churchill
Des is vom alten Winston? Dem Zigarettenhersteller? Na schau, man lernt hier echt noch a ganze Menge ;)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Di 13. Okt 2020, 23:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 22:03

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.
Winston Churchill


Übrigens Steppi, manche glauben dieses Zitat stammt von Bruno Kreisky, was aber auch nicht stimmt..

Es stammt von Konrad Adenauer, und der richtige Wortlaut ist: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, es kann mir niemand verbieten täglich klüger zu werden.
Aber vielleicht hat er´s nur nachgeplappert.

Wichtiger erscheint mir ein Zitat vom Sonnenkönig: "Lernen sie Geschichte Herr Redakteur".

Auch wenn´s bissl OT ist, LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ratpack » Mi 14. Okt 2020, 10:01

zu den zitaten passt dann noch dazu. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 14. Okt 2020, 13:37

Ich bin ja kein Sozi, aber einige meiner Lieblingszitate stammen von Helmut Schmidt. Haben mit "Bereicherung" und so zu tun. Bringen heutige Linke zum Aufkreischen und Aufsuchen des nächsten Safe Space. Die kann ich aber hier nicht bringen, sonst werde ich wahrscheinlich gesperrt.

Aber zurück zum Thema: offensichtlich ist doch ein Lockdown geplant, aber er darf nicht so heißen:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... einbezieht
Seine Informationen stammten weder aus dem Bundeskanzleramt noch aus dem Gesundheitsministerium, erläutert der Ressortchef: "Ich stütze meine Aussagen auf vier Expertenquellen, die mir unabhängig voneinander am Freitag und Samstag mitgeteilt haben: Seit Wochen ist ein Lockdown-Konzept in Ausarbeitung – extrem harte Diskussionen innerhalb der Regierung/Ministerien/Experten. Allerdings bemüht man sich um einen anderen Namen. Vermutlich 'partieller Shutdown'. Schulen bleiben offen – Lebensmittelgeschäfte bleiben offen. Was sonst noch genau, wird noch verhandelt. Aus zig Szenarien sei man (Stand Samstag, 10. Oktober 2020) bei zwei realistischen gelandet. 2. November oder 16. November, Dauer zwei bis drei Wochen."
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt